PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaß im T-Punkt *rant*


Ikon
2007-06-29, 15:50:01
Da ich mir das schicke & billige Motofone F3 von Motorola mal genauer ansehen und eventuell gleich mitnehmen wollte (gibt es momentan im XtraPac für nen Zwanziger), sollte ich heute eine Menge Spaß haben.

Ich fuhr also zum nächsten T-Punkt, warf 50 Cent für 30 Minuten in die Parkuhr (1. Fehler) und ging die paar Meter vom Auto zum Laden. Drinnen fand ich recht schnell das Motofone und spielte damit 2-3 Minuten herum (wer dieses Modell kennt, weiß, dass es da nicht viel zu spielen gibt).

Die Kaufentscheidung gefällt, blickte ich mich nach dem nächsten T-Mitarbeiter um. In der Mitte des Laden war ein viereckiger Verbau, in dem zwei von den drei "Kassen"/Beratungsstellen/whatever besetzt waren, ausserdem gab es im hinteren Teil des Raums noch einen Service-Stand. Flugs stellte ich mich bei einer der beiden besetzten "Kassen" an, beide waren mit einer etwa gleich langen Schlange an Kunden ausgestattet. Ich entschied mich für den etwas dickeren Kerl im weißen Hemd mit schlechter Frisur, der deutlich mehr telekommunikative Kompetenz ausstrahlte als das schwarzhaarige, gepiercte Bürokauffrauspüppchen auf der anderen Seite.

Während vor mir ein dunkelhäutigerer Herr längere Zeit mit dem T-Menschen diskutierte lichtete sich die Schlange vor der T-Puppe merklich. Also umkreiste ich den Kassenstand und stellt mich dort an (2. Fehler), hinter das aktuelle Kundenpaar, bestehend aus Muttertier und ihrer etwas vollschlankeren Tochter (ich darf das ohne schlechtes Gewissen sagen, da ich im Moment selbst einen dreistelligen Betrag auf die Waage bringe). Die Tochter wollte offensichtlich eine größere Speicherkarte für ihre Fotohandy - offensichtlich wohlgemerkt für mich, nicht für die T-Puppe. Aber nachdem sie den Kundenwunsch irgendwann verarbeitet hatte, zückte sie selbst ein Telefon und rief offenbar irgendjemanden an, der sie über die technischen Details aufklärte. In der Tat schienen auch die anderen T-Mitarbeiter bemerkenswert viel ihrer Zeit mit telefonieren zu verbringen - vieleicht gibt es da irgendeine Mindestquote bei der Terrorkom (20 Minuten pro Stunde? Oder 30?).

Wie auch immer, die T-Puppe beendete ihr minutenlanges Gespäch endlich, während beide Kundenschlangen inzwischen schnell wuchsen (mindestens fünf Leute jetzt auf jeder Seite). Als nächstes tippte sie kurz auf ihrer Tastatur herum, offenbar um die Position der Karte im Laden vom Rechner zu erfragen (hm ... ein Roboter als Mitarbeiter wäre mir eigentlich sogar lieber - der arbeitet wenigstens nicht so langsam). Dann bewegte sie sich ganze zwei Meter weiter und "suchte" die Karte in einem fast leeren, kleinen Grabbeltisch, in dem noch drei oder vier Handy-Taschen (!) lagen - mir war dies nach einem kurzen Blick in Richtung des Tisches klar, aber die T-Puppe "wühlte" trotzem mehrere Sekunden lang darin herum. Dieser Lokalisierungsversuch offenbar fruchtlos, kündigte sie nun an, im Lager suchen zu wollen (3. Fehler). Während die Minuten verstrichen und ich mir mental mehrmals mit der flachen Hand an die Stirn klatschte und die Augen schmerzhaft verdrehte, wuchsen die beiden Kundenschlangen am Eingang des Geschäfts inzwischen zusammen.

Nachdem die T-Kuh nach etwas über fünf (!) Minuten endlich wieder aus dem offenbar riesigen Lager wieder zurückkam, erwarte niemand ernsthaft, dass ihre kleine Odyssee von Erfolg gekrönt war. Natürlich hatte sie nicht die gesuchte Micro-SD-Karte dabei. Auf die Frage der geduldigen Mutter, ob man die bestellen könne, verneinte (!) das T-Nadelkissen vehement und verwies die Kundin(nen) auf ein gängiges Elektronikgeschäft. Auch die Frage nach einer Ledertasche für das Handy wurde nach kurzem Tippen auf der Tastatur abgewießen (WOLLEN die überhaupt etwas verkaufen?!).

