PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Chipsatz für AMD Dual Core 3600+ unter 70€


vertigox
2007-06-29, 16:50:45
Hi leute,

welchen Chipsatz könnt ihr empfehlen für einen Athlon 64X2 3600+ Sockel AM2??

nVidia® nForce 430 MCP????
nVidia® nForce 520
nVidia® NF7050-630a
AMD® 690G
VIA® K8T89

Oder kennt ihr eine gute Übersicht mit Vor und Nachteilen der nForce Serienmodellen und Vergleiche zu VIA?

Danke euch!

StefanV
2007-06-29, 17:22:18
AMD 690G!

'Notfalls' VIA K8T890 (lass mich raten: AliveSATA2-GLAN?)

vertigox
2007-06-29, 17:24:50
jo genau :-)

was hälst du von nVidia® nForce4 SLI MCP beim Asus M2N4-SLI?
Das Board wäre für mich sehr gut wegen der 2 IDE Controller...

Gertz
2007-06-29, 17:42:52
AMD 690G!

'Notfalls' VIA K8T890 (lass mich raten: AliveSATA2-GLAN?)
Absolut!
Ich habe nen Gigabyte GA-MA69G-S3H und bin vollends zufrieden.

StefanV
2007-06-29, 17:52:57
jo genau :-)

was hälst du von nVidia® nForce4 SLI MCP beim Asus M2N4-SLI?
Das Board wäre für mich sehr gut wegen der 2 IDE Controller...
Wenn du gern Rührei isst und das ganze gern per PC zubereiten möchtest, wäre der gut geeignet, ansonsten würd ich aber die Finger vom Bug-Force4 lassen und lieber zu 'bewährtem' greifen wie z.B. den AMDs mit SB600 (S-ATA von Promise!) oder eben den VIA Teilen, die recht gut sind, leider mangelts an Brettern.

vertigox
2007-06-29, 17:58:34
Also würdet ihr sagen, dass das Board Asus M2N4-SLI wegen des Chipsatzes nForce® 4 SLI nicht gut wäre? Ich hab jetzt lange verglichen und das Board wäre für mich ganz gut wegen der IDE Controller....

laser114
2007-06-29, 18:01:29
Also würdet ihr sagen, dass das Board Asus M2N4-SLI wegen des Chipsatzes nForce® 4 SLI nicht gut wäre? Ich hab jetzt lange verglichen und das Board wäre für mich ganz gut wegen der IDE Controller....

Was hast du denn noch für IDE-Ware?

Wie gesagt, der nforce 4 ist ein älterer Chipsatz und ein ziemlicher Hitzkopf. Nicht unbedingt das Wahre vom Ei (und das Rührei soll ja schmecken ;D ).

vertigox
2007-06-29, 18:08:31
ich hab 2 Platten und noch einen DVD Brenner als IDE und kann mir einen wechsel auf SATA Laufwerke derzeit nicht leisten...

Das M2A-VM/HDMi von Asus hat den AMD® 690G Chipsatz der so gefällt aber leider Onboard grafik....

Ich schaue bei snogard die ganze Zeit...

StefanV
2007-06-29, 18:15:42
1. Was zur hölle habt ihr immer mit der Onboard Grafik, Warum wird der immer als 'Mangel' gesehen?!.
ABer stimmt, ist schon scheiße, wenn man das Teil auch ohne Grafikkarte benutzen kann :ugly:

2. Snogard ist nicht gut, nimm lieber Alternate.
3. was spricht gegen das oben von Gertz genannte Gigabyte?! (und Glühstrumpf, das du damit zufrieden bist, hätts damals gegeben, hätt ichs auch gehabt, hätte dann auch 'nen Problem weniger ;))

vertigox
2007-06-29, 18:20:29
das einzige was dagegen spricht ist der fehlende zweite IDE controller wie ich sehe beim GA-MA69G-S3H. Aber deswegen es nicht zu nehmen, wenn ihr sagt, da sei ein besserer Chipsatz drinnen, wäre ja blöd. Aber noch zusätzlich einen IDE Controller für 20€ als karte reinbauen? hmm.....

ok checke mal alternate... danke

Gertz
2007-06-29, 18:23:22
Die Onboard-Grafik hat bei mir hier vorerst noch nichts zu melden gehabt.

Beim uebertakten stoert es auch nicht... 333reftakt fahre ich momentan..

Daher ists kein nachteil.. wirklich nicht.

