PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lieblings-Engine


seba86
2007-06-27, 22:11:33
Hi Leute,
was ist eure Lieblingsengine?

Ich habe 2:
Die (erste) Unreal-Engine in Verbindung mit Glide, weil selbst auf einen P2 400er die Spiele (Unreal, Undying, Deus Ex, SoF) in höchsten Details ruckelfrei liefen und es eigentlich nichts zu beanstanden gab. Vielleicht das Schweben der Figuren... Die Flexibilität der Engine erlaubte selbst flüssiges Spielen auf einen P1 133 / 2MB 2D-Karte @320x240.
Die andere ist die MaxFX-Engine in Max Payne 1/2 - zwar um einiges ressourcenfressender, aber auf eine Gef2MX @full flüssig und sieht wahnsinnig realistisch aus mit angenehm hochaufgelösten Texturen ohne Clippingfehler!

Die Quake-Engines überzeugen mich in Sachen Effizienz überhaupt nicht; ich finde sogar, dass die Q3-Engine schlechter aussieht als die Unreal-Engine. Und die Source-Engine (HL²) hatte mir zu niedrig aufgelöste Texturen und zu künstliche Gesichter und für das Gebotene insgesamt relativ zu hohe Anforderungen, reicht aber für den 3. Platz.

Und ihr?!

SavageX
2007-06-27, 22:24:57
Ganz klar die Quake engines.

Die skalieren von 60 MHz Pentiums (ohne 3D Beschleunigung) bis in (fast) die heutige Zeit. Q3 war höchst effizient - ging auf meinem K6-2 400 mit einer Banshee ziemlich gut. Wenn es Probleme mit der Q3-Engine gibt, dann kommt die Grafikkarte einfach nicht damit klar, dass gerne mal pro Oberfläche mehre Lagen Texturen übereinanderzublenden sind (und damit meine ich nicht nur Basetexture + Lightmap wie bei Unreal).

Die originale Unreal-Engine, die ja etwas älter ist, hat, was die Oberflächeneffekte angeht, einfach nichts entgegenzusetzen.

Insgesamt ist Quake 3 besser gealtert als Unreal (Tournament) (zumindest was das eye-candy betrifft).

edit: Und natürlich bleibt die Source Engine weiterhin eine Quake engine, wenn auch vom ursprünglichen renderer nicht viel übrig geblieben ist. "Niedrig aufgelöste Texturen und künstliche Gesichter" sind übrigens ein Problem des Content.

lucky23
2007-06-27, 22:44:15
ut , sah zur damaligen zeit einfach klasse aus


q3 so ein unfassbar weiches movement, hab ich bis jetzt von keinem anderen spiel gefühlt. Grafik skaliert hervorragend


source, finde diesen stil einfach gut. Läuft auch hervorragend auf langsameren rechnern

Rooter
2007-06-28, 00:40:58
- Die Q1 Engine weil sie einfach die Grundlage für vieles war was heute gang und gäbe ist, Client-Server Architektur z.B.

- Die Q3 Engine aus den oben schon genannten Gründen

- Die Serious Engine 1.x (http://www.seriousengine.com/wiki/Engine_Features_%281.x%29) ! Viele Features und ein super LOD
(Test von Leo (http://www.3dcenter.de/artikel/serioussam/))

€: TSE Review (http://www.3dcenter.de/artikel/serious_sam_2/)

MfG
Rooter

Sk4tz
2007-06-28, 07:15:58
Mein Fav ist die Source Engine Skalierbar ohne ende und schaut selbst heute noch, dank ständiger aufbesserungen + neuer Features, sehr gut aus :)

Haarmann
2007-06-28, 07:54:13
Die Q2 Engine topt alle - der einzige Netzcode, der diese Bezeichung verdient.

[dzp]Viper
2007-06-28, 08:05:27
Die Q2 Engine topt alle - der einzige Netzcode, der diese Bezeichung verdient.

Netzcode != Engine.

