PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Geschwindigkeitstests im Internet fürn Arsch?


00-Schneider
2007-06-28, 01:27:02
Moin,

heute wurde mir meine 2000er DSL-Leitung kostenlos auf eine 6000er umgestellt. Jedenfalls hab ich mich erstmal dran gemacht, die neue Geschwindigkeit zu testen.

Ich geh also auf diese Seite:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Nach mehreren Versuchen bei verschiedenen Quellen bekam ich immer Ergebnisse, die einer 2000er oder 3000er Leitung entsprachen. (Natürlich hatte ich nix anderes im Hintergrund laufen, was meine Leitung zusätzlich belastete.)

Bin dann noch auf andere Seiten gegangen, die die Internet-Verbindung testen, immer mit den selben Ergebnissen. Kann doch nicht wahr sein, hab ich mir gedacht... :mad:

Dann bin ich auf www.gametrailers.com gegangen und hab mir ein paar Trailer in HD-Quali gesaugt. Der einzelne Download ging nicht über 250kb/s hinaus, also ich hab noch ein paar Downloads hinzugefügt. Ich saugte 4 Sachen gleichzeitig alle zusammen mit einer geschätzen Geschwindigkeit von ~650-700kb/s. Das passt schon eher, hab ich mir gedacht.

Woran liegt das? :confused: Geben die Server nicht mehr her?

P.S.: Die Leitung ist (noch) ohne FP. Ping ist ~55ms.

MFG

Rebell
2007-06-28, 01:45:00
Die DSL Speedtests kann man ALLE vergessen. Wenn man seinen max. Speed testen will saugt man am besten parallell 4-5 größere Dateien von schnellen Servern, z.b linux isos etc.

mofa84
2007-06-28, 02:27:09
Die Speedtests können stark abweichen, wenn das Internet allgemein oder der Test-Server selbst überlastet ist.

Wenn du nen vernünftigen Router/Modem hast, zeigt der dir alles genau an.

KillerCookie
2007-06-28, 11:24:14
Fast Path brauchst du nicht zwingend und kann sich auch negativ auswirken. Wer wegen ein paar Millisekunden meint, er könne ein Spiel nicht richtig gut zocken... naja ^^

Fast Path schaltet eine Fehler-Prüfung ab, dann geht zwar alles schneller, wenn ausreichend Fehler auftreten und alles wiederholt gesendet werden muss bringt das allerdings eher weniger Punkte (mal eine seeehr grobe Erklärung).

MfG Maik

Micha80
2007-06-30, 10:39:50
www.speedmeter.de

sei laut
2007-06-30, 11:36:04
www.speedmeter.de

Ich glaube, wenn man Google bemüht, findet man mehr als ein Dutzend dieser Seiten. Speedmeter kann auch keine Wunder vollbringen.

Man kann nur den Tipp geben, um 3 Uhr nachts sowas zu machen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, die volle Bandbreite des Servers zu bekommen, am größten.

RattuS
2007-06-30, 11:55:14
Der Test hat bei mir eben total falsche Downloadgeschwidigkeitswerte angezeigt. Also Finger weg davon!

nn23
2007-06-30, 11:57:01
jo, das ist von vielen faktoren abhängig.
wie schon genannt z.B. auslastung des servers, auslastung des internets, usw.

aaaaber auch von deiner strasse.

die telekom hat z. B. auf deiner straße insgesamt 10 MBit zur verfügung, aber auch 10 anschlüsse. so, nun geht die telekom davon aus, das nicht alle user gleichzeitig online sind. wenn das zutrifft hast du deine 6 mbit voll. wenn aber nun 2 leute gleichzietig was saugen haben beide nur 5 mbit. saugen 5 leute gleichzeitig haste nur 2 mbit.

daher steht auch überall dsa "bis zu x MBit" dabei ;)

mofa84
2007-06-30, 15:09:13
daher steht auch überall dsa "bis zu x MBit" dabei ;)nein, das ist anders:

bei der Telekom bekommst du entweder nur DSL 16000 oder 6000 wenn die Leitung für 16000 nicht ausreicht.

Nur bei den Resellern bekommst du ein "bis zu 16000", ich bin bei GMX und hab eben 14800.

Bubba2k3
2007-07-01, 00:41:32
Der Test hat bei mir eben total falsche Downloadgeschwidigkeitswerte angezeigt. Also Finger weg davon!


Dem stimme ich zu, denn ich glaube nicht, dass man bei Kabel mit bis zu 16.000 kbit/s solche DL-Geschwindigkeiten erreicht. ;)


http://www.speedmeter.de/results/speedmeter-799305.png

RattuS
2007-07-01, 02:28:28
5.8 MB pro Sekunde. Warum nicht? xD

Schrotti
2007-07-01, 02:59:18
Die Speedtests sind schon lustig (manchmal).

Ich habe Brutto 12Mbit und Netto um die 10Mbit.

Bubba2k3
2007-07-01, 17:27:18
Die Speedtests sind schon lustig (manchmal).

Ich habe Brutto 12Mbit und Netto um die 10Mbit.


Ja, sehr lustig. :lol: Bei diesem Test wird bei mir immer zu wenig angezeigt. Mal zu viel, mal zu wenig und bei der 3. Testseite vielleicht die Mitte? ;D



http://img225.imageshack.us/img225/9997/unbenanntcm4.png

MooN
2007-07-01, 19:23:38
Speedmeter? (http://home.arcor.de/them00n4/wtf.jpg)
Ich hab kein VDSL, sondern DSL 3000 O_o

The_Invisible
2007-07-01, 19:32:11
für speedtests entweder was von kernel.org oder microsoft servern laden.

dort habe ich mit 100mbit immer so 10,5mb/s

mfg

Bubba2k3
2007-07-01, 19:40:28
Ich habe mit dieser (http://speedtest.netcologne.de/) Seite gute Erfahrungen gemacht. Natürlich immer gleich die 100MB-Datei, sonst lohnt sich das ja garnicht. :D

trollkopf
2007-07-01, 19:45:59
am genausten ist immer noch Modem auslesen mit DMT (http://dmt.mhilfe.de/), sofern das Modem unterstützt wird.