PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic3 - Schöner/besser/interessanter?


Benedikt
2007-06-29, 00:33:54
Hi Leute,

vergleicht man die Welt von Gothic3 mit der des Vorgängers, so macht auf den ersten Blick G3 eigentlich alles besser:
Die Welt ist von den Dimensionen um ein Vielfaches größer, es gibt viel mehr zu entdecken. Die Landschaft ist schöner und glaubwürdiger gestaltet, und alleine graphisch ist G3 viel näher am "Realismus" dran als noch der Vorgängerteil. Die zwischen den Titeln verstrichene Entwicklungszeit nebst Enginewechsel merkt man dem Spiel deutlich (positiv) an.

ABER: Warum wirkt die Welt von G3 - ich kann mir nicht helfen - deutlich steriler und artifizieller als die Vorgänger? Wo ist meine Motivation hinverschwunden, jeden Winkel der Welt zu erforschen, auf der Suche nach von den Entwicklern versteckten Items oder kleinen Überraschungen? G1 und G2 strotzte von liebevollen Details, wo Waffenverstecke, Höhlen oder Schätze in Dungeons platziert waren. Die Motivation zum Weiterspielen war stets gegeben, und die Quests waren interessant gemacht und richtig süchtig machend.

Bei G3 hingegen, ödet mich das herumstreifen in der Welt eigentlich nur an. Alles wirkt computergeneriert (ging mir bei Oblivion auch schon so), die Gegner leveln mit und kleine, nette Details finden sich irgendwie auch nicht wirklich. Ein Wald ist ein Wald, eine Höhle ist eine Höhle und es gleicht sich irgendwie alles. Auch sind die Aufträge 0815 (hole dies, mache dies ausfindig) und teilweise alles andere als spannend. Das Spiel frisst massiv Hardwareleistung, weiß diese aber IMO nicht in Spielspaß umzuwandeln. Die Atmosphäre, die noch den Charme der Vorgängerteile ausgemacht hat - fehlt. Das, was ein gutes Buch ausmacht, fehlt diesem Spiel: Die Liebe zum Detail, die interessante und fesselnde Atmosphäre, die zum weiterlesen/weiterspielen einlädt. Lesen ist Abenteuer im Kopf? Computerspielen doch genauso!
Ich glaube ich weiß auch worans liegt: An diesem unsäglichen automatischen Item-Platziersystem. Die Truhen werden IMO alle automatisch befüllt und leveln mit dem Charakter in gewisser Weise mit.
Öde, langweilig, artifiziell. Bin ich zu alt für solche Spiele geworden, oder bietet G3 motivationsmäßig echt nicht so viel wie die anderen (IMO exzellenten) Teile? Wie gehts euch damit?

Hucke
2007-06-29, 07:25:12
Die Platziererei der Items fand ich auch ziemlich nervig. Öffne 20 Truhen vom Typ X und Du bekommst ein tolles Schwert. Dank Bug gabs ja schon direkt zu Beginn das Flammenschwert, da gibts nix besseres. Eigentlich fehlte mir komplett das Gothic Waffensammeln. Die Dinger haben sich einfach zu wenig unterschieden.

Was für mich noch an der Stimmung für Abstriche gesorgt hat, es gab keine Fraktionen. Freiheit gut und schön, aber wenn ich mich in Gothic 1+2 einer Fraktion angeschlossen hatte, dann hat die andere Fraktion auch entsprechend reagiert.

Das Kampfsystem war in Gothic 3 sehr lahm. In Gothic 1+2 konnte man als guter Spieler so ziemlich jeden humanoiden umhauen, wenn man denn mit Blocken und Ausweichen klar kam. In Gothic 3, klick, klick, klick, loot. Gähn.

Und dann natürlich Quests wie 'Die Feuerkelche'. Pompös aufgezogen und völlig irrelevant. Konnte man ja auch nie abschließen.

Naja, mal gespannt ob nochmal was vergleichbares zu Gothi I+II kommt. Gothic 3 war zwar nicht ganz schlecht (wenn man denn nen brauchbaren Computer dafür hat), aber irgendwie kein echtes Gothic.

Ph03n!X
2007-06-29, 09:27:05
Feuerkelch Quest kann man doch mittlerweile abschliessen !

Piffan
2007-06-29, 09:59:10
Feuerkelch Quest kann man doch mittlerweile abschliessen !

Trotzdem Wumpe. Ob man das macht oder lässt, man kann doch sowieso als Solist ne komplette Stadt in Klump hauen. Und das dank des bei Oblivion abgeguckten Levelsystems schon früh am Anfang.
So habe ich meine Durchläufe immer damit gestartet, dass ich die Orks vor Vengard vermöbelt habe. Gibt massig Expoints, viele Waffen und einen Haufen Geld.

Es ist nicht zu rütteln: Das Spiel ist beileibe nicht schlecht, aber die Suchtfaktoren, die einen bei den Vorgängern nächtelang an den Monitor fesselten, hat man in Gothic 3 erfolgreich ausgemerzt.

Gothic 3 ist halt nur ein halbes Gothic und klar die schwächste Folge der Serie.

Was noch geblieben ist: Coole und witzige Dialoge. Relativ viel Handlungsfreiheit, man kann nach wie vor als Fiesling oder als netter Retter der Rebellen spielen. Oder in allen Kochtöpfen rühren, Hauptsache Points und Knete. =)

Die große Welt gefällt mir auch gut, ich bin der typische Jäger und gerade am Anfang ist es mordsspannend, nur mit Hellebarde, Pfeil und Bogen durch die Wildnis zu streifen.

Grey
2007-06-29, 10:14:40
Hi Leute,

vergleicht man die Welt von Gothic3 mit der des Vorgängers, so macht auf den ersten Blick G3 eigentlich alles besser:
Die Welt ist von den Dimensionen um ein Vielfaches größer, es gibt viel mehr zu entdecken. Die Landschaft ist schöner und glaubwürdiger gestaltet, und alleine graphisch ist G3 viel näher am "Realismus" dran als noch der Vorgängerteil. Die zwischen den Titeln verstrichene Entwicklungszeit nebst Enginewechsel merkt man dem Spiel deutlich (positiv) an.

ABER: Warum wirkt die Welt von G3 - ich kann mir nicht helfen - deutlich steriler und artifizieller als die Vorgänger? Wo ist meine Motivation hinverschwunden, jeden Winkel der Welt zu erforschen, auf der Suche nach von den Entwicklern versteckten Items oder kleinen Überraschungen? G1 und G2 strotzte von liebevollen Details, wo Waffenverstecke, Höhlen oder Schätze in Dungeons platziert waren. Die Motivation zum Weiterspielen war stets gegeben, und die Quests waren interessant gemacht und richtig süchtig machend.