Das hat im Prinzip nicht viel miteinander zu tun ;)

James Ryan
2007-06-28, 08:25:13
Meine aktuellste Lieblingsengine ist ganz klar die Source-Engine!
Sie sieht einfach super realistisch aus, ist gut skalierbar, läuft butterweich selbst auf älteren Systemen und macht für mich den rundesten Eindruck.

In der Vergangenheit war die Q3-Engine mein Favorit, dank der schon weiter oben genannten Gründe.

Ich konnte mich nie anfreunden mit der Crytek-Engine (FarCry) und der UT-Engine. Beide wirken auf mich sehr künstlich, steril und kalt. Dazu sind sie relativ ressourcenhungrig!

Die Lithtech-Engine (NOLF 1 und 2, FEAR) fand ich irgendwie komisch, jedenfalls fühlte ich mich nach einiger Zeit einfach nicht gut, körperlich jetzt. ;D Mir war etwas übel und allgemein schummerig. Das hatte ich bisher nur bei dieser Engine und weiß nicht wieso!

MfG :cool:

Mr. Lolman
2007-06-28, 08:47:23
Engine != Content

Viper;5624094']Netzcode != Engine.

Das hat im Prinzip nicht viel miteinander zu tun ;)

Natürlich ist der Netzcode ein Teil der Engine. Zwar nicht der 3D-Engine, aber das war ja nicht gefragt.

[dzp]Viper
2007-06-28, 09:13:57
Engine != Content



Natürlich ist der Netzcode ein Teil der Engine. Zwar nicht der 3D-Engine, aber das war ja nicht gefragt.

Ich denke schon, dass hier die Grafikengine direkt gefragt war.

Und der Netzcode ist ja kein unumstößlicher Engine-Part sondern er ist auswechselbar. Oftmals gibt es Spiele, die haben das selbe "Feeling" weil es die selbe 3d-Engine ist, aber der Netcode ist ein anderer.

Darum denke ich, dass der Threadstarter hier speziell die 3D-Engine gemeint hat

Haarmann
2007-06-28, 09:18:50
[dzp]Viper

Das ist der zentrale Teil der Engine bei praktisch allen Engines, wenn Dus nicht alleine spielen willst. Und der wirkt sich auch weit mehr aus, denn so mancher hier denkt. Gerade bei der Quake Reihe sieht man das zu deutlich.
Die jeweils die gleiche Engine nutzenden Titel sind daher auch immer betroffen.

Quake ist per Internet nicht spielbar trotz IP Unterstützung - dazu braucht man Quakeworld. Ich mochte den Quakeworld Netzcode gar nicht und der Quake Netzcode ist nicht brauchbar ausserhalb eines LAN. Quake im Singleplayer... naja ... ohne mich bitte. Von daher untauglich...

UT lagte schlicht grausam... das war das nackte Grauen. Das wird nur durch Q3 getoppt werden...

Q2 machte nen zum Bild synchronen Netzcode ohne irgendwelchen Schnörkel. Wundervoll zum spielen. Direktes "Kartfeeling" bei der Steuerung und auch bei Lag schoss man entweder gar nicht oder genau dorthin, wo man auch hingezielt hatte. Man musste jedoch die Gegner von Hand antizipieren.
Die FPS Fehler waren ebenfalls vorhanden, aber konnten sich nicht auswirken, da die Server die FPS der Clients einfach gecapt haben und so das Problem umschifft wurde.

