PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit M-Audio Audiophile 24/96


hadez16
2007-06-28, 08:23:14
Hallo

für reinste Stereo-Wiedergabe über meine Anlage habe ich mir die Audiophile 24/96 zugelegt. Nun sind die Treiber dieser Karte wohl so konzipiert, dass der Windows-eigene Mixer wohl deaktiviert/blockiert wird und man nur über das Control Panel des Treibers die Lautstärke am PC regeln kann.

Gebe ich sndvol32 unter Start --> Ausführen ein, öffnet er zwar eine Lautstärkeregelung so wie man es von XP gewohnt ist, jedoch mit nur 3 Reglern (mehr brauche ich ja auch nicht) welche eben vom M-Audio Treiber gesponsort sind.


ERGO kann ich jetzt an meiner Tastatur keine Laustärke mehr regeln da quasi kein Windows-Mixer mehr vorhanden ist was mich tierisch ankotzt. Muting funzt also auch nichtmehr.


Kann mir jemand helfen? Gibt es irgendwie eine alternative Mixersoftware die die Hotkeys von Multimedia-Tastaturen unterstützt d.h. Lauter/Leiser/Mute??

Hat jemand Tipps für mich?

Danke


P.S. hilft es evtl. den Onboard-Sound zu aktivieren, sodass der Mixer wieder erscheint und ich die Master-Lautstärke regeln kann? Was ich nicht weiß ist ob das auch die M-Audio Karte anspricht

Andre
2007-06-28, 10:54:06
Doch das geht. Ich hab die Audiophile 192 und bei mir geht das. Ich schau heute abend mal nach, wie ich das eingestellt habe.

hadez16
2007-06-28, 13:06:35
Doch das geht. Ich hab die Audiophile 192 und bei mir geht das. Ich schau heute abend mal nach, wie ich das eingestellt habe.

das wäre sehr nett

der support von M-Audio will dazu wohl keine Stellung nehmen und schreibt nur "ja unser Treiber umgeht die Windows-Lautstärkeregelung" und fertig

hadez16
2007-06-28, 17:41:12
hier mal ein paar bilder wie das bei mir aussieht

http://img513.imageshack.us/img513/6325/sound1ng2.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/4645/sound2aa2.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/8053/sound3hz5.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/2008/sound4sq7.jpg

Ihm
2007-06-28, 17:56:57
Es hat schon einen praktischen Sinn, dass die Gesamtlautstärke nicht mehr regelbar ist. Aber das würde jetzt zu weit führen.
Also:

1. Welche Tastatur hast du?
2. Vorläufig:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=57&id=2315

hadez16
2007-06-28, 18:10:29
1. Welche Tastatur hast du?



Logitech DiNovo Edge

http://geizhals.at/img/pix/220267.jpg

http://www.aqvox.de/Asio-USB-Audio-installation.htm

diese seite hat mich nun ein wenig über den sinn von ASIO aufgeklärt....


EDIT 2: ok also kommando zurück, habe kapiert dass ASIO was feines ist und in meinem interesse

Andre
2007-06-29, 08:56:13
Auch wenns eigentlich belanglos ist:
Ich hab ne Cherry Tastatur und da ist die Software Keyman dabei. Mit der kann die einzelnen Tasten konfigurieren und kann auch sagen, welche Soundkarte gesteuert werden soll. Ich kann die Wave-Ausgabe (also die normale unter Windows + Spiele) der Audiophile entsprechend zuweisen und dann geht das. Unter Cubase + Live gehts nicht, da läuft ja alles über ASIO und das ist auch richtig so.

hadez16
2007-06-29, 12:53:14
Auch wenns eigentlich belanglos ist:
Ich hab ne Cherry Tastatur und da ist die Software Keyman dabei. Mit der kann die einzelnen Tasten konfigurieren und kann auch sagen, welche Soundkarte gesteuert werden soll. Ich kann die Wave-Ausgabe (also die normale unter Windows + Spiele) der Audiophile entsprechend zuweisen und dann geht das. Unter Cubase + Live gehts nicht, da läuft ja alles über ASIO und das ist auch richtig so.

dann ist deine "Keyman"-Software wohl das spezielle Mittel, das das möglich macht.

mit tastenkombis und speziellen programmen dafür kann ichs auch realisieren aber trotzdem ist meine sehr geniale touchpad-lautstärkenregelung an der tastatur außer funktion...

ist es normal, dass man sich unter "Sounds und Audiogeräte" mit der Audiophile noch nichtmal die Windows-Sounds anhören kann? Der Play-Button ist bei mir grau.