Der Onboardsound ist super.. (nachdem man mir an 2 hotlines weissmachen wollt, dass es unter XP SP1 nicht rennt, hab ich einfach neu installiert (gab verschiede probleme vorher, und ich hatte die treiberinstall verkackt) und nun laeuft alles absolut rockstable, schnell und ohne probleme)

vertigox
2007-06-29, 18:26:35
Ok, das klingt gut. was würdest du mir zu dem fehlden ide controller sagen. wie soll ich mein drittes gerät anschließen? kann mir wie gesagt kein neues leisten nach der aufrüst aktion....

Gertz
2007-06-29, 18:31:04
Ok, das klingt gut. was würdest du mir zu dem fehlden ide controller sagen. wie soll ich mein drittes gerät anschließen? kann mir wie gesagt kein neues leisten nach der aufrüst aktion....
hmm, schau mal bei ebay nach ide2sata convertern.. habe momentan meine systemplatte an einem solchen von Blocki haengen.
du brauchst nichtmal satatreiber installieren, da es als "Native IDE" laufen kann, wenn du das im bios einstellst. :)

vertigox
2007-06-29, 18:35:53
Versteh ich nicht sorry. Mir fehlen nur ein weitere IDE Controller Steckplatz. SATA Geräte hab ich sowieso nicht. Was soll Native IDE bedeuten?

Gertz
2007-06-29, 19:03:08
Versteh ich nicht sorry. Mir fehlen nur ein weitere IDE Controller Steckplatz. SATA Geräte hab ich sowieso nicht. Was soll Native IDE bedeuten?
schau mal bitte bei ebay.. nach ide to sata adaptern.. damit kannst du dein ide geraet am sataport betreiben!

native IDE = windows erkennt es als IDE anschluss, und du brauchst keine treiber.

StefanV
2007-06-29, 19:40:07
Alternativ halt 'nen JMB PCIe S-ATA/P-ATA Conti.

Von Promise solltest die Finger lassen, die sind schnarchlahm...

vertigox
2007-06-29, 19:55:04
ok cool

vertigox
2007-06-29, 20:01:40
Hey gertz, danke für den tipp... hab gesehen, dass diese converter auch funktionieren, dass man ide festplatten an sata konvertiert. super preiswert auch. Ist das gefährlich oder so? Wenn die Dinger durchbrennen... hauen die mir die daten kaputt.. ? :-) Ich frag ganz blöd.... :)

Gertz
2007-06-29, 20:41:06
Hey gertz, danke für den tipp... hab gesehen, dass diese converter auch funktionieren, dass man ide festplatten an sata konvertiert. super preiswert auch. Ist das gefährlich oder so? Wenn die Dinger durchbrennen... hauen die mir die daten kaputt.. ? :-) Ich frag ganz blöd.... :)
also bei mir haengt momentan eines von ABIT drin, und das ist nicht abgeraucht, denk aber, dass hoechstens das selbe sein kann, wie bei nem controller crash..

Ich habe jedenfalls dadurch noch keine daten verloren und mit dem Converter ebenfalls nicht. ;)

Hoffe, das beantwortet deine frage ein wenig.. ;)

vertigox
2007-06-29, 23:16:21
" Asus M2N4 SLI --- Wirklich?
...So.. bevor ich das Board kaufe eine Frage an euch... Dieses Board wird bei snogard mit diesem Chipsatz "nVidia® nForce4 SLI MCP" angezeigt. Auf der Herstellerseite aber mit "NVIDIA nForce® 500 SLI". Dort steht auch nichts von einem Versionen wechsel. Ist so etwas grundsätzlich Problematisch bzgl. Bios Updates? Wikipedia sagt, dass es kaum unterschiede zwischen den beiden gibt und dass es eine unwesentliche Weiterentwicklung ist. Was denkt ihr?"

Du hast natürlich Recht Stefan :)
Was meinst du mit STromverbrauch? Ich finde es nicht schlecht, da ich keine Onboard Grafik brauche und mir lieber eine PCIx Karte zusärlich hole.

Ach mann, ihr kennt euch alle gut aus, aber für mich ich das ganze wieder absolut stressig. Tausende Boards unter denen man sich entscheiden muss. Aus Marketing Aspekten ist da Apple durch die unkompliziertheit auf jeden Fall vorn ;-)... aber keine Angst.. einen Mac will ich mir jetzt nicht kaufen...hehe.

Nun, Ist das Asus M2N4 SLI grundsätzlich ok für meine Idee mit dem X2 3800+? (Mein IDE Problem wäre auch gelöst, da 4 Geräte anschließbar..)

Gertz
2007-06-29, 23:40:42
" Asus M2N4 SLI --- Wirklich?
...So.. bevor ich das Board kaufe eine Frage an euch... Dieses Board wird bei snogard mit diesem Chipsatz "nVidia® nForce4 SLI MCP" angezeigt. Auf der Herstellerseite aber mit "NVIDIA nForce® 500 SLI". Dort steht auch nichts von einem Versionen wechsel. Ist so etwas grundsätzlich Problematisch bzgl. Bios Updates? Wikipedia sagt, dass es kaum unterschiede zwischen den beiden gibt und dass es eine unwesentliche Weiterentwicklung ist. Was denkt ihr?"

