PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD + oder DVD - ?


Thunder99
2007-06-29, 13:36:00
Hi,

welcher Standard ist nun eigentlich besser?
Für DVD Rohlinge und RW + oder -?

Gruß
Thunder99

Wurzelsepp
2007-06-29, 15:42:45
Hi,

welcher Standard ist nun eigentlich besser?
Für DVD Rohlinge und RW + oder -?

Gruß
Thunder99
Meiner Meinung nach sind beide gleich schlecht:
Wer allerdings eine Lösung für dauerhaftes Datenbackup sucht, der ist bei keinem der Beiden in den richtigen Händen, denn die Haltbarkeit der im Moment am Markt befindlichen Rohlinge liegt bei kaum 3-5 Jahren Jahren. Diverse Tests haben ergeben, das selbst bei fachgerechter Lagerung, erste Datenverluste bereits nach 2-3 Jahren auftreten können. Hier sind gebrannte DVDs egal ob Plus oder Minus in der Haltbarkeit weit von gepressten DVDs entfernt.
http://www.apfelwiki.de/Main/DVD

Wer braucht eine DVD+/- R/RW, wenn sie mit einer 90+ Wahrscheinlichkeit nach bereits nur 2-3 Jahren (ohne Nutzung, sonst verkürzt sich die Lebensdauer drastisch) die ersten schweren Fehler (DVD-Player hängt sich auf) hat?

CD-Rs halten immerhin laut Herstellerangaben bis zu 10 Jahre (owohl meine CD-Rs im Schnitt schon nach 5 Jahre im Eimer sind (muß wohl an der unsachgemäßen Lagerung liegen).

Tomislav
2007-06-29, 16:29:13
Hallo
Bei PC Laufwerken ist das heutzutage egal da merkst du keinen Unterschied, ich habe mich für + entschieden aber nur aus dem Grund weil mein alter Philips DVD Stand Alone Player nur + DVDs erkennt und um nicht durcheinander zu kommen nehme ich nur + DVDs. Wie oben schon erwähnt RWs sind egal ob + oder - gleichermaßen schlecht. Ich habe z.B. immer mehrere RWs hier um Fernsehaufnahmen zu gucken die ich mit meiner DVBT Karte aufgenommen habe und so ca. alle 6 Monate kann ich ein bis zwei davon wegschmeißen weil se nicht mehr erkannt werden, zur Datensicherung würde ich RW auf gar keinen Fall nehmen.
Grüße Tomi

Thanatos
2007-06-29, 23:43:43
DVD + sollte der bessere Standard sein, da DVD - im Nachhinein eingeführt worden ist, und für die Hersteller günstiger ist, da es gelockertere Spezifikationen hat.

Von daher sollte rein theoretisch DVD+ besser sein. Dies kann man im übrigen auch bei Wikipedia nachlesen.


Zur Datensicherung eignet sich allerdings DVD-Ram am besten.

Kurgan
2007-06-29, 23:54:51
der größte unterschied ist: welchen brenner hast du? die richtigen minus-rohlinge für deinen brenner schlachten die falschen plus-rohlinge förmlich ... und umgekehrt ;)

Mr.Magic
2007-06-30, 02:02:11
Meiner Meinung nach sind beide gleich schlecht:

http://www.apfelwiki.de/Main/DVD

Wer braucht eine DVD+/- R/RW, wenn sie mit einer 90+ Wahrscheinlichkeit nach bereits nur 2-3 Jahren (ohne Nutzung, sonst verkürzt sich die Lebensdauer drastisch) die ersten schweren Fehler (DVD-Player hängt sich auf) hat?

CD-Rs halten immerhin laut Herstellerangaben bis zu 10 Jahre (owohl meine CD-Rs im Schnitt schon nach 5 Jahre im Eimer sind (muß wohl an der unsachgemäßen Lagerung liegen).

Ich habe CD-Rs die über 10 Jahre alt sind und problemlos funktionieren. Und auch meine DVD-Rs von 2001 funktionieren alle noch.
Wenn man allerdings Billigschrott kauft (Platinum *würg*), braucht man sich nicht wundern, wenn sich bei der CD/DVD die Beschichtung schnell verfärbt/abblättert.