PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeCube X1950XT-AGP (Treiberproblem?)


eklipse
2007-06-29, 17:56:03
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte.
GeCube-Radeon-X1950XT-AGP [HX195XTGA3-D3(R)]




Mein System:
Windows-XP-Home mit ServicePack 2
Asus-A8V-DeLuxe Rev 2.00
AMD-X2-4600+
2GB-RAM


Monitor Iiyama VisionMaster 404
(17" CRT, angeschlossen über beiliegendem Adapter DVI -> 15-polig-SUB-D)


Netzteil Seasonic S12-430W
+3.3V__30A / +5V__30A __Combined Power max. 150W
+12V1__14A / +12V2__15A __max 348W
-12V__0.8A
+5Vsb__2A





Problembeschreibung:
Alte Treiber entfernt (vorher war eine X800 verbaut)
Neue Karte (1950XT) eingebaut
System gestartet, und neue Treiber installiert.
System (Treiberinstallation) fordert nach Abschluß der Installation zum Neustart auf.
Soweit alles in Ordnung.


Nach dem Neustart erscheint der Anfangsbildschirm von Windows XP.
Zu sehen ist der blaue "Ladebalken".
Nach einer Weile schaltet er (wie gewohnt) auf den Willkommensbildschirm um.
Windows wird weiter geladen
(zumindest erfolgt eine normale HDD-Aktivität)


Aber in dem Moment wo er umschaltet, schaltet sich mein Monitor in den Stand-By-Betrieb,
da er (wahrscheinlich) kein Signal von der Grafikkarte mehr bekommt.
Wie gesagt, Windows selber scheint ganz normal weiter zu starten.


Das einzige, was nicht "normal" ist, ist die Tatsache, daß ich das Peltier-Element abgeklemmt habe.
Das Netzteil leifert zwar 14A+15A=29A auf der 12 Volt Leitung, aber Sicherheit geht vor.

Ich habe das Peltier direkt abgeklemmt, d.h. den 2-poligen Stecker gezogen,
direkt neben dem 6-poligen Stromversorgungsstecker.
Damit bekommt das Peltier-Element keine Saft mehr.
Alle anderen Stecker sind angeschlossen.





Bisherige Lösungsansätze meinerseits.
Installiert habe ich die Treiberversionen 7.5, 7.6, 7.2, 7.1 und auch die der Grafikkarte beiliegenden Treiber.
Auch probeweise mit und ohne CCC.
-> kein Erfolg.


Habe Windows dann auch (spaßeshalber) komplett neu installiert (Dauer ca 45 Minuten).
Alles läuft bestens, alle sonstigen Treiber sind installiert.
Als letztes installiere ich die Grafikartentreiber.
Nach dem Neustart das gleiche wie vorhin.


Im BIOS spaßeshalber mal von 8x auf 4x AGP zurückgeschalten
-> kein Ergebnis.


Im BIOS AGP-FastWrite auch ausgeschaltet.
-> kein Ergebnis.


Apature-Size im BIOS ändern bringt auch nichts


Mainborad-BIOS ist 1017
(also die neueste stabile Version)


Habe mal den neuesten Hyperiontrteiber (5.12a) drauf getan.
-> das Ergebnis ist immer noch das Selbe.


Grafikkarte rein und rausstecken bringt aus nichts.


Standard-BIOS-Einstallungen bringen auch nichts.


Außer der Grafikkarte sind keine weiteren Karten im System verbaut.


Habe testweise alle OnBoard-Elemente deaktiviert
(SATA, Sound, Game, Netzwerk, Firewire, LPT und COM...)

Nur den USB mußte ich anlassen. Wenn ich den abgeschaltet habe, ging kein regulärer Start mehr.
Er hat gemeckert, und es ging nichts mehr (Zwangsabschaltung nach 15 Sekunden).
Mußte danach das CMOS manuell zurücksetzen, und von vorne beginnen.

Windows installiert.
Im Gerätemanager habe ich alles, was er sonst noch gefunden hat deaktiviert.
Also die USB und den Raid-Controler.
Warum er den Raid gefunden hat, obwohl er im BIOS abgestellt war weiß ich auch nicht.???
Ist eh blos eine Festplatte drin.

Danach die Grafikkartentreiber (7.6) einmal mit und ohne CCC installiert.
Er schaltet sich immer noch bei dem Willkommensbildschirm (nach blauem Ladebalken) ab.
Auch mit den mitgelieferten Treibern das selbe Problem.




Solange die ATI-Grafiktreiber nicht installiert sind, bekomme ich meinen Windows-Desktop.
Auch im abgesicherten Modus bekomme ich den Windows-Desktop zu Gesicht.

