PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß jemand wie die Waage Fett- und Körperwasseranteil berechnet?


Die gelbe Eule
2007-06-28, 17:18:07
Habe mir vor kurzem eine Waage mit diesen Eigenschaften gekauft, nur mir ist es bisher noch nicht ergründlich, wie es berechnet wird.

Daten die man eingibt sind ja nur Alter und Größe, das Gewicht kommt dann ja automatisch hinzu. Durch die Füße wird dann wohl der Fett- und Körperwasseranteil mit Metallinduktoren berechnet. Spricht aus der Fußsohle so viel Wahrheit und wenn ja wie?

Wäre nett, wenn sich jemand damit auskennt, würde mir sehr helfen.

Fritte
2007-06-28, 17:24:13
auskennen ich zuviel gesagt, es wird über den Stromwiderstand berechnet soweit ich weiss...daraus lassen sich Fett und Wasseranteil ausrechnen, allerdings nur für Standardkörpertypen...weswegen diese Waagen meistens auch Bullshit erzählen

Die gelbe Eule
2007-06-28, 17:29:02
Was wäre überhaupt der Standardkörpertyp? Irgendwo hat eh jeder etwas mehr oder weniger, egal ob nun Fett oder Muskeln.

Mr.Fency Pants
2007-06-28, 17:30:36
Afair wird da ein kurzer Strom durch deinen Körper geschickt. Reicht aber nicht aus, um den Wert exakt zu ermitteln. Im Fitnessstudio oder bim Arzt kann man den genau ermitteln.

Die gelbe Eule
2007-06-28, 17:42:37
Wie stark wäre dort die Abweichung? Ich meine, wenn man trainiert oder abnimmt, dann kann man dort ja schon Veränderungen sehen. Vielleicht kennt ja jemand Richtwerte, welche zur Selbstbestimmung helfen könnten.

Fritte
2007-06-28, 17:45:29
ne vernünftige Fettanteilsmessung wird nur durch profesionelle Hautfaltenmessung mit entsprechenden Geräten klappen, das sind so ne Art Klammern die an versch. Stellen angelegt werden...

Der ganze elektronische Fettwaagenquatsch ist mal wieder typisch für unsere Zeit, reine Hausfrauenverarsche!

mapel110
2007-06-28, 17:45:46
Afair wird da ein kurzer Strom durch deinen Körper geschickt. Reicht aber nicht aus, um den Wert exakt zu ermitteln.
Jup, und auch im Fitnessstudio gibts meist nur eher schlechte Gerätschaften dafür. Und ob solch eine Berechnung der Arzt macht, hängt wohl auch von den Umständen ab.

btw wikipedia hilft mal wieder weiter. ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil

Mr. Cruise
2007-06-28, 19:33:51
Sagen wir mal man hat eine, die misst so und soviel Fett.
Geht man jetzt 2 Wochen durchgehend joggen + Nahrungsumstellung, was bekommt man raus?

Ich kenn diese Waagen nicht und wenn ich ehrlich bin, will ich sie auch nicht kennen lernen.
Aber ich glaube sogar nach diesen zwei Wochen wird das Ding ab und zu mehr Körperfettanteil anzeigen als vorher oder seh ich das jetztt völlig falsch, also zu skeptisch?

Metzler
2007-06-29, 13:47:14
Aus eigener Erfahrung: Man darf sich nicht unbedingt auf eine einzige Messung bei den Dingern verlassen. Sie geben höchstens eine Tendenz an, die man am besten über einen längeren Zeitraum selbst beobachtet und dann erkennt, ob der Anteil sinkt oder nicht. Wichtig ist für eine Körperfettwaage unter anderem auch (logischerweiße...) das Gewicht der Person, die da drauf steht. Und da können ein paar hundert gramm mehr oder weniger beim Messen schon einige Prozentepunkte (und sei es nur nach dem Komma...) ausmachen.

wranger
2007-07-11, 19:08:12
Moin, ich wollte nun mal ein paar Werte dazu reinschreiben.

Gemessen (Vaddern und ich):

1. Waage so wie oben beschrieben ergab:
Vaddern: ~23% Körperfett
Ich: ~20% Körperfett

2. Gemessen beim Arzt (So ein komisches Gerät misst dabei die "Hautdicke" an verschiedenen Stellen Bein, Arm, Bauch, Po, Rücken, Hüfte)
Vaddern: 12% Körperfett
Ich: 13% Körperfett

Also die Dinger einfach komplett vergessen, denn was bringt eine Waage die an die 100% daneben liegt :confused:? Ausserdem können die durch den Strom eh nur den Fettgehlt in den Beinen bestimmen. Da Links rein und Rechts raus ... oder so!

