PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista in der Domäne


Haarmann
2007-06-27, 21:06:09
Wir hatten im Forum ne Menge "Fluchthreads" über Vista und ganz besonders wohl über UAC. Da mach ich mal ne Ausnahme...

Man nehme eine alte W2K Domäne... sprich der Server ist halt nur mit W2K bestückt. Was als erstes auffällt - ohne DNS der Domäne kriegt man die Clients nimmer rein - was ein kleines Fluchen auslöste, weil der Name früher mal sinnvoll war, jetzt aber nur nervte... nun gut, das Problem liess sich lösen.
Dann musste man noch nen weiteren DomänenAdmin erzeugen, weil Vista ja leider keine Freude mehr am Administrator hat... naja - auch das ist keine Sache.
Die Clients lassen sich nun schön einzeln abstimmen per UAC. Die Drucker kann man als User konfigurieren, die Software als User installieren, alles geht weit ringer, denn mit XP oder 2k Clients. UAC mach so richtig Sinn, wogegen es bei nem HomePC schlicht nervt.

Da frag ich mich glatt, wieso rüsten die HomeUser um und die DomänenPCs nicht?

iDiot
2007-06-28, 10:01:39
Evaluierung neuer Software usw... dauert eben.
Wir haben schon die ersten Vista PCs stehen :)

Monger
2007-06-28, 11:44:21
Und es fehlt noch die passende Servervariante, die z.B. auch die neuen Gruppenrichtlinien im Bauch hat.
Ich glaube, man kann die zwar für Server2003 nachrüsten, aber das ist halt nur eine halbseidene Lösung. Sobald der Server 2007 auf dem Markt ist, werden sich - denke ich - eine Menge Firmen für einen Umstieg interessieren.


Bei uns in der Firma ist z.B. alleine die Gruppenrichtlinie die USB Laufwerke verbieten kann ein Killerfeature, weil das unsere größte Sicherheitslücke ist.

JaDz
2007-06-28, 12:06:01
… Sobald der Server 2007 auf dem Markt ist, werden sich - denke ich - eine Menge Firmen für einen Umstieg interessieren.…
Windows Server 2008 (http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/default.mspx);)

Matrix316
2007-06-28, 12:11:21
Hat der eigentlich jetzt noch eine normale GUI oder nur noch die Eingabeaufforderung?

JaDz
2007-06-28, 12:19:57
Hat der eigentlich jetzt noch eine normale GUI oder nur noch die Eingabeaufforderung?
Es ist je nach Installation beides möglich. Ohne GUI nennt sich das ganze dann "Server Core" (http://www.microsoft.com/windowsserver2008/servercore.mspx).

Rocko_the_Devil
2007-06-29, 17:00:52
Und es fehlt noch die passende Servervariante, die z.B. auch die neuen Gruppenrichtlinien im Bauch hat.
Ich glaube, man kann die zwar für Server2003 nachrüsten, aber das ist halt nur eine halbseidene Lösung. Sobald der Server 2007 auf dem Markt ist, werden sich - denke ich - eine Menge Firmen für einen Umstieg interessieren.


Bei uns in der Firma ist z.B. alleine die Gruppenrichtlinie die USB Laufwerke verbieten kann ein Killerfeature, weil das unsere größte Sicherheitslücke ist.

dafür gibt es doch spezielle programme bzw. programme die solche sicherheitslücken schließen zb. Cisco Security Agent etc
nur alleine deshalb auf vista umzusteigen...naja

Monger
2007-06-29, 17:05:15
dafür gibt es doch spezielle programme bzw. programme die solche sicherheitslücken schließen zb. Cisco Security Agent etc
nur alleine deshalb auf vista umzusteigen...naja
Solche Security Agents musst du aber immer clientseitig installieren. Wenn sich bei uns ein Rechner an der Domäne anmeldet, haben wir aber nicht zwingend die Kontrolle darüber, was auf diesem Rechner installiert ist. Es werden zwar alle Rechner regelmäßig auf Sicherheitslücken geprüft, aber clientseitiger Schutz ist im Endeffekt zu wenig. Das MUSS Bestandteil der Domänenverwaltung sein, sonst bringt es nix.

Haarmann
2007-06-29, 20:49:58
Monger

Clientmist lässt sich eh aushebeln... nur die Richtlinien in allen Firmen, die mir bekannt sind, gleich ebenfalls ;D.

Rocko_the_Devil
2007-06-30, 01:10:24
den csa kann nur ein admin aushebeln. bzw sind gruppenrichtlinien definitiv leichter zu umgehen als ein csa, wenn du die firma cisco kennen würdest, wüßtest du dass sie keine halbe sachen macht

Haarmann
2007-06-30, 08:31:57
Rocko_the_Devil

Ciscos Hardware ist oft so löchrig wie M$'s Software...
Manchmal muss man sich eher fragen, ob die Löcher nicht woanders weit grösser sind...

KraetziChriZ
2007-07-01, 22:22:21
HiHiHi...

ich denke mal zu "Vista in einer Domäne" werden wir:

"Same procedure as every year" sagen... :D

gruß
chris