Nachdem das Mutter-Tochter-Duo den Laden - sicherlich entzückt von diesem Erlebnis - verließen, trat ich an den Tresen und legte die Hände selbstbewusst geballt zu Fäusten an die Kante des selben. Die T-Tussi begrüßte mich und teilte mir nun mit, dass ihre Kollegin (!) gleich für mich da wäre, während sie seelenruhig ihre persönlichen Dinge vom Arbeitsplatz einsammelte (wohl Schichtende). Ich hielt schon mal mit finsterem Blick Ausschau nach besagter Kollegin und erspähte sie nahe des Service-Standes. Zu meinem Glück sah sie noch puppiger und - mangels schwarzer Haare und Piercings auch - barbie-hafter aus (oh ja, heute ist mein Tag!). Während T-Barbie nun an "meine" Kasse herantrat, wurde mir klar, dass sie offenbar schon einen Kunden im Schlepptau hatte - es handelte sich um einen dunkelhäutigen Mann, der gerade ein (anderes) Xtra-Handy kaufte bzw. die nötigen Unterlagen ausfüllte. Während er sie als gewissenhafter Kunde über die Minutenpreise ausfragte, fragte ich mich, ob der Strafzettel, den ich wegen dieser Warteorgie wohl kassieren würde, mich mehr oder weniger als das Handy-Paket, das ich eigentlich kaufen wollte, kosten würde.

Während sich T-Barbie langsam mir als Kunden zuwandte, schüttelte ich ihr nur mit Todesblick den Kopf entgegen, drehte mich um und verließ das Tollhaus. Glücklicherweise kam ich gerade eine Minute nach Ablaufen der Parkzeit am Auto an und fand keinen Strafzettel am selbigen. Das Handy werde ich jetzt wohl einfach online bestellen, in der Hoffnung, dass dieser Akt die Entlassung der beiden T-Tussen fördern wird. Ich erachte es als meine Leistung des Tages, dass ich im Laden nicht zu brüllen angefangen habe - es hätte die anderen armen Kunden nur noch mehr verschwendete Lebenszeit gekostet.

Ich war zuvor viele Jahre nicht mehr innerhalb eines dieser rosa Irrenhäuser, und ich weiß jetzt auch wieder warum.


(Für alle Beleidigungen, insbesondere chauvinistischer Natur, möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich entschuldigen, ich schreibe sie gänzlich meiner Rage zu.)


Bin es nur ich es oder hat irgendjemand schon mal positive Erfahrungen in einem T-Punkt gemacht?

WhiteVelvet
2007-06-29, 15:59:08
***** 5 von 5 Sternen :D Weiter so :)

paulus000
2007-06-29, 16:08:04
Wieso hast du das Handy nicht einfach gekauft, wenn du mittlerweile schon an der Reihe warst?

Odem
2007-06-29, 16:08:09
hehe
ich versteh genau was du meinst. hab selbst mal 3 monate in einem dieser schuppen gearbeitet und muss sagen, dass es dort wesentlicher gemütlich zuging und dass es sogar mitarbeiter mit richtig viel ahnung gab/gibt.

sei froh, dass du nur 30 minuten gewartet hast, das ist eingentlich schon eine relativ kurze zeitspanne wenn man die arbeitsgeschwindigkeit einiger mitarbeiter so betrachtet. wenn du den xtrapac dort gekauft hättest wärst du nochmals 30 minuten drin gestanden und hättest der tante beim arbeiten zugesehen

trotzallem sehr amüsant

Santini
2007-06-29, 16:13:13
T-Puppe und T-Barbie *muhaha*:ulol:

schön geschrieben..

Ikon
2007-06-29, 16:17:51
Wieso hast du das Handy nicht einfach gekauft, wenn du mittlerweile schon an der Reihe warst?

Wie Odem schon sagte, dauert es seine Zeit, die Formalitäten für ein XtraPac abzuwickeln, da geht es nicht einfach ums Zahlen & Mitnehmen. Und ich konnte schlecht einen Strafzettel für ein 20-Euro-Handy riskieren, oder?

@alle
Wenn ihr das ein oder andere Grinsen beim Lesen bekommen habt, ist mein Ziel erreicht. Alle Wut ist glücklicherweise schon beim Tippen des Postings aufgearbeitet worden. Jetzt muss ich mich nur noch davon abhalten, noch mal zum T-Punkt zu fahren (oh Mann, wie blöd bin ich eigentlich?!).

