PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung renovieren - Suche Tipps aller Art!


BoneDaddy
2007-06-28, 12:41:29
Hi!

Ich kriege eine Steuerrückzahlung und möchte ein wenig was für meine Wohnung tun. Es soll alles ein wenig wohnlicher werden. Derzeit habe ich überall nur kahle weiße Wände und 1,2 Bilder an der Wand.

Leider werde ich partout nicht fündig, was z.B. Wandfarbe oder Streichmethoden angeht.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar, sei es Deko, Streichen oder andere. :) Ich brauche Inspiration! :)

Warum gibt es eigentlich keinen "Zeigt eure Wohnung Thread?" :eek:

Nahaz
2007-06-28, 13:05:20
Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?
Ich persönlich mag ja gerne Rauhfasertapeten, die kann man dann auch mehrfach überstreichen.

Avalance
2007-06-28, 14:57:32
am günstigsten und optisch "tollsten" erhälst du nen effekt, wenn du dir breite streifen durch die ganze wohnung ziehst. zB hellblau oder schwarz oder sonstwas. die streifen sollten natürlich nicht gerade gehen, mal mit schrägen, mal mit "aussparung" für poster oder bilder, oder für den TV oder sofa .... dann gibt es tolle 3 geteilte bilder bei ebay, oder man kauft sich etwas styropor, schneidet das zu, und teilt ein poster in 2 oder 3 oder mehr teile und klebt es auf das styropor, ergiebt so nen 3d effekt und sieht sinnvoll angebracht auch stylish aus.

ich hoff du weisst was ich mein. man kann sich halt auf weiss zB (falls das noch richtig gut ist etc, ansonsten nochmal vorher malern) nen breiten streifen (um die 30 bis 50cm je nach individuellen geschmack) ab richtung augenhöhe (mitte) waagerecht ableben (dieses malerband oder wie des heisst) und mit schrägen etc verschönern, dann evtl noch nen 2ten sehr kleinen rand drüber, oder barcode style oder sonstwas. ich versuch mal n bild davon demnächst zu uppen meine cam ist allerdings grad leer.

im endeffekt ist das sowieso alles geschmackssache und kommt auch an drauf wie alt man ist und was man eben so für möbel hat und vorallem auch auf die wohnung selbst ^^

BoneDaddy
2007-06-28, 16:04:29
Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?
Ich persönlich mag ja gerne Rauhfasertapeten, die kann man dann auch mehrfach überstreichen.

rauhfaser habe ich, tapezieren wollte ich eigentlich nicht. es geht mehr ums streichen. :)


[...]
ich hoff du weisst was ich mein. man kann sich halt auf weiss zB (falls das noch richtig gut ist etc, ansonsten nochmal vorher malern) nen breiten streifen (um die 30 bis 50cm je nach individuellen geschmack) ab richtung augenhöhe (mitte) waagerecht ableben (dieses malerband oder wie des heisst) und mit schrägen etc verschönern, dann evtl noch nen 2ten sehr kleinen rand drüber, oder barcode style oder sonstwas. ich versuch mal n bild davon demnächst zu uppen meine cam ist allerdings grad leer.


sowas hatte ich auch ins auge gefasst. würde mich sehr über bilder freuen! ich brauche inspiration! :)

geforce
2007-06-28, 17:45:19
In was für einer Art Haus wohnst du denn? Altbau? Altbau saniert? Neubau?

Wandfarbe ist die denkbar einfachste Möglichkeit. Laminat (oder Parkett, das ist dann eine Preisfrage) wäre dann die nächste Stufe. Neue Möbel würde ich persöhnlich erst dann kaufen wenn es sich wirklich lohnt.

Ich bau gerade meine 60qm-Bude aus. Ist ein sanierter Altbau und das macht natürlich eine Menge Arbeit, was allerdings auch heißt das man eine Menge lernt. Mittlerweile kann ich perfekt Laminat verlegen, Wände streichen und kenne mich mit jeglicher Art von Spachtel, Mörtel oder Einlassgrund aus. Eigentlich krank da ich sowas nicht nochmal im Leben vorhabe (;().

Zeig doch einfach mal ein paar Photos!

MfG Richard

BoneDaddy
2007-06-28, 17:48:17
Also Laminat habe ich in meiner Bude schon verlegt. Bin hier vor knapp einem Jahr eingezogen, allerdings wird mir das Weiß an den Wänden einfach zu langweilig. Daher sollen bunte Wände her, vllt noch schicke Bilder und halt Deko-Artikel, kleine Regal usw.