PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zu WLan und DSL 16.000


Seph
2007-06-27, 19:39:27
Habe DSL 16.000 geschaltet bekommen, aber leider nur interleaved statt Fast. Ich dachte, das wäre automatisch Fastpath und nicht interleaved. Bin bei 1&1 und ich glaube über Telefonica.

Und jetzt zum WLan: Von meinem Laptop habe ich einen Downloadspeed um die 13.000, von meinem Desktop PC komme ich nur auf 900. Uploadspeed ist bei beiden sehr gut (130kb/s). Muss ich den Desktop PC erst noch optimieren? Ich meine, ich hätte am Laptop da mal was gemacht...

ed1k
2007-06-27, 19:43:33
Hoi,
afaik gibts bei 16k kein FP oder wird automatisch aktiviert...weiß ich nich genau aber separat FP kannste nicht bestellen.

Probier mal mit TuneUP den IE bzw. Firefox zu optimieren...aber das bringt eher was für den ping und nicht für die speed.

greetz
eD

EliteForce
2007-06-27, 19:50:39
Ansonsten mal mit den TCP Optimizer,

http://www.speedguide.net/downloads.php

probieren.Das sollte eigentlich helfen.

Seph
2007-06-27, 20:31:17
Also beim 16.000er in meiner alten Wohnung hatte ich Fastpath. Ich meine, das wäre immer automatisch ab allem was über 6.000 liegt. Offenbar ist dem aber nicht mehr so. Aber ein Ping von 15ms auf heise.de ist doch auch ok? Zocke über XBL online, deshalb interessiert mich das.

Habe mal den DSL Speedmanager benutzt, jetzt bin ich am Desktop PC schon über 12.000 gekommen. Aber die 13.750 vom Laptop erreiche ich trotzdem nicht. Woran könnte das noch liegen? Die WLAN Verbindung ist eigentlich bei um die 90%.

Und was genau für eine Geschwindigkeit habe ich eigentlich? Der Speedtest zeigt "perfekt" an, aber auf die 16.000 komme ich doch gar nicht? Und welchen Upload "müsste" ich haben?

EDIT:

Ist es normal, dass ich der Ping verschlechtert wenn ich einen Download nebenbei laufen habe?

Fatality
2007-06-27, 20:35:24
hast du eine fritzbox?

Seph
2007-06-27, 20:36:58
Ja, habe ich. Da sind folgende Werte:

15980/1051

Wie gesagt, vom Laptop aus ist das DSL schneller, also muss es ja irgendwie eine WLAN/Konfigurationssache sein.

Seph
2007-06-28, 12:48:58
Kann es wirklich sein, dass die schlechtere WLan Verbindung mich 200kbyte kostet?

Fatality
2007-06-28, 13:30:07
da du eine fritzbox hast ist es eindeutig.
die fritzbox leistungstechnisch zu unterdimensioniert 16mbit vom modem übers wlan zu jagen.

das ist nur der fall wenn der datenstrom über das modem kommt und dann übers wlan geschickt wird.

hatte den selben mist mit der fbox. wenn man das beim support anfrägt bekommt man die nachricht das das getestet wird und dann wird nicht mehr geantwortet.. warum bloß ;)

Seph
2007-06-28, 18:55:33
Also mit meinem Laptop habe ich heute mit 1.590kb/s was runtergeladen...

Mein Problem ist ja eher, dass der PC 200kb/s weniger hat.

Seph
2007-06-28, 22:52:00
Nach dem Update der Fritzbox ist meine DL-Geschwindigkeit höher, aber mein Upload schlechter!?

Download-Geschwindigkeit: [++]

14.873 kbit/s

(1.859 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]

917 kbit/s

(115 kByte/s)