PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomm ich meinen Chipsatz gekühlt???


patrese993
2007-06-28, 02:39:45
Threadtitel ist Programm....

Hab ne fette Heatpipe auf meiner Northbridge, aber wie bekomm ich diese kühler... Irgendwelche Empfehlungen?

WaKü is ne Option, aber dann glühen die Spa Was für die CPU vor sich hin..... Ich mag das Board, aber wie bekomm ich die NB kühler, ohne das ganze Sys umbauen zu müssen.....

LG,
Patrese

puntarenas
2007-06-28, 03:04:42
Indem du für eine ordentliche Gehäusebelüftung sorgst. Die Heatpipe bietet eine riesige Oberfläche und wenn ein schöner Luftstrom durch dein Gehäuse zieht, dann wird sie gern ihre Hitze abgeben. Handwarm müssen übrigens weder Heatpipe (die ja die Wärme aufnimmt wie sie soll) noch die Northbridge sein...

(del)
2007-07-01, 16:31:39
Ich konnte die Heatpipe auf dem 650i nun so ausrichten, daß der Infinity die Luft durch sie ansaugt. Ein E6600 mit 3.2Ghz bleibt damit immernoch unter 60°C bei Orthos. Und die Heatpipe fühlt sich merkbar kühler an :)

patrese993
2007-07-01, 18:14:26
Gehäusebelüftung ist nicht das Problem, das Gehäuse wird durch vier 80er mit Frischluft versorgt (zwei vorne unten, zwei Seite)

Zwei 80er hinten und ein langsamer oben plus das NT saugen ab. wollte das Ganze ein wenig mit Überdruck haben, damit ich weniger Staub im Gehäuse hab. Funktioniert ganz gut imo.

Das Problem an sich ist diese riesige Heatpipe. Normalerweise würd ich halt sagen: Ok, anderer Kühler auf die NB, mit Lüfter versehen und gut.... aber was mach ich dann mit der "oberen Hälfte" - den Spannungswandlern??

nobex
2007-07-02, 08:40:49
Ist die NB denn wirklich zu warm bei den vielen Lüftern? :|
wollte das Ganze ein wenig mit Überdruck haben, damit ich weniger Staub im Gehäuse hab. Funktioniert ganz gut imo.
Ui, kannst Du das genauer erläutern?

Faster
2007-07-02, 08:49:34
Ui, kannst Du das genauer erläutern?
es wird mehr luft ins case befördert, wie abgesaugt wird...

nobex
2007-07-02, 08:53:54
es wird mehr luft ins case befördert, wie abgesaugt wird...
Und dadurch wird weniger Staub eingesaugt? Da kann man doch gleich weniger ansaugen... Ok, wird jetzt etwas OT, vieleicht hat jemand noch 'ne Quelle zu dem Thema.

T86
2007-07-02, 12:07:27
nein
das hat mit dem staub gar nix zu tun - das prob jetzt is das alle 4 lüfter reindrücken und gegeneinander arbeiten

viel lärm um nichts - es herscht kein richtiger luftstrom
Lüfter haben in der seitentür schon mal gar nix verloren und es sollte immer gleichviel luft in den tower wie aus dem tower befordert werden


dh. zb. in deinem fall 2x 80er rein und 1 80er + nt raus
oder 2x80er rein und 2 80er raus aber dann etwas gedrosselt + nt

das währe dann ein richtiger luftstrom

Faster
2007-07-02, 18:52:43
Und dadurch wird weniger Staub eingesaugt? Da kann man doch gleich weniger ansaugen... Ok, wird jetzt etwas OT, vieleicht hat jemand noch 'ne Quelle zu dem Thema.
die theorie is eben, dass wenn du weniger luft reinsaugst wie du rausbläst,die different durch alle ecken und ritzen ausgeglichen wird...
die SuFu sollte da einiges zu bringen.

Scream
2007-07-19, 17:34:58
wäre das auch der fall wenn ich einen lüfter rausblasen lasse und keinen habe der reinbläst?

