PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50cc Chopper (mit Rollermotor... ) oder Roller oder MTB ...


Avalance
2007-06-28, 15:14:14
Hi,


da ich vor n paar Wochen mein schönen Octavia 1.9tdi verkauft hab (wegen no job mehr + Weiterbildung steht an und die nächsten 12monate echt sehr wenig Kohle... ), und derzeit nur auf dem MTB unterwegs bin (ich mag öffentliche Verkehrsmittel, insbesondere Bus und Strassenbahn absolut nicht zwecks zuverlässigkeit und Klienté und vorallem der Preise) such ich die ganze Zeit eine Alternative um auch mal bei etwas mieserem Wetter von a nach b zu kommen ohne dann zu schwitzen. nicht falsch verstehen, ich fahr aber sehr gerne Rad und seit 3 oder 4 Wochen ohne Auto bin ich nun schon um die >300km unterwegs gewesen... davon aber leider höchsten 50km im wirklich echtem Gelände....

da kam mir der Gedanke Roller / Vespa etc schon in den sinn, da ich aber "nur" Führerscheinklasse B hab, kann ich auch nur 50ccm fahren. eine Simson oder ne Schwalbe (quasi unsre DDR Rollers) kommt nicht in Frage, die Teile sind mir wirklich zu alt. Da ich nicht so der Bastler bin und auch keine Connections zu solchen Leuten habe.

nun hab ich bei ebay und in mehreren shops 50ccm Chopper gesehen, mit 4 Takter (!) und 2 bis 3 PS. die kann ich ja mit meinem Lappen fahren, und würden mich im Jahr nur round about 60€ versicherung kosten (+ natürlich sprit um die 3 oder 4l/ 100km).

tja, nun teilen sich die Geister, mein MTB ist nach einigen "instandsetzungsversuchen" leider dem Tode geweiht (braucht neue reifen hinten & vorn, neuer pedalsatz, neue bremsbeläge überall, lager checken, lenker update und neuer Sattel, Gabel muss mal wieder gecheckt werden) und ich steh vor der Frage:


Cube LDT Team 2006 (MTB) für ~ 900€
ein wirklich sehr geiles MTB, bin scho um die 40km damit gefahren .. die Daten sind für den Preis echt okay
http://www.raddiscount.de/images/shop/P04064_BILD1GROSS.jpg

oder

mein MTB behalten und etwas reininvestieren (250€ max)
Chopper mit 17" vorne und 15" hinten 4 Takt 3PS für ~ 799€ + Versicherung + Aufbau 50€ beim Bekannten (die machen eigentlich keine Roller)
http://i11.ebayimg.com/02/i/000/a6/da/d2db_1.JPG

Luftgekühlter 1 Zylinder 4-Takt Motor, Zündung: CDI, 49,5ccm Hubraum,
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (Laut Besitzer Aussagen um die 55), Leergewicht: 88Kg, Maximales Gesamtgewicht: 245Kg, Vorderrad 17 "
Hinterrad 12 ", Elektrostarter und Kickstarter, Kupplung: Manual
Durchschnittlicher Verbrauch 2 L/100KM, Bleifreies Benzin, 93 octan
Abmessungen 2000 x 755 x 1115 mm, Seitenständer, Alufelgen
Scheibenbremsen vorne und hinten wahrscheinlich Trommel...

Tjo ne, also ich weiss net, mich auf nem Roller ansich kann ich mir nicht vorstellen, ich fahr mit MTB auch mit Helm, allerdings nur sone Melone für den Kopf, den kann ich doch auf dem "Chopper" nutzen ? Ich geh davon aus das ich nicht hinfalle ;-) im Strassenverkehr kenn ich mich seit ~ 500.000km auch ganz gut aus und mit dem MTB fahr ich ja auch immer Straße @ Großstadt auf beiden Spuren (Großstädter wissen das der Verkehr meistens nicht so rollt.. , ich denk mal das ist gleichgefährlich ob nun Roller oder MTB. Bin um die 1,92m und wieg um die 100Kg, bewegt mich so ein 50ccm Motor überhaupt vorwärts ? In einem Forum wo sich jemand dieses Chopper geholt hat, beschreibt er es als gut, also Sound ist gut, Bremsanlage funktioniert sehr gut, Motor zieht super und fährt um die 52km/h...

Was sagt Ihr dazu ?

teh j0ix :>
2007-06-28, 15:53:31
Probefahren (y)

Avalance
2007-06-28, 15:59:50
Probefahren (y)

Naja det dacht ick auch aber steht net inner näheren Umgebung ;(

HAL
2007-06-28, 16:04:22
ich fahr mit MTB auch mit Helm, allerdings nur sone Melone für den Kopf, den kann ich doch auf dem "Chopper" nutzen ? Ich geh davon aus das ich nicht hinfalle ;-)
Vorgeschrieben ist ein "geeigneter" Helm. Obwohl das rechtlich nicht ganz geklärt ist, was das jetzt genau ist, würde ich sagen, dass ein Fahrradhelm da grundsätzlich nicht drunter fällt (Bauarbeiter- und Stahlhelme werden z.B. ausdrücklich als ungeeignet erwähnt).
Für 100 EUR kriegt man schon einen Integralhelm.

