PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeQuiet. Leise und warm.


Gast
2007-06-27, 19:27:49
450W Straightpower. Gutes Netzteil mit extra Anschlüßen für viele Gehäuselüfter. Ich würde die auch gerne nutzen, aber es läßt sie ZU langsam drehen.
Und wird selbst auch gut warm. Wenn auch nicht heiß. Auf die externen Anschlüße schickt es bis jetzt max. 5V was die Lüfter 10 Umdrehungen pro Minute machen läßt :ulol:

Gibt es irgendwo im Netz Umbauten für diese Modell? Poti anbauen oder sowas vielleicht? Mit 7V könnten die Lüfter schon ruhig drehen. Ja, man könnte es woanders anschliessen, aber es hat so viele extra Anschlüße für Lüfter, daß ich sie auch gerne nutzen würde.

Fachfähigkeiten sind vorhanden.

no6ody
2007-06-27, 19:45:56
Ich glaube es gestaltet sich recht schwierig, mithilfe eines Potis die Spannung von 5V auf 7V zu heben X-D

Da musst du deine Luefter wohl oder uebel wo anders anschliessen. ;)

Gast
2007-06-27, 19:54:28
450W Straightpower. Gutes Netzteil mit extra Anschlüßen für viele Gehäuselüfter. Ich würde die auch gerne nutzen, aber es läßt sie ZU langsam drehen.
Und wird selbst auch gut warm. Wenn auch nicht heiß. Auf die externen Anschlüße schickt es bis jetzt max. 5V was die Lüfter 10 Umdrehungen pro Minute machen läßt :ulol:

Gibt es irgendwo im Netz Umbauten für diese Modell? Poti anbauen oder sowas vielleicht? Mit 7V könnten die Lüfter schon ruhig drehen. Ja, man könnte es woanders anschliessen, aber es hat so viele extra Anschlüße für Lüfter, daß ich sie auch gerne nutzen würde.

Fachfähigkeiten sind vorhanden.

Wenn du vom Fach wärst, wüsstest du das es nur mit einem Poti nicht gemacht ist ;)

Gast
2007-06-27, 19:56:02
+12V und +5V ergibt was? Richtig, 7V ;) Also musst du die beiden Kabel nur woanders anlöten.

Gast
2007-06-27, 20:02:15
Man seid ihr arm dran :usad: Wie wird die Temp gemessen? Mit einem PTC? Vielleicht mit was anderem? Ich weiß es (noch) nicht.

Ich will in die Lüftersteuerung eingreifen. Dem Netzteil also vorgaukeln, es wäre eine Stufe wärmer im gehäuse als es tatsächlich ist. Damit er bei der momentanen Temperaturen nicht 5V, sondern 7V auf die Lüfter schickt.

Gast erzählt mir nicht so ein Gaga wegen vom Fach. Wenn ich einfach nur von irgendwo 7V haben wollen würde, würde ich die Lüfter zwischen die "Pluse" von 5V und 12V stecken. Das ergibt dann 7V. Genau darum ging es mir aber nicht.

Wer etwas zum Thema beitragen kann, darf sich ruhig melden. Würde mich über jede HILFE freuen.

fellpower
2007-06-27, 20:13:37
ein ntc / ptc ist ein temp abhaengiger widerstand. was heisst das?

der eine verringert seinen widerstand, der andere erhoeht ihn bei hitze.

was tun wir da? wir suchen den ptc / ntc, loeten ihn aus und beobachten unter waermezufuehr sein verhalten und messen btw auch gleich noch den widerstand bei ca 20°C.

was haben wir dann rausgefunden? ahhhja, welches poti wir nehmen muessen, und dies anstelle des ntc / ptcs einloeten und somit den luefter regeln.

evtl todesbruzzeln der nt temp schaltung ist zu beachten bei der wahl des potis. leistung des potis is latte, da eh kaum strom uebern ptc / ntc fliesst. ein datenblatt des ntc / ptc waere von vorteil, da das poti einen aehnlichen verlauf haben sollte (log zb)

was war daran nu so schwer?

Gast
2007-06-27, 20:20:16
:ulol:

Was daran schwer ist? Daß mir der NTC/PTC garantiert nicht ins Gesicht springt, wenn ich das Netzteil aufmache. Die Teile gibt es üpbrigens auch schon in SMD.
soviel Fachwissen, daß ich das Ding einfach nur aufmache, drauf schaue und 2
"ah, hier ist er ja" sagen kann, habe ich nicht. Ich vermute du auch nicht.

Genauso wie keiner von uns beiden von alleine rausfinden könnte wo und wie man ein Vmod+ für zB. die Northbridge eine DS4 macht. Oder dien Vdrops des P5N-E.

Was ist daran so schwer es zu verstehen? Oder kannst du sowas? Dann mach ich das Netzteil doch mal auf, knipse die Platine großtmöglich ab und du sagst mir wo der PTC/NTC sitzt. Ok?

Ich denke wer keine solche Mods aus dem Netz kennt um einen Link rüberzuschmeißen oder es nicht doch aus eigener Kraft selber durchgeführt hat, kann den Thread ignorieren ;)