PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ (Freiwilliges soziales Jahr)


Mammon
2007-06-27, 13:58:32
Hi Leute,

hab ein kleines Problem!

Also wollte eigentlich Medizin studieren werd aber wohl nicht ohne Wartesemester genommen und ne vernünftige Wunschausbildung kann ich dieses Jahr auch vergessen!

Würde ja Zivi machen, geht aber nicht da ich mich T5 hab mustern lassen.....lol....ironie des Schicksals oda nicht ^^

Jedenfalls weis ich jetzt nicht ob ein FSj Sinn macht!
Habt ihr da vieleicht Erfahrung....so wieviel mann verdient obs verschwendete Zeit ist etc.

Jede Info hilft!

Danke schonmal im voraus

MFG
Mammon

Marbleearth
2007-06-27, 14:51:57
also ich hab gerade mal 300€/Monat bekommen, natürlich für 40h/Woche.
Ich würds nicht nochmal machen, war im Krankenhaus, sehr stressig, unfreundliche Kollegen. Du bist da wirklich nur der Hilfssklave, der alle niederen Arbeiten machen muss, vorallem, wenn sich die Herrschaften entschließen alle auf einmal Kaffeepause zu machen und mich mit bis zu 16 Patienten quasi allein lassen.

Gibt bestimmt auch bessere FSJ Plätze, aber Krankenhaus - nie wieder.

-J.
2007-06-27, 15:07:54
Mammon:
Also in der Behindertenarbeit hast Du als FSJler fast immer Chancen. Klar musst Du, da Du anders versichert bist, nicht all die Arbeiten machen, die eine fest angestellte Kraft machen muss, aber Du bekommst dementsprechend auch weniger Geld. I. d. R. arbeitest Du im Schichtdienst mit einer vollen Stelle und auch am Wochenende. Eigentlich recht interessant, wenn Du anschließend Medizin studieren willst, denn auch solches Klientel kann anschließend Deine Patientengruppe sein.
Wieviel Geld Du bekommst, hängt von der Einrichtung ab.
Verschwendete Zeit ist es keinesfalls, denn Du lernst letztenendes für Dich.

bluestyler:
Dir ist schon klar, dass Du das gar nicht gedurft hast? Deine Kollegen wären gearscht gewesen, wenn was passiert wäre.

NiCoSt
2007-06-27, 15:23:23
bluestyler:
Dir ist schon klar, dass Du das gar nicht gedurft hast? Deine Kollegen wären gearscht gewesen, wenn was passiert wäre.

n kumpl von mir hat FSJ (Alten-Heim-Oflege) gemacht, der dann sogar quasi alles gemacht hat was eine normale Tante da gemacht hat. Er hatte eigenes Auto, eigene Schicht und alles...

was ich sagen will: die sache wird wohl häufig nicht so genau genommen

Dar1gaaz
2007-06-27, 15:35:40
War in ner Klinik auf der Krebsstation!

Einige waren recht unfreundlich und wollten einen ausnutzen dafür aber andere wirklich nette Leute und süße Krankenschwestern ; )

WIe oben schon steht 360 Euro im Monat für ne 40 Stunden Woche.

Also auch Spät und Frühdienst, zB kommst du abends um 10 nach Haus und musst um 6 wieder dort sein. Oder du arbeitest 12 tage am Stück hast dann 2 tage frei und wieder 10 am Stück!


Während Kumpels von mir Zivi beim Hausmeister gemacht haben und ne geregelte Arbeitszeit hatten und 200 Euro mehr im Monat.

Ich musste mich sogar entscheiden ob ich Weihnachten oder Sylvester arbeiten wollte. Hab dann am 24. bis 9 dort gesessen und am 1. Feiertag um 6 Uhr früh.

Ich persönlich habs nach nem halben Jahr abgebrochen, vor allem wegen dem Stationsleiter der so ein Idiot war und alle fertig gemacht hat. Aber wie gesagt, viele Schwestern waren echt cool ^^

Alexander
2007-06-27, 17:23:48
Ist Zeitverschwendung. Du lernst praktisch nix.

