PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt: automount mittels Schlüsseldiskette?


ooAlbert
2007-06-27, 13:53:22
Hi,

ich hab mir einige Truecrypt Container angelegt und wollte ganz gerne das die sich nach dem start von Windows automatisch mounten und auch anmelden mittels einer Diskette die ich im Laufwerk habe auch der auch die Schlüssel wären.

Hat wer eine ahnung wie man sowas bewerkstelligen könnte? Ich habs chon an eine Batch-Datei gedacht aber da würde das PW ja im Klartext drinstehen.

mfg

Gast
2007-06-27, 14:47:16
truycrypt verwenden und den schlüssel auf irgendeinem datenträger ablegen schliesst jeglichen sinn aus.

pw sollte nur bei dir im kopf drin sein.

Avalance
2007-06-27, 15:33:14
würde mich auch mal fast interessieren.

jedoch so ganz verstehen tu ich den sinn nicht dahinter. angenommen du legst den schlüssel auf floppy oder irgend nem datenträger (usb flashdrive / mmc / sd karte ... ) ab hat das im prinziep keinen sinn mehr die daten zu verschlüsseln, es seidenn für den heimbereich so dass "mom dad sister / wg kollege/ freundin.. nichmehr an die daten rankommt und trozdem ohne probs den rechner nutzen kann)

... und da du vom schlüsseldatenträger sowieso mindestens noch 1 backup brauchst (weil was ist wenn der datenträger deffekt geht)....


...muss in der hinsicht "gast" schon recht geben.


ich denke, für fdd / cd / stick ne autorun umschreiben oder ne kleine bat und die schlüsseldatei starten lassen ôÔ mit tc. hab allerdings noch nie schlüsseldateien im tc verwendet von daher weiss auch ganet ob das geht.

ooAlbert
2007-06-27, 18:13:40
naja man kann das ja mal etwas weiter denken würd ich sagen ...

Ramdrive in das die besagte schlüsseldatei kopiert wird und dann öffnet sich das schlaraffenland. Somit kann man die diskette getrost wieder entfernen wie einen physikalischen schlüssel den man aus dem schloss nimmt ;) bzw. einmal geladen bleibt der schlüssel glaub ich eh im speicher drin.

ansonsten spielt das doch gar keine rolle ob der schlüssel in ner txt beispielsweise drin ist, der kann doch beleibig lang sein und somit auch ein richtiger text sein ;) etc. mal etwas phantasie benutzen...

The Cell
2007-06-27, 23:41:33
Tip von mir: Lern bitte mal den Unterschied zwischen Schlüssel und Passwort, dass du beim Mounten des Volumes benutzt.
Du wirfst da munter Dinge durcheinander. Lies die Anleitung von Truecrypt, dann dürfte einiges klarer werden...auch in Bezug auf die Sinnhaftigkeit.

Gruß,
QFT