PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausbildungsförderung?


NameLessLameNess
2007-06-28, 11:10:21
da ein betrieb mich ausbilden würde, aber es finanziell nicht kann, suche ich noch nach weiteren möglichkeiten der finanziellen unterstützung für den betrieb. kennt sich da jemand aus?

afk|freeZa|aw
2007-06-28, 12:51:04
Ich würde sagen,der Betrieb soll die Situation bei der Arbeitsargentur schildern.Da wird sich sicher was machen lassen.

NameLessLameNess
2007-06-28, 13:05:12
Ich würde sagen,der Betrieb soll die Situation bei der Arbeitsargentur schildern.Da wird sich sicher was machen lassen.
Die ist nicht wirklich dafür zuständig :(

sei laut
2007-06-28, 15:19:12
Die ist nicht wirklich dafür zuständig :(
Doch, natürlich ist sie das. Die haben sogar Förderungsprogramme mit Budget. Jedenfalls hatten sie das mal. Wenn nicht, IHK. Die können Tipps geben, schließlich liegt es in ihrem Interesse, wenn mehr eine Ausbildung beginnen.

thiron
2007-06-28, 15:22:07
IHK oder HWK sind der Ansprechpartner für den Betrieb. Die müssen fördern.

NameLessLameNess
2007-06-28, 17:26:11
IHK oder HWK sind der Ansprechpartner für den Betrieb. Die müssen fördern.
IHK wurde auch schon versucht. :(

TheNeo1980
2007-06-28, 18:10:56
der Betrieb soll einen Kredit für dich aufnehmen :) und dadurch das du ja bei ihm lernst bringst du nach einiger Zeit finanziell die geliehende Kohle locker wieder rein ;) durch deine Arbeit

warum tun sich einige hier noch so schwer:rolleyes::redface:

Marc-
2007-06-28, 20:14:56
IHK wurde auch schon versucht. :(
Also... man sollte dazu wissen um was fuer einen ausbildungsberuf es sich denn de fakto handelt. Denn nur dadurch kann herausgefunden wer den unter umstaenden fuer die beihilfe zustaendig ist... im baugewerbe z.B. ist dies nur sehr bedingt die HWK , die IHK schonmal garnicht, die groesste unterstuetzung allerdings kommt durch die ZVK (Zusatzversorgungskasse/SoKa Bau). Das waere die erste Frage.
Zudem ist es im allgemeinen so, das ein halbwegs begabter lehrling schon waehrend seiner lehrzeit mehr geld einbringt als er kostet, wenn er nach einiger zeit eben auch bereits produktiv taetig ist. Wenn natuerlich die lage so ist, das der betrieb eh schon nicht genug arbeit fuer die momentan beschaeftigten hat, dann allerdings ist eine ausbildung kaum moeglich (und auch kaum sinnvoll).
Um noch eins zu nennen: Auch die bundesanstalt fuer arbeit (bzw in deren vermittlung die KFW) vergibt sehr guenstige kredite und beihilfen unter bestimmten vorraussetzungen, wenn dadurch tatsaechlich neue stellen geschaffen werden.