*nachdenk*....eigentlich normal wenn die audiophile ja den kernel-mixer von windows umgeht oder?

ich werd meinem winamp mit plugins nun auch beibringen dass sie das signal auch direkt über den ASIO-Treiber holt und durchdonnert

Ihm
2007-06-29, 13:21:51
dann ist deine "Keyman"-Software wohl das spezielle Mittel, das das möglich macht.

mit tastenkombis und speziellen programmen dafür kann ichs auch realisieren aber trotzdem ist meine sehr geniale touchpad-lautstärkenregelung an der tastatur außer funktion...

ist es normal, dass man sich unter "Sounds und Audiogeräte" mit der Audiophile noch nichtmal die Windows-Sounds anhören kann? Der Play-Button ist bei mir grau.

*nachdenk*....eigentlich normal wenn die audiophile ja den kernel-mixer von windows umgeht oder?

ich werd meinem winamp mit plugins nun auch beibringen dass sie das signal auch direkt über den ASIO-Treiber holt und durchdonnert

Die Logitech Software müsste die Mixer-API am WAVE-Out ansprechen können. Kann sie aber anscheinend nicht. Von daher wird das wohl ohne selber Hand anlegen nichts.
Mein sehr gut gemeinter Rat: Wenn du selber keine Musik produzierst, nicht die entspechenden Monitore hast und ASIO dir ziemlich egal sein kann, dann gib deine Karte zurück.
Gerade für Hifi ist eine Audigy oder X-Fi besser geeignet. Die AD/DA-Wandler sind hier ebenfalls sehr gut.

Wolfram
2007-06-29, 14:20:35
Gerade für Hifi ist eine Audigy oder X-Fi besser geeignet. Die AD/DA-Wandler sind hier ebenfalls sehr gut.
Ich habe hadez die Karte empfohlen, weil die einfachen X-Fis und Audigys IMO eben gerade nicht für HiFi-Zwecke ausreichend gut klingen. Dafür muß ich nicht mal Musik hören, den Unterschied zwischen der Audigy 2 ZS und der ST Audio DSP24 Value in meinem Audioschnittrechner (etwa auf dem Niveau der Audiophile 2496) nehme ich auch schon in Counter-Strike deutlich wahr. Allen Ernstes.

Die besseren Audigys oder X-Fis sollen laut Avalox tatsächlich über gute Wandler und Ausgangsstufen verfügen. Die sind dann aber auch wieder deutlich teurer, und zum Musikhören würde ich mir für das Geld dann doch lieber eine E-MU 1212m, ESI Juli@ oder ähnliches kaufen.

Andre
2007-06-29, 14:20:47
Die Logitech Software müsste die Mixer-API am WAVE-Out ansprechen können. Kann sie aber anscheinend nicht. Von daher wird das wohl ohne selber Hand anlegen nichts.
Mein sehr gut gemeinter Rat: Wenn du selber keine Musik produzierst, nicht die entspechenden Monitore hast und ASIO dir ziemlich egal sein kann, dann gib deine Karte zurück.
Gerade für Hifi ist eine Audigy oder X-Fi besser geeignet. Die AD/DA-Wandler sind hier ebenfalls sehr gut.

Für Mp3s und Spiele ist die Audiophile ja auch nicht gedacht*, da hast du Recht.

*Sofern man NUR diese beiden Schwerpunkte hat.

