PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexuiz 2.3


Chaos_deluxe
2007-06-28, 00:00:17
Hallo

Ich habe mal aus Interessen den Multi-Platform Open Source Shooter Nexuiz auf verschiedenen Platformen mit verschiedenen Grafikschnitstellen gebencht.

Mein System:

C2D 6700
GeForce 88000 GTS 640MB
4GB Ram

Einstellungen:

1280 x 1024
ultimate quality
demo1

Ergebnisse (min avg max):

Windows Vista 64: 29 55 89
Windows Vista 64 sdl: 16 33 62
Kubuntu 7.04 64 glx: 32 51 61
Kubuntu 7.04 64 sdl: 37 70 95


Ich würde gerne weiteren Multi-Platform Titeln benchen. Ich habe auf die Schnelle nur Tremulous und Scorched 3D gefunden. Ersteres scheint keine Benchmarkfunktion zu besitzen und das zweite stürzt bei mir immer ab. vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Chaos_deluxe
2007-07-01, 23:49:58
Da ich keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, und auch sonst keine Resonanz, besteht offenbar kein Interesse an weiteren Benchmarkläufen. Daher werde ich das Projekt einstellen.

DaBrain
2007-07-02, 00:15:47
Oh, das ist wirklich schade.

Multiplatform Benchmarks wären wirklich mal interessant. :(

World of Padman sollte die bekannten Quake 3 Benchfunktionen haben.


Ansonsten probiere ich schon länger die SCP Programmierer zum Einbau einer Benchmark Funktion in Freespace 2 Open zu bewegen. (Win, Linux, Mac OS)
Alleine schon weil es mehrere stand-alone Spiele gibt, die alle relativ unterschiedliche 'Flaschenhälse' haben. ;)

Chaos_deluxe
2007-07-02, 09:00:52
Interessieren würde mich das natürlich auch. Ich denke nach der Klausurphase werde ich da doch noch mal ranwagen. Wie funktioniert das denn mit den Quake 3 Benchfunktionen? Ich kenne mich da leider nicht aus. Spiele, die auf der Quake 3 Engine laufen gibt es viele für Linux. Die frage ist natürlich, ob die sich überhaupt deutlich unterscheiden.

SavageX
2007-07-02, 10:20:56
Zwischen Windows (XP) und den Linux-Treibern sollte bei Nvidia kein Unterschied bestehen. Hier schlägt vermutlich Vista wieder mal zu.

Die Unterschiede zwischen SDL und GLX sollten eigentlich auch nicht so deutlich sein. Kannst Du mal in den Treiberoptionen vsync off erzwingen?

Chaos_deluxe
2007-07-03, 16:00:17
vsync ist überall off. Die Ergebnisse sind reproduzierbar, schwanken aber recht stark zwischen verschiedenen Läufen.

Ist die Version für Windows eigentlich auch 64 bit oder nur 32?

Seltsam finde ich auch, dass wenn ich Nexuiz über glx spiele, die Framerate konstant 60 fps beträgt. Bei sdl schwankt es stark und geht oft über 100

SavageX
2007-07-03, 17:42:30
Die Version für Windows ist gutes altes 32 bit.

Chaos_deluxe
2007-07-03, 22:03:48
Dann ist das ja kein Wunder, dass das langsam ist, wenn das nur über den Emulator läuft. Weshalb gibt es für alle Möglichen Betriebssysteme eine Version, sogar 64 bit, nur für Windows Vista 64 nicht? So ist ein fairer Vergleich natürlich nicht möglich.

333fps
2007-07-04, 10:11:10
Am Beispiel der (aufgebohrten) q3-engine für W:ET bemerke ich jeweils mit dem aktuellsten NVIDIA-Treiber fast keine nennenswerten Differenzen:

Windows XP:
Battery-Benchmark 97.x fps

Linux (SuSE 10)
Battery-Benchmark 95.x fps

GK: 7600 GS mit Athlon 64 3500@2500, jeweils vsync off natürlich

PS.: Der letzte NVIDIA-Linux-Treiber hat nochmals etwas zugelegt.

SavageX
2007-07-04, 13:05:29
Dann ist das ja kein Wunder, dass das langsam ist, wenn das nur über den Emulator läuft. Weshalb gibt es für alle Möglichen Betriebssysteme eine Version, sogar 64 bit, nur für Windows Vista 64 nicht? So ist ein fairer Vergleich natürlich nicht möglich.

32bit Code wird auch im 64bit Modus nicht "emuliert". Es gibt keinen messbaren Geschwindigkeitsverlust.

Dies ist x86-64, nicht IA64.

Chaos_deluxe
2007-07-04, 15:53:43
OK Emulator ist nicht der richtige Ausdruck. WOW64 muss der Anwendung aber vorgaukeln sie liefe auf einem 32 bit System. Und selbst wenn 32 bit Code nicht wesentlich langsamer läuft als auf einer 32 bit Maschine, so läuft er doch deutlich langsamer als auf 64 bit optimierter Code.
Die Frage ist natürlich, in wie weit sich das auf die Testergebnisse auswirkt. Timedemos sind hier leider nicht sonderlich aussagekräftig, da hier die Physik und die KI nicht mitberechnet werden.