PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche CPU- und GPU-Lüfter?


Marc0819
2007-06-28, 21:03:16
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC gerne leiser machen und zu diesem Zweck die Lüfter tauschen.

Habe einen Athlon 64 3800+ auf einem ASRock DUAL SATA II mit Boxed Kühler.Lohnt sich da ein Tausch des Kühlers?Und wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

Als zweites und grösstes Problem wäre da sie Sapphire Radeon x1950Pro 256MB.Deren Lüfter macht richtig Lärm.Welcher Lüfter wäre da der beste?

Vielen Dank schonmal

(del)
2007-06-29, 00:54:58
Schau dir mal paar Sachen von Scythe an. Als Richtlinie.

Wenn du eine ATI hast, dann nutze AtiTryTools. Damit kannst du einstellen bei wieviel Grad mit wieviel % der Lüfter drehen soll. Bei Fragen im entsprechenden Forumteil fragen ;) Bei mir läuft eine Sapphire 1950pro/512 gerade mit 38 Grad. 200/240 Mhz. Und 27% :) Ab 46 Grad mit 44% und dann ab 60 Grad mit 55%. usw. usw. 3D-Profil genauso.

Super erträglich :)

Cyphermaster
2007-06-29, 12:18:10
Die Frage ist, wieviel du ausgeben willst...

Von einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro für ~20€ über die beliebten Scythe-Kühler bis hin zu Kühlmonstern um 50€ ist eine weite Spanne; die Frage ist, wieviel Geld bist du bereit zu investieren, um wieviel leiser zu werden. Soll der PC nur "erträglich" sein? Willst du daneben schlafen können? Usw..
Für die Grafikkarte gibt es auch ne Menge, angefangen vom passiven Accelero S1 bis zum Thermaltake HR-03 oder Zerotherm GX810.

Wenn du uns ein paar nähere Infos gibst, kann man dir exakter raten.

Marc0819
2007-06-29, 16:38:45
Also der PC sollte so leise wie möglich werden.Habe das Teil im Schlafzimmer stehen, und wenn meine Frau schon früher ins Bett geht, gibts immer "Gemaule", aber ich muss zugeben, insbesondere die Radeon macht unter Last schon mächtig Getöse.

Dazu kommt das bei sommerlichen Temperatur, so ab 30 Grad, Spiele wie Two Worlds oder Oblivion abstürzen, was ich auf die Kühlung der Grafikkarte zurückführe, da es mit offenem Gehäuse und davor postiertem Ventilator nicht mehr passierte.

Also kurz und knapp, so leise wie möglich, so cool wie geht und so günstig wie möglich :biggrin:

()V()r.Freeze
2007-06-30, 12:52:28
Was für ein Gehäuse beherbergt denn deine Hardware?

Cyphermaster
2007-07-02, 10:21:50
Ich würde in so einem Fall für die Radeon wirklich den Accelero-Passivkühler empfehlen, und ebenso für die CPU einen guten Passivkühler. Für die CPU wäre meine Empfehlung ein Scythe Ninja oder Vergleichbares - der kühlt passiv sehr gut, und kann trotzdem mit einem 120er Lüfter bestückt werden.

Für Surf/Office-Betrieb läuft dann die Mühle wahrscheinlich bis auf's Netzeil passiv, und für's Gamen wird die Gehäuse/CPU-Belüftung entsprechend hochgeregelt (per BIOS, oder per Steuermodul). Wenn du ein vernünftiges Gehäuse bzw. -Belüftung hast, sollte das ausreichen, um deine Kiste stabil zu halten.

Lawmachine79
2007-07-02, 10:34:52
Also der PC sollte so leise wie möglich werden.Habe das Teil im Schlafzimmer stehen, und wenn meine Frau schon früher ins Bett geht, gibts immer "Gemaule", aber ich muss zugeben, insbesondere die Radeon macht unter Last schon mächtig Getöse.

Dazu kommt das bei sommerlichen Temperatur, so ab 30 Grad, Spiele wie Two Worlds oder Oblivion abstürzen, was ich auf die Kühlung der Grafikkarte zurückführe, da es mit offenem Gehäuse und davor postiertem Ventilator nicht mehr passierte.

Also kurz und knapp, so leise wie möglich, so cool wie geht und so günstig wie möglich :biggrin:
Du mußt einfach nur Deine Frau ruhigstellen, da sparst Du Geld mit - Kompromissbereitschaft zeigen! Mit dem Edding eine große rote Linie durchs Schlafzimmer machen, dann gibt es "Deinen Bereich" und "Ihren Bereich", da kann dann jeder in seinem Bereich machen, was er will ;). Oder Du schenkst Ihr etwas zum Ohren bedecken, wer sagt denn, daß das Pferd von der Seite Deines PCs her aufgezäumt werden muss.