Mit Treibern geht nichts. Lösche ich die Treiber wieder, meckert er was von neu gefundener Hardware, aber mein Desktop habe ich wieder.
Allerdings (wohl) nur mit den windowseigenen (Not)-Standardtreibern.

Auch funktioniert unter Linux (hier jetzt Testweise Knoppix 5.2) mit den dort enthaltenen Standardtreibern der KDE-Desktop anstandslos.





Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, denn es wäre schade um die schöne Karte.
Besten Dank.


Gruß
eklipse

Cthulhu
2007-06-29, 19:41:20
Für mich hört sich das danach an, als ob dein Netzteil zu schwach ist, ich hatte mal genau die gleichen Probleme, Treiber wurde geladen, und Bildschirm ging aus, das lag an einem zu schwachen Netzteil.

Soweit ich mich erinnere, empfiehlt GeCube für die Karte mindestens ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Leitung.

EDIT: Versuch mal, deinen Rechner mit eingeschaltetem Peltier zu starten, falls du das nicht getan hast. Wenn er dann gar nicht mehr hochfährt, ist es wohl sicher das Netzteil.

eklipse
2007-06-29, 20:34:34
Als Neuling sollte man zwar nicht widersprechen, aber...
dennoch eine Frage.


Unter Volllast würde ich es ja noch verstehen,
aber für einen simplen 2D-Desktop mehr als 29A??



Ich gehe doch recht in der Annahme, das die beiden 12 Volt-Stränge zusammen zählen.
also 14A + 15A = 29A.
Das kommt doch der Empfehlung von 30A sehr sehr nahe.

Oder zählen die Stränge einzeln.??



Zudem habe ich keinerlei Spannungseinbrüche auf den Leitungen
(mit externem Messgerät (Voltmeter) gemessen).
+12 Volt sind stabil (12,01V .. 12,06V)
+5 Volt sind stabil (5.14V)
+3.3 Volt sind stabil (3.31V)




Warum funktioniert der Desktop unter Linux.?
Bzw. solange noch keine Treiber installiert sind.?




Ich will hier nicht undankbar erscheinen, denn ich bin für jede Hilfe/Hinweis dankbar....

Wenn das Netzteil arg unterdimensioniert wäre, würde ich mir sofort ein neues kaufen,
aber irgendwie leuchtet mir das in diesem Fall nicht ein.
Zumindest nicht für einen 2D-Desktop.

Wenn er mir später unter Volllast abschmiert, ok.
Dann muß ich mir halt doch ein neues kaufen,
aber ich muß das Ding ja zuerst einmal unter 2D zum Laufen kriegen.


Gruß
eklipse



PS:
Zum Peltier.
Es sollte/muß ohne gehen, da später eine Wasserkühlung drauf kommt.
Da kann ich das Peltier nicht gebrauchen.

Zudem soll das "angeblich" fast 100W fressen.
Erscheint mir zwar ein bisschen viel, aber irgendwo im Froum glaube ich mal gelesen.

Cthulhu
2007-06-29, 20:52:24
Ja, aber mit dem Laden des Treibers wird die Karte erst richtig hochgefahren, das heisst, sie zieht kurzfristig volle Leistung, daher wird bei mir z.B. auch beim Umschalten auf den Treiber der Bildschirm kurz schwarz.

Das mit dem Peltier hab ich nur als einen Test vorgeschlagen, klar soll es ohne laufen, aber wenn der Rechner auch mit angeklemmtem Peltier startet, dann ist das Netzteil unwahrscheinlicher. Falls er dann aber gar nichtmehr hochfährt dürfte es klar sein, wo das Problem liegt.

Zum Thema knapp zu wenig. Klar, es sind fast die Werte, aber eben nur fast. Wenn dein Netzteil maximal 29A liefern kann, aber 30 gebraucht werden, dann wird eben irgendwas schiefgehen, egal ob es nun knapp zu wenig, oder sehr viel zu wenig ist.

Und ja, du hast recht, du kannst die beiden Stränge zusammenzählen. Vorausgesetzt, du hast beide Stränge auch tatsächlich an die Graka angeschlossen. Hat dein Netzteil einen PCIe stecker? oder hast du den beigelegten Stromadapter benutzt? Wenn ja, hast du beide Stecker angeschlossen, und, ganz wichtig, 2 unterschiedliche Kabelstränge dafür benutzt? Solltest du das nicht gemacht haben, dann ist das das erste, was du ändern solltest.

eklipse
2007-06-29, 21:45:15
Ja, ich habe den 6poligen Stromstecker vom Netzteil genommen (also ohne Adapter).