Bei G3 hingegen, ödet mich das herumstreifen in der Welt eigentlich nur an. Alles wirkt computergeneriert (ging mir bei Oblivion auch schon so), die Gegner leveln mit und kleine, nette Details finden sich irgendwie auch nicht wirklich. Ein Wald ist ein Wald, eine Höhle ist eine Höhle und es gleicht sich irgendwie alles. Auch sind die Aufträge 0815 (hole dies, mache dies ausfindig) und teilweise alles andere als spannend. Das Spiel frisst massiv Hardwareleistung, weiß diese aber IMO nicht in Spielspaß umzuwandeln. Die Atmosphäre, die noch den Charme der Vorgängerteile ausgemacht hat - fehlt. Das, was ein gutes Buch ausmacht, fehlt diesem Spiel: Die Liebe zum Detail, die interessante und fesselnde Atmosphäre, die zum weiterlesen/weiterspielen einlädt. Lesen ist Abenteuer im Kopf? Computerspielen doch genauso!
Ich glaube ich weiß auch worans liegt: An diesem unsäglichen automatischen Item-Platziersystem. Die Truhen werden IMO alle automatisch befüllt und leveln mit dem Charakter in gewisser Weise mit.
Öde, langweilig, artifiziell. Bin ich zu alt für solche Spiele geworden, oder bietet G3 motivationsmäßig echt nicht so viel wie die anderen (IMO exzellenten) Teile? Wie gehts euch damit?


Jo das Unique-Weltdesign fehlt mir in G3 auch ungemein, sehe ich genau so. Erst fällt das gar nicht so auf, aber nach einiger Zeit wirds echt eher routiniertes abklappern der Gegend und kein motiviertes Erforschen. Finde ich auch sehr schade, aber auch verständlich - weshalb ich lieber eine kleinere, linearere Welt hätte als eine riesige aber lieblos zufallsgesteuerte.
Vll. kommt da ja noch mal eine Mod oder so :)

Benedikt
2007-06-29, 11:57:32
Habe grade Cape Dun befreit und bin grade beim Erforschen der Coastal Region - also noch ziemlich am Anfang. Mich ödet's irgendwie nur noch an. Soll ich weiterspielen, ich meine, wird das Spiel noch besser?

Grey
2007-06-29, 12:03:00
Habe grade Cape Dun befreit und bin grade beim Erforschen der Coastal Region - also noch ziemlich am Anfang. Mich ödet's irgendwie nur noch an. Soll ich weiterspielen, ich meine, wird das Spiel noch besser?

Also man sollte zumindest mal Nordmar und Varant gesehen haben. Trotz random-verteilung der Items sind etwa die Städte und viele Teile der Landschaft wunderschön gestaltet. Besonders das arabische anmutende Varant fand ich überwiegend sehr schön. Da kommt auch eher wieder Gothic-Feeling auf, da es weniger Höhlen und co. gibt (die ja in Myrtana größtenteils gleich aussehen) dafür mehr Ruinen und Dörfer.

Piffan
2007-06-29, 13:34:14
Habe grade Cape Dun befreit und bin grade beim Erforschen der Coastal Region - also noch ziemlich am Anfang. Mich ödet's irgendwie nur noch an. Soll ich weiterspielen, ich meine, wird das Spiel noch besser?

Hör auf! Wenn es dich nicht reizt, durch unbekannte Landstriche zu ziehen und dir die Gegend nicht "schön" genug ist und die Atmo nicht "zündet", wird dir das Spiel nicht gefallen. Definitiv.

Besser beizeiten aufhören!

Mir machte das Umherziehen ne Menge Spaß, es kommen auch viele witzige Dialoge und Quests. Aber ohne die Schönheit der Landschaft und ohne "Gothic- Feeling" kannst du es knicken. Es trifft nicht deinen Nerv und Punkt.

Benedikt
2007-06-29, 15:24:46
Hör auf! Wenn es dich nicht reizt, durch unbekannte Landstriche zu ziehen und dir die Gegend nicht "schön" genug ist und die Atmo nicht "zündet", wird dir das Spiel nicht gefallen. Definitiv.

Besser beizeiten aufhören!

Mir machte das Umherziehen ne Menge Spaß, es kommen auch viele witzige Dialoge und Quests. Aber ohne die Schönheit der Landschaft und ohne "Gothic- Feeling" kannst du es knicken. Es trifft nicht deinen Nerv und Punkt.
Naja, unbekannte Landschaften erforschen interessiert mich schon (sonst hätte ich es nicht zu spielen angefangen), und die Landschaft finde ich ja wie erwähnt sehr "schön" (graphisch zumindest), aber ja - das Gothicfeeling will nicht so recht zünden.

Ein wenig werd ich's noch weiterzocken, momentan gibts eh nichts anderes, was mich reizen würde.

Ach ja, nochwas: Ist das normal, dass kleinere Viecher (Schlangen, Hasen,...) wie Gummibälle durch die Luft fliegen, wenn man sie erledigt?

7michel7
2007-06-29, 16:16:23
ja, ist normal. bei vielen hasen versuch ich immer die teile soweit wie möglich zu schlagen. was für ein spass.

Das Auge
2007-06-29, 17:32:34
ja, ist normal. bei vielen hasen versuch ich immer die teile soweit wie möglich zu schlagen. was für ein spass.

Ja, das ist zwar dämlich aber irgendwie lustig. Später fliegen auch humanoide Gegner regelrecht durch die Gegend wenn sie ne Powerattacke einfangen.

Also man sollte zumindest mal Nordmar und Varant gesehen haben.

Mein erster Besuch in Nordmar hat mich dazu veranlasst diese Gegend erst ganz zum Schluss aufzusuchen. Der Nebel ist einfach nur _nervig_. Das wär was für den Fanpatch...
Ach ja, der berühmte Wüstennebel von Varant suck0rt natürlich auch, kommt aber sehr viel seltener vor. Abgesehen davon nerven in Varant die endlosen Ruinenfelder und in Nordmar die _etwas_ unübersichtliche Architektur.

Also wenn dir G3 jetzt schon keinen Spaß macht, dann hör lieber gleich auf. Es wird nicht wirklich besser.

Madman123456
2007-06-29, 21:10:26
Bei Gothic gabs auch einige Sachen im Wordlmapping die mich doch sehr gewundert haben...
Da gabs diesen kleinen Bauer der auf Ongars Riesenland wirtschaftet. Der hat einmal panische Angst vor diesen drei Kuttenpennen in seinem Haus, hat aber direkt daneben einen Zombie Friedhof...

Ich finds garnicht mal so schlecht, wenn einige Gebiete "sinnlos" wirken. Ansonsten hätt ich auch das Gefühl, das die Landschaft nur dafür da ist meine Heldentaten darauf zu vollführen.
Ich will aber durch ne Landschaft rennen die nicht "für mich da" ist. Ich will Gebiete haben, die einfach nur da sind weil sie halt zur Landschaft gehören.

