PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neuen Kontaktlinsen... gehen mir auf den Zeiger!


KillerCookie
2007-06-27, 17:48:20
Hallo,
also ich hab mir letzte Woche bei Fielmann Kontaktlinsen bestellt bzw. meine Augen vorher (hatte bereits eine Brille von dort - alles i.O.) ausmessen lassen usw.

Nun habe ich heute meine ersten Linsen bekommen, das Einsetzen bzw. Rausnehmen war zwar mehr eine Folter alles andere, aber ging mit einiger Übung dann ganz gut. Ich bin dann erstmal 30 Minuten vor die Türe geschickt worden um die Linsen zu testen und frage mich nun noch folgendes (will das mal aus Erfahrung hören):

- Wenn ich meine Augen bewege, dann habe ich so ein ganz leichtes Kribbeln, wenn also die Linse mit "ins Auge" geschoben wird -> ist das normal und geht das noch weg?

- Wenn ich einfach mir geradem Blick durch die Gegen laufe, mich aber auf die Augenwinkel konzentriere (ich schaue trotzdem gerade aus), dann sehe ich an den Rändern irgendwie komische Sachen (schaue ich evtl. auf den Rand der Linse? Einbildung? Wimpern? WTF?)


Sorry für noch einen Kontaktlinsen-Thread BTW...

MfG Maik

MooN
2007-06-27, 19:39:01
Das Kribbeln (sofern es nicht penetrant stört) ist anfangs durchaus normal und sollte relativ rasch verschwinden.

Dein 2. Problem kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn deine Augen vermessen wurden, sollten die Linsen groß genug sein und du nicht daran vorbei bzw den Rand sehen können. Frag mal nen Optiker (kostet ja nix).

Geowolf
2007-06-27, 19:46:54
Also generell kann man sagen, dass sich neue Kontaktlinsen schon etwas komisch anfühlen können. Ich hab auch erst vor ein paar tagen Linsen aus einem anderen Material bekommen. Die haben sich die ersten 1-2 Tage auch komisch angefühlt.

Wobei es auch sein kann das es nicht die richtigen Linsen für dich sind (hängt auch vom Auge ab. Ich habe recht trockene Augen und deshalb brauche ich teurere, sauerstoffdurchlässigere Linsen). Ich würde eventuell wenn du die Linsen mal etwas drinnen hattest zum Optiker gehen und es nochmal anschauen lassen.

Das 2. Problem kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen (eventuell Linsen zu klein?). Einfach mal dem Optiker schildern.

KillerCookie
2007-06-27, 20:50:53
Ich werde sie morgen nochmal den ganzen Tag tragen und das 2. Problem nochmal genauer schildern. Der guten Frau bei Fielmann hatte ich das auch gesagt, worauf hin sie nochmal meine Augen mit diesem komischen Leucht-Lupen-Ding angeschaut hat und meinte, das sie wären nicht zu klein und würden auch gut sitzen.

Sollte das nicht weggehen, dann werde ich die Linsen erstmal nicht nehmen und mir einen Termin beim Augenarzt geben lassen. Kostet zwar 30€ für beide Augen (die Beratung), aber besser als ewiges rumprobieren. Oder was meint ihr?

MfG Maik

Mark
2007-06-27, 21:26:25
hast du weiche oder harte linsen? ich spüre meine weichen linsen überhaupt nicht, bei harten stört mich allerdings dieses fremdkörpergefühl sehr

Silver1312
2007-06-27, 23:11:56
Das einzige was ich immer hatte als ich noch linsen getragen habe (ist mir zu Stressig rein raus usw) das ich meinchmal welche im auge verloren habe d.h. sie sind unters lied geruscht und man sollte abstand von diesen 1 Tages Linsen nehmen die Monats Linsen sind um einiges Dicker und 1000X leichter einzusetzen man merkt zwar die ersten 10 Min ein wenig was im auge aber danch sind die Probleme weg (p.s immer übernacht rausnehmen weil einem sonst morgens die augen weh tuhn :wink:)

Also das Problem mit den Rendern hatte ich nie obwohl es da unterschiede vom durchmesser gibt eventuel mal größere testen;D
Und da Problem mit den Linsen beim zuseite Kucken hatte ich auch nie !

Sonst irgendwas ?.... :rolleyes:

Viel spaß mit den Linsen ich trage dann lieber Brille Morgens aus Dem bett auf und Gut :|

mfg S:smile:

sei laut
2007-06-27, 23:30:37
Ich werde sie morgen nochmal den ganzen Tag tragen.. Sollte das nicht weggehen..
MfG Maik
Also die gute Frau bei Wenigmann ist blöde, aber naja, wer erwartet auch guten Service dort.

