PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühler für tualatin


headill
2002-10-19, 16:46:27
danke erstmal für deine hilfe.

ich habe mir nun den kanie hedgehog 238 m gekauft. irgendwie enttäuscht der mich auf ganzer linie. vorher hatte ich einen titan ttc d5tb(4) aus alluminium drauf und der hatte bloß 3°C mehr. ich betreibe den hedgehog mit einem delta black label und habe 61°C bei 1,6 GHZ mit 1,63 V. irgendwie habe ich jetzt nichts davon das der aus purem kupfer ist. die wärmeleitpaste sollte nicht zu dick aufgetragen sein aber ich werde es gleich mal kontrollieren. es ist die silberleitpaste die bei dem titan dabei war. wie ist die eigentlich? ich habe auch noch arctic silver wärmeleitkleber da. soll ich den benutzen?

vielleicht hat ja einer eine idee wie ich das verbessern kann

thx ole

Gohan
2002-10-19, 17:02:25
AUF KEINEN FALL DEN KLEBER!

Wenn du dir nicht sicher bis, ob zu viel WLP drauf ist, schau nach. Du brauchst wirklich nur hauchdünn auftragen. Am besten mit Nagellack entferner CPU und Kühler nochmal reiniegen.

Dann auf die Mitte der CPU einen kleinen tropfen WLP setzten, und Kühler draufmachen.

headill
2002-10-19, 17:12:37
oke danke. ich werde jetzt mal nachschauen. reicht ein tropfen von der grösse einer streichholzspitze oder zwei

Gohan
2002-10-19, 17:45:21
Zwei 1/2 Streichholköpfe sollten ausreichen ;)

Aragorn2k3
2002-10-19, 17:59:41
Junge pampst ihr viel Paste da drauf - das muss doch schon rauslaufen !? ;)
Ich nehme maximal einen Streichholzkopf und schmier den breit...reicht gerade so, dass die DIE mit einem hauchdünnen Film bedeckt ist.

headill
2002-10-19, 18:19:04
oke ich habe jetzt die seliconpaste draufgemacht die beim kühler dabei hatte. ist genau dassselbe. ich rall das nicht. woran kann das liegen

Gohan
2002-10-19, 22:13:14
Originally posted by Predator2k1
Junge pampst ihr viel Paste da drauf - das muss doch schon rauslaufen !? ;)
Ich nehme maximal einen Streichholzkopf und schmier den breit...reicht gerade so, dass die DIE mit einem hauchdünnen Film bedeckt ist.

Du, die oberfläche eines Tuluatin, oder wie auch immer, ist um einieges größer als die DIE eines Athlons ;)

headill
2002-10-20, 13:56:37
so, irgendwie werde ich nicht aus meinem prozessor schlau. heute morgen habe ich ihn eingeschaltet und prompt meldet mir asus probe nicht mehr 57°C idle sondern 49°C. ich vermute einfach mal das sich gestern beim zocken die wärmeleitpaste durch die hitze erst richtig verteilt hat. könnte das sein? naja ich beobachte das nun eine weile.

cu ole

Gohan
2002-10-20, 15:10:07
Könnte gut sein. Unter Hitze wird WLP etwas flüssig und läuft dann in alle Fugen, Ritzen und Spalten ;)

headill
2002-10-20, 15:33:01
jo denke ich auch. wäre ein netter effekt.

ach übrigens noch eine frage. ich habe gehört das sich kupferkühler nicht mit silberpaste vertragen weil die metalle reagieren und dabei ein negativer effekt auftritt. ist das so

Gohan
2002-10-20, 15:35:48
Nicht wirklich. Mein Kupferkühler tut noch.