Kladderadatsch
2007-06-29, 21:22:28
Mein erster Besuch in Nordmar hat mich dazu veranlasst diese Gegend erst ganz zum Schluss aufzusuchen. Der Nebel ist einfach nur _nervig_. Das wär was für den Fanpatch...
Ach ja, der berühmte Wüstennebel von Varant suck0rt natürlich auch, kommt aber sehr viel seltener vor. Abgesehen davon nerven in Varant die endlosen Ruinenfelder und in Nordmar die _etwas_ unübersichtliche Architektur.

Also wenn dir G3 jetzt schon keinen Spaß macht, dann hör lieber gleich auf. Es wird nicht wirklich besser.
ich sehe nordmar und varant als herausvorderung und eine mehr als wilkommene abwechslung zu myrthana.
der nebel trägt sehr zur dichten athmosphäre nordmars bei; klare tage fallen sofort auf und erfreuen.
man kann alles so oder so sehen. ich jedenfalls bemühe mich, es einfach so aufzunehmen, dass es zum spielspass beiträgt und suche nicht notorisch nach ecken und kanten, wie es hier wohl einige getan haben.

Das Auge
2007-06-29, 22:46:40
Nun, das ist halt meine Meinung. Wenn man (ständig!) keine 3 Schritt weit mehr sehen kann, nervt mich das. Und Nebel in der Wüste?! Wo soll der denn herkommen? Einfach nur blöd, imho.

Außerdem hab ich sowieso schon beide Augen zugedrückt, sonst hätte ich es nicht durchgezockt ;)

Kladderadatsch
2007-06-30, 06:04:25
in der wüste das ist sand, kein nebel;)

Das Auge
2007-06-30, 12:06:32
Nein, ich mein nicht die Sandstürme, die sind ja durch ihre, äh, ich nenns mal "Körnigkeit", als solche zu erkennen (und stören mich auch nicht, da sie zur Atmosphäre beitragen), sondern den Nebel. Dann sieht Varant genauso aus wie Nordmar, nur orange statt grau. Kommt wie gesagt zum Glück aber eher selten vor.

Kladderadatsch
2007-06-30, 17:05:28
wohl sehr selten;)
ich kann mich an nebel in varant jedenfalls nicht erinnern. und ich habe g3 sehr lange gezockt. komisch.

7michel7
2007-06-30, 18:35:03
@das auge:
dies soll einen sandsturm darstellen. habe im jowoodforum die woche deshalb auch mit nem user eine meinungsverschiedenheit gehabt. wobei ich der meinung war, dies sei ein nebel und ein sandsturm sollte so wie in morrowind aussehen.
hier der thread (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=144551)

The_Invisible
2007-06-30, 18:57:37
bei der waffenauswahl war ich auch enttäuscht, da gabs in reddock schon das flammenschwert und erst zum schluss hatte ich wieder ein besseres.

zudem sind die waffen viel zu grob abgestimmt, man kann schon früh zb ein breitschwert schmieden wo man noch 20 bonus bekommt und dann ne ewigkeit damit herumläuft. das ganze auch mit den anderen gegenständen, ein schädelschild bekommt man auch schon sehr früh, dann gibts auch lange wieder nix.

was mich noch extrem gestört hat: die npcs sind VIEEEL zu schwach. in den beiden vorigen teilen freute man sich noch über jede hilfe da die die viecher immer so geil plattgemacht haben (habe dort immer extra viecher zum npc gelockt wegen erfahrung oder gegenstand), im 3er fallen sie eigentlich immer zur last wenn man mal wem begleiten muss. zudem hatte man in den vorigen teilen noch respekt wenn man in ein lager kam, da man sofort plattgemacht wurde wenn man was angestellt hatte. im 3er kann man kurz nach reddock schon kapdun auseinandernehmen, die gegner sind quasi alle gleich "stark".

ich hoffe das noch sowas ähnliches wie ein "oldschool g2 for g3" patch rauskommt, ich würde mich tierisch freuen.

mfg

MGeee
2007-07-01, 01:13:39
Kann mich Benedikts Einführungsposting nur anschließen. G3 wirkt ähnlich wie Oblivion was das Gameplay, Items, Quests, Verstecke usw. angeht irgendwie zufallsgeneriert.
Allerdings macht G3 im Vergleich zum sterilen Oblivion wenigstens noch wirklich Spass.
Allerdings ist die Einzigartigkeit wie in z.B. G1 (altes/neues Lager, Sumpflager ;) ) nicht so stark ausgeprägt. Bei G1 konnte man sich sehr gut in die Szenerie hineinversetzen und jetzt mal im ernst: wer würde nicht gerne mal ein paar Tage real in der Kolonie leben.. Kraut stampfen und Abends am Lagerfeuer im alten Lager sitzen?

G3 hat von der Grafik her ähnlich idylische und romatisch verträumte Plätze und es gibt auch Verstecke, die dass Zeug zur Einzigartigkeit haben,... nur leider ist die Welt viel zu groß geraten, als dass man als Entwicklerteam eine solche Welt mit dem Leben eines G1 füllen könnte. Vermutlich wäre die Entwicklungszeit 7-9 Jahre gewesen, wenn G3 eine ähnlich intesive Atmosphäre aufbauen wollte, wie G1.

Allerdings habe ich bei G3 für mich selber auch was sehr wichtiges gelernt:
Bis G3 dachte ich, dass Games groß und umfangreich sein sollten,... dass ist falsch. Lieber begrenzte kleine Welten und Schauplätze, die dafür aber 100% handmade und einzigartig sind!

G3 hätte für mich immer noch Potential. Rein theoretisch könnte doch PiranhaBytes nochmal 3 Jahre in diese Welt investieren und ihr Leben einhauchen... für eine Art Vollpreis Addon, welches die komplette Spielewelt von G3 umkrempelt und mit (echtem) Leben füllt, wäre ich bereit, viel Geld zu bezahlen (eben Vollpreis). Dabei müsste keine Landschaft oder Städte neu erstellt werden,.. ein reines Update des Inhalts würde mir vollkommen reichen.

off-topic:
Habe mir gestern Two Worlds gekauft. Rein vom zocken her ist es wie G3, was ja eigentlich eine erstklassige Sache ist, da ich schon Angst hatte, dass alle zukünftigen Games des Genres so steril wie Oblivion werden würden. Wer also eine Fortsetzung zu G3 sucht, sollte sich unbedingt mal Two Worlds zulegen! Als G1/G2 und G3 Fan und Oblivion-Hasser habe ich Two Worlds heute am Stück über 13,5 Stunden gespielt!!

