PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Habanero Tierbefall


Chronicle
2007-06-27, 14:24:08
Hallo ihr alle.
Wie irgendwie jedes Jahr gehts meiner kleinen Habanero Pflanze einmal schlecht.
Sie ist von so ganz viele kleinen weißen Tierchen befallen und ich hab keine Ahnung was ich dagegen unternehmen soll.
Werde sie gleich natürlich erstmal umpflanzen, aber dann? Wie krieg ich die Tierchen weg?
Helft mir bitte :frown:

Santini
2007-06-27, 14:30:41
Hallo ihr alle.
Wie irgendwie jedes Jahr gehts meiner kleinen Habanero Pflanze einmal schlecht.
Sie ist von so ganz viele kleinen weißen Tierchen befallen und ich hab keine Ahnung was ich dagegen unternehmen soll.
Werde sie gleich natürlich erstmal umpflanzen, aber dann? Wie krieg ich die Tierchen weg?
Helft mir bitte :frown:
das sind wohl Wollläuse
guck mal bei google:wink:

bleipumpe
2007-06-27, 14:33:11
Hatte das Problem auch: nimm etwas Spüli bzw. Fit, mische einige Tropfen mit Wasser und besprühe damit die Pflanze gründlich von allen Seiten. Darauf achten, dass nicht zu viel der Lsg. auf die Blumenerde tropft (Boden z.B. mit Küchenpapier abdecken). Anschließend gut einwirken lassen und evtl. wiederholen. Damit habe ich alle Pflanzen durchgebracht.

mfg b.

KillerCookie
2007-06-27, 14:37:33
Hallo ihr alle.
Wie irgendwie jedes Jahr gehts meiner kleinen Habanero Pflanze einmal schlecht.
Sie ist von so ganz viele kleinen weißen Tierchen befallen und ich hab keine Ahnung was ich dagegen unternehmen soll.
Werde sie gleich natürlich erstmal umpflanzen, aber dann? Wie krieg ich die Tierchen weg?
Helft mir bitte :frown:

Was genau das für Tierchen sind (gibt ja auch nützliche) kannst du bei www.chili-balkon.de (http://www.chili-balkon.de/) nachlesen. Außerdem stehen dort auch die nötigen Gegenmaßnahmen.

Ansonsten poste doch einfach mal ein paar Pics deiner Plage.

MfG Maik

Super Grobi
2007-06-27, 14:38:28
Wo ich gerade hier Fachleute habe. Wo bekomme ich Samen her? Kann ich die auch auf dem Balkon pflanzen? Sind bestimmt nicht Winterfest, oder? Im Frühling am besten anpflanzen?

Gruss
SG

Chronicle
2007-06-27, 14:56:18
Hier mal ein Bild.
Ich denke die Wolläuse trifft es am ehesten
http://img407.imageshack.us/img407/3180/unbenanntpr3.jpg

XenoX
2007-06-28, 11:49:01
Hol dir "Grüne Seife" und besprüh die Pflanzen mit einer Seifenlösung (Wasser+grüne Seife), die Tiere werden ganz schnell verschwunden sein.

Diese Lösung benutz ich auch immer, wenn unser Kirschbaum von "schwarzen Läusen" befallen wird. =)

Und bitte poste auch mal, ob die Behandlung Erfolg hatte.

Nahaz
2007-06-28, 13:03:31
Ich glaub es ist nicht so wichtig welche Farbe die Seife hat, meine Oma macht das z.B. immer mit so weißlicher Kernseife und das funzt auch. :)

Chronicle
2007-06-28, 14:59:27
Hab nen bissl im Netz rumgelesen das man einfach Spüli mit Wasser nehmen soll.
Meine Mutter ist grad unterwegs und bringt mir frische Erde mit und dann werd ich das nachher mal angehen.

hdi
2007-06-28, 15:09:50
Zum vorsorgen kannst du auch die Pflanze ab und an mit 1/5 verdünntem Essig bestäuben *G*

Gibt bestimmt auch ne gute Note ;)

ilPatrino
2007-06-28, 16:16:22
nachdem ich alles ausprobiert habe, was an hausmitteln verfügbar war (und nichts dauerhaft geholfen hat), habe ich seit letztem jahr endlich ruhe - dank neem (oder auch niem). gibts im supermarkt, ist recht günstig, einfach in der anwendung (sprühen), unkritisch für die pflanzen und ist vor allem absolut ungiftig (sprich die chilis reichern keine schadstoffe an). 14 tage regelmäßig anwenden und ruhe ist. und das beste: kaum gerüche

zum thema samen...
ich bestelle meine samen (und anderes) bei pepperworld.com, die qualität stimmt und die preise sind o.k.
die pflanzen sind nicht winterhart, tragen aber (bei vernünftiger überwinterung) in den folgejahren wesentlich besser und eher als im ersten. aussaat februar...april; im april wirds aber schon recht spät

Super Grobi
2007-06-28, 17:36:04
Zum vorsorgen kannst du auch die Pflanze ab und an mit 1/5 verdünntem Essig bestäuben *G*

Gibt bestimmt auch ne gute Note ;)

Oder die Pflanze komplett mit Backofenspray einschäumen *ggg*

Es muss doch im Gartenzenter was richtiges zum Sprühen geben.

SG

Chronicle
2007-06-29, 00:21:38
So, hab sie vorhin umgepflanzt und die Wurzeln komplett von Erde befreit wegen Eiern und so.
Hab die Läuse dann mit Wasser alle abgewaschen und die Pflanze mit so nem Anti-Läuse Spray eingesprüht was ich bei uns gefunden hab.
Ich werde berichten ;)

XenoX
2007-06-29, 00:40:20
Und wie willste die Habaneros noch essen? Sind doch jetzt voller Pflanzenschutzmittel.....

Chronicle
2007-06-29, 03:26:31
Da warn noch keine Früchte dran ;)
Die kommen bei meiner Pflanze immer recht spät, seltsamerweise. (evtl weil sie im Zimmer steht oder so)
Ausserdem gehts mir hauptsächlich ums Überleben der Pflanze, und nicht um die Früchte

XenoX
2007-06-29, 12:08:45
Aha ;)

Leben die Habanero-Pflanzen mehrere Jahre oder nur eine Saison, son Chilli-Baum wäre doch mal nicht schlecht. :cool:

Chronicle
2007-06-29, 14:56:12
Meine Pflanze lebt jetzt seit ich glaub 3 Jahren und ich hab mich irgendwie verliebt in sie :redface:
Deswegen werde ich kämpfen :ubash2:

ilPatrino
2007-06-30, 11:22:27
wenn du die wurzeln komplett frei hattest, dürfte die pflanze einen ziemlichen schock gekriegt haben, weil dabei die feinen wurzelspitzen fast immer abbrechen...ich würde dieses jahr also nicht mit habis rechnen.

meine meinung ansonsten...an meine chilis kommen mir keine pflanzenschutzmittel, weil sich die meisten anreichern. aber auf mich hört ja eh keiner:frown:

hadez16
2007-06-30, 13:04:13
meine naga jolokia pflanzen haben auch so kleine tierchen....deshalb sehen manche blätter total verschrumpelt aus..

habe dagegen so ein spray gegen schädlinge...