PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon8500LE unter linux instalieren. Hab den Thread ganz oben gelesen


wolfmania
2002-10-19, 17:43:16
Hallo an alle Netten Leute die einen NewBi
helfen können so das er es auch versteht.

Gerne auch nochmal der nette unregistrierte von meinem Threat " suse Linux 8.1 ... !"

Hab jetzt ein neues problem mit meiner GraKa.
Die 3D funktion geht bei der Radeon8500 nicht wie kann ich das jetzt möglichst einfach lösen ????

Hab mich durch den obigen Theat gekämpft aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich jetzt meine Radeon 8500 LE freundlich dazu überrede mir eine 3D Ausgabe zu ermöglichen.

Als nächste Trau ich mich dann an mein DVD Laufwerk.

Wuzel
2002-10-19, 18:17:53
Hmmm,

http://www.ati.com/support/products/pc/radeon8500/linux/radeon8500linuxdrivers.html

Und dann die Story mit dem Fire GL Treiber ...
http://download.ati.com/drivers/firegl/fglr200-x420-120.html

edit:
Hier die Anleitung für Fire GL
http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/radeon8500/atiradeon8500linux.html


Naja ansonsten warte ab biss sich son Susi wusi meldet ;)

wolfmania
2002-10-19, 20:10:13
kann mir den keiner helfen ich will doch nur wenigstens ein bischen alle möglichkeiten meiner GraKa nutzen und nicht nur die 3D ohne version nutzen

Matrix316
2002-10-19, 20:24:09
Für sowas gibts doch Windows. ;) (bei mir gehts auch net :()

wolfmania
2002-10-19, 20:48:39
Natürlich könnte ich auch unter Sinnlos spielen und im netz surfen aber
1. Linux bringt auser dem Betriebssystem noch allse mit was man(Frau) braucht
2 Hab ich seit meinen ersten Gehversuchen mit Linux nur positive erfahrungen gemacht
3 Ich wil nicht Dumm BZW verblödet sterben
nur weil Microsoft so schöne bunte Betriebssysteme baut welche den menschen noch gläserner machen.
4 Bei welchen betriebssystem gibt es kostenlos einen DVD Player einen Audiograbber Ein Brennprogramm (was alles brennt) und so weiter
5 Erinnerst Du dich an deine ersten Computer erfahrungen zB erste Neuinstalation Eventuell noch mit Sinnlos 3.1 wie leicht ist das gefallen? Dagegen finde ich das Instalieren von Linux echt simpel.

Wenn da nicht das Problem mit den Treibern für Hardware währe.
Natürlich ist sinnlos einfacher aber wenn du dich mal an deine ersten PC erfahrungen erinnerst dann könnte Dir auch auffallen das du damals auch oft vor unlösbaren problemen standest.Oder bist du mit der Tastatur gebohren worden.

wolfmania
2002-10-19, 23:02:03
hab auf der Suse seite das gesehen
kann ich damit eventuell meine Karte zum laufen bringen
http://www.suse.de/de/private/download/xfree86/index.html

Kann mir anhand der infos die auf dem FTP server liegen jemand helfen?????

Bitte Bitte Bitte.

Ich will ja linux lernen aber das ist garnicht so leicht wenn mann umsteigt.

Wuzel
2002-10-20, 00:18:37
Originally posted by wolfmania
hab auf der Suse seite das gesehen
kann ich damit eventuell meine Karte zum laufen bringen
http://www.suse.de/de/private/download/xfree86/index.html

Kann mir anhand der infos die auf dem FTP server liegen jemand helfen?????

Bitte Bitte Bitte.

Ich will ja linux lernen aber das ist garnicht so leicht wenn mann umsteigt.

Hmm, wo soll man den helfen ?
Also ich seh das so :
Der X-Server unterstützt die Radeon, alerdings nur 2D -> mit Video k.a aber da haben wir nen Thread mit, da steht wies geht fals man noch immer kein Video support hat und braucht.

Für 3D musst du 'warscheins' den fire GL Treiber nehmen/instalieren.