Als Zweiradfahrer fällt man meisstens nicht, sondern man "wird gefallen"... ;)

Dunkeltier
2007-06-28, 18:26:18
Erstens braucht man dazu einen "richtigen" Motorradhelm, jedenfalls keinen Fahrraddeckel. Zweitens ist eine "Gummiwurst" oder noch besser spezielle Zweiradklamotten für Regen und kaltes Wetter extrem zu empfehlen. Drittens zeigen die Tachos immer gerne mehr an. Erst letztens kam mein Nachbar zu mir, und berichtete mir begeistert davon, das sein China-Baumarktroller über Tempo 60 ging. Also mit GPS aufgesessen und Höchstgeschwindigkeit geloggt -> 48km/h. Soviel dazu. Viertens...tut es nicht ein normaler Roller oder ein normales "Mopped"? Der 50ccm Chopper sieht nach absolut gar nichts aus, als ob man vergessen hätte, den Motor einzubauen. Vom Sound ganz zu schweigen. Wenn was dahinter steckt, ok. Aber so... :(

Ich denke mal, du wirfst deshalb einen Blick auf diesen Eimer, weil der unter 800 Schleifen (http://cgi.ebay.de/4Takt-Chopper-LK50Q-3-EU-OVP-roller-berlin-50ccm-moped_W0QQitemZ320131986086QQihZ011QQcategoryZ9939QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem) kostet. Meine Meinung: Lieber 800 Euro für etwas gebrauchtes von einer qualitativ hochwertigen Marke, da haste länger was von. Als wie vom China-Kracher. Es muß ja jetzt nicht gleich sowas wie der Peugeot Speedfight Kiddie-Tuningroller sein. Jedenfalls geben die nicht nur von der Qualität, sondern auch von der Ersatzteilversorgung und Haltbarkeit mehr her.

BTW, ich hoffe du bist schon einmal Handschaltung gefahren.

axis-of-evil
2007-06-28, 18:46:29
bei rollern kauf lieber nur ein "markenprodukt" ich hatte erst einen von sym...eine katastrophe! jetzt fahr ich peugeot und bin absolut zufrieden! mit den ersatzteilen ist das auch so ne sache! für die chinadinger bekommst du nichts wenn mal was kaputt ist! und viele fachwerkstätten reparieren die dinger auch nicht

hdi
2007-06-28, 19:09:35
Boah das ja wohl ned dein Ernst, oder?
"Ein Motorrad zum Preis eines Mittelklassefahrrads"

Sorry no way - strampeln und gut is =)

Das Auge
2007-06-28, 19:15:04
Also ich würde dir auch eher einen Plastikroller von Piaggo oder Peugeot empfehlen, die gibt es gebraucht in einem brauchbaren Zustand ab ca. 500 Euro und sind vom Handling und Unterhalt (im Sinne von Reparaturen) ziemlich stressfrei.

Nexxus1980
2007-06-29, 13:43:36
Ein gebrauchter 50ccm Roller von Gilera kommt eventuell auch in Frage. Die haben öfters mehr Leistung (kW) als die Kollegen von Piaggio oder sogar Peugeot, was ja im Angesicht deiner Grösse und Gewicht besser wäre.

Falls du das günstigste vom Günstigsten willst, dann findest du auch für 50€ nen "zertifizierten" Integralhelm (Probiker etc.), z.B. bei Louis.

dreas
2007-06-29, 13:54:15
Helme müssen um wirklich der Helmpflicht zu entsprechen ein E3 Prüfzeichen haben. Ansonsten siehe Vorredner. Den Kinderchopper würde ich knicken. Das wirkt einfach wie gewollt und nicht gekonnt. Dann lieber ein kleiner Roller. Da ist mit wenig Aufwand und auch unter Berücksichtigung von serienmäßiger Standfestigkeit ein Tuning auf 60km/h drinn. Sicher gibts sowas auch gut gebraucht für nen schmalen Preis.

mfg dreas

patrese993
2007-06-30, 04:27:02
Boah das ja wohl ned dein Ernst, oder?
"Ein Motorrad zum Preis eines Mittelklassefahrrads"

Sorry no way - strampeln und gut is =)

full ack!

[x] CUBE Limited
Ich fahr das Bike auch und es macht einfach immer und überall Spaß :) Abgesehen meiner persönlichen Präferenzen ist es auch gesünder und auf lange Sicht erheblich günstiger.