PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Core sinnvoll bei kleinem Office-PC?


Ash-Zayr
2007-06-29, 09:32:23
Hallo
Ich soll einen einfachen PC zusammenstellen für die Eltern meiner Freundin: ganz einfaches Anwendungsprofil, da Voll-Laien! Mails, Internet, Word, Excel

Der örtliche PC-Laden möchte mir ein System auf Basis eines Intel Pentium Dual Core E2140 anbieten (2 x 1.6GHz).
Ich wollte lieber einen A64 3200+ oder sogar 3500+ (2GHz oder 2,2GHz).

Meine Frage: ist generell bei dual-Core Systemen jeder der beiden Kerne zu jeder Zeit aktiv unter Windows? Oder wäre hier das halbe System ständig tot, weil es auf Arbeit aus Parallelanwendungen wartet, die wohl niemals kommen werden im Rahmen der erwartete Nutzung? Es wird auch kein Spiel laufen, so daß auf dem Desktop gleichzeitig eine CD gebrannt wird z.B.

Um Preise geht es hier nicht.....beide Rechner werden um die 350,- kosten als Komplettsystem (ohne Windowns). Ich möchte nur vermeiden, dass da nur ein Kern werkelt, während ein AMD A64 stets seine volle Rechenleistung in die eine offene aktive Anwendung steckt? Die Frage ist im Grunde: ist WinXP Dual-Core optimiert?

Ash-Zayr

Super Grobi
2007-06-29, 09:36:10
Nehm ruhig das DC System. Windows nutz schon beide Kerne und ein Antiviren Progi und Co. kommt ja auch noch aufs System. Dann kann der Echtzeitschutz super arbeiten...

Du wolltest wohl eher ein Sockel 939 System. Das würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Wenn AMD, dann AM2 und den X2 3600+.

Neh auch gleich 1gb Ram! DDR2 Ram ist derzeit so günstig, das es blöd wäre nur 512MB zu kaufen.

Gruss
SG

Sk4tz
2007-06-29, 10:08:17
jo 1gb ram und nen am2 ee :)
so einen hab ich für meine ma letztens auch zusammengebaut... irgendwann kommt bei jedem mal die lust aufs gamen - selbst bei voll noobs ;)

blackbox
2007-06-29, 11:12:03
Nehm ruhig das DC System. Windows nutz schon beide Kerne und ein Antiviren Progi und Co. kommt ja auch noch aufs System. Dann kann der Echtzeitschutz super arbeiten...


Komisch, dass man früher auch schon mit einem Kern ausgekommen ist, inkl. PFW und Antivirenprogramm, da ging auch alles in Echtzeit ab, und wie. :rolleyes:
Und gespielt hat man mit so einem System auch noch, das sogar gleichzeitig. :rolleyes:

Man, man, ihr übertreibt mal wieder maßlos......

Selbstverständlich reicht ein Athlon64 aus.

Wenn der allerdings nur ein paar Euro günstiger ist, dann lohnt sich der Ahtlon64 natürlich nicht.

Brechreiz
2007-06-29, 11:12:04
Wenn 350 die Grenze ist:
geh mal auf www.dell.de dann auf Priavtkunden deskop
Links in der Liste gibt es E-Value Code: dort dann links dell und rechts D07E02X eingeben. Beim System dann 1Jahr Service auswählen und ohne den 20 Zoll Monitor.
Da hast du für 270€ + 77€ VK nen P-D 3Ghz, 1GB Ram, 250er HDD, DVD-Brenner, Kartenleser, ATI X1300 Pro Passiv und Vista Business.

Leider hat Dell sein System wieder angepasst (oder den "Fehler" korrigiert). Aktuell wollen sie dafür 450€.
Ram ist auch eigenständig erweiterbar, da 4 Steckplätze. Also für 350€ nen schickes System.
Der P-D braucht sicher mehr Strom wie Core2duo, Pentium 2140 oder X2 EE. Aber dank EIST bzw C1E, was diese jetzt auch können, ist es nicht mehr ganz so schlimm. Eher wie nen P4 Northwood. Und dank BTX Kühlung ist das Teil wirklich total leise.

jojo4u
2007-06-29, 12:10:21
Kommt wirklich darauf an wie billig es sein soll. Du kannst AM2 Sempron mit 1,8 GHz (Cool'n'Quiet!) mit 512 MiB nehmen für ein wenig mehr Geld gibts nen Athlon 64 mit 1 GiB Speicher. Dazu ein schickes AMD 690G Board mit DVI.

stickedy
2007-06-30, 13:57:54
Aber es lohnt nicht, der Athlon 64 X2 3600+ ist doch nur ein paar Euro teuerer. Also wozu noch auf Singel-Core setzen? Das macht einfach keinen Sinn mehr und es mit dem Dual-Core einfach ein flüssigeres arbeiten unter Windows möglich, auch bei normalen Büroanwendungen.
Selbst ein Pentium D 805 hat sich beim Arbeiten besser angefühlt als ein Singel-Core Athlon 64 3200+.

StefanV
2007-06-30, 14:00:33
Das mit dem flüssigeren Arbeiten unter Windows hab ich bisher nicht gefunden, beim Rest stimm ich aber zu, wozu noch 'ne Single Core CPU kaufen, wenn 'ne Dual Core CPU nicht mehr kostet?!

Gast
2007-07-01, 13:04:23
irgendwann kommt bei jedem mal die lust aufs gamen - selbst bei voll noobs
Falsch,
Ich bin doch normal... :(

RainingBlood
2007-07-01, 13:08:52
Hallo
Ich soll einen einfachen PC zusammenstellen für die Eltern meiner Freundin: ganz einfaches Anwendungsprofil, da Voll-Laien! Mails, Internet, Word, Excel



für das Anwendungsprofil empfehle ich einen Sempron 3000+ auf Sockel 754 Basis. Der Sempron kostet 17€ 22€ boxed und lässt sich passiv betreiben, die nf3 Boards sind sehr günstig (~30€) bzw. 40€ mit integrierter Grafik. Da kaufste dann noch gebraucht 1GB MDT Speicher (25€ 50€), ein leises netzteil und eine leise Festplatte.
Fertig ist das preisgünstige, mehr als ausreichend schnelle und leise Office System.

CPU+Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a157454.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a220062.html

€: ich seh grad, dass wegen dem günstigerem Speicherpreis ein AM2 System ähnlich bzw. sogar günstiger wäre.
CPU+Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a197501.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a222469.html

up¦²
2007-07-01, 15:51:24
Manchmal hat es nur Vorteile absolute Laien nur örtlich zu beraten und nicht um jeden € zu kämpfen.
Einfach mal vernünftig kaufen lassen mit allen wichtigen Lizenzen und fertig!
Die Verantwortung als PC-Bauer ist mörderisch und ziemlich schnell sitzt man stundenlang vor der Kiste (weil man sich verantwortlich fühlt und quasi schuldig...) obwohl WWW-Nutzung das Problem ist...
Aus Erfahrung: also nur bei guten Freunden/Familie oder wirklich sympathischen Leuten machen!
Die wahren Probs bei diesen Usern fangen bei der SW an und hören leider nnnniiiieeee² auf :wink:
Hauptsache du installierst und zeigst ihnen wenigstens Avast/AVG und Adaware!