Q3 kam dann mit dem glorreichen Gedanken asynchronen Netzcode zu basteln... aus paar Paketen pro Sekunde, ok am Ende durftens dann immerhin mehr denn 40 davon sein, blies der Client irgendwie 100-te von Frames auf. Default waren lächerliche 20 Pakete vom Server angefordert...
Das Ergebnis war entsprechend. Selbst im Singleplayer absolut unbrauchbarer Scheiss. Das Bild stimmte nie mit den Tatsachen überein und wenn man bei Lag schoss, dann wurde man oft erst vor ne Wand gestellt und schoss dann wien Esel mit dem Raketenwerfer in die Selbe... oder man wurde einfach irgendwie herumgewirbelt und schoss dann vermeintlich wie der letzte Depp in die Pampa.
Das wahre Debakel dieser glorreichen Idee erkannte man beim Einsatz eines Aimbots, den man lokal, also lagfrei, ständig auf einen Bot als Gegner zielen liess. Der traf zwar praktisch alles, optisch zielte er jedoch meisst irgendwo daneben und nicht aufs Ziel... mehr muss man dazu nicht sagen.
Die ungecapten und auch vom Server uncapbaren FPS wiederum generierten weiteres Übel - man musste nun die richtige FPS Zahl haben für diverse Sprünge. Mit paar Spielereien an den Settings konnte man auch problemlos im LAN grausam ruckelnd sich durchs Level bewegen, was dem Gegner natürlich nicht gerade die Arbeit erleichterte... Wenn das allerdings alle machten, dann war das Ergebnis entsprechend.
Noch heiterer wurde das natürlich, wenn man gleich auch noch Lag hatte.

Q4 funktioniert nach wie vor nicht besser denn Q3...

[dzp]Viper
2007-06-28, 09:34:01
Es gibt ja auch nur MP Spiele :rolleyes:

Trixter
2007-06-28, 09:36:50
Q3 schon mal wegen den netcode :) source ist aber auch nicht schlecht

krass
2007-06-28, 09:39:09
krass engine :biggrin:

Haarmann
2007-06-28, 09:57:10
[dzp]Viper

Nicht jeder spielt Singleplayer Spiele überhaupt... ich zB spiele sowas schlicht nicht. Das ist mir zu langweilig... das darf aber jeder selbst entscheiden.

[dzp]Viper
2007-06-28, 10:04:54
[dzp]Viper

Nicht jeder spielt Singleplayer Spiele überhaupt... ich zB spiele sowas schlicht nicht. Das ist mir zu langweilig... das darf aber jeder selbst entscheiden.

Richtig. Nur wenn man Engines miteinander vergleichen will, dann muss man zum Vergleich den kleinsten Gemeinsamen Nenner finden. Und da SP Spiele keinen Netzcode haben ist der kleinste gemeinsame Nenner zum vergleichen wohl die Grafikengine..

Und wie gesagt, einen Netcode kann man verbessern. Aber das Feeling einer Grafik-Engine, kann man nicht verändern. Man wird immer sehen/fühlen, dass es eine HL/Q3/Irgendwas-Engine ist. Dagegen kann ein Verbesserter/Verschlechterter Netcode ganz anders sein als der "Original" Netcode...

Und genau deswegen denke ich, dass der Threadstarter hier die Grafikengine meint und eben nicht den Netcode!

Lyka
2007-06-28, 10:20:11
die Serious-Engine :love:

iDiot
2007-06-28, 17:28:49
Ja! Serious ist genial!
dann Quake 3 und auch die von Freespace ( Für damals HAMMERGRAFIK!)

InsaneDruid
2007-06-28, 17:29:41
Gmotor2

Haarmann
2007-06-28, 18:18:38
[dzp]Viper

Muss ich nicht... wenn einer Engine was fehlt, dann steht es jedem frei den Wert dieses Fehlenden zu bewerten. Dies ist natürlich subjektiv, aber genau um diesen Aspekt gehts doch bei einer "Lieblingsengine".
Wenn also eine Engine keine Mehrspielerumgebung im Netzwerk zulässt, dann steht es mir frei diese Engine als völligen Mist zu taxieren und einer Engine den Vorzug zu geben, welche eben eine solche Umgebung auch bietet. Wie die Umsetzung der Features dann gelungen ist, das ist ein weiteres Paar Schuhe.

Was bringt mir zB die schönste Grafik, wenn meine Handlungen mit den Eingabegeräten schlicht spürbar verzögert werden und ich subjektiv dadurch das Gefühl der Unspielbarkeit habe?

gnomi
2007-06-28, 19:06:51
Am liebsten ist mir immer noch eine speziell auf das jeweilige Spiel zugeschnittene.
Bei lizensierten Sachen finde ich die UE am besten. Sehr flexibel und im Ergebnis bei entsprechend talentierten Entwicklern auch absolut konkurrenzfähig. (Ubisoft Montreal bspw.)

san.salvador
2007-06-28, 19:16:30
Die von Anno 1701 finde ich auch erwähnenswert.