Habe Zivi im Krankenhaus gemacht und dort 2 Mädels auf der Etage gehabt, die FSJ gemacht haben. Höhepunkt des Tages: Essenverteilung, beim Patientenwaschen mithelfen. Zwischendurch konnten sie viel rumgammeln (mit mir). So hatte ich wenigstens etwas davon. ;D

Du solltest ganz normal arbeiten gehen und das Geld sparen. So kannst du während des Studioms weniger jobben und bist eventuell schneller fertig.

Wenn überhaupt, dann mach ein kurzes Praktikum im Krankenhaus. Macht sich immer gut.

mofhou
2007-06-27, 17:37:02
2 Freundinnen von mir machen auch FSJ und sind eigentlich auch immer die gearschten ;(.
Ich würde aber versuchen ein FSJ im Ausland zu machen, da sind angenehmere Arbeitsbedingungen.
mfg
mofhou

-J.
2007-06-27, 18:03:39
Wenn sich die betreffenden Personen nicht wehren, wenn sie über ihre Rechte hinaus beansprucht werden, wird sich daran logischerdings auch nichts ändern. Nur wer sich informeirt und Engagement zeigt, hat Spaß daran, was ich beim Threadstarter voraussetze, da er in die medizinische Sparte will. Wenn er da nicht mit Menschen klar kommt, braucht er das Studium gar nicht erst anfangen. Das könnte er bei einem FSJ herausfinden. Ein gutes Team zu erwischen ist positive Zugabe und keine Voraussetzung.
Natürlich muss man grundsätzlich Lust an der Arbeit mit Menschen mitbringen, ansonsten ist man auf der sozialen Schiene eh falsch. Man darf nur nicht denken, dass einem der Allerwerteste hinterhergetragen und in Watte gepackt wird. Zumindest nicht in der Behindertenarbeit.
Das Altenpflege und Krankenhaus extrem kompliziert in der Arbeit sind, muss einem aber klar sein, bevor man da anfängt. Im Krankenhaus hat man ständig wechselnde Patienten und im Altenheim meistens Menschen, die eigentlich gar nicht dahin wollten.
Jedem, der in diese Berufssparte will sollte wissen, dass es kein Zuckerschlecken ist und eben _kein_ Bürojob. De facto wird man im Sozialwesen eh unterbezahlt. Also des Geldes wegen sollte man es auch nicht machen wollen.

Filp
2007-06-27, 18:36:57
Mach ne Ausbildung im Pflegebereich oder geh in den Rettungsdienst, so weisst du auch gleich ob dir das liegt. Ich kenne genug Mediziner die abgebrochen haben weil sie dann irgendwann gemerkt haben, das es gar nichts fuer sie ist.

Adam D.
2007-06-27, 18:40:59
Freundin von mir macht FSJ bei den Maltesern und ist da der Sklave für alles. Sie klingt immer sehr unglücklich, wenn sie über ihre Arbeit dort spricht. Ich weiß nicht, ob das so das Wahre ist.

Dar1gaaz
2007-06-27, 19:10:14
Wie gesagt ich hab nach nem halben jahr abgebrochen!

Stationsärztin meinte zu mir, ich solle schon mal ne Spritze mit Chlorid aufziehen, da kam der Oberpfleger rein udn hat mich zur Sau gemacht, von wegen ich würde gar nichts hier machen und ich soll mich verziehen usw...


Naja also wie gesagt würd auch in den Notrettungsdienst oder so

Mammon
2007-06-27, 21:36:53
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Werd mich erst mal nach alternativen umsehen und FJS als Notlösung einschieben wenns sein muss.
Ist ja besser als arbeitslos rumzusitzen ^^

Majorana
2007-06-27, 23:05:20
Mach doch statt des FSJ ein Jahr ne Ausbildung zum Krankenpflegehelfer.

