PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - DRINGEND: Unattended: Festplatte automatisch partitionieren?


mf_2
2007-06-28, 16:23:43
Hallo,
Ich möchte bei meiner Windows XP Installation festlegen, dass automatisch eine 20GB Partition erstellt wird und der Rest der HDD nicht zugeordnet wird. Die Partition soll dann auf NTFS formatiert werden und Windows soll darauf installiert werden. Wie kann ich das in der winnt.sif einstellen?

Wisst ihr da eine Möglichkeit?

mf_2

mf_2
2007-06-28, 16:44:22
Ich würde das auch mit DiskPart versuchen, gibt es eine Möglichkeit, das vor der Installation laufen zu lassen, ohne eine PE-CD nehmen zu müssen? Also gibt es ein Script irgendwo, welches vor der Installation abgearbeitet wird?

jorge42
2007-06-29, 11:46:52
[Unattended]
Repartition = Yes
löscht alle partitionen auf dem ersten laufwerk

[Data]
AutoPartition = 1erstellt bei leerem laufwerk automatisch eine partition (die größe lässt sich nicht einstellen)
ODER installiert Windows auf der ersten partition mit ausreichendem platz, was manchmal zur folge hat, das xp in d: oder e: landet wenn man die erste option nicht nutzt

mf_2
2007-06-30, 16:56:34
Leider kenne ich diese Parameter schon, das macht aber nicht das, was ich will.
Ich habe jetzt auch mal begonnen, eine neue Unattended Installation für meinen Laptop zu basteln, und da ist mir aufgefallen, dass der SIF Editor eine Datei "winnt.bat" erstellt hat mit folgendem Inhalt:

@rem SetupMgrTag
@echo off

rem
rem Diese Beispiel-Stapelverarbeitungsdatei wurde vom Installations-Manager generiert.
rem Wenn das Skript verschoben wird, muss es möglicherweise geändert werden.
rem

set AnswerFile=.\WINNT.SIF
set SetupFiles=D:\i386

D:\i386\winnt32 /s:%SetupFiles% /unattend:%AnswerFile% /copysource:lang


Kann ich darin irgendwie vor dem Setup das Diskpart Programm starten, und wenn ja, wie?
Ich weiss, dass es einen Parameter für DiskPart gibt, welchen das Programm via Script ablaufen lässt, also ohne Benutzerinteraktion. Nur wie/ob DiskPart da aufgerufen werden kann weiss ich nicht.