Arcanoxer
2007-06-29, 16:20:47
hehe, nette story.

habe vor etwas über 3 wochen ein upgrade auf t-dsl 16k beantragt (nicht online, auch in so ein t-punkt).
mir wurde versichert das es noch in der gleichen woche geschaltet werden sollte und ich fathpath behalte.
zwei wochen später ist noch immer nix geschaltet, jedoch klingelt aufeinmal das tele. und eine mitarbeiterin der t-com teilt mir mit das sie eine überaschung für mich haben... :confused:

da wollte mir die doch wirklich den vertrag den ich vor zwei wochen bestellt habe als "überaschung" für treue kunden aufs auge drücken.
ich meinte nur zu ihr das ich den neuen vertrag schon abgeschlossen habe und eigendlich nur noch auf die freischaltung warte... X-D

Spearhead
2007-06-29, 16:24:21
Wieso hast du das Handy nicht einfach gekauft, wenn du mittlerweile schon an der Reihe warst?

Zusätzlich zum Threadstarter schon genannten Zeitaufwand wäre es mir auch zu blöd so ein Verhalten im Laden auch noch mit einem Verkauf zu "belohnen"...

CrazyHorse
2007-06-29, 16:39:54
Amüsant geschrieben. Ohne Ironie wäre ich auch schon lange gestorben in dieser Welt...

Btw: Das Motofone F3 gab es auch hin und wieder für nur nen 10er. Ich habe meins bei SMS-Michel für diesen Kurs gekauft. Und es war auch noch ungebrandet!

EvilOlive
2007-06-29, 17:01:21
Wie Odem schon sagte, dauert es seine Zeit, die Formalitäten für ein XtraPac abzuwickeln, da geht es nicht einfach ums Zahlen & Mitnehmen. Und ich konnte schlecht einen Strafzettel für ein 20-Euro-Handy riskieren, oder?

@alle
Wenn ihr das ein oder andere Grinsen beim Lesen bekommen habt, ist mein Ziel erreicht. Alle Wut ist glücklicherweise schon beim Tippen des Postings aufgearbeitet worden. Jetzt muss ich mich nur noch davon abhalten, noch mal zum T-Punkt zu fahren (oh Mann, wie blöd bin ich eigentlich?!).

Ich habe mir letztes Jahr auch ein X-traPac Handy im T-Punkt in Köln (Schildergasse) gekauft, das Ganze hat ~ 10 Minuten gedauert (Ich hatte keinen Perso dabei und T-Punkt-Ken hat sogar meine Krankenkassenkarte als Ersatz akzeptiert), aber solche Horror-T-Punktläden wie von dir beschrieben kenne ich auch. ;)

Senfgnu
2007-06-29, 17:28:11
Haha, ich wollte mir mal vor einem halben Jahr ein neues Mobiltelefon kaufen. In den Laden rein, Schlange gesehen, 5 Minuten gewartet, wieder gegangen. Jetzt hab ich immer noch das aktuelle Uraltgerät und mir einen Herzinfarkt sowie etwas Geld gespart.
Außerdem noch den Vorsatz gefasst, nie mehr da reinzugehen.

Das Auge
2007-06-29, 17:38:39
Sehr lustig geschrieben und den Nagel auf den Kopf getroffen. Kompetenz und T-Tussies (oder auch Typen) sind zwei unvereinbare Gegensätze.

Die gelbe Eule
2007-06-29, 17:41:38
Was wohl Robert dazu sagen würde? ^^
T-Punkte sind halt fürn Anus, ich kann das nachmepfinden, meine Freundin arbeitet im Call Center für die Telekom und regt sich reihenweise über T-Robots auf ;)

Ikon
2007-06-29, 19:20:59
Der rosa Riese präsentiert: den T-Bot.