The Dude
2007-07-01, 07:03:15
Höchstwahrscheinlich ist es halt doch so, dass Gothic 2 das Nonplus-Ultra darstellt. Es ist wohl praktisch unmöglich, diesen Meilenstein zu toppen. G2 bietet das perfekte Verhältnis: Spielweltgröße/Lebendigkeit pro m². Die Welt ist nicht zu groß, man kommt auch ohne Teleport überall hin - aber auch nicht zu klein. Zudem gibt es so viele unique Features. Die große aber heimelige Stadt, zwei drei Bauernhöfe, die im Wald versteckte Kneipe, die Höhle mit der Schnapsbrennerei, den tiefen Wald, Felder, tiefe Abründe, steile Wege, ne Brücke, nen Strand, ein Schiff...Dabei gleicht kein "Hotspot" dem anderen - alles ist so "extra" und "individuell" designed worden.

Dazu kommt dann noch die Lebendigkeit. Die NPCs. Da ist praktisch überall was los. Und auch hier gibts wieder diese Einzigartigkeit. Unglaublich, welche nostalgischen Feelings mich gerade packen. Es war ein Traum die G2-Spielwelt zu erforschen...auch das Addon war einfach der Hammer und bot eben wieder ne indivudell designte und überaus abwechslungsreiche Spielwelt...Schwärm...

Das Problem in neueren Games wie Oblivion und G3 ist der gewollte Realismus. Wenn ich in echt in freier Natur spazieren gehe, dann ist das so ähnlich wie in den genannten Games. Da kann man kilometerweit Wege entlang laufen ohne das man etwas besonderes zu sehen bekommt. Bäume, Sträucher, Wiesen, Felder...Mann mit Hund...Bäume, Sträucher, Wiesen. Langweilig. G2 ist dagegen eine echte Fantasy-Märchenwelt. G2 eher mit einem gut angelegten, echten Vergnügspark zu gleichen, als mit der echten Natur.

Ähnlich langweilig fand ich die Spielwelten in GTA Vice City und San Andreas. Anfangs wars echt noch motivierend, alles zu entdecken. Doch gerade der letzte Teil war einfach zu gross bzw. zu wenig geboten pro m². Da bin ich mal gespannt was der kommende GTA-Teil bietet. Da dort aber New York nachgebaut wurde, ist meine Vorfreude nicht gerade groß. Eine 90°-Abbiegung nach der anderen, ein Block nach dem anderen. Auch Sacred war viel zu groß. Die 2D-Grafik war schon irgendwie geil, aber ne Stunde lang durch ne Wüste zu laufen und die immer gleichen Gegner zu kloppen und dabei auf keinen interessanten Quest zu stoßen hat den Spielspaß immer wieder gekillt. Das einzige Spiel in letzter Zeit, welches ne sehr interessante Spielwelt bot, war Crackdown. Ist allerdings was ganz was anderes, Genre-technisch betrachtet. Schön dass Two Worlds auch recht interessant sein soll. Thanks Mgeee für den Hinweis, werd ich mir mal besorgen

MGeee
2007-07-01, 11:00:08
Hoffentlich sehen die Spieleentwickler auch die Notwendigkeit zur begrenzten und nicht riesigen Spielewelt!
Wobei wir als Spieler an den zu großen Welten ja nicht ganz unschuldig sind,... ich für meinen Teil wollte zumindest immer größere Welten, bis mir G3 die Augen geöffnet hat...

The_Invisible
2007-07-02, 10:00:13
also die größe von myrtana hätte mir voll und ganz genügt.

die gesparte zeit hätte man - wie schon gesagt - in mehr details stecken können.

mfg

MGeee
2007-07-02, 10:02:26
also die größe von myrtana hätte mir voll und ganz genügt.

die gesparte zeit hätte man - wie schon gesagt - in mehr details stecken können.

mfg
... genauso ist es :) !

Grey
2007-07-02, 10:16:55
Mein erster Besuch in Nordmar hat mich dazu veranlasst diese Gegend erst ganz zum Schluss aufzusuchen. Der Nebel ist einfach nur _nervig_. Das wär was für den Fanpatch...
Ach ja, der berühmte Wüstennebel von Varant suck0rt natürlich auch, kommt aber sehr viel seltener vor. Abgesehen davon nerven in Varant die endlosen Ruinenfelder und in Nordmar die _etwas_ unübersichtliche Architektur.

Also wenn dir G3 jetzt schon keinen Spaß macht, dann hör lieber gleich auf. Es wird nicht wirklich besser.


Nordmar war übelst nervig wegen der unmöglichen Navigation. Das muss man aber nicht auf die Landschaft schieben, sondern auf die einfach vollkommen nutzlose Karte. Mit entsprechenden Auto-Map Funktionen wäre das ein Kinderspiel.

Abseits dessen haben alle Landschaften einen wunderschönen eigenen Stil. Ich mochte alle drei Teile sehr gern, Nordmar rein vom Stil, der Musik und den Monstern her genau so wie Myrtana oder Varant ... nur obiges Problem nervt natürlich mitunter sehr, vor allem wenn es um die Quest geht.

Piffan
2007-07-02, 10:41:31
also die größe von myrtana hätte mir voll und ganz genügt.

die gesparte zeit hätte man - wie schon gesagt - in mehr details stecken können.

mfg

Entschuldigung, wenn ich das jetzt mal als Blödsinn bezeichne. Wo willst du eine höhere Dichte erreichen, ohne dass es albern wird? Die entlaufenen Sklaven sind ja so schon in Hörweite der Siedlung. Die Begleitmission für den Orkhändler würde damit vollends zur Farce, weil Ripper, Trolle, Heerscharen von Goblins, Snapper, Skelette, Rebellenlager etc ja so schon dicht in einem einzigen Wald beieinander liegen.....

Die Größe der Map hat imho nix mit der "erzählerischen" Dichte zu tun. Immerhin kann man mit Teleportsteinen schnell von hier nach dort kommen. Und dass die Wüste etwas "leer" ist im Vergleich, kann ja wohl niemand ernsthaft als Mangel anführen.

Das gesamte Konzept war von vornherein anders angelegt als bei den Vorgängern, und da kann man nicht mal eben in der Entwicklung wieder einen Rückzieher machen. Wäre Gothic 3 weniger verbuggt, spricht, wären die Entwickler innerhalb der Zeit so weit gekommen wie ursprünglich gehofft, wäre Gothic 3 in seiner Art in Ordnung.
Der Vergleich mit den Vorgängern hinkt stark, da die Struktur des Spieles anders ist. Es ist eher wie ein Oblivion mit vielen Elementen aus Gothic....Man hat probiert, die Vorzüge beider Spiele zu vereinen.
Mir gefällt es bekanntermaßen sehr gut, wären so Macken wie Soundbug, Nebel in Varant und Nordmar, um mal meine persönlichen Störenfriede zu nennen, würde ich es jedem bedingungslos empfehlen. Die Hardware muss natürlich auch passen....