Andre
2007-06-29, 14:23:44
Ich habe hadez die Karte empfohlen, weil die einfachen X-Fis und Audigys IMO eben gerade nicht für HiFi-Zwecke ausreichend gut klingen. Dafür muß ich nicht mal Musik hören, den Unterschied zwischen der Audigy 2 ZS und der ST Audio DSP24 Value in meinem Audioschnittrechner (etwa auf dem Niveau der Audiophile 2496) nehme ich auch schon in Counter-Strike deutlich wahr. Allen Ernstes.

Die besseren Audigys oder X-Fis sollen laut Avalox tatsächlich über gute Wandler und Ausgangsstufen verfügen. Die sind dann aber auch wieder deutlich teurer, und zum Musikhören würde ich mir für das Geld dann doch lieber eine E-MU 1212m, ESI Juli@ oder ähnliches kaufen.

Ja, ist ne schwierige Sache, ich hab auch lange überlegt. Aber da ich selbst Musik mache, war die Entscheidung für die Audiophile schnell klar.
Wenn allerdings jemand ausschließlich MP3s hört und ein paar Games zockt, würde ich die Creatives vorziehen, allein schon wegen solcher "Kleinigkeiten" wie Keyboardintegration. Ich hab halt das Glück mit meiner Keyman Software.

Wolfram
2007-06-29, 14:31:10
Ja, ist ne schwierige Sache, ich hab auch lange überlegt. Aber da ich selbst Musik mache, war die Entscheidung für die Audiophile schnell klar.
Wenn allerdings jemand ausschließlich MP3s hört und ein paar Games zockt, würde ich die Creatives vorziehen, allein schon wegen solcher "Kleinigkeiten" wie Keyboardintegration. Ich hab halt das Glück mit meiner Keyman Software.
Blöd ist halt, daß es keine ordentlichen "Nur-Wiedergabekarten" gibt. Die teureren Creatives haben dann ja auch wieder Breakoutboxen und Anschlüsse, die weder Spieler noch Musikhörer brauchen.

Die erste Soundkarte in einem neuzeitlichen PC war bei mir eine Terratec EWS64 XL, die ich eben auch zum Musikmachen haben wollte. Damit habe ich dann auch gezockt, da gab es aber immer mal wieder Soundprobleme. Also habe ich mir irgendwann noch eine SB Live! zugelegt, wegen EAX und besserer Kompatibilität.

Was soll ich sagen- mir sind fast die Ohren abgefallen bei dem Geschepper. Behalten habe ich sie trotzdem, glücklich wurde ich aber erst mit der Audigy2 ZS. Aber auch nur zum Spielen. Bei Musik klingt die Karte einfach ziemlich dünn, flach und wenig räumlich. Tja.

Andre
2007-06-29, 14:35:12
Blöd ist halt, daß es keine ordentlichen "Nur-Wiedergabekarten" gibt. Die teureren Creatives haben dann ja auch wieder Breakoutboxen und Anschlüsse, die weder Spieler noch Musikhörer brauchen.

Die erste Soundkarte in einem neuzeitlichen PC war bei mir eine Terratec EWS64 XL, die ich eben auch zum Musikmachen haben wollte. Damit habe ich dann auch gezockt, da gab es aber immer mal wieder Soundprobleme. Also habe ich mir irgendwann noch eine SB Live! zugelegt, wegen EAX und besserer Kompatibilität.

Was soll ich sagen- mir sind fast die Ohren abgefallen bei dem Geschepper. Behalten habe ich sie trotzdem, glücklich wurde ich aber erst mit der Audigy2 ZS. Aber auch nur zum Spielen. Bei Musik klingt die Karte einfach ziemlich dünn, flach und wenig räumlich. Tja.

