PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tutorial zu Multithreaded-Programmierung


Plutos
2007-06-27, 22:54:32
Heyhey,

die gesamt (Offline- wie Online-)Hilfe in Visual Basic 2005 Express hat mich diesbezüglich nicht wirklich weiter gebracht (größtenteils, weil ich das, was dort erklärt wird, nicht immer restlos verstehe).

Fakt ist, ich habe eine Rechenaufgabe (also eigentlich sehr viele davon). Jetzt möchte ich das so lösen, dass ca. 1/n-tel der Rechenaufgaben auf einem einzigen der n Cores berechnet werden (der Einfachkeit halber können wir von n=2 ausgehen). Davon erwarte ich dementsprechend, dass die Zeit, bis alles fertig berechnet ist, um ca. die Hälfte reduziert wird.

Wo finde ich diesbezüglich ein Tutorial, am besten noch mit Code-Beispielen und Hinweisen auf die möglichen Probleme (Synchronisierung und so?)...?

Nasenbaer
2007-07-09, 22:48:51
Google?
http://www.google.com/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=threading+vb&spell=1

Endorphine
2007-07-10, 01:14:01
Kapitel 11 durcharbeiten: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/Kapitel_11-001.htm

Fakt ist, ich habe eine Rechenaufgabe (also eigentlich sehr viele davon). Jetzt möchte ich das so lösen, dass ca. 1/n-tel der Rechenaufgaben auf einem einzigen der n Cores berechnet werden (der Einfachkeit halber können wir von n=2 ausgehen). Davon erwarte ich dementsprechend, dass die Zeit, bis alles fertig berechnet ist, um ca. die Hälfte reduziert wird. Das wäre schön, aber http://en.wikipedia.org/wiki/Amdahl's_law gilt immer noch ;)

Silpion
2007-07-11, 16:08:32
Für mathematische Berechnungen oder andere Dinge, die sich z.B. durch einfaches parallelisieren von For-Schleifen lösen lassen, eignet sich OpenMP sehr gut. Allerdings wird dies AFAIR erst von VS2005 Professional unterstützt. Als Student kann man es recht preiswert als Academic Edition bekommen.

Simon
2007-07-12, 09:25:05
Für mathematische Berechnungen oder andere Dinge, die sich z.B. durch einfaches parallelisieren von For-Schleifen lösen lassen, eignet sich OpenMP sehr gut. Allerdings wird dies AFAIR erst von VS2005 Professional unterstützt. Als Student kann man es recht preiswert als Academic Edition bekommen.
Oder GCC 4.2 ;)