Frage:
Wenn ich mir ein ein neues Netzteil besorgen soll, dann langt also eines mit z.B.
2* 12Volt a jeweils 18A aus (Gesamt: 34A)
z.B. Das hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160615&showTechData=true) (nur als Beispiel)

Wie sieht es denn mit der "Combined Power" aus.
Was benötigt man hier heutzutage.??



Wäre denn das hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157085&showTechData=true) als Netzteil empfehlenswert.??
Ist das Beispiel nicht überdimensioniert.??
Was gibt es (Netzteil), das man denn nehmen sollte.??
Für Vorschläge dankbar. Allerdings sollte man sie im normalem Handel auch bekommen.
Mit BeQuiet sieht es also schlecht aus.


Wie sieht es mit der Combined Power (3.3V und 5V-Leistung) aus.?
Was braucht man da heutzutage; langen 150W oder 170W.
Fragen über Fragen...






Ja, aber mit dem Laden des Treibers wird die Karte erst richtig hochgefahren, das heisst, sie zieht kurzfristig volle Leistung, daher wird bei mir z.B. auch beim Umschalten auf den Treiber der Bildschirm kurz schwarz....
Neugierige Frage:

Wie lange dauert denn dieses "schwarz" werden.?
Schaltet dein Mionitor dabei kurzfristig wieder in den Stand-By,
oder ist die Zeitspanne so kurz, das er (Monitor) sie nicht bemerkt.



Gruß
eklipse

Cthulhu
2007-06-29, 22:02:34
Wie sieht es denn mit der "Combined Power" aus.
Was benötigt man hier heutzutage.??


Heutzutage braucht man hauptsächlich die 12V Leitung, die 3,3V und 5V combined power ist also nichtmehr so wichtig



Wäre denn das hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157085&showTechData=true) als Netzteil empfehlenswert.??
Ist das Beispiel nicht überdimensioniert.??
Was gibt es (Netzteil), das man denn nehmen sollte.??
Für Vorschläge dankbar. Allerdings sollte man sie im normalem Handel auch bekommen.
Mit BeQuiet sieht es also schlecht aus.

Ich hab selbst ein 500W beQuiet StraightPower, mit dem läuft es einwandfrei, das Seasonic sieht aber gut aus, und dadurch, dass es 4 12V Leitungen hat, dürfte es auch für eine Weile reichen.



Wie sieht es mit der Combined Power (3.3V und 5V-Leistung) aus.?
Was braucht man da heutzutage; langen 150W oder 170W.
Fragen über Fragen...


Ich weiß gar nicht, wieviel mein Netzteil hat, aber soweit ich mich erinnere, nicht besonders viel, sollte also ausreichen






Neugierige Frage:

Wie lange dauert denn dieses "schwarz" werden.?
Schaltet dein Mionitor dabei kurzfristig wieder in den Stand-By,
oder ist die Zeitspanne so kurz, das er (Monitor) sie nicht bemerkt.


Ist vielleicht eine halbe Sekunde, der Bildschirm schaltet sich dabei nicht in den Standby Modus.

Aber ganz wichtig, bevor du ein Netzteil kaufst, versuch nach Möglichkeit, erstmal ein anderes zu testen. Nichts wäre ärgerlicher, als ein neues Netzteil zu kaufen nur um dann zu merken, dass es noch immer nicht geht. Ferndiagnose ist halt immer etwas schwierig.

eklipse
2007-06-29, 22:27:07
OK, dann versuche ich mal mein Glück,
und probiere ein stärkeres Netzteil zum Testen aufzutreiben.


Danke.
Gruß
eklipse

dman
2007-06-29, 22:57:45
Moinsen,

du hast ja schon fast alles probiert um das Problem zu beheben....doch zwei Lösungen hätte ich noch anzubieten...

1. Der Monitor
Laut deinen Beschreibungen bleibt der Bildschirm ja genau da stehen wo der Moni für kurzen Moment schwarz wird....also treib mal irgendwie noch ein Moni auf und probiere diesen mal aus.

2.Alles abklemmen ausser Graka und Boot-Festplatte...dazu nochmal versuchen den mitgelieferten Adapter zu benutzen und zwar so das du 2-verschiedene 12V Stränge vom NT anschliesst.

lg dman

Rhönpaulus
2007-06-29, 23:50:17
möglicherweise hängt der monitor am sekundären grafikkartenausgang und wird deshalb defaultmäßig bei aktivieren des windowstreibers (mit den noch aktiven standardeinstellungen) abgeschaltet.
ich habe allerdings k.a. wie der dvi-vga-adapter bei dieser kartengeneration beschaffen ist.
falls die karte zwei dvi-buchsen hat den adapter mal am anderen anschluß testen.
ob primär oder sekundärer monitoranschluß aktiv ist könnte man unter linux relativ leicht herausfinden und austesten.
ob knoppix 5.2 ein kontrollpanel mit zugriff auf die ausgänge bei dieser karte bietet weiß ich allerdings nicht.