Ok, Spaß beiseite: ich empfehle einen Scythe Mine, habe ich für 28€ gekauft und er ist wirklich so gut wie unhörbar. Was teuer wird, wenn es unhörbar sein soll (und Frauen WOLLEN so was auch hören, getreu dem Motto: "A Day without bitching about something is a lost day") ist das Netzteil.

Marc0819
2007-07-02, 13:33:03
Vielen Dank erstmal für die Anregungen.
Gibt es tatsächlich lautlose Netzteile?

Hab nämlich am Wochenende etwas gebastelt.Umzug in ein anderes Gehäuse, Gehäsuelüfter installiert, an der Lüftung der Radeon rumgespielt via AtiTool und was soll ich sagen....so laut ist die Radeon gar nicht, der grösste Radaumacher ist das Netzteil :(
Ist ein 420W Levicon, 2 Lüfter drin.Kann man da was modden?

Cyphermaster
2007-07-02, 17:59:49
Meiner Erfahrung nach schmeiß das Levicom besser gleich raus - lohnt die Mühen nicht!

Marc0819
2007-07-02, 18:27:20
Meiner Erfahrung nach schmeiß das Levicom besser gleich raus - lohnt die Mühen nicht!

aber welches an Stelle des Levicom einbauen?Hätte noch ein Enermax 350W, das dürfte aber nicht reichen von der Wattzahl, oder?

Noch ne Frage zu der Radeon:Wie warm darf die werden?Hab jetzt laut AtiTool, Rechner ist erst 5 Minuten an, 53°C.Ist das ok?Und wie hoch darf die Temp. gehen?

Cyphermaster
2007-07-03, 09:39:55
Ich persönlich finde die Seasonics sehr gut. Wirklich sehr leise, bockstabile Spannungen, und ~60-65€ für die 430W-Variante. Passive Netzteile gibt es, die kosten aber das 4-5fache (oder mehr).

Die maximalen Temperaturen, die ich bei einer Grafikkarte als Kerntemperatur akzeptieren würde, ist ~85°C, auf der Platine (Spannungswandler etc.) ~70°C. Gemessen nach >1h Dauer-Vollast. Bei >100°C würden bei mir die Alarmglocken schrillen. Die X1950 Pro - Karten sind aber eher hitzige Zeitgenossen, meinem Bauchgefühl nach solltest du dich eher mit dem Gedanken vertraut machen, evtl. einen besseren Kühler draufzusetzen.

Marc0819
2007-07-03, 12:17:15
Die maximalen Temperaturen, die ich bei einer Grafikkarte als Kerntemperatur akzeptieren würde, ist ~85°C, auf der Platine (Spannungswandler etc.) ~70°C. Gemessen nach >1h Dauer-Vollast. Bei >100°C würden bei mir die Alarmglocken schrillen. Die X1950 Pro - Karten sind aber eher hitzige Zeitgenossen, meinem Bauchgefühl nach solltest du dich eher mit dem Gedanken vertraut machen, evtl. einen besseren Kühler draufzusetzen.

hab nach 20 Minuten, bei "search for Artefacts" im AtiTool 90°C......zuviel?

Cyphermaster
2007-07-03, 12:42:57
Als Maximaltemperatur wäre es für mich absolut die Grenze, aber auch nur, wenn du bei >1h Vollast (CPU + Grafikkarte, damit die Gehäuse-Innentemperatur auch ihr Maximum erreicht) nicht die 90°C überschreitest. Ich würde wirklich eher bei 85°C bleiben, um zumindest noch eine kleine Notreserve für heißere Tage zu haben.

Ich persönlich würde das Geld für einen besseren Kühler investieren, statt mich zu fragen, ob meine Karte bei einer längeren Spielesession nicht doch die Grätsche macht...

Was für ein Gehäuse bzw. -belüftung hast du denn? evtl. läßt sich da noch etwas Potential relativ einfach nutzen.

Marc0819
2007-07-04, 09:51:56
Also, das Gehäuse ist ein BigTower, älteres Semester (glaube 2000 gekauft), ist sehr geräumig und bietet vorne Platz für einen 120er und einen 80er Lüfter und hinten 2x 80mm.Allerdings sind in der Rückwand nur Löcher, während vorne das Blech heraustrennbar ist.Hatte am Wochenende vorne und hinten einen 80er drinne, aber dan war die Kiste noch lauter, also wieder abgeklemmt:rolleyes:

Hab auch schon über ein neues Gehäuse nachgedacht, gibt ja welche mit intergrierten 120er Lüftern.