Der T-Bot:
- arbeitet mit 7 Armen gleichzeitig
- bewegt sich innerhalb des Ladenlokals mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h
- weiß alles über alle T-Produkte, das es zu wissen gibt
- zickt nicht bei Beschwerden
- lädt ihren Handy-Akku während dem Warten auf
- schreibt die Wartezeit als Freiminuten ihrem Xtra-Konto gut

-> DAS wäre mal ein Upgrade :smile:


----------------------

Hier das Ende der Geschichte:

War vorher beim örtlichen Doof-Markt, der in Gehreichweite meiner Wohnung ist, und habe mir dort das Motofone für 19,- EUR mitgenommen. Es ist ein debitel-gelabeltes XtraPac, bei dem das Handy wohl leider simgelockt ist -> aber was soll's, man kann nicht alles haben.

nemesiz
2007-06-29, 19:34:28
ich hab noch was..ich hab noch was.... :D


probierts selbst mal aus ;-)

wer denkt das oben beschriebene zeugt von inkompitenz der solle mal die 0800-***** Telekom Hotline anrufen und dort nachfragen ob bei ihm VDSL bzw. T-Home VDSL verfügbar und bestellbar ist.

Wer sich nun frägt, hey wo isses problem...wad willn der :confused:

Der möge nun auf die Frage nach seiner telefonnummer einfach mal sagen:
Ich habe noch keinen Telefonanschluss der Telekom. Ich habe nur eine VOIP Nummer und eine T-Dose die als reine Datenleitung funktioniert (z.B. QSC , Strato und Alice).

Ich schwöre, das macht laune.

Es ist der Deutschen Telekom nicht möglich zu sagen ob VDSL möglich ist ohne dass man einen Telekomanschluss hat.

Man würde ja verstehen wenn es um die Bandbreite geht aber nein... es geht nur darum ob es machbar bzw. verfügbar ist.

Nach 34min (ich habe geschaut) und 3 mitarbeitern (Tkom, TOnline und nochwas) kam dann heraus dass man mir erst sagen könne ob ich VDSL Bestellen kann wenn ich vorher einen T-Kom Anschluss bestelle und dieser geschaltet wurde.

Gut oder? :rolleyes:

Odem
2007-06-29, 19:44:28
ich hab noch was..ich hab noch was.... :D


probierts selbst mal aus ;-)

wer denkt das oben beschriebene zeugt von inkompitenz der solle mal die 0800-***** Telekom Hotline anrufen und dort nachfragen ob bei ihm VDSL bzw. T-Home VDSL verfügbar und bestellbar ist.

Wer sich nun frägt, hey wo isses problem...wad willn der :confused:

Der möge nun auf die Frage nach seiner telefonnummer einfach mal sagen:
Ich habe noch keinen Telefonanschluss der Telekom. Ich habe nur eine VOIP Nummer und eine T-Dose die als reine Datenleitung funktioniert (z.B. QSC , Strato und Alice).

Ich schwöre, das macht laune.

Es ist der Deutschen Telekom nicht möglich zu sagen ob VDSL möglich ist ohne dass man einen Telekomanschluss hat.

Man würde ja verstehen wenn es um die Bandbreite geht aber nein... es geht nur darum ob es machbar bzw. verfügbar ist.

Nach 34min (ich habe geschaut) und 3 mitarbeitern (Tkom, TOnline und nochwas) kam dann heraus dass man mir erst sagen könne ob ich VDSL Bestellen kann wenn ich vorher einen T-Kom Anschluss bestelle und dieser geschaltet wurde.

Gut oder? :rolleyes:

allerdings. aber erst musst mal einen ans telefon bekommen. dass die dir nicht weiter helfen können ist nur leider nicht nur bei der t-com so

nemesiz
2007-06-29, 19:51:00
allerdings. aber erst musst mal einen ans telefon bekommen. dass die dir nicht weiter helfen können ist nur leider nicht nur bei der t-com so

das problem ist ja dass die mir wirklich nix sagen können...

ich bekomme die info erst mit tkom anshcluss und des können die knicken.

da wart ich dann lieber bis die tkom die benötigten teile direkt in die straße setzt und in die mietshäuser..dann weiss ich dasses geht.

ps: ich wes dasses @ moment eh nicht geht *seufz* ..

hab 1,2km länge (ADSL2+ YEAAAhhh ..volle bandbreite) aber vdsl @ moment nur bis maximal 900m geschaltet wird

Das Auge
2007-06-29, 20:00:51
Kleiner Tipp: Gib einfach die Nummer von deinem Nachbarn an, sofern dieser bei der T-Com ist ;)

JuNkEE
2007-06-30, 10:23:22
...Das Handy werde ich jetzt wohl einfach online bestellen, in der Hoffnung, dass dieser Akt die Entlassung der beiden T-Tussen...
Kann es vielleicht sein, dass diese "Tussen" Auszubildende waren? Meinen Informationen nach arbeiten nämlich zu jedem Zeitpunkt in JEDEM T-Punkt mindestens zwei Auszubildende. Tendenz sogar eher nach oben. Auf die Entlassung von solchen kannst du lange warten.

