PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950Pro 512 vs. X1900/50XT 256MB


Lawmachine79
2007-06-27, 17:17:12
Tjoar, Frage steht eigentlich schon im Topic. Ist für den Zweit-PC. Hatte die 512er Pro schon bestellt, hat aber mit der Vefügbarkeit nicht ganz geklappt. Deshalb überdenke ich es nochmal und frage lieber nochmal nach.
Bevorzugte Auflösung: 1280X1024@HQ-AF@6xAA.
Was ist da eher empfehlenswert?
Kann mir vorstellen, daß das bereits recht VRAM-intensiv ist. Das würde für die Pro sprechen. Andererseits hat die X1900/50XT deutlich mehr Rohleistung.
Wozu raten die ATI-Experten?
Und ein paar ATI-Dinge müsste ich mal erklärt haben, im 2900XT Thread stand viel über Dinge wie "EATM" und so, da kann ich gar nichts mit anfangen.
Also, was ist bei ATI anders, was AF, MSAA und TSAA angeht?

IDEALFALL wäre natürlich eine XT-Karte mit 512MB Speicher. Für den Fall, daß jemand unbedingt so etwas loswerden will, soll er mal ein Blick auf den Marktplatz werfen ;D, Thread: siehe meine Sig.

Lawmachine79
2007-06-28, 07:47:16
Na nun kommt schon, das kann doch nicht Euer Ernst sein. Ist das ATI - Subforum immer so tot?
Ist es so, daß

a) Die ATI-User so verzweifelt sind, daß es eh keinen Sinn mehr macht, zu posten oder
b) Die ATI-User gerade ihre Spiele genießen, während die NV-User das Subforum mit Problemen vollposten

:D ?

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-06-28, 08:42:49
Kauf dir einfach für knapp 130 ocken ne X1950GT 512MB - wenn dir die Leistung nich reicht, machste ne X1950Pro draus oder taktest sie auf diesem Level. Und die Karte ist sauschnell für das Geld.

Lawmachine79
2007-06-28, 08:50:32
Kauf dir einfach für knapp 130 ocken ne X1950GT 512MB - wenn dir die Leistung nich reicht, machste ne X1950Pro draus oder taktest sie auf diesem Level. Und die Karte ist sauschnell für das Geld.

Naja, für 5€ mehr kriege ich eine Pro 512MB. Außerdem kann niemand garantieren, daß sie Pro Niveau schafft.

Gorthol
2007-06-28, 08:57:02
Wenn dir hier keiner antwortet kann es auch daran liegen, daß das Thema hier schon oft genug diskutiert wurde.
Einfach mal SuFu nutzen, dann findest du schnell alle Antworten.

Lawmachine79
2007-06-28, 09:22:15
Wenn dir hier keiner antwortet kann es auch daran liegen, daß das Thema hier schon oft genug diskutiert wurde.
Einfach mal SuFu nutzen, dann findest du schnell alle Antworten.
SuFu ergebnislos genutzt.

Gorthol
2007-06-28, 09:37:42
Nur mal so auf die Schnelle gesucht :rolleyes::

X1950Pro / X1900XT

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=344057&highlight=x1950pro+x1900xt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=368252&highlight=x1950pro+x1900xt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358893&highlight=x1950pro+x1900xt

EATM

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352551&highlight=eatm
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363057&highlight=eatm
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323754&highlight=eatm
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353070&highlight=eatm

[NbF]Eagle
2007-06-28, 12:26:08
Für Bevorzugte Auflösung: 1280X1024@HQ-AF@6xAA. Würde ich keine nehmen nimm ne 1900XT/1950XT gebraucht mir 512MB. Habe ich selber, und bei eingen spielen schafft es selbst die nicht 1280X1024@HQ-AF@6xAA spielbare Frames zubringen.

Christi
2007-07-02, 11:26:25
Bei Colin Dirt z.B.:)

Mal im ernst, die Karten kann man als gute mid range Karte bezeichnen, gute Leistung für wenig Geld. Aber von 6xAA in Spielen bei einer Auflösung von 1280x1024 zu reden ist IMHO etwas optimistisch.

Solch hohes AA ist für einige aktuelle und kommende Spiele einfach utopisch.
Wofür gibts denn dann den G80?

Mit so einer Karte kannst Du derzeit (z.B.Colin Dirt) und in Zukunft (Bioshock und co) das 6AA eh knicken.

