PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zwei Telefone weiterhin nutzbar mit DSL/ISDN?


Ash-Zayr
2007-06-28, 12:49:00
Hallo
Bei den Eltern meiner Freundin ist die Welt noch in Ordnung, wenn auch rückständig.
Es ist eine Maisonette-Wohnung. Unten gibt es eine Telefondose mit einem Analog-Telefon dran, unten im Schlafzimmer steckt ein weiteres Analog-Telefon an einer TAE-Dose, die sich dort befindet.
Oben in einem Raum befindet sich der PC samt 56k Modem, welches auch an einer TAE steckt, die dort aus der Wand kommt.

Nun steht aber ein Projekt an: ISDN+DSL soll ins Haus. Aber wie??

Was liefert die Telekom mit bei Auftrag? Haben die wie Arcor eine Starter Box, die Splitter, NTBA und A/D Wandler in sich vereint? Oder gibt es drei Einzel-Kästen?
Und dann die Frage: wie den PC mit reinbringen? Da komm ja eigentlich nur ein W-LAN Modem in Frage wegen der Treppe. Wäre ja gut soweit, aber: die beiden analogen Telefone müssen ja beide direkt in die wohl mitgeliferte Starterbox!? Das klappt noch beim Telefon im Wohnzimmer, wo sich auch die Kästen befinden werden, nur: wie kann man das Telefon im Schlafzimmer integrieren, ohne dass dessen Kabel quer durch die Wohnung dann zu der Starter-Box verlegt werden muss?? Die TAE Dose im Raum selbst dort ist dann ja nicht mehr nutzbar bei einem ISDN Anschluss?

Ash-Zayr

PHuV
2007-06-28, 13:23:09
Ich täte das so machen:

Ein zentrales ISDN-Telefon/Station, welches verschiedene Nummern verwalten kann. Empfehlenswert ist das Sinus PA300i Collection (http://www.telefon-ocker.de/stat-Art/Sinus_PA300i_Collection_von_T-Com.htm), günstig und gut zu konfigurieren.

Dazu noch die Telefone (schnurlos), die es als Zubehör gibt, und die Du dann auf einzelen MSNs individuell einstellen kannst.

Die Zentrale stöpselst Du direkt ans NTBA und am Anschluß, und die Telefone kannst Du dann beliebig im Haus verteilen. Glaub mir, das lohnt sich, und die Verkabelei ist nicht mehr erforderlich. Ich würde auch nicht mehr groß mit Analogtelefonen und Analogwandler rumfummeln, es ist viel zu fehleranfällig, und führt oft zu diversen Problemen.

Ash-Zayr
2007-06-28, 14:19:02
Ich habe es inzwischen so herausgelesen:

Man bekommt mit dem Anschluss:

NTBA (kommt direkt an die Telefondose)
Splitter (muss an den NTBA, oder kann der direkt vor den PC, bzw. beliebige TAE Dosen im Haus)
W700V (kostenlos??)

(Der W700V ist ein W-LAn-Router, DSL-Modem und AD Wandler in einem, oder?)

Dein Ansatz ist aber gut; einfach ein ISDN Telefon an den NTBA. Das zweite Telefon dann als schnurloses Teil nur in eine leitungsunabhängige Ladeschale.
Gibt es denn auch ein gutes ISDN-Schnurlos Telefon statt des genannten stationären, welches man mit Handteilen erweitern kann?

Wo bliebe nun aber der Splitter und ein beliebiger "Kasten" für den PC? Könnte der Splitter oben im Zimmer an die TAE dort - dann vom Splitter in den Kabelgebunden Speedport200? Oder muss der Splitter immer zwnagsläufig an den NTBA?

Edit:

Wie sähe es denn aus, wenn man bei "analog" bliebe + DSL? Das bietet die Telekom ja auch an. Könnten die beiden vorhandenen Telefone einfach weiter direkt in ihren Dosen bleiben, und oben steckt man den Splitter auf die TAE, an den Splitter z.b. das normale DSL Modem "Speedport200", daran den PC? Oder muss selbst bei Analoganschluss alles im Hause vom Splitter ausgehen? Womit man wieder beim gleichen Problem wäre wie bei ISDN. Man wäre zu W-Lan für den PC gezwungen und müsste die Telefone ersetzen gegen eine Basis (Wohnzimmer) + 1 leitungsunabhängiges zusätzliches Mobilteil in Ladeschale.

Ash-Zayr

Ash-Zayr

Argo Zero
2007-06-28, 14:44:06
Analog kannst du auch bleiben. Das Amt wird dann gesplittet. Einmal gehts dann zum DSL-Modem und einmal zur TK-Anlage.
Bei ISDN schauts nicht anders aus. Amt kommt, splitter teilt es zur TK-Anlage und zum DSL-Modem.

Vorteil von ISDN ist halt, dass du mehrere MSN unter einem Dach haben kannst und es können mehrere gleichzeitig telefonieren.

Ash-Zayr
2007-06-28, 15:16:22
ALso geht es leider nicht, daß der Splitter einzig mit dem DSL Modem verbunden ist, während die analogen Telefone wie bisher direkt in die TAE Dosen kommen?

Ash-Zayr

Argo Zero
2007-06-28, 16:46:18
ALso geht es leider nicht, daß der Splitter einzig mit dem DSL Modem verbunden ist, während die analogen Telefone wie bisher direkt in die TAE Dosen kommen?

Ash-Zayr

Bei euch wird die TAE-Dose wohl das Amt sein? Bei mir sind es halt einzelne Kabel, weil hier alles patchwork-selfmade-Arbeit ist ;)

Nochmal ausführlich:

TAE-Dose(Amt) geht zum Splitter. Vom Splitter geht es zum NTBA(ISDN) und danach zur TK-Anlage. Da werden dann die Telefone angeschlossen.
Außerdem gehen vom Splitter 2 Drähte(geht auch ein RJ45-Kabel) richtung DSL-Modem.

Edit: Ein Bildchen habe ich noch rausgesucht: http://www.tocker.de/dsl/dsl-kl.jpg