Ikon
2007-06-30, 10:32:09
Kann es vielleicht sein, dass diese "Tussen" Auszubildende waren? Meinen Informationen nach arbeiten nämlich zu jedem Zeitpunkt in JEDEM T-Punkt mindestens zwei Auszubildende. Tendenz sogar eher nach oben. Auf die Entlassung von solchen kannst du lange warten.

Mind. zwei Auszubildende pro Laden wäre zumindest eine löbliche Regel, aber ich denke auch der andere Beratungsmensch war wohl keine viel größere Leuchte. Er schaffte es während der 30 Minuten nicht mal eine müde Kundin abzufertigen. Die Dame sprach die volle halbe Stunde mit ausgesprochen ratlosem Blick mit ihm während er alle paar Minuten einen Telefonanruf machte (diese "Art" der Beratung scheint zumindest in diesem T-Punkt sehr verbreitet zu sein).

Anadur
2007-06-30, 11:01:59
Es gibt zwei unterschiedlicheT-Punkte. Einmal den normalen nur für Endkunden. Diese Läden kann man vergessen. Dort sitzen nur T-Barbie und Co.
Dann gibt es noch T-Punkte für Buisnesskundschaft. Dort sitzen wirklich kompetente Leute und dort kann man auch als normaler Kunde hingen ohne Probleme.
WEnn ich dort mal länger wie 10 Minuten warten mußte, gabs direkt Rabatt. Außerdem scheinen die dort die richtigen Hotlinenummern zu kennen ;)gibt da ja durchaus unterschiede.

WTC
2007-06-30, 14:27:37
Das mit den Ausbzubildenden ist ein nicht zu verachtender Punkt. T-Punkt ist das schlimmste was einem auszubildenden bei der Telekom passieren kann (so zumindest die aussage meiner telekomazubikollegen in der klasse), da hat wirklich KEINER bock drauf. Öfters mal müssen sie dann auch so undankbare aufgaben wie den Welcome Manager (die menschen die am eingang des t-punktes stehen und jeden begrüßen) machen...

JuNkEE
2007-07-01, 00:02:42
Das mit den Ausbzubildenden ist ein nicht zu verachtender Punkt. T-Punkt ist das schlimmste was einem auszubildenden bei der Telekom passieren kann (so zumindest die aussage meiner telekomazubikollegen in der klasse), da hat wirklich KEINER bock drauf. Öfters mal müssen sie dann auch so undankbare aufgaben wie den Welcome Manager (die menschen die am eingang des t-punktes stehen und jeden begrüßen) machen...
Kann ich nur bestätigen. Ich habe selber für 3 Monate in einem T-Punkt Business gearbeitet. Gut, bei uns war die Arbeit ein bisschen ruhiger als bei anderen Filialen, trotzdem war die Arbeitsmoral bei jedem Kollegen am Boden. Die einzigen die das schon seit vielen Jahren machen sind allesamt schon über 40 und haben sämtliche Karrierevorstellungen längst an den Nagel gehangen. Alle jüngeren Mitarbeiter nutzen die T-Punkt Gesellschaft nur als Sprungbrett zu anderen internen Stellen - quasi nach dem Motto: Egal welcher Job, hauptsache weg vom T-Punkt.

Meiner Meinung nach muss die Konzernleitung den Mitarbeitern eine Perspektive geben, um den Verkauf anzuheizen, Kunden zu behalten oder sogar - Gott bewahre - Kunden wieder zurück zu gewinnen. Das gilt natürlich für sämtliche Servicespaten bei der Telekom.

Gil-galad
2007-07-01, 16:03:23
Der möge nun auf die Frage nach seiner telefonnummer einfach mal sagen:
Ich habe noch keinen Telefonanschluss der Telekom. Ich habe nur eine VOIP Nummer und eine T-Dose die als reine Datenleitung funktioniert (z.B. QSC , Strato und Alice).

[...]