MfG

Gast
2007-07-02, 12:06:21
Aber von 6xAA in Spielen bei einer Auflösung von 1280x1024 zu reden ist IMHO etwas optimistisch.Seh ich genauso. Da sind die Ansprüche wohl etwas zu hoch. Für 130 € kann man nicht wirklich erwarten aktuelle Spiele mit voll aufgedrehtem AA zu spielen.

Lawmachine79
2007-07-02, 12:34:52
Gut, da das mit 6xAA@12x10 eh nichts wird habe ich Geld gespart und gleich kleine 1950Pro von Asus mit 256MB genommen.
Welchen Treiber installiert man im Moment für ATI bzw. was ist die beste Version vom Catalyst? Will auch dieses EATM-Gedöns und so nutzen.
Gibt es 'nen Treiber Guide?

captainsangria
2007-07-02, 12:39:55
sry, aber warum nimmst du dir nur eine 256mb karte?

treiber: nimm den aktuellsten, den es gibt. 7.6.

Lawmachine79
2007-07-02, 12:45:12
sry, aber warum nimmst du dir nur eine 256mb karte?

treiber: nimm den aktuellsten, den es gibt. 7.6.
Ach für 100 inkl. kann man nicht meckern...

Die "Software Suite" oder nur "Display Driver"?

captainsangria
2007-07-02, 12:47:39
Ach für 100 inkl. kann man nicht meckern...

Die "Software Suite" oder nur "Display Driver"?im komplettpaket ist das CCC drinnen (das neue Control Panel).
Du kannst auch nur den Treiber laden und dafür die ATI Try Tools nutzen. Damit hast du mehr Einstellmöglöichkeiten als mit dem CCC.
Als Neuling bei ATI kannst du dir ja mal beides ansehen und schauen, was dir mehr liegt.

Christi
2007-07-02, 12:55:37
Ach für 100 inkl. kann man nicht meckern...

Die "Software Suite" oder nur "Display Driver"?

Da haste Recht, 100€ ist ein Topreis, hätte ich doch Pci-e:(

MfG

Lawmachine79
2007-07-02, 15:08:12
Versucht den Catalyst samt CCC zu installieren:
"Could not load file or assembly: Mom.implantation"

DotNet 2.0 ist drauf.
Die XP-Installation ist frisch (keine NV-Graka installiert gewesen).
Chipsatz/CPU-Treiber installiert.

Sauber ATI, weiter so; das Vorurteil mit dem vergriesgraddelten Treibern hat sich ja schon mal bestätigt.

captainsangria
2007-07-02, 15:29:00
dann mach mal das 3.0 rauf.

Lawmachine79
2007-07-02, 15:33:19
dann mach mal das 3.0 rauf.
Im on it.

Kann man das CCC und ATT nebeneinander laufen lassen?

captainsangria
2007-07-02, 15:39:18
ja, zum testen
für den normalen betrieb ziehe ich eines der beiden vor, das alleine herrscht.

Lawmachine79
2007-07-02, 15:40:43
ja, zum testen
für den normalen betrieb ziehe ich eines der beiden vor, das alleine herrscht.
Was hat der gleichzeitige Betrieb denn für Nachteile?

captainsangria
2007-07-02, 15:42:39
dass sich das irgendwo in die quere kommt.

Lawmachine79
2007-07-02, 15:56:03
DotNet 3.0 installiert - immer noch die gleiche Fehlermeldung.

captainsangria
2007-07-02, 15:56:44
X-( treiber nochmals drüberbügeln?

Lawmachine79
2007-07-02, 16:01:56
X-( treiber nochmals drüberbügeln?
Schon gemacht...
Sogar von Hand alle "ATI"-Einträge aus der Registry gekickt...

captainsangria
2007-07-02, 16:05:02
jetzt wird es aber unschön

wie hast du deinstalliert? mittels software in der systemsteuerung -> ATI-Dienstprogramm zur Deinstallation....

Lawmachine79
2007-07-02, 16:20:27
jetzt wird es aber unschön

wie hast du deinstalliert? mittels software in der systemsteuerung -> ATI-Dienstprogramm zur Deinstallation....
HiJackthis hat das Problem gelöst - ist ein Eintrag übrig geblieben, der durchs Suchraster gefallen ist und auch die Deinstallationen überlebt hat.
Jetzt läuft es.
So.
Für passable BQ muss AI OFF richtig? Wie groß ist der Performancehit beim RV570 von LOW --> OFF? Lohnt OFF?
Und wo kann ich das AI-Gedöns im ATT einstellen?

