PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzschmerzen vom Gewichtstraining


Binaermensch
2007-06-27, 18:47:59
Hallo!

Vor wenigen Wochen bin ich vom Training mit Kraftmaschinen auf reines Hanteltraining umgestiegen.

Leider scheine ich davon jedoch Rückenschmerzen zu bekommen. Schmerzen ist übertrieben, es ist mehr ein Drücken. Unangenehm ist es aber auf jeden Fall.
Position: Etwas über Bauchnabelhöhe. Also dort wo die Wirbelsäule einen Bogen nach vorne beschreibt.

Ich muss gestehen, dass mich das ziemlich wundert dass ich Rückenschmerzen bekomme. Ich habe mir doch vorher einige Anleitungen im Internet durchgelesen, und habe die ganze Zeit über versucht sie nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.

Was mir auf die schnelle einfällt:
Kann es sein, dass ich den Rücken zu sehr durchdrücke?
In allen Anleitungen stand, dass man aufpassen sollte keinen Rundrücken zu machen. Ich habe das als Anlass genommen, den Rücken ständig komplett durchzustrecken. Soll heißen: Rücken in Schulterhöhe nach Hinten, in Nabelhöhe nach vorne und das Becken wieder nach hinten drücken. Die natürliche S-Form der Wirbelsäule also betonen.


Meine Übungen: (ungeordnet)
- Kreuzheben
- Kniebeugen
- Frontdrücken
- Rudern vorgebeugt
- Bankdrücken
- Latziehen


Danke im Vorhinein,
- Binärmensch

3dzocker
2007-06-27, 21:20:22
machst du das alles an einem Tag oder sind das die Übungen bei denen es weh tut?

tschau

Binaermensch
2007-06-28, 18:10:36
Trainingseinheit 1: Kniebeugen, Bankdrücken und Rudern
Trainingseinheit 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen und Frontdrücken

Bei den Übungen selbst habe ich eigentlich keine Schmerzen. Eher am nächsten Tag. Deshalb kann ich es auch nicht genau zuordnen von welchen Übungen es kommt.

Sicherheitshalber werde ich das Training mal für zwei Wochen aussetzen.

k0nan
2007-06-28, 18:57:11
guter split - wkm, gell? ;)

lass mal LH-rudern vorgebeugt raus und schau, ob es besser wird. konnte mich bei der übung anstellen, wie ich wollte, es tat immer weh im unteren rücken am tag danach. einzige besserung war, wenn ich von 6-8wdh mit 140kg auf 15-20wdh mit 100kg runter gegangen bin, das is natürlich inakzeptabel ;)

als ersatz empfehle ich KH-rudern auf der schrägbank (legste dich mit der brust drauf und ruderst einzeln). weißte, was ich meine?

Kladderadatsch
2007-06-28, 20:06:23
kreuzheben würde ich sein lassen.

ich glaube zu kennen, was du spürst. das kommt bei mir schlicht dann, wenn ich zu viel gewicht gemacht habe..
(insbesondere beim bankdrücken)

3dzocker
2007-06-28, 20:30:15
6-8wdh mit 140kg auf 15-20wdh mit 100kg runter gegangen bin, das is natürlich inakzeptabel ;)

140 vorgebeugtes Rudern - WTF???

Was bist du denn für einer? ;)

tschau

k0nan
2007-06-29, 00:27:39
kreuzheben würde ich sein lassen.

ich glaube zu kennen, was du spürst. das kommt bei mir schlicht dann, wenn ich zu viel gewicht gemacht habe..
(insbesondere beim bankdrücken)

vom bankdrücken rückenschmerzen? :| wie schafft man das denn??


@3dzocker
einer, der auch 160 drückt :wink:

medi
2007-06-29, 07:58:28
Leider scheine ich davon jedoch Rückenschmerzen zu bekommen. Schmerzen ist übertrieben, es ist mehr ein Drücken. Unangenehm ist es aber auf jeden Fall.
Position: Etwas über Bauchnabelhöhe. Also dort wo die Wirbelsäule einen Bogen nach vorne beschreibt.


Hab genau das selbe "Leiden" wie du. Ist seit 2-3 Wochen und keine Besserung in Sicht. Bei mir drückt es aber nur wenn ich ins Hohlkreuz gehe...bei anderen Bewegungen merke ich nix. Allerdings mache ich nur ein bissl Fitness...
4x40 Liegestütze (2x Handabstand gering, 2x Handabstand weit);
Kurzhanteltraining (Bizeps: 3x12-15 WH mit 13,5kg);
Schultertraining mittels Seitheben aber eher auf Ausdauer als auf Kraft wegen meiner Schulterprobleme (3x25 mit 2,5kg);
ab und an ein bissl Bauch

Was bei mir diese Ursache für diesen Drücken ist konnt ich auch noch nicht feststellen :(

Ich tippe ja auf ne miese Rückenmuskulator wegen meines Bürojobs....

Kladderadatsch
2007-06-29, 08:43:51
vom bankdrücken rückenschmerzen? :| wie schafft man das denn??

offenbar auch ohne hohlkreuz..

3dzocker
2007-06-29, 13:24:03
@3dzocker
einer, der auch 160 drückt :wink:

Das ist ja jetzt nicht so schwer, aber 140 vorgebeugt rudern ist schon nicht wenig. Unser 145Kg Powerlifter hat da auch nicht viel mehr genommen. Der hat aber 225Kg gedrückt.
Machst auch Kreuzheben und Kniebeugen?

zum Topic: Ich denke dass der Rückenstrecker schnell bei ihm überlastet und dann zu macht. Hat der Threadersteller ja noch nicht geschrieben, was da weh tut. Ist es eher ein dauerhaftes Brennen (Muskel) oder drückts irgendwie in der Wirbelsäule - letzteres kenn ich. Krieg ich immer dann kurz bevor ich mir den Rücken verhebe...

tschau

Binaermensch
2007-07-08, 15:00:06
guter split - wkm, gell? ;)

lass mal LH-rudern vorgebeugt raus und schau, ob es besser wird. konnte mich bei der übung anstellen, wie ich wollte, es tat immer weh im unteren rücken am tag danach. einzige besserung war, wenn ich von 6-8wdh mit 140kg auf 15-20wdh mit 100kg runter gegangen bin, das is natürlich inakzeptabel ;)

als ersatz empfehle ich KH-rudern auf der schrägbank (legste dich mit der brust drauf und ruderst einzeln). weißte, was ich meine?
Jep, WKM. ;)

zum Topic: Ich denke dass der Rückenstrecker schnell bei ihm überlastet und dann zu macht. Hat der Threadersteller ja noch nicht geschrieben, was da weh tut. Ist es eher ein dauerhaftes Brennen (Muskel) oder drückts irgendwie in der Wirbelsäule - letzteres kenn ich. Krieg ich immer dann kurz bevor ich mir den Rücken verhebe...

tschauDen Rückenstrecker spüre ich sowieso recht häufig (aber nur den rechten Strang)... Das stört mich aber nicht weiter. Das Drücken von dem ich sprach war eher in der Wirbelsäule.

--


Um meinem Rücken Zeit zur Erholung zu geben, habe ich jetzt mal für etwa eine Woche komplett aufs Training verzichtet.
Jetzt habe ich das Training wieder angefangen, aber mit etwas weniger Gewicht.

Bisher scheints zu klappen. Anscheinend habe ich wohl wirklich mit zu hohen Gewichten angefangen. Ich hoffe, es bleibt so wie es ist.

Danke jedenfalls für eure Ratschläge! :)
- Binärmensch