Dar1gaaz
2007-06-27, 23:22:03
die dauert länger

Filp
2007-06-28, 00:49:32
Wartezeiten bei Medizin unter Umstaenden auch ;)

Bumsfalara
2007-06-28, 01:17:14
Mach deinen Rettungssani, fahr ein Jahr lang und mach anschließend, wenn noch kein Studienplatz in Sicht ist deinen Rettungsassistenten.

Dann haste was.

ceed
2007-06-28, 01:54:51
Wenn du medizin studieren willst dann brauchst du doch eh ein Pfegepraktikum? Ist jedenfalls in Jena/Leipzig so... wenn du im Krankenhaus arbeitest hättest das schon hinter dir/könntest es anrechenn lassen... und musst es dann nicht während der Semesterferien machen- wo du eigentlich mal wirklich nichts tun solltest- Medizin ist echt hart- ein elendiges auswendig lernen, tag ein tag aus- wäre rein gar nichts für mich.

Nedo
2007-06-28, 08:31:23
Such dir n ASB bei dir in der Nähe. Da macht das eigtl. ganz gut Spaß. Verdienen tust du da 400€ im Monat. Kindergeld bekommste aber immernoch.

Ist ne Erfahrung wert wie ich finde.

Ich hab Zivi beim ASB gemacht... Unsere FSJlerin (oder Ziviline^^) und Zivis waren aber gleichgesetzt :)

Dar1gaaz
2007-06-28, 08:38:25
und Zivis waren aber gleichgesetzt :)



finanziell auf jedne Fall nicht

Mammon
2007-06-28, 16:09:06
Hab auch an ne Ausbildung gedacht krieg dieses Jahr aber nichts mehr hier in der nähe!
Will nächstes Jahr MTA machen, aber bis dahin hab ich keinen Bock nur rumzujammeln.....deshalb hab ich an FSJ gedacht!
Notfalls überbrück ich das mit Praktika und Nebenjobs mal sehen!

Majorana
2007-06-28, 16:40:43
die dauert länger

Sorry aber kann es sein, dass du das mit "Gesundheits- und Krankenpfleger" verwechselst? Die dauert 3 Jahre, Krankenpflegehelfer aber nur 1 Jahr.
Das machen viele, die später noch was im Medizinischen Bereich studieren wollen, habe selber bei einem Praktikum im KH jemanden kennengelernt, der genau das macht, weil er keinen Studienplatz bekam und jetzt 1 Jahr damit überbrückt.

Dar1gaaz
2007-06-28, 16:56:09
okay das kann sein - wieder was gelernt ; )

RTC
2007-06-29, 07:18:26
Meine Freundin macht FSJ im Altenheim und es macht ihr Spaß!
Klar verdient sie wenig (imo 230€) und muß manchmal 10 Tage am Stück arbeiten. Einige Mitarbeiter sind freundlich, andere weniger freundlich, wie überall.
Also ich kann nicht nachvollziehen, was die einige hier über ihre Freundinnen erzählen. Es wäre möglich, das sich solche als Sklave ausgenutzt vorkommen weil:
a) sie noch nie richtig mit Arbeit konfrontiert waren
b) sie sich in der Pflege schmutzig gemacht haben
c) die Fingernägel abgebrochen haben
d) die Pflegebedürftigen unhöflicherweise keine Rücksicht darauf nehmen, wenn die Pflegende Pause o.ä. machen möchte

Auch bei meiner Freundin ist es so, dass ein FSJler eine Fachkraft quasi ersetzen muss, klar ist das nicht rechtens, aber um das zu tun bekommt man auch was beigebracht. Also lernt man da schon was und die Arbeitsathmosphäre wird auch nicht schlimmer sein als woanders...

Nedo
2007-06-29, 08:01:08
finanziell auf jedne Fall nicht
Nein, Zivis haben mehr verdient, das stimmt :D Aber dafür bekommt man als Zivi auch kein Kindergeld ^^