DrMabuse1963
2007-07-19, 20:08:49
Bin bei dem Board nen bisschen verunsichert,der Temp-Fühler soll beim EZ Backup-Chip sein,die NB unter dem Kupferteil-Digital Home,direckt darunter teilt die Graka den Innenraum,also wo herrscht welche Temp?Wenn es bei dir geht hau ins Seitenblech nen 120 Lüfter der direkt auf das Digi-Home Kupferteil bläst.

pnume
2007-07-19, 20:31:15
Ich hab mir so ein Teil gekauft klick (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=121914)

Geht wunderbar bis zu den Spannungswandlern und kühlt super. Wenn genug Platz sein sollte, dann so ein Ding rein. Der Lüfter ist aber relativ laut, aber bei 5-7 V unhörbar.

Squall2010
2007-07-19, 23:30:38
Nur mal so nebenbei, für die Spawas gibt es auch Wasserkühler!

Sollte also nicht das Problem sein denke ich.
Dazu dann noch der Luftstrom im Gh und alles ist gut gekühlt.

Das mit dem Druck usw ist kappes finde ich, es macht keinen unterschied ob jetzt mehr rein als Raus geht, und wenn, dann ist das nur marginal.

Wenn 2x80mm rein und 2x80mm raus blasen ist das ok.

patrese993
2007-07-20, 00:04:51
nein
das hat mit dem staub gar nix zu tun - das prob jetzt is das alle 4 lüfter reindrücken und gegeneinander arbeiten

viel lärm um nichts - es herscht kein richtiger luftstrom
Lüfter haben in der seitentür schon mal gar nix verloren und es sollte immer gleichviel luft in den tower wie aus dem tower befordert werden


dh. zb. in deinem fall 2x 80er rein und 1 80er + nt raus
oder 2x80er rein und 2 80er raus aber dann etwas gedrosselt + nt

das währe dann ein richtiger luftstrom

Du hast mich glaub falsch verstanden: Es blasen vier Lüfter rein und drei raus, Netzteil nicht mitgerechnet.

Das mit dem Überdruck hat den Hintergrund, daß auf diese Weise mit ziemlicher Sicherheit außer durch die einblasenden Lüfter keine Luft ins Gehäuse kommt. Vor diesen hocken jedoch Staubfilter ;)

Gibt es auch Kühler, die man auf die SpaWas montieren kann? Dann fliegt diese dämliche Heatpipe ganz schnell übers Kuckucksnest..

Squall2010
2007-07-20, 10:07:45
Gibt es auch Kühler, die man auf die SpaWas montieren kann? Dann fliegt diese dämliche Heatpipe ganz schnell übers Kuckucksnest..

ALso Wasserkühler gibt es.

Und für Luft gibt es was von ASUS son Lüfter den man direkt auf den Spawakühler drauf macht.

Oder meinst du einen Kühler zum kaufen den du drauf machen kannst?

patrese993
2007-07-20, 12:06:45
ALso Wasserkühler gibt es.

Und für Luft gibt es was von ASUS son Lüfter den man direkt auf den Spawakühler drauf macht.

Oder meinst du einen Kühler zum kaufen den du drauf machen kannst?


dieser Aufstecklüfter war bei mir dabei, paßt aber nicht unter meinen SI 128 und
würde wohl auch dessen Luftstrom recht ungünstig beeinflussen.

Was ich optimal fände, wären so gesehen zwei "chipsatz-Kühler" einen für die NB, einen für die SpaWas....

Squall2010
2007-07-21, 13:03:37
Für die NB einen zu finden sollte kein Problem sein.

Aber für die Spawas schon.

NB kannste nen Tower Kühler nehmen:

Thermalright HR-05
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3669

ANTAZONE AS-N2000
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=4194

Für Spawas vieleicht sowas hier:

ANTEC SpotCool
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=4055

Also NB Kühler und HP ab, und nur den Spawa Kühler benutzen. Und dann mit diesem Lüfter Kühlen.