PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabellos ins Internet per UMTS?


Maal
2007-06-27, 17:03:29
Hallo Leute,

ich möchte mit meinem Laptop kabellos ins Internet, das blöde ist nur, ich weiß nicht wie.

Zur Hintergrundgeschichte:

Ich leiste gerade meinen Grundwehrdienst, habe meine AGA abgeschlossen und wurde nun zu meiner Stammeinheit versetzt. Nun gibt es in meiner Stube kein Internetanschluss per Kabel und W-Lan scheint es auch nicht zu geben.
Ein Kollege geht mit einem UMTS Gerät ins Internet. Jetzt wollte ich mich darüber informieren, wie das genau funktioniert, dummerweise wurde der Kollege nun versetzt und ich kann ihn nicht mehr fragen. Darum suche ich bei euch Hilfe.

Die Fragen die ich habe sind folgende:

- Verbindet sich das UMTS Gerät mit einem Satelliten (so wie Handys)?
- Gehe ich dann quasi über meine Handynummer ins Internet oder kann ich trotzdem meine Flatrate von T-Online nutzen ?
- Gibt es da überhaupt große Unterschiede im vergleich zum W-Lan ?

Das wären jetzt die fragen die mir grade einfallen. Aber ihr könnt mir gerne mehr über UMTS berichten. Ich fände es auch toll, wenn ihr mir gleich ein UMTS-"Modem" empfehlen würdet. :smile:

peppschmier
2007-06-27, 17:11:04
Guck mal hier:
http://www.moobicent.de/
http://www.mobilemania.de/facts+infos/uebertragungstechniken/umts/umts.php

Was für eine Flatrate besitzt du von T-Offline? Sicherlich keine UMTS.... Fürs Handy kann man Volumen oder Zeit für UMTS buchen und das Handy als Modem nutzen. Ansonsten neuer Vertrag bei Moobicent, ist derzeit die günstigste Möglichkeit UMTS zu nutzen, allerdings 24 Monate Vertrag.

Maal
2007-06-27, 17:27:12
Auf deinen gelinkten Webseiten ist davon die Rede, dass man das Handy als UMTS Router nutzt. Das Problem ist aber, dass mein Handy kein UMTS unterstützt. Und mein Kollege hatte auch kein Handy an sein Laptop angeschlossen sondern mehr ein Router oder ein anderen Empfangsgerät. Und sowas möchte ich auch haben.

So wie ich das jetzt mitbekommen habe geht UMTS also nur über "Handy-Verträge". Idialerweise wären hier Internet-Verträge mit Flatrate und so.

Aber gehen wir mal von UMTS weg. Welche Möglichkeiten bieten sich da für mich noch, wenn ich ohne W-Lan und Kabelanschluss ins Internet will.
Gibt es einen Router, mit dem ich mich über ein Satellit ins Internet einloggen kann und dabei meinen bestehenden T-Online Internetanschluss weiternutzen kann ?

peppschmier
2007-06-27, 17:42:59
Ich glaube nicht, dass T_online das anbietet. SkyDSL gibt es aber ich weiß nicht ob das wirklich transportabel ist. Brauchst halt ne SAT Schüssel. Deinen T-Online Anschluss wirst du nur über die Telefonleitung nutzen können und dann wahrscheinlich auch nur von deinem Anschlussort. Ansonsten kannst du trotzdem dein Handy als modem nutzen, dann allerdings nur mit 56kbit und wahrscheinlich seeeehr teuer.

Bei Moobicent bekommst du ne pcmcia Card als modem...

Ne Andere idee: Du holst dir ne Richtfunkantenne und richtest die in Richtung des nächsten Dorfes. Dann suchst du ungeschützte WLan´s. Ist zwar nicht rechtens, aber wenn Leute heutzutage ihr WLan nicht verschlüsseln ham sie selbst schuld