Ich hatte vorher ne Soundblaster 1024 und als ich die Audiophile eingebaut habe, hörte sich erstmal alles anders an. Nicht mehr so - wie sage ich es - fett und übertrieben, sondern eher nüchtern. Da muss man sich dran gewöhnen und später als ich dann die AKG 240Studio kaufte, änderte sich im Klang wieder alles.
Anyway, man muss bei den Karten eben einen Tod sterben und welcher das ist, ist dann doch sehr individuell.

hadez16
2007-06-29, 16:14:36
zu dem kaufgrund der audiophile muss ich einfach sagen dass

1) ich einen sehr sehr billigen cinch->klinke-adapter in betrieb hatte bei dem es mir jedesmal kalt den rücken runterlief wenn ich das ding gesehn hab

2) kann ich mit meinem ego nicht vereinbaren mich mit etwas minderwertigerem wie dem besten (bzw. eine der besten/bezahlbaren karten) für Stereo Wiedergabe/Aufnahme zufrieden zu geben

seit ich arbeite habe ich eigentlich null zeit mehr zum zocken. Dass die Audiophile zur Wiedergabe von MP3s nicht gedacht ist halte ich für übertrieben. Viele Blindtests belegen, dass MP3s mit 192kbps von nur sehr wenigen von der CD-Version unterschieden werden können.

für bessere klangqualität nehme ich die tatsache in kauf anders meine lautstärke regeln zu müssen

P.S. hinter der audiophile hängt ein Yamaha AX-596 mit einem Paar Magnat Vintage 550...die wollen ein GUTES AUDIOSIGNAL haben :D

Wolfram
2007-06-29, 16:21:17
Dass die Audiophile zur Wiedergabe von MP3s nicht gedacht ist halte ich für übertrieben. Viele Blindtests belegen, dass MP3s mit 192kbps von nur sehr wenigen von der CD-Version unterschieden werden können.

Den Unterschied zu einer SB Live hört man jedenfalls auch schon mit nicht optimal encodierten mp3s. Insofern...

hadez16
2007-06-29, 16:55:45
nur spackt das ASIO-Plugin für Winamp derbe rumm und spielt meine Files net ab

mit foobar klappts aber der player gefällt mir einfach nicht ;)

gehe ich richtig in der annahme dass wenn man bspw. in Winamp als Output DirectSound wählt das Signal nochmal irgendwie ge-resampelt wird bzw. nochmal verschandelt wird?

Avalox
2007-06-29, 17:04:42
gehe ich richtig in der annahme dass wenn man bspw. in Winamp als Output DirectSound wählt das Signal nochmal irgendwie ge-resampelt wird bzw. nochmal verschandelt wird?

Ja. Der Sound wird über den Windows Mixer geführt, dieses beinhaltet auch einen Resampler, wenn notwendig.

Kernel Streaming würde den KernelMixer umgehen. Entsprechende PlugIns sollten für WinAmp zu bekommen sein.

hadez16
2007-06-29, 17:06:29
Ja. Der Sound wird über den Windows Mixer geführt, dieses beinhaltet auch einen Resampler, wenn notwendig.

Kernel Streaming würde den KernelMixer umgehen. Entsprechende PlugIns sollten für WinAmp zu bekommen sein.

aber ist es nicht schon so, dass meine Audiophile-Karte den Windows Mixer schon selbst umgeht?? Weil der Windows-Mixer ist ja komplett deaktiviert eigentlich, bis auf die 3 Regler der Karte (siehe bild oben)

verstehe die ganze logik nicht ganz, sorry

Avalox
2007-06-29, 17:16:52
aber ist es nicht schon so, dass meine Audiophile-Karte den Windows Mixer schon selbst umgeht?? Weil der Windows-Mixer ist ja komplett deaktiviert eigentlich, bis auf die 3 Regler der Karte (siehe bild oben)


Das ist ja mitunter ein recht schwieriges Unterfangen. Ich kenne die MAudio Treiber nicht. Hast du übrigens mal die Via Envy24 Vinyl Treiber probiert, diese sollten einen volle Windows Integration bieten und kommen sogar mit dem QSound Paket daher, gar nicht schlecht.

Die Karte meldet Windows was sie kann. Z.B. 48 kHz Streams entgegen nehmen.
In dem Fall wird der KMixer 48kHz Streams nicht anfassen, um diese z.B. auf 44,1kHz zu resamplen. Was dann die Karte aber mit diesem Stream tut, weiss letztendlich nur der Hersteller. So ist es auch möglich, dass man Windows mitteilt, dass mehrere Streams gleichzeitig verarbeitet werden können. Auch dort wird sich der kMixer neutral verhalten.