Und was Adaptives AA? Quali? Performancehit?
Gleiche Frage für Temporal AA.

captainsangria
2007-07-03, 07:22:12
Für passable BQ muss AI OFF richtig? Wie groß ist der Performancehit beim RV570 von LOW --> OFF? Lohnt OFF?
Und wo kann ich das AI-Gedöns im ATT einstellen?

Und was Adaptives AA? Quali? Performancehit?
Gleiche Frage für Temporal AA.

so sagt man, ob man es merkt ist eine andere sache. performancehit: k.A.

ich habe AAA immer auf quali (ist zwar in manchen spielen ein killer, aber ist mir lieber)
temporal AA wird erst dann aktiv, wenn du im treiber händisch auf mind. 2x AA stellst (temp AA musst du auch händisch aktivieren).

Lawmachine79
2007-07-03, 07:43:52
so sagt man, ob man es merkt ist eine andere sache. performancehit: k.A.

ich habe AAA immer auf quali (ist zwar in manchen spielen ein killer, aber ist mir lieber)
temporal AA wird erst dann aktiv, wenn du im treiber händisch auf mind. 2x AA stellst (temp AA musst du auch händisch aktivieren).
Ja, aber was ist Temporal AA und AAA?

captainsangria
2007-07-03, 07:53:48
Ja, aber was ist Temporal AA und AAA?


Temporal Antialiasing
Bei Temporal Antialiasing wird die Sampleverteilung bei jedem neuen Frame verändert. Meist werden hierfür zwei oder drei Verteilungen bestimmt, die der Reihe nach benutzt werden.
Vorteil Temporal AA: Dank der Trägheit des menschlichen Auges erhöht sich das wahrgenommene Antialiasing und das ohne Performancekosten.
Nachteil Temporal AA: hinreichend hohe Framerate notwendig (idealerweise >100fps), sonst nimmt man den Wechsel als Unruhe/Flimmern im Bild wahr
Temporal AA wurde bisher nur bei einigen ATI-Radeon (http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Radeon)-Modellen (bspw. R300 und Derivate) eingesetzt.
Temporal AA ist nur in Verbindung mit VSync möglich. Wenn Dein System dafür schnell genug ist, ergibt sich eine etwas bessere Kantenglättung.

Adaptive AA ist das Äquivalent zu nVidias Transparenz-AA und glättet Kanten innerhalb von Alpha-Test-Texturen (Bäume, Zäune, Gitter usw.). Die Option "Qualitiy" behandelt diese mit der gleichen Abtastrate wie das normale AA (2x, 4x oder 6x). Performance bedeutet eine Stufe niedriger, also bspw. bei 6xAA einen 4x-Modus für Alpha-Test-Texturen. Adaptive AA kostet aber je nach Spiel(szene) sehr viel Leistung - ausprobieren!

HQ AF ist fast winkelunabhängiges AF und kostet praktisch keine Leistung. Ich würde dies immer aktiviert lassen.

Lawmachine79
2007-07-03, 08:00:51
Temporal Antialiasing
Bei Temporal Antialiasing wird die Sampleverteilung bei jedem neuen Frame verändert. Meist werden hierfür zwei oder drei Verteilungen bestimmt, die der Reihe nach benutzt werden.
Vorteil Temporal AA: Dank der Trägheit des menschlichen Auges erhöht sich das wahrgenommene Antialiasing und das ohne Performancekosten.
Nachteil Temporal AA: hinreichend hohe Framerate notwendig (idealerweise >100fps), sonst nimmt man den Wechsel als Unruhe/Flimmern im Bild wahr
Temporal AA wurde bisher nur bei einigen ATI-Radeon (http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Radeon)-Modellen (bspw. R300 und Derivate) eingesetzt.
Temporal AA ist nur in Verbindung mit VSync möglich. Wenn Dein System dafür schnell genug ist, ergibt sich eine etwas bessere Kantenglättung.

Adaptive AA ist das Äquivalent zu nVidias Transparenz-AA und glättet Kanten innerhalb von Alpha-Test-Texturen (Bäume, Zäune, Gitter usw.). Die Option "Qualitiy" behandelt diese mit der gleichen Abtastrate wie das normale AA (2x, 4x oder 6x). Performance bedeutet eine Stufe niedriger, also bspw. bei 6xAA einen 4x-Modus für Alpha-Test-Texturen. Adaptive AA kostet aber je nach Spiel(szene) sehr viel Leistung - ausprobieren!

