PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung für billigste Systemaufrüstung auf Dualcore?!?!


Vertigox
2007-06-29, 14:13:34
Hallo zusammen!

Da ich mein System so preiswert wie möglich auf einen Dual Core Prozessor aufrüsten möchte, aber mich nicht sooo gut auskenne, hier ein kleiner Überblick. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen... wäre super!
Letzlich versuche ich so weit unter 200€ zu bleiben wie nur möglich, wobei die Komponenten nicht allzu schlecht sein sollten ;-))


Mein derzeitiges System:

K7S5A Elitegroup
Athlon XP 2200+2x512 GB MTD 400
AGP 4x Grafikkarte
2x IDE 250GB Festplatten
Xilence NT 350 oder 400Watt

Da ich nicht spielen möchte, ist die Grafikkarte nicht so wichtig. Daher auch erste Überlegungen, auf Onboard-mist zu wechseln.

Den oft gehörten ersten Vorschlag mit dem Wechsel auf einen Pentium 4300 muss ich ausschlagen, da das Asrock Board 4CoreDual-VSTA nur bis max. 2GB Speicher aufnehmen kann und auch so keinen langfristig effizienten Eindruck macht. Da ich langfristig auf DDR2 wechseln möchte, ist das Board nicht die bester Alternative glaube ich. Obwohl ich natürlich meinen DDR1 Speicher weiter nützen könnte.

Ich habe mir bei snogard mal das ASUS M2N angeschaut. Es kostet nur 64€ und scheint ganz gute Spezifikationen zu haben. Es hat sogar FW. Wüsstet ihr noch ein anderes Board was ich nehmen könnte in der Preisklasse?

Hier wäre meine mögliche Aufrüstung. Leider bin ich doch über 180€ gekommen. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Gegentipp:

- ASUS M2N 1394 nForce® 430 MCP, 2x PCI, 2x PCIe x1, 2xPCIe x16, 4x DDR2, Sound, Gbit LAN, S-ATA II RAID, FW 68,90 €
- Athlon 64X2 3600+ Sockel AM2, 1900MHz, Brisbane Dual-Core, 64bit, 65W, BH-G1, box 64,90 €
- Asus EN7300TC256/TD/64 64MB, 256MB TurboCache, GeForce 7300 LE, DDR, passive Kühlung, DVI, TV-Out, retail 40,90 €
- Irgendeinen 512 Speicher --- Frage: Kann ich wirklich CL 5 mit CL 5-5-5-12 mischen? Ich hab einen CL 5-5-5-12-00 von einem Freund bekommen.


Daürberhinaus gibt es für den gleichen Preis des ASUS Boards ja sehr "große" Asrock Boards. Z.B. das hier:
- AsRock ALiveNF5-eSATA2+ nForce® 520, 3xPCI, 1xPCIx 1, 1x PCIx 16, 4xDDR2, Sound, Gbit LAN, 2x eSATA, S-ATA II RAID, FW 69,90 €

... würdet ihr lieber so ein Asrock nehmen oder ist das ASUS beser? Ich kenne mich leider nicht mit den Chip Sätzen aus und welche zum späteren takten gut wären....

... weiterhin blöd ist, dass ich natürlich alles auf IDE laufen habe. Ich bräuchte wahrscheinlich einen neuen ATA-DVD Brenner, da der IDE Slot der Boards für die Platten verbraucht würde.

sooo ich danke euch jetzt schon mal!

lg, vertigox

Gast
2007-06-29, 14:34:53
Mhm wenn du mehr IDE Steckplätze brauchst, dann gäbe es da von Asus das M2V mit VIA Chipsatz.

Wenn du eh nicht spielst, wie wöre es mit einem Board mit integrierter Grafik? Hier wär eins mit AMD 690G am besten.