PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash-Festplatte im Eigenbau


Gmax
2007-06-28, 12:44:11
Century hat einen Bausatz für eine SolidState-Disk (SSD) vorgestellt, mit der Bastelfreunde sich selbst eine 2,5-Zoll-Platte mit PATA-Interface zusammenstecken können. Das Produkt SDB25CF selbst enthält keinen Speicher - für den muss man mit Hilfe von Compact-Flash-Karten selbst sorgen.

http://www.golem.de/0706/53146.html

Mit 160€ ziemlich teuer, aber eine gute Idee zumindest.

Gast
2007-06-28, 15:13:11
Die Meldung gab es mal.

Trotzdem gibt es günstige Adapter, leider passen nur eine Flash-Karte rein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170125397448
so sieht es aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320129649839

Als HDD Rahmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320129649816

usw.

Gast
2007-06-28, 15:15:42
Klingt sehr uninteressant.

Für den Preis dieses Geräts + die CF Cards kann man auch gleich eine 32GB SSD von Samsung holen.

Außerdem dürfte das PATA Interface bremsen, wenn die Karten im RAID geschaltet werden.

HisN
2007-06-28, 15:20:40
Die Billig-Adapter gibt es auch als SATA-Variante,
leider sind sie zickig was den Chipsatz betrifft an dem sie laufen (nur Marvell, Intel und nForce) und noch zickiger werden sie wenn man sie ins Raid zwingen möchte. *würg*. Dann lieber eine fertige Lösung, die kaum teurer ist als 4 einzel-Adapter, aber dafür funktioniert.

Für 160 Euro würde ich mir allerdings ein I-Ram kaufen^^

Gast
2007-06-29, 13:26:18
Für 160 Euro würde ich mir allerdings ein I-Ram kaufen^^Gibts die Version für DDR2-SDRAM denn mittlerweile zu kaufen? Hat aber immer noch SATA/150, oder?

yardi
2007-06-29, 13:49:04
Solche Adapter gibts für ~20€ bei Conrad, mit SATA Anschluss! Leider geht nur eine CF-Karte rein was bei dem Preis aber imo zu verschmerzen ist. Wenn die schnellen Extreme CF Karten von SD (derzeit die schnellsten) nicht so schweine teuer wären hätte ich mir schon längst sowas zugelegt.

Hier ab Post 4:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343887&page=4

oder hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343035

HisN
2007-06-29, 18:36:52
Solche Adapter gibts für ~20€ bei Conrad, mit SATA Anschluss!


Meinen Beitrag dazu bitte lesen.

Gibts die Version für DDR2-SDRAM denn mittlerweile zu kaufen? Hat aber immer noch SATA/150, oder?

Nein gibt es nicht.

Gast
2007-06-29, 18:41:54
Solche Adapter gibts für ~20€ bei Conrad, mit SATA Anschluss! Leider geht nur eine CF-Karte rein was bei dem Preis aber imo zu verschmerzen ist. Wenn die schnellen Extreme CF Karten von SD (derzeit die schnellsten) nicht so schweine teuer wären hätte ich mir schon längst sowas zugelegt.

Warum so umständlich? Du kannst dir auch einfach mehrere SSD 2-32GB kaufen und die zusammenschalten.
Dann hat der IDE Anschluss/Controller endlich mal was zu tun. :)

http://geizhals.at/eu/?fs=SSD&in=&x=23&y=17

Avalox
2007-06-29, 20:01:11
Werden die 4 Karten in einem 4 Fach Raid 0 Array verschaltet? Dürfte bei den niedrigen Zugriffszeiten der CF Karten sehr spassig werden.

RavenTS
2007-06-30, 18:52:40
Werden die 4 Karten in einem 4 Fach Raid 0 Array verschaltet? Dürfte bei den niedrigen Zugriffszeiten der CF Karten sehr spassig werden.

Na für die Zugriffszeiten sollte das doch schon fast egal sein, wichtiger wohl eher für die Transferrate, nur da müsste dann schon ein guter Controller drauf sitzen...

Avalox
2007-06-30, 22:32:07
Na für die Zugriffszeiten sollte das doch schon fast egal sein, wichtiger wohl eher für die Transferrate, nur da müsste dann schon ein guter Controller drauf sitzen...

Ja. Die Zugriffszeiten werden sich im Mittel eher durch Raid 0 verlängern. Das macht es ja für Festplatten so uninteressant. Bei den CF Cards sollte es dagegen viel besser aussehen.
Aber so wie ich gelesen haben sollen jeweils zwei Karten im Raid0 Modus laufen.
So dass bei 4 CF Cards Master/Slave im PATA Modus belegt werden. Man kann also nochmal ein Controller Raid0 drauf setzen.

Gast
2007-07-01, 15:19:11
Den Conrad CF-SATA Converter (gibts auch bei Alternase) kann man per 4x RAID 0 zusammenschalten. Promise hat da mit dem TX4 billige SATA-RAID-PCI Karten.