HQ AF ist fast winkelunabhängiges AF und kostet praktisch keine Leistung. Ich würde dies immer aktiviert lassen.
Schön, daß wenigstens einer hilft - im Grafikchipsforum hat jeder immer die große Klappe, wie toll seine ATI ist aber wenn man hier mal fragt kommt nur heiße Luft.
Wie komme ich denn an die EATM - Einstellungen? Und was ist ASBT und wie komme ich daran?

captainsangria
2007-07-03, 08:10:37
Schön, daß wenigstens einer hilft - im Grafikchipsforum hat jeder immer die große Klappe, wie toll seine ATI ist aber wenn man hier mal fragt kommt nur heiße Luft.
Wie komme ich denn an die EATM - Einstellungen? Und was ist ASBT und wie komme ich daran?

:ulol:

eatm und asbt ist in den att versteckt. hm, habe die schon lange ncht mehr oben gehabt. irgendwo bei den advanced tweaks oder so ähnlich :uponder:
da ich jetzt @work bin, kann ich dir leider auch nicht nachsehen auf die schnelle.

edit: zum ASBT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349210&highlight=ASBT

captainsangria
2007-07-03, 08:16:40
hier gibts mehr dazu: The Unofficial ATT Tweaks Thread (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=217673)

gut, dass man manche links auch in der arbeit hat :ulol:

captainsangria
2007-07-05, 07:59:26
und hast dich schon eingearbeitet warmachine?

Lawmachine79
2007-07-05, 08:03:46
Ne, mir ist was dazwischen gekommen - Lenkrad + GTR2 :D.
Habe hier auch nur einen Monitor, Tastatur usw, das wird mein Zweit-PC für zu Hause, komme deshalb erst am Wochenende zum ausführlichen Testen (habe schon mit dem Lenkrad gesprochen, ich darf am Wochenende).

Lawmachine79
2007-07-06, 20:28:15
So, auf einem A64 4000+@Default@1 GB Ram,
16xAF, WuAF, A.I. Off bekomme ich 3421 3DM06 Punkte - ist das angemessen mit einer X1950Pro 256@Default?

Mr. Lolman
2007-07-06, 20:30:36
Schön, daß wenigstens einer hilft - im Grafikchipsforum hat jeder immer die große Klappe, wie toll seine ATI ist aber wenn man hier mal fragt kommt nur heiße Luft.
Wie komme ich denn an die EATM - Einstellungen? Und was ist ASBT und wie komme ich daran?

Deine ganzen Fragen hätten sich auch ganz leicht mit der SuFu beantworten lassen. ;)

captainsangria
2007-07-06, 20:31:57
Deine ganzen Fragen hätten sich auch ganz leicht mit der SuFu beantworten lassen. ;)diese antwort kann man bei 90% aller threads hier in den ganzen hilfeforen bringen. :uclap:

@warmachine: diese werte habe ich auch ca.

Mr. Lolman
2007-07-06, 20:38:04
diese antwort kann man bei 90% aller threads hier in den ganzen hilfeforen bringen. :uclap:


Wenn der Fragesteller zu präpotent rüberkommt passiert das auch üblicherweise :uclap:


Für passable BQ muss AI OFF richtig? Wie groß ist der Performancehit beim RV570 von LOW --> OFF? Lohnt OFF?

Imo lohnt off nur in den seltensten Fällen. Der beste Kompromiss zw Performance ist wohl AIon und 8xAF. Wenn die Leistung kein limitierender Faktor ist, dann kannst du natürlich auf off stellen. Ich machs immer so (zumindest solang die fps grenzwertig sind):

AILow 8xAF => unzufrieden mit der BQ? => AILow 16xAF => unzufrieden mit der BQ? => AIoff 16xAF (und dafür ggf. andere Details verringern)



Im Extremfall liegen zw Letzterem und Ersterem Setting fast 90% Mehrperformance.