Es ist der Deutschen Telekom nicht möglich zu sagen ob VDSL möglich ist ohne dass man einen Telekomanschluss hat.
Du bist ja ein ganz schlauer. Nur gut das Du Dich mit der Prüfung von DSL/VDSL auskennst. Eine definitive Aussage, ob DSL/VDSL geht oder nicht, kann erst gemacht werden, wenn die Leitung geprüft wurde. Und die Leitung kann die T-Com nur prüfen, wenn kein Resaler drauf ist ;)

nemesiz
2007-07-01, 17:43:42
Du bist ja ein ganz schlauer. Nur gut das Du Dich mit der Prüfung von DSL/VDSL auskennst. Eine definitive Aussage, ob DSL/VDSL geht oder nicht, kann erst gemacht werden, wenn die Leitung geprüft wurde. Und die Leitung kann die T-Com nur prüfen, wenn kein Resaler drauf ist ;)


Ahha.. und ICH brauche also zwingend einen Tkom Anschluss wenn ich erfahren möchte ob meine Stadt und mein Wohnbezirk verfügbar ist.

Alles klar....

Mir ging es nicht um Leitungsqualität, maximale Bandbreite oder sonstwas sondern einfach nur darum ob das Gebiet versorgt ist.

Wieso können andere einen Versorgungstest machen mit angabe der Adresse und nur die Tkom nicht? Obs an meinem Anschluss letztendlich verfügbar ist ist wieder ne ganz andere Geschichte und darum ging es nie.

Bubba2k3
2007-07-01, 18:08:08
Ich war in den letzten Jahren relativ oft in unserem T-Punkt, von solchen Erlebnissen kann ich aber glücklicherweise nicht berichten. Es mag wohl daran liegen, dass unser T-Punkt in einer kleineren Stadt (ca. 20.000 Einwohner) ist und trotzdem meistens 3 oder sogar 4 MA mit viel Kenntnis vor Ort sind. Nichts destro trotz wird es solche Situationen in Zukunft sicherlich immer mal wieder geben.

PHuV
2007-07-01, 20:57:44
Jaja, das waren noch Zeiten, als es noch kompetente Mitarbeiter im T-Punkt gab, ich weiß noch, wie ich damals als einer der ersten in die T-DSL Studie gekommen bin und vor Ort nach DSL gefragt hatte, war alles ok.

Heute dagegen ist es der volle Horror geworden, selbst wenn man weiß, was man will. Aber es ist wie in allen Verkaufshallen dieser Art, Kompetenz vor Ort findet man selten. Na ja, wenn die T-Puppen einem wenigstens einen blasen würden :biggrin:, dann wäre der Service ganz ok, aber so.

Gil-galad
2007-07-01, 21:16:23
Ahha.. und ICH brauche also zwingend einen Tkom Anschluss wenn ich erfahren möchte ob meine Stadt und mein Wohnbezirk verfügbar ist.
Nö brauchst Du nicht. Wenn Du das wissen willst, musst Du einfach nur bei deinem Anbieter nachfragen :P

Wieso können andere einen Versorgungstest machen mit angabe der Adresse und nur die Tkom nicht?
Das kann und macht die T-Com auch.

nemesiz
2007-07-01, 22:29:25
Nö brauchst Du nicht. Wenn Du das wissen willst, musst Du einfach nur bei deinem Anbieter nachfragen :P


Das kann und macht die T-Com auch.


aber mitgelesen haben wir schon gelle?

Ich : Ist VDSL in meiner stadt denn schon verfügbar und technisch machbar?
Hotline: Ohne Tkom Anschluss kann ich nix sagen

Das ist Bullshit. Die können genauso mit der Adresse herausbekommen ob das Gebiet versorgt ist/werden kann.
Nur machen tun se es halt nicht.. erst Anschluss ordern und dann mal gugge.

Gil-galad
2007-07-01, 23:18:47
Ich : Ist VDSL in meiner stadt denn schon verfügbar und technisch machbar?
Hotline: Ohne Tkom Anschluss kann ich nix sagen
Ist ja auch richtig. Ohne T-Com-Anschluss kann nicht geprüft werden. Aber anscheinend verstehst Du das nicht. Ich weiss wovon ich rede.

Das ist Bullshit. Die können genauso mit der Adresse herausbekommen ob das Gebiet versorgt ist/werden kann.
Nur machen tun se es halt nicht.. erst Anschluss ordern und dann mal gugge.
Das ist falsch. Es wird oft genug bei Nachbarn etc. geprüft. Aber die Aussage ist nicht 100%ig verlässlich. Es kann passieren das der Nachbar DSL kriegt, man selber aber nicht. Alles eine Frage von freien Ports und den verbauten Leitungen.