PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Ok, what the f*ck ...


Adam D.
2007-06-27, 20:42:37
Ähm ... Also grad weiß ich gar nicht, was ich sagen soll ...

Ich habe Tweak UI deinstalliert (per Systemsteuerung) und jetzt ist meine komplette (!) Partition gelöscht worden. Was geht denn hier ab? Also ohne Spaß, der komplette Inhalt, die war voll bis oben hin. 6GB sind noch übrig. Von 50GB Spielen ... Das ist grad etwas irritierend. Besonders weil nur noch eine Warcraft-3-Datei übrig gebliebe ist, die 11KB groß ist. Trotzdem sind noch 6GB belegt. Menno ;(

centurio81
2007-06-27, 20:49:23
So "Optimierungstools" sollte amn auch nicht aufs System loslassen..
Damit hab ich mir früher regelmäßig das system zerschossen..
Seitdem meide ich solche Expertentools..

Absorber
2007-06-27, 20:52:24
Es ist ein Microsoft-Tool, und eines der wenigen was bei mir seit Windows 98 auf jedem System kurz nach der Installation drauf war. Deinstalliert habe ich es aber noch nie...

edit: Windows 98. nicht 95.

Adam D.
2007-06-27, 20:54:03
Deinstalliert habe ich es aber noch nie...
Nach dieser Erfahrung rate ich dir auch dringend davon ab :ulol:

Ich versuch jetzt mal das Ding zu retten. Wieso mir die komplette Partition leer geräumt wurde, ist mir aber immer noch nicht klar :rolleyes:

Adam D.
2007-06-27, 21:14:42
Ok, Systemwiederherstellung hat auch nichts geholfen, bin ich wohl leider aufgeschmissen. Das soll mal jemand verstehen :(

GUNDAM
2007-06-27, 21:18:20
Ist TweakUi eigentlich überhaupt mit Vista kompatibel? Ich glaube nicht.

Gast
2007-06-27, 21:18:45
Ok, Systemwiederherstellung hat auch nichts geholfen, bin ich wohl leider aufgeschmissen. Das soll mal jemand verstehen :(

Hier haben dich genug Leute vor Vista gewarnt!!

Adam D.
2007-06-27, 21:21:11
Ja, Tweak UI ist dazu kompatibel.

Und was hat das mit Vista zu tun? Unfassbar, wie manche aus einer Geschichte wieder einen Bashthread machen wollen. Hätte genau so gut mit XP passieren können, wenn ich bloß wüsste, woran es liegt :|

Gast
2007-06-27, 21:24:34
Ja, Tweak UI ist dazu kompatibel.

Und was hat das mit Vista zu tun? Unfassbar, wie manche aus einer Geschichte wieder einen Bashthread machen wollen. Hätte genau so gut mit XP passieren können, wenn ich bloß wüsste, woran es liegt :|

Ich lese hier jeden Tag mindestens 5 solcher Threads..
Komisch das das immer nur mit Vista passiert, und komisch das in Rekordzeit ein SP kommt...

GUNDAM
2007-06-27, 21:30:52
Ja, Tweak UI ist dazu kompatibel.


Es mag zwar funktionieren, es ist jedoch nicht offiziell mit Vista kompatibel. Und ich persönlich würde die Finger von einem Tuning Tool lassen, das nicht offiziell für ein OS freigegeben ist. Denn dann kann schnell sowas passieren, wie es dir passiert ist.

Gast
2007-06-27, 21:32:48
Es mag zwar funktionieren, es ist jedoch nicht offiziell mit Vista kompatibel. Und ich persönlich würde die Finger von einem Tuning Tool lassen, das nicht offiziell für ein OS freigegeben ist. Denn dann kann schnell sowas passieren, wie es dir passiert ist.

If (cant find windowfolder) {format C:}

Adam D.
2007-06-27, 21:37:04
Ich lese hier jeden Tag mindestens 5 solcher Threads..
Komisch das das immer nur mit Vista passiert, und komisch das in Rekordzeit ein SP kommt...
Gut, dann zeig mir mal ein paar Links zu dem Thema.

Es mag zwar funktionieren, es ist jedoch nicht offiziell mit Vista kompatibel. Und ich persönlich würde die Finger von einem Tuning Tool lassen, das nicht offiziell für ein OS freigegeben ist. Denn dann kann schnell sowas passieren, wie es dir passiert ist.
Ja gut, ich bin halt etwas experimentierfreudig. Das seltsame ist aber, dass sowas beim Deinstallieren passiert. Wär es nach einer Einstellungsänderung passiert, könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber beim Deinstallieren löscht das Ding direkt man die Partition mit, das ist schon strange :|

PHuV
2007-06-27, 22:12:51
Bist Du sicher, das genau das die Ursache war? Ich glaubs fast net, da war bestimmt versteckt noch etwas anderes im Spiel, oder das ist der übelste Bug, den ich je erlebt hatte.

Deshalb immer mit TrueImage sichern, damit man solche Fehler nachstellen kann.

