PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verwaltet Ihr Eure Schriften?


nggalai
2007-06-27, 19:30:09
Moin,

Ich verwende schon länger FontExplorer, um mein Schrift-Chaos zu bändigen. Aber bin ich damit allein? Verwendet ihr Zusatztools, um Eure Schriften zu verwalten, oder einfach alles in den entsprechenden Ordner und gut ist? Und je nachdem, was ihr sagt, weshalb macht ihr das so?

Cheers,
-Sascha

(Poll ist in 30 Sekunden da. :D)

#44
2007-06-27, 19:42:57
[x]Gar nicht

Und ein zeig mir den Poll ist unnötig, da automatisch unter jeder Umfrage ein Link dafür erscheint ;)

nggalai
2007-06-27, 19:47:43
Und ein zeig mir den Poll ist unnötig, da automatisch unter jeder Umfrage ein Link dafür erscheint ;)
Ja. Aber ich zumindest bin zu faul, ständig den Knopf zu drücken, wenn ich sporadisch mal nachschauen möchte, was Sache ist. :D

Matrix316
2007-06-27, 19:52:41
[x] Man kann Schriften verwalten? ;)

Noch nie gemacht.

Die_Allianz
2007-06-27, 19:55:44
[X] Was?

Schriften? Schriftstücke; Dokumente meinst Du oder was?

nggalai
2007-06-27, 19:57:59
[x] Man kann Schriften verwalten? ;)

Noch nie gemacht.
Jo. z. B. kann man sich Sammlungen pro Kunde (oder Projekt) anlegen, womit dann genau die Schriften im System aktiv sind, die man gerade für den Kunden (oder das Projekt) braucht, womit die Schriften-Menüs in Applikationen übersichtlicher werden, Speicher gespart wird und das System unter Umständen flotter läuft.

Zumindest, wenn man mehr als vielleicht 100 Schriftschnitte installiert hat. ;) Ich selbst habe erst so um die 260 Schriften auf meinem System, schätze aber die Übersichtlichkeit mit Schrift-Management. Und es werden sicher noch mehr Schriften werden; jeder Kunde, für den ich bisher so gearbeitet habe, hatte seine eigenen Hausschriften. Chaos ahoi (drei verschiedene Helvetica-Varianten allein bringen so an die 20 Schriftschnitte mit …).

Cheers,
-Sascha

Edit: Allianz, ich meine schon Schriften, nicht Dokumente. ;)

Superguppy
2007-06-27, 20:36:14
[x] gar nicht

Aber ich verwende nicht unbedingt viele - da ist es egal.

Xanthomryr
2007-06-27, 20:54:28
[x] gar nicht

Bin Sysadmin und kein Schreiberling. :)

GUNDAM
2007-06-27, 21:15:01
[x] gar nicht

Ich sehe auch gar keinen sinn darin, warum ich das tun sollte.

(del)
2007-06-27, 21:41:01
Auch wenn ich in manchen Sachen ein Pingel bin, bei dem sein XP nach 3 Jahren immernoch so läuft wie im allerersten Monat, käme ich auch nicht auf die Idee Schriften zu verwalten ;)

kasir
2007-06-27, 23:13:19
[X] Gar nicht,

weil ich bis jetzt nicht einmal wusste, dass es überhaupt geht. Werde mich damit jetzt aber mal genauer befassen.

InsaneDruid
2007-06-28, 00:16:13
[x] garnicht - bei 191 installierten Schriften auch imho nicht nötig. Wenns jetzt 600, 700 wären, aber.. also welche Gurke von System macht bei um die 200 Schriften schlapp?

HisN
2007-06-28, 04:30:23
[x] Gar nicht. Typographie geht mir am Arsch vorbei. Wenn ich was schreibe dann ist Arial gut genug für den Brief.

iDiot
2007-06-28, 10:06:14
Keine Zeit für solche Scherze :D

nggalai
2007-06-28, 10:26:03
[x] garnicht - bei 191 installierten Schriften auch imho nicht nötig. Wenns jetzt 600, 700 wären, aber.. also welche Gurke von System macht bei um die 200 Schriften schlapp?
Das ist korrekt. Wirklich was merken tut man vielleicht ab so 1.000 Schriften oder so. Aber schon 200 Schriften können arg unordentlich sein … siehe auch mein Helvetica-Beispiel weiter oben.

Frage an diejenigen (offenbar wenigen :D), die Schriften unter Windows verwalten: Kann man da auch mit Bordmitteln Schriften deaktivieren, oder klappt das mit dem FontExplorer? Wenn das überhaupt nicht klappt, kann ich verstehen, daß sich niemand für Schriftverwaltung am PC interessiert …

Grey
2007-06-28, 10:28:35
vor geraumer zeit hatte ich mal zich fonts installiert und mit irgend einem tool auch verwaltet ... aber dann fand ich mit der zeit raus, dass die zwar alle schön aussehen aber ich sie doch nie verwende.