Hmmm, wenn sich sonst keine Infos finden lassen würde ich knallhart den Fire GL Treiber instalieren und kucken was passiert .... ;)

edit :
Video Thread
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25703

Matrix316
2002-10-20, 00:57:49
Originally posted by wolfmania
Natürlich könnte ich auch unter Sinnlos spielen und im netz surfen aber
1. Linux bringt auser dem Betriebssystem noch allse mit was man(Frau) braucht
2 Hab ich seit meinen ersten Gehversuchen mit Linux nur positive erfahrungen gemacht
3 Ich wil nicht Dumm BZW verblödet sterben
nur weil Microsoft so schöne bunte Betriebssysteme baut welche den menschen noch gläserner machen.
4 Bei welchen betriebssystem gibt es kostenlos einen DVD Player einen Audiograbber Ein Brennprogramm (was alles brennt) und so weiter
5 Erinnerst Du dich an deine ersten Computer erfahrungen zB erste Neuinstalation Eventuell noch mit Sinnlos 3.1 wie leicht ist das gefallen? Dagegen finde ich das Instalieren von Linux echt simpel.

Wenn da nicht das Problem mit den Treibern für Hardware währe.
Natürlich ist sinnlos einfacher aber wenn du dich mal an deine ersten PC erfahrungen erinnerst dann könnte Dir auch auffallen das du damals auch oft vor unlösbaren problemen standest.Oder bist du mit der Tastatur gebohren worden.

1. Außer richtige Treiber für Grafikkarten. :D
2. Und?
3. Oh Mann. Wenn ich sowas lese muss ich, naja nicht kotzen, aber es kommt dem schon nahe. ;) Weißt du wie die Firmware des Fernsehers Programmiert wird? Oder die vom Sat Receiver? Sind die Geräte deshalb schlechter?
4. Das stimmt ja alles. Die Sache ist aber nur so lange positiv, wenn alles mitgeliefert wird. Wenn was nachinstalliert werden soll, kanns schon nervenaufreibend werden.
5. Also am Amiga wars ziemlich einfach. Windows 3.1 war eher ein Krampf. Ab Windows 95 war alles Kinderleicht. Und heutige Distributionen wie Suse 8.1 SIND einfach zu installieren - aber die ersten Linux Versionen waren schlimmer als jedes Windows 3.1.

Zumindest sind die Probleme unter Windows viel einfacher zu lösen als unter Linux.

Desti
2002-10-20, 06:40:41
Originally posted by wolfmania
kann mir den keiner helfen ich will doch nur wenigstens ein bischen alle möglichkeiten meiner GraKa nutzen und nicht nur die 3D ohne version nutzen

Was kommt denn fürne Meldung?

wolfmania
2002-10-20, 10:13:16
er will den treiber erst garnicht instalieren.
Das heist er macht garnicht erst die loogfile Updates.

Wuzel
2002-10-20, 19:09:19
Originally posted by Matrix316
Zumindest sind die Probleme unter Windows viel einfacher zu lösen als unter Linux.

Absolute falsch aussage ....

Matrix316
2002-10-20, 23:22:33
Originally posted by Wuzel


Absolute falsch aussage ....

Absolut richtige Aussage. Entweder gehts - oder nicht. Dazwischen gibts bei Windows nicht viel. :D

Bei Linux geht zwar mehr oder fast alles, aber viel zu oft ist die Lösung kompliziert und nervtötend. ;)

Für Windows, wenns einen Treiber gibt, geht die Hardware zu 99% ganz einfach zu aktivieren.

Unter Linux muss man erstmal einen Treiber finden. Dann muss man den erstmal installieren können. Dann ist vielleicht eine Version von irgendwas veraltet. Oder es fehlen irgendwelche Obskuren Libs und so weiter.

Ich meine: Aus den Fingern sauge ich mir die Argumente nicht. Das meiste hab ich schon erlebt...

Wuzel
2002-10-21, 00:12:29
Originally posted by Matrix316


Absolut richtige Aussage. Entweder gehts - oder nicht. Dazwischen gibts bei Windows nicht viel. :D

Bei Linux geht zwar mehr oder fast alles, aber viel zu oft ist die Lösung kompliziert und nervtötend. ;)

Für Windows, wenns einen Treiber gibt, geht die Hardware zu 99% ganz einfach zu aktivieren.