Murhagh
2007-06-27, 22:18:05
Du kannst versuchen, ob du es schaffst dir mit Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) die Partition wieder zu holen! In der Firma konnte ich so schon einmal wichtige Daten wiederherstellen!

Sephiroth
2007-06-27, 22:57:30
Du kannst versuchen, ob du es schaffst dir mit Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) die Partition wieder zu holen! In der Firma konnte ich so schon einmal wichtige Daten wiederherstellen!
Die Partition ist ja auch noch da, nur der Inhalt nicht. Da helfen nur Programme wie NTFS Undelete (http://ntfsundelete.com/), Ontrack EasyRecovery oder File Recovery von Softperfect (http://www.softperfect.com/products/filerecovery/), die aber meist Bezahlt werden wollen, damit sie die Daten auch wiederherstellen.
Statt TweakUI XP (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx), welches nur für XP und Windows 2003 zu verwenden ist, sollte es dann doch lieber TweakVI (http://www.totalidea.com/content/tweakvi/tweakvi-index.html) sein, wenngleich nicht so schlank.

@all
Es wäre schön, wenn das nicht wieder ein weiterer sinniger Vista-Bash-Thread wird.

Adam D.
2007-06-27, 23:39:00
Also es muss die Deinstallation gewesen sein. Sonst wurde nichts mit dem Rechner getan, gar nix ... Außerdem war das Tool noch auf der Partition drauf. Mir ist das alles unheimlich, aber es handelte sich natürlich um Tweak VI (hab grad extra nochmal nach geschaut, sogar die aktuellste Version).
Ich mein, es sind da jetzt keine überlebenswichtigen Daten drauf gewesen, aber wenn ich an meine ganzen Savegames denke, die jetzt weg sind ... Da wird mir schon schlecht :frown:

Rooter
2007-06-28, 01:11:11
... aber wenn ich an meine ganzen Savegames denke, die jetzt weg sind ... Da wird mir schon schlecht :frown:
Probiers mal mit PC Inspector File Recovery (http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm) oder dem kleinen Restoration (http://www.snapfiles.com/get/restoration.html).

MfG
Rooter

Grestorn
2007-06-28, 07:32:34
Also es muss die Deinstallation gewesen sein. Sonst wurde nichts mit dem Rechner getan, gar nix ... Außerdem war das Tool noch auf der Partition drauf. Mir ist das alles unheimlich, aber es handelte sich natürlich um Tweak VI (hab grad extra nochmal nach geschaut, sogar die aktuellste Version).
Ich mein, es sind da jetzt keine überlebenswichtigen Daten drauf gewesen, aber wenn ich an meine ganzen Savegames denke, die jetzt weg sind ... Da wird mir schon schlecht :frown:

Ah! Tweak VI ist aber etwas ganz anderes als Tweak UI!

Das letztere ist von MS und ruiniert garantiert kein Windows bei der Deinstallation.

Das TweakVI dagegen ist eines der x Schrott-Tools die Einstellungen anbieten, die entweder ohnehin leicht mit normalen Systemmitteln zu ändern sind oder von denen man besser sowieso die Finger lassen sollte, weil sie im besten Falle gar nichts bewirken, andernfalls aber oftmals das System sogar instabiler machen oder verlangsamen.

Ich würde sagen, mindestens die hälfte aller geschrotteten und ineffizienten Windows-Installationen sind durch eben solche Tools entstanden.

Deine Uninstall-Geschichte bestätigt das ja nur. Das sollte man mal testweise nachvollziehen und die Firma mit einer Klage überziehen, wenn es sich bestätigen sollte.

Gast
2007-06-28, 08:02:49
Wenn du nach dem Crash nicht allzuviel auf der FP/Partion rumgerödelt hast, bin ich mir sicher, dass sich ein Großteil der Daten wiederherstellen lassen müsste. Probier einfach mal eins der vorgeschlagenen Tools aus.
BTW meine ich mich erinnern zu können, ein ähnliches Problem mit WC3 gehabt zu haben.. leider ist es zu lange her um mich daran erinnern zu können, aber Datenverlust + übriggebliebene WC3 Datei - irgendwas klingelt da bei mir...
Halt uns mal auf dem Laufenden!

Adam D.
2007-06-28, 09:43:34
Ich muss nochmal sagen, dass ich wirklich nicht viel mit dem Tool gemacht hab, wollte mir das nur mal ansehen. Und weil ich es eben absolut nicht gebraucht habe, hab ich's direkt wieder runtergeworfen. Ich werde jetzt mal versuchen, noch was zu retten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :smile:

HOT
2007-06-28, 10:27:15
TweakUI war daran ganz sicher nicht schuld. Ich denke, da spinnt ein SATA Treiber rum oder sowas.
Was ist denn das für ein Rechner? (Board, BIOS (Datum), entsprechender HDD Controller (+Controller Treiber (Version)), welche HDD...)
Das ist mir auch schon mit XP passiert, ich denke nicht, dass Vista da überhaupt dran schuld ist. War das Vista auf den aktuellsten Stand gepatcht?