PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid aufbauen nur wie?


ESAD
2007-06-29, 12:24:33
Ich möchte in ca. 2 monaten ein Raid mit den dann peiswertesten SATA II Festplatten aufbauen. Als System wird Windows XP 32 oder 64 oder debian zum Einsatz kommen wobei ich mehr zu WIndows tendiere. Das System soll vorallem eines tun speicherplatz zur verfügung stellen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage des Raid levels (ich schwange zwischen 10 und 6) und der Hardware/Software.

Welche Raidlevel kann das Software Raid von Debian (zusatztools?)
Welche Raidlevel kann Windows?
Hardwareraid, welche Hersteller ist empfehlenswert wie viel kosten Karten mit 6 bis 8 Ports?
Wie viel Speicher auf dem Raidkontroller ist sinnvoll? WElche Raidlevel können die Karten? WIe performant sind sie? Eigene Erfahrungen? Was passiert wenn die Karte eingeht? Zusatzfeatures?
Was ist wenn ich z.b. Windows neu installieren muss? Performaceverlust bei Softwareraid?

Verschlüsselung der daten? z.B: durch den Raidkontroller möglich?