Lawmachine79
2007-07-07, 13:57:48
Wenn der Fragesteller zu präpotent rüberkommt passiert das auch üblicherweise :uclap:



Imo lohnt off nur in den seltensten Fällen. Der beste Kompromiss zw Performance ist wohl AIon und 8xAF. Wenn die Leistung kein limitierender Faktor ist, dann kannst du natürlich auf off stellen. Ich machs immer so (zumindest solang die fps grenzwertig sind):

AILow 8xAF => unzufrieden mit der BQ? => AILow 16xAF => unzufrieden mit der BQ? => AIoff 16xAF (und dafür ggf. andere Details verringern)



Im Extremfall liegen zw Letzterem und Ersterem Setting fast 90% Mehrperformance.
Also der "Preisleistungssieger" ist quasi A.I. Low + 8xWuAF?

Mr. Lolman
2007-07-07, 14:14:54
Also der "Preisleistungssieger" ist quasi A.I. Low + 8xWuAF?

Imo schon. Ist aber spielabhängig. Wenn 16xHQAF+Aioff im Vergleich zu noAF 50% und mehr Performance frisst, dann ist 8xHQAF+AIlow meistens der P/L Sieger...

Bei anderen Spielen ists wiederum wurscht. Generell würd ich AI erst auf Off und AF auf 16xHQ stellen, wenn die Leistung da ist und ich AA (+EATM*) nicht runterschalten muss.


*zwar noch inoffiziell und leicht fehleranfällig aber wenns funzt, sehr schön und sehr flott: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=190216

EDIT: Da der obige Link nicht mehr geht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5505489&highlight=EATM#post5505489
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5506256&highlight=EATM#post5506256

Lawmachine79
2007-07-07, 14:26:03
Imo schon. Ist aber spielabhängig. Wenn 16xHQAF+Aioff im Vergleich zu noAF 50% und mehr Performance frisst, dann ist 8xHQAF+AIlow meistens der P/L Sieger...

Bei anderen Spielen ists wiederum wurscht. Generell würd ich AI erst auf Off und AF auf 16xHQ stellen, wenn die Leistung da ist und ich AA (+EATM*) nicht runterschalten muss.


*zwar noch inoffiziell und leicht fehleranfällig aber wenns funzt, sehr schön und sehr flott: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=190216
Und im ATT finde ich EATM, ASBT und so weiter unter "Feineinstellungen" --> "Erweitere Feineinstellungen", das Menü wo dann c.a. 20 kryptische Abkürzungen stehen?
Und A.I. Low im Catalyst = A.I. Standard im ATT? Hab CCC nämlich runtergekickt.

Mr. Lolman
2007-07-07, 14:43:24
Genau, unter Neue AA/AF Methoden findest dus. Ich steuers aber und die (dazu momentan noch notwendigen) ATM-Tweaks über Regdateien, die ein Batchtool von mir in nem Ordner am Desktop anlegt, zumindest unter WinXP. Das Tool findest du im ersten der verlinkten Suchergebnisse (zusätzlich zu ner Anleitung wie man die (E)ATM-Twekas in die ATT-Spieleprofile integrieren kann) und die passenden ATM-Tweaks + 2 Screenshots im dritten Ergebnis.

Wenn du die Regdateien ausführst und danach kein Spieleprofil lädtst, musst du zumindest ein AA/AF Setting in den ATT umstellen damit sie aktiv sind (also eigentlich brauchst du nur den Applybutton zu betätigen)

BTW:
x) AI Low = AI Standard.
x) ATM-Tweaks sind Regkeys die das Erscheinungsbild vonEATM steuern. Sind nicht unbedingt notwendig, aber erhöhen die Kompatiblität und tw. auch die BQ...

Lawmachine79
2007-07-07, 15:43:03
Genau, unter Neue AA/AF Methoden findest dus. Ich steuers aber und die (dazu momentan noch notwendigen) ATM-Tweaks über Regdateien, die ein Batchtool von mir in nem Ordner am Desktop anlegt, zumindest unter WinXP. Das Tool findest du im ersten der verlinkten Suchergebnisse (zusätzlich zu ner Anleitung wie man die (E)ATM-Twekas in die ATT-Spieleprofile integrieren kann) und die passenden ATM-Tweaks + 2 Screenshots im dritten Ergebnis.

Wenn du die Regdateien ausführst und danach kein Spieleprofil lädtst, musst du zumindest ein AA/AF Setting in den ATT umstellen damit sie aktiv sind (also eigentlich brauchst du nur den Applybutton zu betätigen)

BTW:
x) AI Low = AI Standard.
x) ATM-Tweaks sind Regkeys die das Erscheinungsbild vonEATM steuern. Sind nicht unbedingt notwendig, aber erhöhen die Kompatiblität und tw. auch die BQ...
Cool danke. Weiß jemand warum 3DM06 immer nach dem Laden des Canyontests abbricht mit "hat Fehler verursacht" blablabla. Macht er erst seit ich heute in den ATT Settings gespielt habe.