MGeee
2007-07-02, 10:53:49
Die Frage ist nur, ob Piranha wirklich ein Spiel im Stil von Oblivion erschaffen wollte oder einfach nur eine wesentlich größere Welt, ohne dass ihnen bewusst war, dass die Spieldichte pro Quadratkilometer dadurch abnimmt und der Versuch, diese Dichte wiederherzustellen dazu führt, dass man durch Zeitmangel viele Bugs ins Spiel bekommt.
Meiner Meinung nach hat auch der Publisher Jowood den Piranhas im Nacken gesessen, da Jowood letztes Jahr soweit ich noch weiß dringend Geld brauchte,... hatte irgendwo im Sommer 2006 gelesen, dass Jowood finanziell nicht gerade blendend da stand.
Von daher: Zeitdruck durch den Publisher + zu große Welt = BugBombe

Stellt euch mal vor, CryTek würde von EA Druck bezüglich Relase-Datum bei Crytek bekommen.... oder noch schlimmer: UT3 ließe sich nicht verschieben, weil das Game einfach noch Entwicklungszeit brächte... gerade unfertige Multiplayer-Games sind eine Katastrophe!
Und bei Gorhic 3 ist es durch den Publisher erzwungenermaßen zu einem zu frühen Release gekommen!

Kann mir gut vorstellen, warum PB und Jowood nicht mehr für G4 zusammengekommen sind,.... die PBs haben vermutlich keine Lust mehr auf diese Art von Scheiße!

...und eines gleich vorab: ein Gothic-Game ist nur ein Gothic-Game, wenn es von den PiranhaBytes kommt.... falls Jowood Gothic 4 von jemand anderem entwickeln lässt, wird das Game sicherlich nicht mehr so Gothic-like sein, wie ich es gerne hätte.

Von daher ist derzeit für mich nicht die Frage, welcher Entwickler für Jowood Gothic 4 entwickelt, sondern welches Spiel die PiranhaBytes als nächstes entwickeln !!

Das Auge
2007-07-02, 11:27:13
Von daher ist derzeit für mich nicht die Frage, welcher Entwickler für Jowood Gothic 4 entwickelt, sondern welches Spiel die PiranhaBytes als nächstes entwickeln !!

Ein Spiel im Stile von G1, wurde doch schon gesagt. Nur eben ohne die Gothic-Lizenz, die haben sie ja verzockt :frown:

Grestorn
2007-07-02, 11:30:33
Ein Spiel im Stile von G1, wurde doch schon gesagt. Nur eben ohne die Gothic-Lizenz, die haben sie ja verzockt :frown:

Die Gothic4 Lizenz ist in Händen von JoWood. Nicht mehr. Das war höchst wahrscheinlich eine der Bedingungen beim Vertragsabschluss von G3.

Piffan
2007-07-02, 12:01:27
Die Gothic4 Lizenz ist in Händen von JoWood. Nicht mehr. Das war höchst wahrscheinlich eine der Bedingungen beim Vertragsabschluss von G3.

Die Formulierung des unsäglichen Vertrages wird so sein, dass nur noch Joowood ein weiteres Gothic produzieren kann. Ob man das Gothic 4 oder Gothic reloaded oder Pumuckel in Gothic nennt ist wumpe, PB hat sein Baby verloren.....

Wenn die es richtig versaut haben, besitzt Joowood sogar noch die Artworks und man hat derzeit nüschts.....außer der Engine und Inspirationen.

Lyka
2007-07-02, 12:03:32
dann wird PB etwas Neues entwickeln. Ich glaube fest daran. :D

Piffan
2007-07-02, 12:36:30
dann wird PB etwas Neues entwickeln. Ich glaube fest daran. :D

Ich hoffe das auch, Potential ist genug da.

Es ist nur so fies, dass die Früchte von jahrelanger Arbeit in anderen Händen sind. Schätze mal, dass Joowood noch mal einen Quickie mit der Marke probieren wird, denn außer Fallobst kommt da eh nix mehr rüber. Der Name muss noch mal ein letztes Mal als Zugnummer dienen.

Für mich ist die Serie tot. ;(

Gandharva
2007-07-02, 12:38:01
Meiner Meinung nach hat auch der Publisher Jowood den Piranhas im Nacken gesessen, da Jowood letztes Jahr soweit ich noch weiß dringend Geld brauchte,... hatte irgendwo im Sommer 2006 gelesen, dass Jowood finanziell nicht gerade blendend da stand.
Von daher: Zeitdruck durch den Publisher + zu große Welt = BugBombe

Wohl kaum... PB hat sogar offiziell zugegeben das sie von Jowood mehr Zeit bekommen hätten wenn sie denn gasagt hätten das sie mehr Zeit brauchen.

IMO liegt die Hauptschuld an dem verpfuschten Spiel an den Programmierern. Eine derart grottige Engine ist mir lange nicht mehr untergekommen in einem so hoch gehandelten Spiel. Jetzt mal von der nicht gerade berauschenden Story, die man jedoch mit mehr Zeit auch noch in ein besseres Licht hätte rücken können, abgesehen.

Fritte
2007-07-02, 12:41:21
man muss sich ja nicht unbedingt am Namen festfressen, ob der neue PB-Knaller nun Gothic 4 oder Go Thick Four heisst :D ist mir doch völlig rille..

Hauptsache das Game stimmt und eine gute Welt mit spannenden Quests muss auch nicht unbedingt Myrtana heissen

Turiz
2007-07-02, 12:47:33
Mich stört bei Gothic 3 am meisten das Lootsystem. Wenn man sich in eine Drachenhöhle schleicht und die Biester mit fairen und schmutzigen :biggrin: Methoden erledigt, sollte man auch entsprechend gute Items finden. Dann wäre das Erforschen der großen und schönen Welt mit einem Schlag interessant und spannend.

reunion
2007-07-02, 19:34:46
Wohl kaum... PB hat sogar offiziell zugegeben das sie von Jowood mehr Zeit bekommen hätten wenn sie denn gasagt hätten das sie mehr Zeit brauchen.


Hast du dazu eine Link?

Madman123456
2007-07-02, 20:33:27
Ich würde recht gern ein "richtiges" Gothic spielen, aber auf der anderen Seite frage ich mich natürlich wieviel Ausschuss man eigentlich produzieren muss damit keiner mehr den Unfug kauft.