Für NTFS empfehlen sich ausschließlich PowerRAM CF-Karten, die anderen wie Transcend oder Sandisk können mit NTFS nicht umgehen und die Karten werden beim formatieren mit NTFS im RAID zerstört.

Neomi
2007-07-01, 15:47:39
Für NTFS empfehlen sich ausschließlich PowerRAM CF-Karten, die anderen wie Transcend oder Sandisk können mit NTFS nicht umgehen und die Karten werden beim formatieren mit NTFS im RAID zerstört.

Dafür verabschieden sich die CF-Karten von PowerRAM, wenn man Jpegs drauf speichern will, die mehr rot enthalten als blau. Und bevor du diesen Quatsch noch glaubst, laß dir sagen, daß es Ironie ist.

Mal im Ernst: das Dateisystem besteht aus Kartensicht einfach nur aus Datenblöcken, nicht mehr und nicht weniger. CF-Karten müssen mit NTFS genauso wenig umgehen können wie mit FAT oder einem beliebigen anderen Dateisystem. Das Dateisystem ist eine reine Logikschicht und dessen Verwaltung ist die Aufgabe des OS.

yardi
2007-07-01, 19:15:44
Den Conrad CF-SATA Converter (gibts auch bei Alternase) kann man per 4x RAID 0 zusammenschalten. Promise hat da mit dem TX4 billige SATA-RAID-PCI Karten.

Für NTFS empfehlen sich ausschließlich PowerRAM CF-Karten, die anderen wie Transcend oder Sandisk können mit NTFS nicht umgehen und die Karten werden beim formatieren mit NTFS im RAID zerstört.

Glaub ich kaum...

Laut dem User Pummelchen der solche Adapter schon länger im Betrieb hat soll es nur Probleme mit bestimmten Karten im Raid-Betrieb und NTFS geben. Sandisk EXtreme III und Transcend sollen Probleme machen, PowerRam und Extreme IV sollen gut gehen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5178836&postcount=64

Das die Adapter auch beim Controller wählerich sind wusste ich nicht...

HisN
2007-07-02, 10:30:34
Hmmm...
Ich hab bis jetzt nur Transcend getestet. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Controller :-)
Kann mich durchs Fotografieren hier mit Trancend totschmeissen.

Riza
2007-07-02, 10:44:02
Habe einen 7 € Conroller von e--y aus China. Zusammen mit einer Extreme III und XP drauf als komplett pasives System.

Keine Probleme, bis auf den hier schon erwähnten Nachteil, dass nur eine bootbare Karte an einen IDE Kanal passt. Auch sind größere Karten sehr teuer, um das sich Aufblähen von XP im Griff zu bekommen.

Weiterhin funktioniert die Datenträgerbereinigung nicht, da die Karte nicht als Laufwerk, sondern als Wechseldatenträger angesprochen wird. Damit müllt sich XP schneller zu.

Gruss

Liszca
2007-07-02, 14:42:06
Dafür verabschieden sich die CF-Karten von PowerRAM, wenn man Jpegs drauf speichern will, die mehr rot enthalten als blau. Und bevor du diesen Quatsch noch glaubst, laß dir sagen, daß es Ironie ist.

Mal im Ernst: das Dateisystem besteht aus Kartensicht einfach nur aus Datenblöcken, nicht mehr und nicht weniger. CF-Karten müssen mit NTFS genauso wenig umgehen können wie mit FAT oder einem beliebigen anderen Dateisystem. Das Dateisystem ist eine reine Logikschicht und dessen Verwaltung ist die Aufgabe des OS.

lol hab mich so weggeworfen vor lachen, mehr rot enthalten als blau, der war gut;D

Gast
2007-07-09, 01:24:16
Der Gast und Pummelchen sind genau dieselben Leute, ihr Nasen.

Und wer nicht glaubt, daß man mit dem Promise TX4, TX2, S150 und allen Varianten dieser RAID Controller alle CF Karten außer von PowerRam zerlegt, bei der Formatierung mit RAID 0 und NTFS, darf das natürlich gerne selber nachmachen.

Übrigens poste ich nicht mehr als Pummelchen, weil Erfahrungswerte wie hier in diesem Thread sowieso nur lächerlich gemacht werden. Typisches Kinder-Forum halt ...

Gast
2007-07-09, 01:30:10
Weiterhin funktioniert die Datenträgerbereinigung nicht, da die Karte nicht als Laufwerk, sondern als Wechseldatenträger angesprochen wird. Damit müllt sich XP schneller zu.

Gruss

Deswegen braucht man ja einen extra SATA (RAID) Controller der den Laufswerksparameter überschreibt und die CF Karte als HDD "markiert".

Promise TX2 macht's nicht, S150 & TX4 gehen, ICH7 hat sogar Datenverluste ... Hab eine lange Liste von Controllern, da ich seit Jahren industrielle Projekte mit Flashdisks durchführe.

pmcm
2007-07-09, 08:27:45
Grundlegend sicherlich interessant, aber nicht zu dem Preis...