Cyphermaster
2007-07-04, 10:07:04
Nun, es ist auch immer eine Frage, was für Lüfter du da reinhängst! Mit wirklich leisen Lüftern sollte deine Maschine trotzdem einiges an Temperatur gutmachen können gegenüber einer reinen Belüftung durch das Netzteil.

Andererseits, wenn du schon drüber nachgedacht hast, ein neues Gehäuse zu kaufen, ist das so schlecht nun auch nicht. Da gibt's nämlich sogar Modelle, die in der Seitenwand einen 250mm-Lüfter serienmäßig haben - und auch eine bessere Grafikkarten-Belüftung ist mittlerweile bei praktisch jeglichem Modell Standard. Aber: Auch da bringt das Gehäuse nix, wenn die Gehäuselüfter laut sind...

Also: Leise Lüfter suchen, ggf. auch ne Lüfterregelung.

Marc0819
2007-07-04, 10:12:52
@Cyphermaster

was hälst du von so nem VGA-Lufttunnel?War mal in der PC Games Hardware was drin drüber.Bringt das was?

Cyphermaster
2007-07-04, 10:35:32
Kommt auf die Grafikkarte bzw. deren Kühler an, kann durchaus Einiges bringen. In deinem Fall würde ich aber definitiv an der Gehäusebelüftung ansetzen!
Ist simpler zu realisieren, und bringt eine Verbesserung für CPU UND Grafikkarte.

Nebenbei, bei aktuellen Gehäusen ist über der Grafikkarte sowieso meist ein Platz für einen 80er oder gar 120er-Lüfter vorgesehen, ein Lufttunnel ist daher recht unnötig (mal ein paar Beispiele):

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESH_012_1k.jpg http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESH_007_1k.jpg http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECO_096_1k.jpg

Marc0819
2007-07-04, 11:14:33
Welches Gehäuse wäre denn empfehlenswert?Sollte auch nicht zu teuer sein:cool:

Cyphermaster
2007-07-04, 11:31:50
Günstige Gehäuse mit vernünftiger Belüftung gibt's wie Sand am Meer. Das Sharkoon auf dem Photo ganz links bzw. in der Mitte sind preislich z.B. bei 30€ bzw. 45€. Für ähnlich wenig Geld gibt's Alternativen u.a. von Sunbeam ("Quarterback"), von Aplus ("X-Clio II", "Qubic"), Thermaltake ("Mambo", "Soprano"), Aerocool ("Nitron"), uvm..

Auch interessant imho sind die Arctic Cooling "Silentium"-Gehäuse, die für ~85€ brauchbar leise Gehäuselüfter, ein relativ leises 500W-Netzteil, und eine Festplattenentkopplung mitliefern.

Preislich nach oben natürlich keine Grenzen...

Andre
2007-07-04, 11:49:31
Ich hab das Enermax Liberty Netzteil und das ist absolut unhörbar. Der 12er Lüfter dreht mit fast lautlosen 800 rpm.
Auf meiner CPU sitzt der Scythe Ninja mit nem 12er Lüfter auf 1200 rpm. Dazu noch 2 Scythe 12er Gehäuselüfter und einer passiven 7600 GT. Also ich höre meinen Rechner nur, wenn ich genau hinhöre und absolut keine Nebengeräsche im Zimmer sind.

Cyphermaster
2007-07-04, 11:51:08
Ich hab das Enermax Liberty Netzteil und das ist absolut unhörbar. Stimmt, die Reihe ist auch sehr gut.

seahawk
2007-07-04, 12:13:57
be quite sollte auch funktionieren.

Andre
2007-07-04, 14:09:25
Stimmt, die Reihe ist auch sehr gut.

Vor allem, weil man nur die benötigen Strippen einzeln an und abstecken kann. Ich meine Seasonic hat das nicht.

Cyphermaster
2007-07-04, 14:14:25
Haben sie, afair "M"-Reihe (= "m"odular). Wird aber IMO überbewertet, wenn man nicht grade ein 120%-vollgestopftes, oder ein Optik-Case hat oder Viel-Umbauer ist. Einmal zusammengebunden und an einem nicht störenden Platz verstaut - und gut is. Zusätzlich kann man keine der nicht-benötigten Kabel verschusseln, so daß sie einem bei späterer Erweiterung plötzlich fehlen.

Marc0819
2007-07-17, 15:58:21
Hi, hab mir jetzt eine neues Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Value) geholt und einen Grafikkartenkühler (Accelero X2).Die Temperatur der Grafikkarte hat sich schon fast revolutionär gebessert (38° im Ruhezustand, max.60° unter Last).Das Gahäuse gefällt mir sehr gut, auch wens jetzt nicht sehr leise ist, aber passt schon.

Danke nochmal für die Hilfe und Ratschläge hier.Ist wirklich ein klasse Board.