PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe wegen Office PC (Ram und Mainboard)


Letis
2007-06-27, 13:07:01
Hallo,
mein PC gibt nach und nach den Geist auf, erst ging die Festplatte kaputt, da hab ich mir ne neue gekauft, und jetzt ist die Grafikkarte kaputt.
Deswegen will ich mir lieber gleich alles neu kaufen, denn ich befürchte, der Rest wird auch früher oder später auseinanderfallen.

Der PC wird absolut nur für Internet, Emails, und MS Office benutzt, Betriebssystem WinXP besitze ich noch vom jetztigen PC. Es sollte also aus kostengründen ein möglichst schwacher PC sein, den man neu bekommt.

Festplatte besitze ich wie gesagt.

Ich hab mir das vorgestellt:

CPU,
AMD Athlon64 3000+ AM2 "box" 512kB, Sockel AM2
38,48 €

Gehäuse inkl Netzteil:
Compucase 6C29 weiss 350W HEC 350TR-PT/X
56,99 €
(Ich besitze zwar ein Gehäuse, bräuchte aber ein neues Netzteil. Lohnt es sich eher ein separates Netzteil zu kaufen, oder gleich inklusive Gehäuse?
Und wie sieht es mit mATX Gehäusen aus, habe ich da einen Nachteil? Die Gehäusepreise sind ähnlich, und Mainboardpreise ebenfalls.

Laufwerke:
LG GDR-8164B Bare beige 16xDVD,48xCD,
13,18 €

Mainboard:
MSI K9N4 Ultra-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce500Ultra, ATX, PCIe
49,50 €
Besitzt dieses Mainboard Onboard Grafik? Ich möchte auf jeden Fall eines mit Onboard Grafik, da ich die zusätzliche Leistung einer separaten Grafikkarte nicht benötige.

RAM:
Da blicke ich nicht ganz durch, DDR, DDR2, usw., was benötige ich?
Ich dachte an 1024 MB,
ca. 30 €

Damit komme ich inklusive Versand auf +- 200 Euro. Die Preise hier habe ich von Hardwareversand.de

Ist dieses System in Ordnung, oder geht es günstiger? Und könnt ihr mir bitte die Fragen zu Gehäuse, Mainboard und Ram beantworten?

Vielen Dank,
Grüße,
Letis

Gast
2007-06-27, 14:02:03
Sieht doch sauber aus..
Ram benötigst du bei AMD auf AM2 Basis DDR2
1 Gig geht völlig io.
Den 120er lüfter hinten im Gehäuse würde ich auf 5V legen, reicht dicke und bleibt angenehm leise, bei 12V Betrieb fährt er nach einer kleinen weile recht hoch (der hat ein eigenes Temp Sensor Element) obwohl es aus Temp. sicht nicht nötig ist. Mit eingeschalteter lüftersteuerrung(beim MB) ist der Box Lüfter ebenfalls recht erträglich, gerade bei I-net office blabla usw.. Im großen und ganzen hast du so einen doch recht erträglichen Rechner der flott genug ist für deinen Zweck..
Wegen dem Board, das von dir gewählte hat kein VGA Onboard..
z.b das hier hätte dies (ebenfalls Hardwareversand)
ASRock ALiveNF6G-DVI, Sockel AM2, mATX für ~55€
dieses hat noch einen DVI ausgang, ganz net wenn mal ein TFT mit höherer
Auflösung und DVI eingang dazu kommt..
Wenn deine Festplatte noch eine alte IDE ist
hole dir einen DVD Brenner mit Sata, da sonst Platte und Brenner sich den
nur einen vorhandenen IDE Kanal teilen müssen, wäre nicht das Optimum
aber selbst wenn kein Beinbruch..

greetz

Brechreiz
2007-06-27, 14:29:27
Wenn es bei HW-Versand bleiben soll:
wie der Gast schrieb das Asrock wegen DVI, ansonsten reicht auch das MSI K9N6SGM-V, kostet nur 46€.
Ram 2x 512MB Aeoneon 533 reicht aus. ( wegen Dual Channel, ansonsten halt 1x1024)
Und wenn die Platte IDE ist, dann das samsung D163A als Sata DVD nehmen (DVD-Brenner schon vorhanden?)
bei diesen M-ATX Boards reicht als Gehäuse auch das Compucase 6K29BS für 44€.

Ich würde mir wenn aber schon überlegen nicht noch die 15€ für den X2 3600+ boxed für 53€ draufzulegen. 2ghz statt 1,8 und halt Dual-Core.

alternativ: Komplettsystem für 190€ : http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2102

und ein 512er Ram separat kaufen (ca 15-20€), da bei one ja mit 40€ total überteuert.

Letis
2007-06-27, 15:00:31
Danke euch beiden!
Das One System sieht auch sehr interessant aus, das muss ich mir einmal überlegen.
Bei deinem vorgeschlagenen X2 hätte ich aber auch automatisch mehr Stromverbrauch und wahrscheinlich höhere Temperaturen oder lautere Lüfter, wobei ich den Leistungsunterschied in meinem Anwendungsbereich wahrscheinlich eh nicht bemerken würde, oder?

Brechreiz
2007-06-27, 15:35:59
Danke euch beiden!
Bei deinem vorgeschlagenen X2 hätte ich aber auch automatisch mehr Stromverbrauch und wahrscheinlich höhere Temperaturen oder lautere Lüfter, wobei ich den Leistungsunterschied in meinem Anwendungsbereich wahrscheinlich eh nicht bemerken würde, oder?

Wieso das? der X2 ist ein EE, also max 65W. bei dem 3000er steht das nix von. Also in den von dir genannten Bereichen sind da keine signifikanten unterschiede zu erwarten.

Ich habe letztens ein System mit dem x2 3600 boxed, dem compucase und MSI 690V Board eingerichtet. (kam zusammengebaut von Hardware-Versand)

Das Gehäuse hatte hinten sogar noch nen 90er Lüfter drin. Der boxed ist Dank Lüftersteuerung selbst unter last nicht über 1500 U/min (temp 50 Grad Core laut everest) und laut war da so gut wie nix. Nur den Gehäuselüfter haben ich noch ein wenig leiser getrimmt. (wobei die 1500 U/min auch nicht so laut waren)

Ich bin bei Single-Core ein wenig ein gebranntes Kind. Wenn du schon mal am Laptop (Pentium M) sitzt und nix geht mehr, weil Microsoft Update den Rechner über mehrere Minuten auslastet, dann nervt das. Sicher hat MS dieses spezielle Problem aktuell entschärft, jedoch wie heißt es so schön DualCore=Do More...

Edit: Zum One noch, das hat dank dem wohl verbauten Asus AMD 690G Board sogar DVI, jedoch steht davon nichts bei one und garantieren würde ich es dir nicht. (Jedoch laut Asus hat halt das ASUS M2A-VM DVI sowie 4x DDR2 Steckplätze)