PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Wlan


8Pack
2007-06-29, 15:02:45
hi jungs ,

also folgendes Szenario :|

bin vor etwa 2 Wochen in den Keller unseres Hauses gezogen (eigenes Stockwerk etc..) und habe mir dadurch auch Wireless Lan geholt.
Da der Router (Linksys WRT 54 GL) jedoch weiterhin im oberen Stockwerk steht und dort auch bleibt, habe ich mir einen Fritz Wlan USB Stick geholt... soweit so gut.

An unserem Laptop (anmerkung: hat ne wlan karte integriert) funktioniert alles bestens.

Aber an meinem PC im Keller sieht es wie folgt aus: Empfang ist mittelprächtig ( das heisst ich hab nicht wirklich ein Problem) jedoch kann ich nach Anschluss des Stickes an mein USB Slot lediglich als Netzwerk typ auf "11b" gehen (eco mode) (11 mbit/s) anstatt wie beim Laptop 11b+g (54mbit/s)..
ist nicht nur komisch dass ich mit dem Laptop in Garten sitzen kann und alles klappt, nein vielmehr noch, denn selbst wenn ich den PC (habe ihn testweise nach oben neben den Router gestellt) nach oben hole , habe ich zwar nen grösseren Empfang aber ich kann immer noch nicht auf 11b+g stellen.

So kommt es dass meine Internet Verbindung im Rythmus von etwa allen 10 min zusammenkracht (bei Netzwerk typ 11b und Dauerbetrieb) bei 11b+g sogar alle 2-5 min...

an der Verbindung kann es ja eigentlich nicht liegen , habe ich ja getestet indem ich den PC neben die Quelle gestellt habe.:mad:

Meine Vermutung beziehen sich nun auf ::

a) Fritz Wlan USB stick im Eimer
b) PC dermassen verheizt dass er einfach keine Lust hat (obwohl das USB Lämpchen andauernd luchtet)

c) USB Slots haben zu wenig Saft (mA , meines Wissens braucht der Wlan Stick ja 500 mA...)
aus dem letzen Grund würde sich auch ergebn wieso meine Optische Maus (ebenfalls USb) beim zusammenbruch der Verbindung anfängt zu hacken und zu stottern..


Aus diesem Grund habe ich mir nun von Lindy einen USB Hub mit eigenem Netzteil gekauft um den Saft ein wenig nach oben zu drehen, aber das Ding lässt sich nicht installieren..
Nach Plug & Play kopiert er einige Daten um mir dann letzenendlichst mitzuteilen dass die Firmware nicht richtig mit dem Treiber arbeitet ... Auf der Lindy Homepage selbst habe ich keinen Treiber gefunden...:eek:



Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

mfg:cool:

TigerAge
2007-06-29, 20:24:20
Ich sage mal das Zauberwort: Stahlbeton.

Erklärt einerseits die eingeschränkte, andererseits die instabile Verbindung. Entweder, du stellst den Rechner in den Stock, in dem auch der Router steht (dann muss das Signal nicht die durch die Wände und Decken entstandene Schirmung durchdringen). Oder du ziehst ein Kabel durch die Wand. Wobei das Kabel bestimmt noch die angenehmere Lösung ist.

Deine Beobachtung von Wärme und zu hoher Stromlast bestätigt nur meine Annahme (der Stick will verzweifelt ein Signal aufrecht erhalten und erhöht deshalb die Sendeleistung respektiv die Stromaufnahme).

Grüße

Botcruscher
2007-06-29, 21:09:51
Stell mal auf nur G. Kann sein das Die Adapter im mixed rumspinnen.

anddill
2007-06-30, 18:25:48
Was bei schwierigen Empfangssituationen auch hilft, ist eine PCI-Karte mit externer Antenne am Kabel. Die kann man in 1,5m Umkreis frei aufstellen, und findet dann oft einen Punkt, an dem es eine stabile Verbindung gibt. Oder häng den USB-Stick an ein USB-Kabel und positionier ihn mal an verschiedenen Stellen.

8Pack
2007-07-01, 00:21:00
Ich sage mal das Zauberwort: Stahlbeton.

Erklärt einerseits die eingeschränkte, andererseits die instabile Verbindung. Entweder, du stellst den Rechner in den Stock, in dem auch der Router steht (dann muss das Signal nicht die durch die Wände und Decken entstandene Schirmung durchdringen). Oder du ziehst ein Kabel durch die Wand. Wobei das Kabel bestimmt noch die angenehmere Lösung ist.

Deine Beobachtung von Wärme und zu hoher Stromlast bestätigt nur meine Annahme (der Stick will verzweifelt ein Signal aufrecht erhalten und erhöht deshalb die Sendeleistung respektiv die Stromaufnahme).

Grüße

habe ich doch bereits erwähnt , dass die Verbindung abgebrochen ist, selbst wenn ich den Pc in den oberen Stock direkt neben den Router gestellt habe ..

hab jetzt mal kanal 4 drinne , vllt. mach ich noch G only , wird es dadurch besser ?

TigerAge
2007-07-01, 01:02:36
Das Ändern des Kanals kann durchaus Vorteile bringen, besonders, wenn viele Funknetze in der Nachbarschaft sind. Der Vorschlag mit der USB-Verlängerung ist auch eine Überprüfung wert.

Sollte der G-Betrieb keine Besserung bringen, würde ich davon ausgehen, dass der Stick eventuell defekt ist.

Grüße

8Pack
2007-07-01, 16:00:23
also G bringt nix , aber B only schon eher ^^ da bin ich wenigstens mal jetzt ne halbe stunde drinne ohne dass ich rausfliege^^

Botcruscher
2007-07-01, 16:08:16
Dann machen deine Adapter Stress. Haste mal mit Netstumbler gescannt?

8Pack
2007-07-01, 17:16:46
nein wie geht denn das ??

Botcruscher
2007-07-01, 18:57:20
netstumbler saugen und starten...;)

8Pack
2007-07-01, 19:28:04
netstumbler saugen und starten...;)

ok soweit sogut habe ich gemacht , was sollte da nun rauskommen, drinnstehen oder wie auch immer ;) (totaler PC-Anfänger)

Botcruscher
2007-07-01, 19:39:13
SNR Werte und nachbarlans

pnume
2007-07-01, 19:40:23
Du kannst auch eine USB-Verlängerung nehmen um besseren Empfang zu bekommen.
Nimmst du das in winxp integrierte WLAN tool oder das mitgelieferte?