Unter Linux muss man erstmal einen Treiber finden. Dann muss man den erstmal installieren können. Dann ist vielleicht eine Version von irgendwas veraltet. Oder es fehlen irgendwelche Obskuren Libs und so weiter.

Ich meine: Aus den Fingern sauge ich mir die Argumente nicht. Das meiste hab ich schon erlebt...

Lol, du benutzt sagen wir 5 Jahre Windows, dann benutzt du 3 Wochen Lin.
Danach sagt du Lin ist scheisse, viel zu schwer und und und.
Dabei vergisst du das du Windows schon seit 5 Jahren nutzt und alles reinste Routine ist.

Das ist kein Witz, setz mal einen vor Windows der das noch nie gesehen/benutzt hat. Er steht genauso blöd wie du unter Lin da, es fehlt die Erfahrung ..
Unter lin Kernelmodule(Treiber) zu laden/auszuladen ist kein Akt.
Sollte ein Modul nicht dabei sein, so kompiliert man sich ein passendes oder nimmt ein binäres wie bei win auch.

Wenn du erst mal anähernd die gleiche Routine unter Lin wie im Windows hast ( sagen wir mal 1-2 Jahre) wirst du sehen was ich meine ;)

Unregistered
2002-10-21, 16:40:20
die firegl-treiber gehen leider nur mit "build by ati" karten.
ich habe es gestern mit meiner HIS radeon 8500 unter redhat 7.3 getestet.
im xfreelog stand zu lesen,das thirdparty -karten nicht unterstützt werden, das treibermodul wurde nicht geladen.
ich hoffe das ati seine treiberpolitik bei linux nochmal überdenkt,unter win gehts ja schließlich auch, -> catalyst-treiber.

wolfmania
2002-10-21, 18:43:54
Heute hat sich Suse wuse bei mir gemeldet mit nett gemeinten Ratschlägen sie Orginalpost By SuSe
"Ob die Karte als 3D-Karte erkannt wird ist nicht wichtig. Wichtig ist ob die 3D-Funktionalität
gesetzt wurde.
Unter YaST2 können im demenstprechenten Menü diese Option setzen.

DVD's können Sie nur abspielen, sofern die DVD's Ländercodefrei sind (rechtliche Vorgabe).
Unter http://www.mplayerhq.hu könnten Sie Abhilfe finde.

On-the-Fly funktioniert erst dann, wenn auch das CDROM als SCSI emuliert wird.

Bitte überprüfen Sie die Datei /boot/grub/menu.lst (oder schicken Sie mir diese)
auf "hdx=ide-scsi"-Einträge.


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr SuSE Support-Team

Tolle Antwort oder. Wenn ich das nicht schon versucht hätte dann wäre ich ja glücklich.
Aber nichts geht.

wolfmania
2002-10-21, 18:53:35
@matrix123 ich seh das genauso wie Suse meister Wuzel.
Sicher in Sinnlos weis ich so ca wo ich welchen schalter benutzen muss aber ich bekomme ein Produkt welches Grottenlangsam ist und ein großer teil der Funktionen ist absolut halbfertig siehe Brennprogramm unter Sinnlos XP.
Auserdem sind die Jungs von micrsoft bestimmt keine schlechten Programmierer aber es sind auch alle Lobbyisten welche die Softwareindustrie eigentlich nur bremmst und alle dazu zwingen nur auf Ihre Plattform zu bauen und blos nicht auf eine Andere Plattform.

Meine Gott, bin jetzt seit 1Woche an Linux drann und dafür hab ich schon einiges ereicht, mehr auf jeden fall als unter sinnlos in der ersten woche.

Matrix316
2002-10-21, 19:22:32
Apropos Brennprogramm...