Du hast natürlich Recht Stefan :)
Was meinst du mit STromverbrauch? Ich finde es nicht schlecht, da ich keine Onboard Grafik brauche und mir lieber eine PCIx Karte zusärlich hole.

Ach mann, ihr kennt euch alle gut aus, aber für mich ich das ganze wieder absolut stressig. Tausende Boards unter denen man sich entscheiden muss. Aus Marketing Aspekten ist da Apple durch die unkompliziertheit auf jeden Fall vorn ;-)... aber keine Angst.. einen Mac will ich mir jetzt nicht kaufen...hehe.

Nun, Ist das Asus M2N4 SLI grundsätzlich ok für meine Idee mit dem X2 3800+? (Mein IDE Problem wäre auch gelöst, da 4 Geräte anschließbar..)
hmmm. auf mein board gehen auch 2 karten... 1x x16 und einmal x4.. wobei ich den "verlust" nicht so hoch einschaetz.. und die onboardgraka kann man mal benutzen, wenn man keine karte da hat. unproblematischer.

ich persoenlich bin immernoch nforce 2 geschaedigt...
stromverbrauch ist bei dem nf4 hoeher. das gigabyte ist wirklich eine gute wahl, kann ich jedem nur empfehlen.

Passiv gekuehlt, alles was man braucht, oder nicht (vga onboard) etc.
desweiteren ists guenstig und wenns laeuft, dann laeufts.

ich habe mich gegen den marginalen vorteil von 2 idekanaelen entschieden.

insgesamt guenstiger duerfte da echt, das gigabyte + nen ide zu sate konverter sein. auf dauer gesehen!

StefanV
2007-06-30, 07:51:36
Asus M2N4 SLI --- Wirklich?
ersteinmal muss ich sagen, das es mich (und auch andere) ziemlich ankotzt, wenn nach einem Brett gefragt wurde und von 'allen Beteiligten' bessere Alternativen genannt wurden und dann trotzdem vom Threadersteller das Produkt, wovon man abrät (siehst du hier jemanden, der zum M2N4 SLI rät?!) kauft oder kaufen möchte.
Sowas ist einfach nur ziemlich dreistes Benehmen, wozu fragst, wenns eh weißt, was holen willst?!

Was meinst du mit STromverbrauch?
Alle ASUS Boards haben eine unterirdische Effizienz und verbraten somit 10-25W mehr als vergleichbare Bretter...
Aber da ASUS ja gut ist... :ugly:

Ich finde es nicht schlecht, da ich keine Onboard Grafik brauche und mir lieber eine PCIx Karte zusärlich hole.
Ja, schön und das kannst du weswegen beurteilen?!
Weil du 20 Testberichte gesehen hast, über die 'Qualitäten' des nForce 4 bescheid weißt?!

Und der letzte Punkt ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen!
Aber SLI ist ja viel krasser als 'ne Onboardgrafik, die ist ja nicht 1337, damit kann man nicht prollen, mit SLI schon :rolleyes:
Das die Onboard Grafik besser ist, ach scheiß drauf, die haben eh keine Ahnung...

Nun, Ist das Asus M2N4 SLI grundsätzlich ok für meine Idee mit dem X2 3800+? (Mein IDE Problem wäre auch gelöst, da 4 Geräte anschließbar..)
Warum willst du das kaufen, das von Gertz (und mir) erwähnte Gigabyte Board ist in jedem Punkt besser?!
Und vorallendingen: warum fragst du, wenn du eh nicht auf uns hörst?!

Aber wenn du auf Datenverlust, Instabilitäten und vollkrassem Zeugs stehst statt auf Qualität und wirklich sinnvollen/Nützlichen Features...

Ach, übrigens:
Es gibt nur EINE Grafikkarte mit PCI-X Interface und das ist die Parhelia!!
PCI-X ist ein erweiterter PCI Conventional...

Gast
2007-06-30, 08:00:25
Stephan, schau dir doch mal den Namen vom Threadersteller genauer an? Merkse was?

Gast
2007-06-30, 12:55:29
Der Nforce ist schon ganz gut, nur nicht in Form von Asus-Boards.

vertigox
2007-06-30, 15:36:08
So... hi stefan hi gertz... ich hab mir das gigabyte was ihr mir geraten habt soeben gekauft!

Also ganz ruhig :-))

Baue jetzt erstmal alles ein....