PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Core erkannt


Froze
2007-06-28, 20:02:47
N'Abend zusammen,

ich besitze einen E4300 auf einem 965P-DS3. Dieser läuft dort mit Standardeinstellungen einwandfrei. Übertakte ich ihn mit einem Multiplikator von 9 und wachsendem FSB geht noch bis ca 3Ghz CPU Takt alles gut. Gehe ich höher, erkennt Windows (bei einem Kaltstart) den zweiten Core nicht mehr und ändert dies erst nach einem normalen Reboot.

Gleiches gilt für Tools wie RightMark, CoreTemp und Co. Im Gerätemanager finden sich aber trotzdem zwei E4300 Prozessoren und der "ACPI-Multiprozessor-PC".

Eine Windowsneuinstallation habe ich schon hinter mir. Die neues Infs usw. sind drauf.

Jemand einen Tipp?

Besten Dank
Froze

Gast
2007-06-28, 20:11:18
Ist kein Fehler, die CPU ist am Ende oder du bist in ein FSB Loch gestoßen.

FSB um 10 oder 20 MHz über diese Grenze erhöhen und nochmal probieren.

Froze
2007-06-28, 20:54:22
Mehr geht leider nicht, nur weniger. Bin jetzt bei 350x9 und teste mal...

EDIT: Beim "Stress CPU" Test zeigt mir CoreTemp max 75°C und RM Clock max 55°C an. Sind die Temps in Ordnung oder zu hoch?

Gast
2007-06-28, 22:00:31
Schreib mal genau auf, welche Einstellungen maximal gehen und welche nicht.

Wenn der Core einfach so verschwindet, bist du wahrscheinlich in ein FSB loch geraten. wenn 9*340 nicht geht, solltest du mal 8*400 oder so probieren.

Beim Gigabyte P965 generell:
MCH: +0,1V
Speichertimings manuell konfigurieren.

Froze
2007-06-29, 00:00:53
ich werds mal notieren...

Trotzdem verstehe ich den Hintergrund nicht ganz! Takte ich den Prozessor mit beispielsweise 3,2Ghz (355x9) nutzt Windows (XP 32Bit) nur einen Kern. Reboote ich dann, erkennt Windows zwei Kerne und Prime/Orthos zeugen von äußerster Stabilität. Inwiefern ist dort irgendwas "am Ende"?

Froze
2007-06-29, 16:34:44
Okay, also FSB 400 bzw. 401 gehen gar nicht, egal welcher Multi.

Insgesamt ist 355x9 die Schmerzgrenze. Es läuft rockstable aber halt erst nach einem Reboot auch mit zwei Kernen.

Damit Windows direkt beide gerne nutzt ist bei 334x9 Schluss.

Ich hoffe, das hilft weiter :)