Linux kanns garnicht - ohne extra Programm, das auch nicht unbedingt auf Anhieb funktioniert...=)

Wobei ich zugeben muss, dass Linux es einfach macht dafür zu Argumentieren: Auf der einen Seite wird Microsoft verklagt, weil sie den IE in Windows integriert haben - auf der anderen Seite wird mit jeder Linux Distribution gleich ein ganzer Haufen Software mitgeliefer und keiner beschwert sich. ;)

wolfmania
2002-10-21, 20:22:51
Matrix kann es sein das Du nicht ganz begriffen hast warum Microsoft verklagt wurde wegen der einbindung des IE nicht sondern wegen der angeblichen instabilität wenn sie den Explorer nicht mehr eingebunden haben. Daraus ergibt sich ein Knebelungsvertrag wenn mich nicht alles Täuscht (ein Jurist kann das besser begründen auch für Laien).

Bei Linux kannst Du die ganzen Programme bis hin zum Ursprung welcher von Linux T. programmiert wurde wieder Rausschmeißen.

Auserdem wurde der ganze Linux kostenfrei Programmiert wenn Du willst kannst Du auch daran weiterschreiben deshalb gibt es ja soviele Programme,ob sinnvoll oder nicht; für Linux.

Unregistered
2002-10-23, 12:46:41
Hallo Wolfmania,

welches Problem gibt es mit dem DVD-Laufwerk derzeit. Ein Post macht nur Sinn, wenn die Fehler genau beschrieben und ggf. vom System ausgegebene Fehlermeldungen original gepostet werden!

Dasselbe gilt für die Grafikkarte! Im Übrigen sollten nach Möglichkeit die Themen "DVD" und "Graka" in separaten Post's mitgeteilt werden.

wolfmania
2002-10-23, 19:32:15
1 Zum dvd laufwerk ich kann keine DVD` s abspielen es wird unter dem MPlayer immer nur ganz kurz ein Bilschirm aufgemacht danach erscheint wieder die normale Mplayer oberfläche danach nichts mehr.

2 Die GraKa sagt immer beim starten des Yast2 moduls 3D nicht Konfiguriert Wenn ich es aber Konf. will dann sagt mir Yast2
Hardware 3D openGL sei nicht möglich.

Orginal antwort Suse Linux



vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie schrieben uns:

> 1.Ich würde die 3d funktion ja Aktivieren wenn er unter Yast2 nicht immer
> sagen würde diese karte kann nicht für hardware 3d/openGL genutzt werden.
> 2.Wie soll ich den bitte diese files instalieren ?

Ein Versehen von mir. Die Radeon 7500 wird mit Hardware-3D unterstützt. Die
Radeon 8500 momentan leider nur mit Software-3D.

Unter folgendem Link finden Sie die ReleaseNotes von Xfree86 für die Unterstützungen für ATI.

http://xfree86.com/4.2.1/RELNOTES3.html#6


> 3.file:/data1/boot/grub/menu.lst
> gfxmenu (hd1,3)/boot/message
> color white/blue black/light-gray
> default 0
> timeout 8
>
> title linux
> kernel (hd1,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hdf4 hdg=ide-scsi vga=788
> initrd (hd1,3)/boot/initrd
> title windows 1
> root (hd2,0)
> makeactive
> chainloader +1
> title windows 2
> root (hd0,0)
> makeactive
> chainloader +1
> title windows 3
> root (hd1,0)
> makeactive
> chainloader +1
> title failsafe
> kernel (hd1,3)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hdf4 ide=nodma apm=off
> acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
> initrd (hd1,3)/boot/initrd.shipped

Unter "title linux" finden Sie die Kernel Option für Ihre Konfiguration. Darunter eine
Option
hdg=ide-scsi

womit höchstwahrscheinlich der Brenner gmeint ist, welcher bei Ihnen zum SCSI-Device
emuliert wird.
Zum On-The-Fly-Brennen muss auch ein Leselaufwerk emulliert werden. Daß heißt ein weiterer
Eintrag ist nötig.

Wenn Sie den Laufwerksbuchtstaben des Laufwerks kennen tragen Sie via YAST2 --> Booloader
konfigurieren eine weitere wie z.B. "hdc=ide-scsi" hinzu.

hwinfo --ide

gibt Auskunft über alle IDE-Laufwerke sowie




über SCSI.



Mit freundlichen Grüßen,


Wenn ich einen der Befehle in der Konsole eingebe sagt mir Die Konsole


nux:~> hwinfo



hwinfo --scsiwolf@li--scsi
bash: hwinfo: command not found
wolf@linux:~>