Momentan hab ich grad mal einen custom font installiert ^^

Superguppy
2007-06-28, 10:51:37
Frage an diejenigen (offenbar wenigen :D), die Schriften unter Windows verwalten: Kann man da auch mit Bordmitteln Schriften deaktivieren, oder klappt das mit dem FontExplorer? Wenn das überhaupt nicht klappt, kann ich verstehen, daß sich niemand für Schriftverwaltung am PC interessiert …
Ich verwalte meine Schriftarten zwar nicht, aber meines Wissens kann man diese mit Windows-Bordmitteln auch nicht deaktivieren. Eine Möglichkeit wäre, sie aus dem Fonts-Ordner hinaus zu verschieben und bei Bedarf wieder hinein zu geben. Allerdings ist das sicher keine brauchbare Lösung.

InsaneDruid
2007-06-28, 11:02:47
Das ist korrekt. Wirklich was merken tut man vielleicht ab so 1.000 Schriften oder so. Aber schon 200 Schriften können arg unordentlich sein … siehe auch mein Helvetica-Beispiel weiter oben.


Das mit den verschiedenen Versionen einer Schrift stimmt wohl. Wenn ich in eine solche Situation käme, würde ich wohl auch ein entsprechendes Tool nutzen wollen, ja fast schon müssen.

Fairy
2007-06-28, 11:17:58
[x] gar nicht,
habe glaub nur drei zusätzliche Schriften installiert, das lohnt sich nicht :)

Thanatos
2007-07-15, 12:27:06
Ich habe 20 zusätzliche Schriften, die sich aber sehr stark von den anderen abheben. Daher brauche ich noch keine Zusatzssoftware. :)

Thodin
2007-07-15, 12:41:10
Da ich nur die normalen Schriftarten habe, brauche ich mir um sowas keine Gedanken machen. [x] gar nicht

Murhagh
2007-07-16, 16:01:16
Bisher habe ich nur die mitgelieferten Schriftarten genutzt. Ergo hab ich keine Verwaltung dafür bzw. verwalte sie nicht.
Wofür nutzt man viele Schriftarten? Hat das einen besonderen Effekt auf Kunden?

TheGamer
2007-07-16, 16:12:39
Mit meinem Betriebssystem, lege Schriftgruppen usw an mehr mache ich aber nicht.

nggalai
2007-07-16, 16:35:51
Wofür nutzt man viele Schriftarten? Hat das einen besonderen Effekt auf Kunden?
Hängt vom Einsatzgebiet deines Jobs ab. Als freier Texter muß ich meine Arbeit normalerweise einfach in Plain Text abliefern, aber nicht selten auch mal eine Präsentation überarbeiten, ein PDF oder eine Word-Vorlage. Dann brauche ich natürlich auch die Corporate Fonts, damit das noch stimmt, entsprechend hat sich doch einiges angesammelt, die letzte Zeit.

Bei Designern dürfte es noch wilder aussehen, kommen doch noch Print- und Webdesign dazu … Als Beispiel: Ein befreundeter Typograph / CI-Designer hat über 3.000 Schriftarten auf seinem Rechner, damit er alle seine Kunden bedienen kann.

PET
2007-07-16, 18:00:43
3000 Schriftarten!? Wie bedient der denn bitte noch die Programme ordentlich?
Photoshop braucht ja dann Stunden, zumindest unter Windows.

Gibt es noch andere(bessere) Verwaltungsprogramme für Schriften als Suitcase, denn davon bin ich zumindest für Windows nicht sonderlich überzeugt?

Außerdem liefert mir Suitcase auch nicht den gewünschten Überblick über die gesamten Fonts. Habe mal eine freie Libary mit ca. 1200 Schriften incl. Systemschriften installiert und ehrlich gesagt, eine ganz bestimmte raussuchen am PC, die zu einem bestimmten Design passen soll ist nicht sonderlich prickelnd.
Denke das man da mit gedruckten Sammlungen immer noch schneller ist bei der Auswahl.

nggalai
2007-07-16, 18:15:26
PET, Du hast gerade das Hauptargument für Schriftverwaltung gebracht, mit dem „Programme ordentlich bedienen“. ;)

Probier doch mal FontExplorer X aus: http://www.linotype.com/3321/freedownloadpc.html

Ist für PC zwar erst Beta (und Vista explizit nicht erwünscht), aber hier auf dem Mac komme ich damit sehr gut klar.

Cheers,
-Sascha

TheGamer
2007-07-16, 18:43:23
3000 Schriftarten!? Wie bedient der denn bitte noch die Programme ordentlich?

lol, rat mal zuwas man Schriften Verwalten muss ;)

Übrigens ist es das Thema diese Threads :D

Hatstick
2007-07-25, 13:38:29
x gar nicht.

Nutze nix extra :wink:

Botcruscher
2007-07-25, 14:13:05
[X] Was?

Haarmann
2007-07-26, 10:00:54
nggalai

Also Verwalten heisst doch, dass man einfach ab und an den Font Ordner "säubert" - zB alle überflüssigen Schriften entsorgt. Das könnte man sogar Skripten für jeden Arbeitgeber... aber soviele Schriften nutz ich nun wirklich nicht - ich hab allerdings viele Serifenfonts direkt in den Gulli geworfen ;).

Siran
2007-08-05, 19:05:02
Ich benutze wesentlich zu wenig Extraschriften, als das sich da eine Verwaltung lohnen würde. Ab in den fonts Ordner und gut ist.

Schwarzmetaller
2007-08-05, 21:55:39
Mir gehts genau wie dem Vorredner...mir würden eigentlich zwei Schiften ausreichen.....Arial & Comic!

MFG
Schwarzmetaller