Hmpf. Wer hatte die Ideen zu Gothic? Wer ist für die Atmosphäre verantwortlich? Wer verursachte meine Verwunderung als ich zum ersten mal in einem "richtigen" Spiel ne Bong rauchen konnte? Oder einen NPC hörte der irgendwas für den letzten Scheiss hielt?
Wer ist dafür zur Verantwortung zu ziehn das ich die meiste Zeit in Gothic eins im alten Lager verbrachte weil ichs da so klasse fand?
Können die Leute bitte bei einer Firma arbeiten die fähig die erforderliche Manpower in Spiele zu investieren?
Obwohl, das wär auch wieder scheisse, da würde was verloren gehn: Gothic machte immer einen amateurhaften Eindruck, was in dem Fall nichts schlechtes ist, im Gegenteil. Man hatte den Eindruck, das die Leute mit Enthusiasmus dabei sind. Die haben garantiert nicht über eine mögliche Zielgruppe nachgedacht, über die Meinung derselben und über die Meinung ihrer möglichen Eltern. "Sumpfkraut" in Gothic ist wertungsfrei, manche rauchens, mache nicht. "Sumpfkraut" bringt einem dem Schläfer näher und befähigt zu "Visionen" die einem der Schläfer schickt. Kann man sich fast schon denken das es sich beim Sumpfkraut um keinen shishataback handelt.
"Skooma" in Oblivion ist böse. Skooma macht abhängig, blöd im Kopf und wers trinkt, wird aggresiv und sieht scheisse aus. Skooma ist das böse in Flaschen abgefüllt. Denn Skooma ist eine Droge und Drogen sind böse. Bleh.
Die Oblivion macher haben sich offenbar vorher Gedanken gemacht, wie das Spiel sein muss um bei der angepeilten Zielgruppe Kohle zu machen und dabei möglichst wenig negative Presse verursacht.
Die Macher von Gothic 1 und 2 haben sich Gedanken gemacht wie man ein Spiel macht das ihnen selbst Spass macht. So hab ich den Eindruck.
Gothic wirkt "roher" als Oblivion und Morrowind. Oblivion ist manchmal ein bisschen "steril". Bethesda würde ich niemals zutrauen ein Addon rauszubringen in dem man innen Puff gehn kann, das passt ganz einfach nicht.
Das "Skooma", die böse böse Droge überhaupt einen Strentghbuff enthält ist schon das höchste der Gefühle. Oblivion sollte man wohl ruhigen gewissens seinen Kindern vorsetzen können. Gothic spielen nur Kinder vor denen die Kinder anständiger Leute gewarnt werden :tongue:

Ich übertreibe etwas, Oblivion hat mir durchaus sehr gefallen. Die Arena und die Dark Brotherhood Quests waren genau wie in Gothic genau das was mich denken liess "sowas kommt in nem Spiel vor in einer Zeit, in der noch Personen in Führungsetagen der festen Überzeugung sind das Videospiele nur für Kinder seien?"
Aber in Gothic konnte ich das sehr viel öfter denken und ich fands klasse. Wie ich schon weiter oben ausführte, hat hier jemand Spiele gemacht die Spass machen sollten und sich einen feuchten Kehrricht drum gekümmert was Erziehungsberechtigte darüber denken würden. Wenn sie denn drüber nachdenken, gibt schliesslich genug die sich solch anstengender Tätigkeit entziehn und lieber das gesamte Medium als den Untergang des Abendlandes verdammen.

Kai
2007-07-02, 20:44:25
Hör halt auf, sonst installier ich gleich wieder Gothic (1)...

Madman123456
2007-07-02, 20:58:45
Hör halt auf, sonst installier ich gleich wieder Gothic (1)...
Gothic ist doof! Da ist die Atmosphäre so toll, das man garnicht aus der Kolonie rauswill, und dabei ists Ziel des Spiels wieder rauszukommen! Doof!

Hab ich dich nun "gerettet"? ;D

Gandharva
2007-07-02, 23:10:03
Hast du dazu eine Link?

Stand im PB oder Jowood Forum. Is ne weile her das ich es gelesen habe. Ich schau mal ob ichs noch finde.

Kai
2007-07-02, 23:51:09
Mann, jetzt hab ich Gothic3 mal spasshalber wieder installiert. Patch drauf, Fanpatch drüber.... nach 5 Minuten spielen steckt der Dorfälteste fest und ich kann die Hauptquest damit nicht annehmen. Neustart....

10 Minuten später hab ich die Hauptquest erfolgreich annehmen können, bin mit Gorn unterwegs richtung Reddock -> Gorn fällt durch die Welt, tot, Quest gescheitert.

Habs gefrustet wieder ausgemacht. Auf ein neues Morgen...

Piffan
2007-07-03, 00:46:50
Ich bin zur Zeit mit Fanpatch zum xten Mal unterwegs und habe bisher nur die buddelnden Stollenwölfe gehabt, zur Zeit Level 38.....

Scheint extrem zu schwanken......vielleicht ist die Engine doch instabil?

In Gothic 2 fiel mir immer ein Drachen auf Irdorath aus der Welt und die Quest war verbockt......Manche Fehler sind Markenzeichen von Gothic.....:redface:

Lightning
2007-07-03, 09:05:56
Mann, jetzt hab ich Gothic3 mal spasshalber wieder installiert. Patch drauf, Fanpatch drüber.... nach 5 Minuten spielen steckt der Dorfälteste fest und ich kann die Hauptquest damit nicht annehmen. Neustart....

10 Minuten später hab ich die Hauptquest erfolgreich annehmen können, bin mit Gorn unterwegs richtung Reddock -> Gorn fällt durch die Welt, tot, Quest gescheitert.

Habs gefrustet wieder ausgemacht. Auf ein neues Morgen...

Also so einen gravierenden Fehler hatte ich nicht ein einziges Mal beim Durchspielen von Gothic 3, und du 2 mal nacheinander, gleich am Anfang? Irgendwas ist mit dem Spiel echt seltsam. Wäre das bei mir der Fall gewesen würde mir auch schnell die Lust vergehen und ich würde mehr auf die Bugs schimpfen.

Piffan
2007-07-03, 10:36:54
Das Lustige ist, das ich mit der X800XT weniger Stress mit der Kollisionsabfrage hatte als jetzt mit der X1900......Evtl. haben die Probleme auch was mit dem Shader- Modell zu tun....

Gestern ist ein Stollenwolf erst höchst seltsam rückwärts an der Höhlenwand hochgekrochen um dann schließlich komplett "aufgesogen" zu werden.

Schade, dass ich kein Savegame vorher gemacht habe. Wäre mal lustig die Sache mit Shader 1.4 durchzutesten....

Irgendwie unlogisch das Ganze.....

ollix
2007-07-03, 10:45:11
Schade, dass ich kein Savegame vorher gemacht habe. Wäre mal lustig die Sache mit Shader 1.4 durchzutesten.... Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl ich bisher nur die Demo gespielt habe. Mit Shader 3.0 bin ich beim Springen sehr häufig im Keller gelandet - ich konnte laufen, stecke aber so im Boden, daß ich etwas mit dem Kopf gerade utner der Erde war. Mußte dann meist so 5min wild durch die Gegend springen um da wieder rauszukommen - beim ersten Spielen mit sm1.4 ist mir sowas nicht einmal passiert; bei sm3 bei den ersten beiden Missionen gleich 3x.