Rooter
2007-06-28, 19:18:46
die Serious-Engine :love:
Ja! Serious ist genial!
Welche, SE 1 oder SE 2 ?

MfG
Rooter

seba86
2007-06-28, 19:52:11
Ja, bei der Serious Engine muss ich euch Recht geben! Leider kenne ich Quake3 vom Spielen noch nicht. Deswegen wundert es mich, dass es vor der UT-Engine steht, da ein graphischer Vergleich zwischen der aufgemotzten Quake3-Engine Alice und Undying in meinen Augen klar letzteres gewinnt?!
Und so die hochaufgelösteten Texturen hate Alice auch nicht.
Ich denk das SE1 besser aussieht als Quake3, aber mir gefällt das öde Setting nicht ;)

Kai
2007-06-28, 20:30:12
Die Doom3 Engine, Punkt. Wegen den durchaus gelungenen Spielen auf Basis selbiger und weil sie einfach richtig fein zu modden ist.

seba86
2007-06-28, 21:23:15
@san.salvador:
Ist dein Avatar nicht aus Monkey1?! Mit der wahnsinnigen 16Farben-Engine ;D

iDiot
2007-06-28, 21:47:31
Welche, SE 1 oder SE 2 ?

MfG
Rooter
Beide haben ihre reize, die 1er war jedoch sehr gut imho.

Ringwald
2007-06-29, 01:11:35
Als leidenschaftlicher ex HL2 Mapper natürlich die HL2 Engine :uup:

san.salvador
2007-06-29, 01:28:28
@san.salvador:
Ist dein Avatar nicht aus Monkey1?! Mit der wahnsinnigen 16Farben-Engine ;D
Nein, da bist schwer auf dem Holzweg. ;)

Undertaker
2007-06-29, 07:35:41
oblivion

läuft seit dem g80 absolut perfekt und bringt eine landschaft und athmosphäre rüber, unglaublich :)

Lyka
2007-06-29, 09:58:33
für mich was die Serious1-Engine unglaublich beeindruckend... die SE2 ist auch sehr gut, richtig beeindruckt haben mich nach langer Zeit ohne gute Grafik wirklich SE1 :love:

Kladderadatsch
2007-06-29, 10:46:55
mit der q3 engine kann ich am besten umgehen. (nicht fachlich, sondern motorisch;)) die d3-engine gefällt mir dagegen am besten. schwere entscheidung..

EcHo
2007-06-29, 12:10:52
Q3A - Engine: ein Meilenstein, wie wir ihn wohl nie wieder erleben werden!

MilesTeg
2007-06-30, 13:31:02
Quake 3
1. sieht noch ganz gut aus
2. skaliert hervorragend
3. ist eine der besten open source engines (das kann man id garnicht hoch genug anrechnen!)
4. bietet noch sehr viel Potential (siehe Xreal) zum modden
(5. das schnelle gameplay find ich einfach am schönsten :) )

UT3 wegen dem aktuellen "wow"-effekt
Oblivion weils einfach spitze aussieht und noch gut skaliert.

Quake1 bekommt mMn nen Ehrenplatz, weil es die erste vollständige 3D-Engine im FPS-Bereich war und mit Darkplaces und co ja immernoch ne Rolle spielt.

seba86
2007-06-30, 13:40:11
Zwar noch nicht selber gespielt - aber es ist noch kein Wort zu Far Cry gefallen?!

Pompos
2007-07-01, 11:17:15
Als leidenschaftlicher ex HL2 Mapper natürlich die HL2 Engine :uup:
me too...
Mit den Unreal Editor komme ich zum Beispiel überhaupt nicht klar...

d2kx
2007-07-01, 11:26:36
Als Engine muss ich auch sagen, dass die Sourceengine ganz weit vorne ist. Läuft auf allen Systemen gut und sieht toll aus.

www.potbs.com benutzt sie auch!

