PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit X1950GT Super


Froze
2007-06-28, 12:37:32
Hallo zusammen,

ich habe ein extrem nerviges Problem, darum brauche ich Hilfe :)

Vor ca. einem Monat habe ich mir einen neuen Rechner gekauft, bestehend aus:

E4300
GA-965P-DS3
2GB MDT-800
X1950GT Super 512MB (von Xpertvision)

Das Problem ist, dass der Rechner immer, aber in unregelmäßigen Abständen, bei Spielen abstürzt. Manchmal bleibt er komplett hängen und eine zehntel Sekunde Sound wiederholt sich konstant, manchmal springt der VPU Recovery Modus an und will einen Report senden, und manchmal wird auch einfach nur der Bildschirm schwarz und nach 10sek gehts normal weiter.

Das passiert in jedem 3D Spiel. Manchmal erst nach 2h spielen und manchmal direkt nach 10min. Nach einem Reboot und Neustart des Spiels gehts manchmal wieder 1h gut, manchmal ist aber auch nach 2min wieder Schluss.

Der Fehler ist also immer da, aber in keinster weise reproduzierbar (bis auf die Tatsache, dass es nur im 3D Modus passiert).

Die Temps der Karte habe ich gecheckt, die sind völlig in Ordnung! Ich hab die Temps auch loggen lassen wärend des Spielens. Alles in Ordnung.

Ich habe Windows neuinstalliert, alle Komponenten Treiber auf den neuesten Stand gebracht, den Prozessor und den RAM mit langsamsten Settings laufen lassen, ATI Treiber von 6.5 bis 7.6 durchprobiert, jeweils mit CCC und roh. Ich habe Omega und DNA Treiber versucht. Ich habe die Karte auf eine Pro umgeflasht und wieder zurückgeflasht. Immer das gleiche Problem.

Ich bin ziemlich ratlos. Jemand eine Idee? Grafikkarte defekt? Mainboard defekt?

Besten Dank und Gruß
Froze

Gast
2007-06-28, 12:54:19
kann durchaus auch der cpu sein der zu heiß wird
solltest du auch prüfen

spatz
2007-06-28, 13:32:48
Möglicherweise macht dein Netzteil auch einfach schlapp und hat nicht genug Saft auf der +12V Schiene.
Da es nur im 3d Modus auftritt, deutet es auf jeden Fall schonmal ein wenig in diese Richtung, da dort bekanntlich am meisten Strom verbraucht wird.

Könntest ja mal die Leistungsdaten deines Netzteiles nennen, dann könnte man dies auch eher beurteilen.

Faster
2007-06-28, 13:40:44
check mal alle temperaturen unter last, also auch die der CPU etc... (everest)

RAM mal auf fehler überprüfen... (memtest)

ganzes sys auf stabilität testen... (prime/orthos)

ansonsten nenn uns noch dein netzteil, wenns da was a la LC Power is, ist leider alles möglich...

Froze
2007-06-28, 13:46:25
Danke euch schon mal!

Die CPU ist dank Scythe Mine im absolut grünen Bereich. Prime und Orthos habe ich mit allen Testmodi schon Ewigkeiten laufen lassen und es gab keine Fehler.

Den Ram habe ich noch nicht extra getestet. Ich nutze aber auch viel Adobe After Effects und rendere dort viel. Das heißt, viel CPU Last und viel RAM Verbrauch. Das läuft alles 1A.

Mein Netzteil ist das Seasonic S12 (430W) mit 30A bei 3,3V, 30A bei 5V und 14A bzw 15A bei 12V1 bzw 12V2.

Faster
2007-06-28, 17:05:46
Danke euch schon mal!

Die CPU ist dank Scythe Mine im absolut grünen Bereich. Prime und Orthos habe ich mit allen Testmodi schon Ewigkeiten laufen lassen und es gab keine Fehler.

Den Ram habe ich noch nicht extra getestet. Ich nutze aber auch viel Adobe After Effects und rendere dort viel. Das heißt, viel CPU Last und viel RAM Verbrauch. Das läuft alles 1A.

Mein Netzteil ist das Seasonic S12 (430W) mit 30A bei 3,3V, 30A bei 5V und 14A bzw 15A bei 12V1 bzw 12V2.
also wenn die temps aller komponenten ok sind fällt das weg, das netzteil reicht auch sicher aus.
um nen hardware-fehler/defekt auszuschliessen fällt mir nur noch ein, die graka gegen ein anderes modell (zb eines freundes etc) testweise zu tauschen, sprich eine sicher funktionierende karte in deinem sys testen und die "freeze-karte" in einem/dem anderen system...

Froze
2007-06-28, 17:10:20
Das habe ich noch vor. Muss mal schauen, mit wem ich kurzfristig tauschen kann.

Würdest du einen Mainboarddefekt ausschließen?

Faster
2007-06-28, 17:20:18
Das habe ich noch vor. Muss mal schauen, mit wem ich kurzfristig tauschen kann.

Würdest du einen Mainboarddefekt ausschließen?
ausschliessen vielleicht nicht, halte ich aber für unwahrscheinlicher.
zudem ein graka wechsel/tausch deutlich einfacher ist, als n mobo-test-tausch...

neuestes bios is drauf? (F12: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2314&ProductName=GA-965P-DS3)

Froze
2007-06-28, 19:48:33
neuestes bios is drauf? (F12: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2314&ProductName=GA-965P-DS3)

Jap. Keine Besserung. Ebenso bei F10 und F11...

Angenommen, eine neue Grafikkarte (würde vielleicht an eine 6800GT kommen) läuft einwandfrei. Das sagt mir dann, dass entweder die X1950 defekt ist oder eine Inkompatiblität vorliegt, right?

EDIT: Übrigens teilt sich die Grafikkarte mit der GBit NIC und 2 USB Root Hubs den IRQ 16. Ist das schlecht?!

Gast
2007-06-30, 13:36:31
EDIT: Übrigens teilt sich die Grafikkarte mit der GBit NIC und 2 USB Root Hubs den IRQ 16. Ist das schlecht?!Das ist heutzutage völlig egal.

Ein Defekt der Grafikkarte wäre allerdings übel, da du dir mit dem Bios-Flashen die Garantie zerschossen hast. Probiers einfach mal mit der 6800GT aus.

Froze
2007-06-30, 14:15:32
Das ist heutzutage völlig egal.
Ok, sauber. Wieder etwas mehr ausgeschlossen.

Ein Defekt der Grafikkarte wäre allerdings übel, da du dir mit dem Bios-Flashen die Garantie zerschossen hast.
Ich habe schon längst das GT Bios wieder zurückgeflasht. Sollte doch eigentlich nicht auffallen, hoffe ich...

Gast
2007-06-30, 14:35:23
Ich habe schon längst das GT Bios wieder zurückgeflasht. Sollte doch eigentlich nicht auffallen, hoffe ich...Ob es auffällt oder nicht, tut eigentlich nichts zu Sache. Fakt ist, dass die Garantie weg ist und es imho nicht sonderlich sozial ist die Karte trotzdem einzuschicken.

Gast
2007-07-01, 12:34:16
Also ich finde es moralisch unbedenklich solange die Grafikkarte nicht durch den Biosflash ne Macke weg hat...

@Froze
Wie schauts mit der Temperatur der Grafikkarte aus?

Froze
2007-07-01, 12:48:54
Die Temps sind absolut in Ordnung!