Mr. Lolman
2007-07-07, 17:24:13
Cool danke. Weiß jemand warum 3DM06 immer nach dem Laden des Canyontests abbricht mit "hat Fehler verursacht" blablabla. Macht er erst seit ich heute in den ATT Settings gespielt habe.

Keine Ahnung. Das ist ja das gefährliche an den ATT. Die ATi Treiber sind out of the box quasi perfekt konfiguriert und mit Tweakerei in den ATT haut man sich am ehesten alles zusammen und/oder verschenkt Performance.

Lösung: Treiber deinstallieren, Regkey löschen und Treiber neu draufknallen.


Oder du weisst welches Setting das war und stellst es wieder zurück ;)

Der.Razor
2007-07-07, 17:44:46
Alex, auf welchem Takt läuft deine Pro Standard/OC ?

MAl schauen ob isch meine GT auf das NIveau kriege...

Lawmachine79
2007-07-07, 21:08:27
Alex, auf welchem Takt läuft deine Pro Standard/OC ?

MAl schauen ob isch meine GT auf das NIveau kriege...
Die läuft auf Standarttakt, ist ja nur für den Zweitrechner...bei 100€ kann man ned viel verkehrt machen...

Der.Razor
2007-07-07, 21:24:12
Wie hoch isn der Takt ?

Hab die Karte ausm Garantieumtausch einer defekten 6600GT

Lawmachine79
2007-07-08, 00:43:35
Ich meine das ist 575/580Mhz GPU-Takt. Guter Tausch, Leistung verdrei- bis vierfacht.
Keine Ahnung. Das ist ja das gefährliche an den ATT. Die ATi Treiber sind out of the box quasi perfekt konfiguriert und mit Tweakerei in den ATT haut man sich am ehesten alles zusammen und/oder verschenkt Performance.

Lösung: Treiber deinstallieren, Regkey löschen und Treiber neu draufknallen.


Oder du weisst welches Setting das war und stellst es wieder zurück ;)
Ich soll jetzt PER HAND und NOCHMAL meine Registry säubern und DANN den Treiber nochmal draufbügeln?
Regkey oder RegkeyS löschen?!?

Mr. Lolman
2007-07-08, 00:59:24
Ich meine das ist 575/580Mhz GPU-Takt. Guter Tausch, Leistung verdrei- bis vierfacht.

Ich soll jetzt PER HAND und NOCHMAL meine Registry säubern und DANN den Treiber nochmal draufbügeln?
Regkey oder RegkeyS löschen?!?

Zur Sicherheit. Eigentlich setzt der Treiber bei ner Neuinstallation alle Registryettings neu. Allerdings weiss ich nicht, was du alles getweakt hast und welche Regkeys dadurch angelegt wurden, die sonst garnicht in der Registry wären.

Natürlich kannst du einfach den Treiber drüberbügeln, besser wärs aber den alten vorher zu deinstallieren (falls du das noch ohnehin schon gemacht hast)

Und am Sichersten wärs, den Treiber zu deinstallieren, den Registrykey zu löschen (Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{irgendwas}) und dann den Treiber neu draufzuspielen. Sollte aber normalerweise nicht notwendig sind. Aber wie gesagt - wer weiss was du da getweakt hast.

BTW: Du kannst natürlich auch das "ATi-Dienstprogramm zur Deinstallation von Software" unter "Systemsteuerung-Software" ausführen. Dann ist alle ATi bezogene Software weg. Bei der darauffolgenden ATT-Deinstallation klickst halt auf abbrechen, oder du installierst dir die ATT einfach neu.


Wenn du das alles schon gemacht hast und der Fehler immernoch auftritt, dann installier mal den 3dmark neu.

Lawmachine79
2007-07-08, 01:05:35
Wenn der Fragesteller zu präpotent rüberkommt passiert das auch üblicherweise :uclap:




Du hast omnipotent vergessen - und potent - ohne Prä- oder Suffixe :D

Gast
2007-07-08, 02:06:53
Du hast omnipotent vergessen - und potent - ohne Prä- oder Suffixe :DA'potent? :D