Dennoch finde ich es etwas obskur, wenn die Kollisionsabfrage etwas mit dem Shader-Model zu tun hätte... :confused:

Piffan
2007-07-03, 11:48:16
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, obwohl ich bisher nur die Demo gespielt habe. Mit Shader 3.0 bin ich beim Springen sehr häufig im Keller gelandet - ich konnte laufen, stecke aber so im Boden, daß ich etwas mit dem Kopf gerade utner der Erde war. Mußte dann meist so 5min wild durch die Gegend springen um da wieder rauszukommen - beim ersten Spielen mit sm1.4 ist mir sowas nicht einmal passiert; bei sm3 bei den ersten beiden Missionen gleich 3x.

Dennoch finde ich es etwas obskur, wenn die Kollisionsabfrage etwas mit dem Shader-Model zu tun hätte... :confused:

Da fällt mir im Zusammenhang was Ähnliches ein: Man muss einen der Jäger aus Silden zu seiner Jagdhütte begleiten. Der Bursche lief erst völlig normal vorweg, aber als der Anstieg zur Hütte begann, lief der in den Erdboden......

Auch erst mit Shader 3 passiert. :|

Vielleicht verursacht der Detailschatten Stress. Handelt es sich da auch um extrudierte Geometrie?

Fritte
2007-07-03, 12:32:32
In Gothic 2 fiel mir immer ein Drachen auf Irdorath aus der Welt und die Quest war verbockt......Manche Fehler sind Markenzeichen von Gothic.....:redface:

das ist mir selbst nach dutzenden Durchgängen noch nie passiert, erstaunlich wie variabel die Engine ist :D

minos5000
2007-07-03, 12:40:45
Wenn man das hier so liest kanns ja Jahre dauern, bis die Fans das Spiel soweit kriegen , daß jeder damit zufrieden ist. wenn überhaupt

Fritte
2007-07-03, 12:43:13
Wenn man das hier so liest kanns ja Jahre dauern, bis die Fans das Spiel soweit kriegen , daß jeder damit zufrieden ist. wenn überhaupt

nun ja, selbst wenn die ganzen Bugs beseitigt sein sollten, bliebe da immer noch die grottige performance, die man eigentlich nur durch einen aktuellen Upper Midrange Rechner kompensieren kann

Piffan
2007-07-03, 12:50:34
Mit einer preiswerten X1900, einem X2 ab 2,5 Ghz und erst recht einem Core 2 UND 2GB ram läuft es doch recht ordentlich......

Es kommt natürlich drauf an, was man erwartet. Durchgehend oberhalb von 15 FPS in Silden oder Geldern sind drin, außerhalb der Siedlungen lüppt es bei 30- 40 FPS auch durchgehend brauchbar.

Es ist weniger die FPS- Zahl als vielmehr die häufigen Laderuckler, die stören. Abhilfe: Bei Texturen auf Mittel gehen und es wird wesentlich glatter. Richtig gut läuft es unter Shader 1,4, leider fehlen dann sehr viele Bumps und die Detailschatten.....

Ist vergleichbar mit Stalker: bei dynamischer Beleuchtung ist es mitunter so richtig ruckelig, man könnte meinen, man zockt Gothic 3 in hohen Einstellungen, aber bei statischer Beleuchtung "explodiert" die Performance.

Für mich sind die Bumps und Lichteffekte unter Shader 3 die Hauptübeltäter bei Gothic 3. Man sollte die Texturen auf Mittel stellen, wenn man auf die atmosphärischen Effekte nicht verzichten mag, dann läuft es auch erträglich bis flott.

Lightning
2007-07-03, 12:57:55
Wenn man das hier so liest kanns ja Jahre dauern, bis die Fans das Spiel soweit kriegen , daß jeder damit zufrieden ist. wenn überhaupt

Die Fans werden das Spiel in den hier relevanten Punkten gar nicht verbessern können, so wie ich das sehe. Engine-Bugs zu fixen ist ein ganz anderes Kaliber als ein paar Quests wieder in Ordnung zu bringen, und ohne Quelltext wird da erst recht nichts gehen.

Grey
2007-07-03, 14:15:53
Die Fans werden das Spiel in den hier relevanten Punkten gar nicht verbessern können, so wie ich das sehe. Engine-Bugs zu fixen ist ein ganz anderes Kaliber als ein paar Quests wieder in Ordnung zu bringen, und ohne Quelltext wird da erst recht nichts gehen.

Den hat doch eine ausgewählte Gruppe von Leuten aus der Fan-Abteilung bekommen ... das nennt sich "Gothic 3 Patch Projekt" und wird von JoWood gesposort.

Wird trotzdem zumindest lange dauern bis sich da was tut. Fremder Quellcode ist ja so eine Sache ... und ob die Jungs von PB da ordentlich Dokumentiert und auch konsequent sauber Programmiert haben bleibt offen, ich würd mal eher darauf tippen, dass dem nicht so ist.

Lightning
2007-07-03, 14:26:52
Den hat doch eine ausgewählte Gruppe von Leuten aus der Fan-Abteilung bekommen ... das nennt sich "Gothic 3 Patch Projekt" und wird von JoWood gesposort.

Hm, das wäre mir neu. Iirc werden die Leute vom Patch-Projekt zwar finanziell etwas entlohnt, aber dass sie wirklich Zugriff auf den Quellcode haben, das dachte ich war bisher nur Spekulation und würde evtl. in Zukunft möglich sein.
Hast du da eine Quelle?

Grey
2007-07-03, 14:31:42
um Fehler des Spieles zu bereinigen, so gut wie möglich zu unterstützen. Das beinhaltet sowohl die Koordination und Planung der Fixes, als auch die Lieferung von Material in Form des Sourcecodes und nicht zuletzt auch finanziell. Zu diesem Zweck steht uns ein nicht ganz kleines Budget zur Verfügung.

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=144237

Lightning
2007-07-03, 14:37:25
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=144237

Danke. :)

Das ändert die Sachlage natürlich ein wenig, wobei ich immer noch bezweifle, dass sich da nochmal was an der Stabilität des Programms bessern wird. :(

Popeljoe
2007-07-03, 14:50:07
Gothic3 ist das erste Gothic, welches ich nicht durchgespielt habe!
Ich hatte einfach irgendwann die Schnauze voll(irgendwas um die 40 Stunden)! ;(
Bugs hatte ich absolut keine zu beklagen, jedenfalls keine questrelevanten, aber das Gothic-Gefühl fehlte mir total!
Die Jagd nach nem guten Schwert hatte sich schnell erledigt, folglich waren viele Dungeons auch +-uninteressant.
Was mir aber vor Allem fehlte waren meine guten Kumpels!
Gorn, Diego, Milten usw., die waren schön regelmässig über die Welt verteilt und hatten so tolle Dialoge wie "komm mit!"...;(
Anstatt das man z.B. mit Diego die Ruinen durchstreifen konnte, evtl. mal nen paar böse Sprüche ablassen inklusive, mußte man eher aufpassen.
Schickes Spiel, aber da kann "Mensch ärger dich nicht" mit Freunden spannender sein! ;)
P1