Ich nehme mal stark an, dass MAudio nicht den Mixer generell umgeht, sondern einfach Windows meldet, dass die Karte alles selber kann.
Natürlich kann der Envy24 auf der MAudio Karte davon quasi überhaupt nichts. Der kann auf dem Speicher zugreifen und die Daten auf einen Dac schieben und umgekehrt. Mehr kann der Envy24 nicht. Dieses mit sehr genauen Timing und hoher Qualität (24Bit).
MAudio wird nun eine Software dahinter haben, welche dann tatsächlich dafür sorgt, dass die Funktionen auch nachgebildet werden.
Mit ASIO umgehst du dieses aber tatsächlich alles, du bist viel direkter an der Soundhardware. Was sich schon darin wiederspiegelt, dass du unter ASIO viel weniger Funktionen hast. Ich würde immer ASIO den Vorzug in dieser Situation geben.

Kann man die Regler überhaupt bewegen, oder stehen die Fix auf 100%?

hadez16
2007-06-29, 17:26:45
Kann man die Regler überhaupt bewegen, oder stehen die Fix auf 100%?

also
ich habe mir eben direkt einen Kernel Streaming Plugin von http://www.stevemonks.com/ksplugin/ runtergeladen und ihn in Winamp eingespeist.

Läuft auch.
Ich höre also gerade Musik über Winamp mit diesem Plugin aktiviert.

Starte ich nun sndvol32.exe was normalerweise dem Windows-Mixer entspricht, erscheinen ja die 3 Regler vom Bild oben.

Drehe ich nun an den Reglern passiert GARNICHTS! d.h. das Signal wird durch das Kernel Streaming an dem Mixer vorbeigeführt, richtig?

Wenn ich in Winamp nun "DirectSound" (also quasi standard-ausgabe-plugin) aktiviere, kann ich mit den Reglern jedoch die Lautstärke regeln.

Avalox
2007-06-29, 19:47:40
Drehe ich nun an den Reglern passiert GARNICHTS! d.h. das Signal wird durch das Kernel Streaming an dem Mixer vorbeigeführt, richtig?


Ja.


Wenn ich in Winamp nun "DirectSound" (also quasi standard-ausgabe-plugin) aktiviere, kann ich mit den Reglern jedoch die Lautstärke regeln.

Ist das so bei Dir? Ja. Obwohl der Mixer natürlich auch auf die Soundkarte selbst zugreifen kann, wenn diese eine Lautstärke Funktion anbietet. Es muss dabei nicht eine Kernel Instanz sein. Wird es in deinem Fall allerdings sein.

Prima. Deine Lautstärke würde ich eh am Verstärker mit der Fernbedienung regeln. Lade dir doch ein kleines Infrarot Sende Programm aus dem Netz und steuer deinen Verstärker über den PC. Entsprechende Adapter gibt es doch schon sehr preiswert. Könnte mir gut vorstellen, dass du sowas dann auch wieder über deine Tastatur erledigen kannst.

hadez16
2007-06-29, 20:13:01
wenn der mixer mit den 3 reglern (sndvol32.exe) noch irgendwie irgendwas mit dem Kernel-Mixer von Windows zu tun hätte, wären doch auch die Standard Hotkeys einer Multimedia-Tastatur (Lauter/Leiser/Muting) mit ihm verbunden

was bei mir wohl nicht der fall ist ergo bringt der M-Audio Treiber seinen eigenen Mixer mit und setzt einen großen haufen auf den eigentlichen Windows K-Mixer...so denke ich mir das

stellt sich die frage ob ich dann überhaupt einen qualitätsverlust erfahren würde wenn ich ohne Kernel Streaming fahren würde...da der Mixer von M-Audio wohl das Signal "besser behandelt/weiterleitet" wie der ursprüngliche standard-mixer

mann oh mann ist das ein gewurschtel :D