EureDudeheit
2007-07-11, 19:26:32
Moin, ich wollte nun mal ein paar Werte dazu reinschreiben.

Gemessen (Vaddern und ich):

1. Waage so wie oben beschrieben ergab:
Vaddern: ~23% Körperfett
Ich: ~20% Körperfett

2. Gemessen beim Arzt (So ein komisches Gerät misst dabei die "Hautdicke" an verschiedenen Stellen Bein, Arm, Bauch, Po, Rücken, Hüfte)
Vaddern: 12% Körperfett
Ich: 13% Körperfett

Also die Dinger einfach komplett vergessen, denn was bringt eine Waage die an die 100% daneben liegt :confused:? Ausserdem können die durch den Strom eh nur den Fettgehlt in den Beinen bestimmen. Da Links rein und Rechts raus ... oder so!


Sieht man deine Bauchmuskeln, falls du überhaupt welche hast?

Also so ungenau sind die Waagen eigentlich nicht, der Wert dürfte eigentlich so bei +- 3 % Abweichung vom normalen KFA liegen. Habt bestimmt eine aus dem Aldi für 5€.

mapel110
2007-07-11, 19:39:56
Sieht man deine Bauchmuskeln, falls du überhaupt welche hast?
.
Bei einem Körperfettanteil von nur 13 % sollte man die sehen. Das ist wohl schon ein sehr guter Wert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Körperfettwaage
Das generelle Problem solcher Waagen ist, dass der Strom von einem Fuß zum anderen geleitet wird und somit nur der Körperfettanteil hüftabwärts gemessen wird. Auf das Fettgewebe weiter oben muss statistisch anhand von weiteren Informationen (Alter, Geschlecht) geschlossen werden.

Messprinzip (erweitert) [Bearbeiten]

Im Premiumpreissegment des Consumerbereichs werden inzwischen auch Körperfettwaagen angeboten, die zusätzliche Elektroden in Handgriffen haben. Dadurch können die Werte deutlich genauer ermittelt werden, da mehr gemessene und weniger hochgerechnete Daten zu Grunde liegen. Alle Strecken zwischen den vier Messpunkten werden zunächst einzeln gemessen und dann verrechnet. Die Oberflächenfeuchte der Haut kann aber auch hier die Messwerte verfälschen.
--------------------------------------------------------

Hab solche mit Handgriffen aber noch nirgends gesehen. Das könnte interessant sein.

_Gast
2007-07-11, 19:46:06
Stell mal ein Bügeleisen drauf und miss dessen "Körperfettanteil". Dann weißt du, was von solchen Waagen zu halten ist.

wranger
2007-07-12, 08:33:26
Bei einem Körperfettanteil von nur 13 % sollte man die sehen. Das ist wohl schon ein sehr guter Wert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Körperfettwaage
Das generelle Problem solcher Waagen ist, dass der Strom von einem Fuß zum anderen geleitet wird und somit nur der Körperfettanteil hüftabwärts gemessen wird. Auf das Fettgewebe weiter oben muss statistisch anhand von weiteren Informationen (Alter, Geschlecht) geschlossen werden.

Messprinzip (erweitert) [Bearbeiten]

Im Premiumpreissegment des Consumerbereichs werden inzwischen auch Körperfettwaagen angeboten, die zusätzliche Elektroden in Handgriffen haben. Dadurch können die Werte deutlich genauer ermittelt werden, da mehr gemessene und weniger hochgerechnete Daten zu Grunde liegen. Alle Strecken zwischen den vier Messpunkten werden zunächst einzeln gemessen und dann verrechnet. Die Oberflächenfeuchte der Haut kann aber auch hier die Messwerte verfälschen.
--------------------------------------------------------

Hab solche mit Handgriffen aber noch nirgends gesehen. Das könnte interessant sein.

Bauchmuskeln: Wenn ich die anspanne kann man da schon die einzelnen Muskeln sehen ... liegt aber noch ne kleine Fettschicht drüber die ich einfach nicht loswerde :rolleyes:! Das das ein sehr guter Wert sei hat mir der Arzt auch gesagt ... noch 2-3% weniger und ich sei im top Marathon bereich.


Genau, die nehmen Standardwerte und da liegt ja auch das Problem wenn du da nicht reinpasst. Sollte ich mal meinen BMI bestimmen so liegt der bei ~25! Totaler Quatsch für mich diese 0815-Formeln.

up¦²
2007-07-16, 16:48:19
Stell mal ein Bügeleisen drauf und miss dessen "Körperfettanteil". Dann weißt du, was von solchen Waagen zu halten ist.
LOL
oder ein Stück Speck :wink:

Monger
2007-07-16, 17:13:51
Edit: viel zu spät.