Piffan
2007-07-03, 15:38:21
Gothic3 ist das erste Gothic, welches ich nicht durchgespielt habe!
Ich hatte einfach irgendwann die Schnauze voll(irgendwas um die 40 Stunden)! ;(
Bugs hatte ich absolut keine zu beklagen, jedenfalls keine questrelevanten, aber das Gothic-Gefühl fehlte mir total!
Die Jagd nach nem guten Schwert hatte sich schnell erledigt, folglich waren viele Dungeons auch +-uninteressant.
Was mir aber vor Allem fehlte waren meine guten Kumpels!
Gorn, Diego, Milten usw., die waren schön regelmässig über die Welt verteilt und hatten so tolle Dialoge wie "komm mit!"...;(
Anstatt das man z.B. mit Diego die Ruinen durchstreifen konnte, evtl. mal nen paar böse Sprüche ablassen inklusive, mußte man eher aufpassen.
Schickes Spiel, aber da kann "Mensch ärger dich nicht" mit Freunden spannender sein! ;)
P1

Das ist meine Rede: Wenn die Atmo nicht zündet, wenn kein Gothic- Feeling aufkommt, dann kann man es knicken.
Echte Motivation durch Such- und Sammelwut gibts keine mehr, ebenso die das Gefühl "unter Freunden" zu sein und gemeinsam was reißen zu müssen.

Nun ist es aber nicht so, dass absolut nix vom Gothic vorhanden ist. Ich finde das grafische Setting einfach nur gut gelungen, die Siedlungen wirken richtig realistisch, gammelig. Die alten Sprüche und Witzchen gibts auch noch, der Slang passt. Die imposante Natur, das neugierige Umherstreifen und spannende Jagen, auch das Gefühl, immer etwas zu tun zu haben, Langeweile hatte ich nie.......

Wahrscheinlich würde keiner meckern, wenn a die Items motivierend wären und b die Welt wieder in Level- Regionen eingeteilt wäre, sprich, man manche Jobs nur angehen kann mit einem Mindestcharakter......

Mehr Story wär auch schön, so im Sinne der Piratenquest, der Diebegilde etc.....

ollix
2007-07-03, 16:48:55
Gothic ist doof! Da ist die Atmosphäre so toll, das man garnicht aus der Kolonie rauswill, und dabei ists Ziel des Spiels wieder rauszukommen! Doof!

Hab ich dich nun "gerettet"? ;DDanke :)

Popeljoe
2007-07-03, 19:34:58
Schlimm fand ich, daß die einzige lohnende Schwertquest verbuggt war!
Die Anleitung zum Bau des Meisterschwertes hab ich ja noch bekommen, aber kein 2tes Katana! :down:
Als ich das im Gothic Forum gelesen habe, war ich echt schwerstens enttäuscht!
Auch die "Waldläufer" Story war mehr als dünn. Ich hab mich echt gefragt, warum die Spinner da rumstanden! :(
Auch ide Verteilung der alten Weggefährten war so undurchsichtig.
Anstatt anfangs so etwas, wie einen "Kriegsrat" abzuhalten, wurde nur kurz was genuschelt und fertig.
Da fehlte mir sowas wie: "Milton: ich hab Gerüchte von den Dorfbewohnern gehört, daß die Feuermagier alle nach Norden gezogen sind. Ich werde mich da mal umsehen:" oder "Diego: Mann: angeblich soll es im Süden massig Ruinen geben mit den entsprechenden Schätzen! Da juckts mir in den Fingern!" usw.
Dann in diesen Zusammenhängen entsprechende, fordernde Quests mit den Kumpels zusammen! Sowas, wie in G1 nur schicker und bunter und gefährlicher!
Wozu hat man schließlich Waffenkumpel? Richtig: um geile, gefährliche Aufgaben zu lösen!!!
Naja, schade eigentlich... :usad:
Oder die ganzen Inseln vor der Küste von Varant: man da bin ich rumgerannt, weil ich dachte, daß es da doch irgendwas Spannendes geben muß...
Pustekuchen! :P
Wehe, wenn das nächste Ding der Pyranhas nix wird, dann heul ich in mein Kopfkissen!!! :D

Piffan
2007-07-03, 23:09:04
Schlimm fand ich, daß die einzige lohnende Schwertquest verbuggt war!
Die Anleitung zum Bau des Meisterschwertes hab ich ja noch bekommen, aber kein 2tes Katana! :down:
Als ich das im Gothic Forum gelesen habe, war ich echt schwerstens enttäuscht!
Auch die "Waldläufer" Story war mehr als dünn. Ich hab mich echt gefragt, warum die Spinner da rumstanden! :(
Auch ide Verteilung der alten Weggefährten war so undurchsichtig.
Anstatt anfangs so etwas, wie einen "Kriegsrat" abzuhalten, wurde nur kurz was genuschelt und fertig.
Da fehlte mir sowas wie: "Milton: ich hab Gerüchte von den Dorfbewohnern gehört, daß die Feuermagier alle nach Norden gezogen sind. Ich werde mich da mal umsehen:" oder "Diego: Mann: angeblich soll es im Süden massig Ruinen geben mit den entsprechenden Schätzen! Da juckts mir in den Fingern!" usw.
Dann in diesen Zusammenhängen entsprechende, fordernde Quests mit den Kumpels zusammen! Sowas, wie in G1 nur schicker und bunter und gefährlicher!
Wozu hat man schließlich Waffenkumpel? Richtig: um geile, gefährliche Aufgaben zu lösen!!!
Naja, schade eigentlich... :usad:
Oder die ganzen Inseln vor der Küste von Varant: man da bin ich rumgerannt, weil ich dachte, daß es da doch irgendwas Spannendes geben muß...
Pustekuchen! :P
Wehe, wenn das nächste Ding der Pyranhas nix wird, dann heul ich in mein Kopfkissen!!! :D


Das Spiel, das wir uns alle wünschen, braucht wahrscheinlich die zehnfache Manpower, entweder in Form von mehr Zeit oder mit einem größeren Team.

Leider wird es wohl keinen Geldgeber geben, der das auch so sieht und entsprechend risikofreudig ist. :redface:

Die Vergangenheit zeigt, dass aus Kostengründen die Spiele stets abgespeckt werden........was ist denn letztlich von Stalker noch nachgeblieben? Kein schlechter Shooter, aber leider weit hinter den Ambitionen der Entwickler geblieben.

Teilweise ist es auch Unvermögen oder fehlender Wille. So wie in Microsofts Word immer wieder die alten Macken auftauchen, hat PB immer noch die ruckeligen Richtungswechsel der Tiere drauf, wenn die Wegfindung einen Haken schlägt.....Vieles der Bugs kennt man aus den Vorgängern. Sind eben keine echten Bugs, sondern Kompromisse......oder Eingeständnis, dass man es nicht besser hinbekommt.