Coda
2007-07-01, 11:51:19
Die von Anno 1701 finde ich auch erwähnenswert.
Weil sie so unglaublich viel Resourcen für das Dargestellte schluckt?

Q3A - Engine: ein Meilenstein, wie wir ihn wohl nie wieder erleben werden!
Was war daran so meilensteinig? Wenn dann würde ich da viel eher Quake 1 erwähnen, weil Q3 ist nur eine weitere Evolution von Quake 2.

Ihr müsst auch immer aufpassen. Artwork != Engine.

Thanatos
2007-07-01, 12:05:27
Unreal Engine (eigentlich alle)

PAIN Engine

Das Verhältnis zwischen grafisch gebotenem und der Leistung bei der in Painkiller verwendeten Engine ist einfach herrlich. =)

Interessant ist es auch, dass das Spiel einfach langsamer wird anstatt zu ruckeln.

yardi
2007-07-01, 14:00:55
Source Engine

Nyrad
2007-07-01, 14:04:15
Source

Luke Undtrook
2007-07-01, 14:13:31
Langsamer? Its not a feature, its a bug

DaEmpty
2007-07-01, 15:03:56
Ihr müsst auch immer aufpassen. Artwork != Engine.
Naja so gaaanz trennen kann man das auch nicht.
Ein Hauptbewertungskriterium für eine Engine sind ja auch die Tools. Umso besser die Tools umso besser kann das Artwork bei gleichem Zeitaufwand aussehen.
Was mich mal interessieren würde, welche Kriterien die Leute hier haben um eine Engine zu beurteilen. Manches kommt mir hier arg mystisch vor. :|

Coda
2007-07-01, 15:33:51
Das meiste Artwork entsteht vor allem heute aber in diversen 3D-Modellern und Photoshop.

deekey777
2007-07-01, 18:32:22
Die Doom3 Engine, Punkt. Wegen den durchaus gelungenen Spielen auf Basis selbiger und weil sie einfach richtig fein zu modden ist.
Auch hier: Doom-3-Engine.
Aber auch die Chrome-Engine der dritten Generation scheint sehr gelungen zu sein.

PS: Was ist die Intention dieses Threads?
oblivion

läuft seit dem g80 absolut perfekt und bringt eine landschaft und athmosphäre rüber, unglaublich :)
Oblivion ist keine Engine, das Spiel verwendet die Gamebryo-Engine.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo

ENI
2007-07-01, 19:44:56
Die Quake 3 Engine hat mich damals schwer beeindruckt, mit ihren gelungen Tor, Tür und -Fenster Bögen. Auch die Doom 3 Engine ist schon genial umgesetzt.... John Carmack eben ;) Leider hat diese Engine Probleme Außenareale darzustellen soweit ich weiss, denn dann wäre sie schlicht und einfach perfekt.

Coda
2007-07-01, 20:05:28
Hat sie nicht, schau dir mal Quake Wars an.

Aber ich finde die harten Schatten alles andere als "perfekt".

ENI
2007-07-02, 08:55:51
Hat sie nicht, schau dir mal Quake Wars an.

Aber ich finde die harten Schatten alles andere als "perfekt".

Jetzt vielleicht weil die Engine weiterentwickelt wurde, aber zu dem Zeitpunkt als Doom3 entstand war es noch nicht möglich. Mit den Schatten habe ich überhaupt kein Problem, das sie zu "hart" wären und ich finde sie tragen wunderbar zur Atmosphäre des Spiels bei und da das Spiel eh ziemlich dunkel ist, würden dir Soft Shadow sowieso nicht auffallen.
Und das ich die Engine als fast "perfekt" empfinde, ist meine persönliche Meinung und du musst dich mir nicht anschliessen;)
Gruss ENI

Liszca
2007-07-02, 10:43:05
Mein favorit ist eindeutig die unreal engine.

mujin
2007-07-02, 10:50:21
Battlefield 1942 - Desert Combat
kann heute noch gut mithalten imo...
...und tritt der bf2 engine voll in die eier ;D