ein anderer monitor könnte auch helfen denn nicht alle geräte liefern normgerechte ddc-infosignale zur grafikkarte was manchmal probleme im zusammenhang mit firmwarebugs der grafikkarte verursachen kann.
bei gescheitertem datenabgleich wird dann gerne mal einfach das signal abgeschaltet.

bevor ein neues nt sinnlos gekauft wird lieber ein multimeter ausleihen oder billig kaufen ( z.bsp. baumarkt) und die versorgungsspannungen wärend des hochfahrens einzeln beobachten.
die karten ziehen weitaus weniger ampere als viele immer denken.
ein überlastettes nt resultiert normalerweise immer im ausschalten des kompletten rechners durch die interne schutzschaltung oder das powergood-signal des mainbaords.

RELOADED
2007-06-30, 00:12:55
bei mir passiert das in letzter zeit oft das er auch mitten im spiel auf standby schaltet...das bild ist weg und am monitor steht kein kontakt zu dvi.
das ist bei mir seit 7.5 treiber so...natürlich kanns auch an was anderem liegen..allerdings bin ich mir ganz sicher das es nicht am netzteil liegen wird..

eklipse
2007-06-30, 16:51:22
"Vorläufiges" End-Ergebnis.
Vorläufig deshalb, weil ich das jetzige Ergebnis mit einer neuen Windowsinstallation erst reproduzieren muß




Ursache des Problems:
Mein(e) Monitor(e) und die Grafikkarte haben Sprachprobleme (DDC).
Irgendwie klappt das nicht mit der DDC-Kommunikation,
und anscheinend schaltet dann die Grafikkarte das Signal einfach ab.

Habe den Monitor jetzt nicht über den 15-poligen SUB-D Eingang angeschlossen,
sondern über die ebenfalls vorhandenen 5 BNC-Buchsen.
(Grafikkarte -> DVI auf SUB-D Adapter -> SUB-D auf BNC-Kabel -> Monitor)

Da sie sich jetzt nicht mehr unterhalten können, klappt es.



Auch habe ich festgestellt, das die Nummern (auf den Winkelblechen) der Grafikkarte anscheinden vertauscht sind.
Wenn ich den Monitor auf den DVI-Anschluß mit der Nummer 2 lege, dann kommt der Willkommensbildschirm,
ohne daß sich der Monitor in den Stand-By-Betrieb schaltet.

Schliese ich den Monitor auf den DVI-Anschluß mit der Nummer 1 an,
so schaltet sich der Monitor kurzfristig in den Stand-By-Betrieb,
er kommt aber danach ebenfalls wieder in den Willkommensbildschirm.







Betreff Spannungswerte des Netzteils:
Netzteil Seasonic S12-430W
+3.3V_30A / +5V_30A ___Combined Power max. 150W
+12V1_14A / +12V2_15A ___max 348W
-12V_0.8A
+5Vsb_2A



unter dem Windows-Desktop sind die Spannungen wie folgt:
12.01V bis 12.04V (auf dem PCIe-Stecker, an dem die GraKa angeschlossen ist)
12.01V bis 12.06V (auf den Laufwerkssteckern)
5.14V
3.31V


110W bis 145W (Verbrauch 235V-Netzseitig (gemessen über Verbrauchsmeßgerät))




unter Voll-Last in 3D-Mark05 bzw. 3D-Mark 06
11.88V (auf dem PCIe-Stecker, an dem die GraKa angeschlossen ist)
11.96V bis 11.98V (auf den Laufwerkssteckern)
5.16V
3.33V


gemessen max. etwa 245W (Verbrauch 235V-Netzseitig (gemessen über Verbrauchsmeßgerät))
+5% Aufschlag (Messungenauigkeit) macht ca. 260W Netzseitig.




Wenn ich das als Laie so sehe,
dürfte ich mir mit der Anschaffung eines neuen Netzeils noch Zeit lassen.
(Ich glaue jetzt nicht, daß ich mehr als 70% der maximal zulässigen Last aus dem 12 Volt-Zweig entnehme.
Das müßte das Netzteil doch aushalten.???)





Dann hoffe ich, daß es mit dem Neuaufsetzen des Systems klappt,
und bedanke mich für die Hilfe.

Gruß
eklipse :smile:




PS:
eine Frage hätt ich doch noch...
DBI Output for AGP Trans
Laut BIOS-Kompendium soll das System stabiler sein, wenn enabled.
Im BIOS default ist es disabled.

Wenn ich es aus lasse, bringt es dann mehr Speed oder was.??
Keine Ahnung. Habe es bisher immer aus gehabt.