1. Das komische Gefühl geht nicht so schnell weg und ist völlig normal. (kann man als kirbbeln deuten) Selbst bei weichen Linsen kann das 4 Wochen dauern, je nach Typ, irgendwann ignoriert der Körper es aber und man vergisst die Linsen völlig.
2. Hast du keine Testlinsen bekommen? Normal wird das gemacht, damit man die Verträglichkeit testet und ob man sich damit überhaupt anfreunden kann.
Dass sie dir nicht gezeigt hat, wie man sie reinmacht und es dich nicht hat selber probieren lassen (unter ihrer fachmännischen Aufsicht), lass ich besser unkommentiert.

MadManniMan
2007-06-27, 23:39:16
Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und ziehe Jahreslinsen gegenüber Monatslinsen vor - jedoch werden die wenig vertrieben, da der Gewinn für die Hersteller gering ist.

Vor allem brauchts aber große Sorgfalt im Umgang allgemein und mit der Pflege im Speziellen, dann aber hat man gern weit über 10 Monate höchsten Komfort.

Was sind es denn für Linsen?

KillerCookie
2007-06-28, 11:14:17
Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und ziehe Jahreslinsen gegenüber Monatslinsen vor - jedoch werden die wenig vertrieben, da der Gewinn für die Hersteller gering ist.

Vor allem brauchts aber große Sorgfalt im Umgang allgemein und mit der Pflege im Speziellen, dann aber hat man gern weit über 10 Monate höchsten Komfort.

Was sind es denn für Linsen?


Also danke erstmal für die Antworten und nun gehts weiter mit meinen Gejammer:

- ich trage weiche Monatslinsen, ausgelegt für 18h Tragezeit
- Ich trage die Linsen heute seit 3 Stunden und es fühlt sich schon ziemlich gut an :)

- Zum Problem 2 nehmen wir folgendes Beispiel:
Normal von Tageslicht ausgeleuchteter Raum und ein Fesnter, durch das ordentlich Licht scheint. Ich stelle mich im rechten Winkel zur Fensterwand und schau gerade aus, das Fenster ist nun im rechten Teil meines Sehfeldes gut zu erkennen. Bewege ich nun meinen Kopf nach links, so wander5t das Fenster immer weiter Richtung Augenwinkel unhd kurz bevor es ganz verschwunden ist verschwimmt es komplett bzw. durchscheinendes Licht wirkt sehr stark gleisend.

Wenn ich so drausen herumlaufe, sagen wir an einer Reihe Autos, so sehe ich jedes einzelne immer in dieser verschwommenen Form durch den Augenwinkel ziehen und druch das gleisende Licht merke ich das leider auch immer.

BTW.: Ohne Linse habe ich das nicht, sonst hätte ichs auf meine riesigen Wimpern geschoben... X-D

MfG Maik

sei laut
2007-06-28, 11:26:49
Wie wäre es mit nicht beachten? Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wo dein Problem liegt (weil ich ganz andere Sehprobleme habe), doch scheint mir das fast normal zu sein. Denn du sollst dort scharf sehen, wo deine Pupille ist, also wo du hinsiehst. Dorthin bewegt sich auch das Zentrum der Linse. Die Ränder müssen nicht scharf sein, das ist bei deiner Brille nicht anders.

Ich hoffe, von Laie zu Laie verständlich genug.

KillerCookie
2007-06-28, 12:34:49
Wie wäre es mit nicht beachten? Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wo dein Problem liegt (weil ich ganz andere Sehprobleme habe), doch scheint mir das fast normal zu sein. Denn du sollst dort scharf sehen, wo deine Pupille ist, also wo du hinsiehst. Dorthin bewegt sich auch das Zentrum der Linse. Die Ränder müssen nicht scharf sein, das ist bei deiner Brille nicht anders.

Ich hoffe, von Laie zu Laie verständlich genug.


Wenn es einfach nur unscharf wäre, dann ok. Aber dieser gleisende Schein am Rand bleibt eben nicht unbemerkt. Und meine Augen tränen dann auch... :(

MfG Maik

MadManniMan
2007-06-28, 22:41:46
Hm, es kann natürlich sein, daß ich mich in fast 10 Jahren Linsen einfach nur zu sehr daran gewöhnt habe, aber bis auf das physische Spüren der Linse merke ich von ihr im unermüdeten Zustand eigentlich nichts.

Kann es sein, daß die Linsen zu klein sind?

afk|freeZa|aw
2007-06-28, 22:47:32
Es kann auch einfach sein,dass die Linse sich bei der Augenbewegung etwas verschiebt,was dann (ich muss sagen,ich hab nicht alles gelesen) ein Jucken/Unschärfe oder halt diesem Fall einen Schimmer hervorruft.


Hatte ich bei meinem letzten Paar auch (bin gerade dabei,mit meinem Optiker die passenden Linsen zu finden).Beim ersten Tragen der Linsen habe ich nichts gemerkt und war vollkommen zufrieden,beim nächsten Mal viel mir die dauernde,aber unterbrochene Unschärfe auf.Das Auge merkt sich,was gut ist und was nicht.