PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktionszeit bei LCD-TVs?


Markus89
2007-06-29, 22:32:51
Hallo,

also bei mir steht jetzt ein neuer Fernseher an. Jetzt war ich mal bei uns in nem Elerktro-Geschäft und die Verkäuferin hat gesagt, 8ms Reaktionszeit bei einem 37" Full-HD TV wären merklich schlechter als 4ms Reaktionszeit. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, mein PC Bildschirm hat da weit merh ms. Kennt sich hier jemand aus, und kann mir erklären wie groß die (sichtbaren) Unterschiede hier sind?

Markus

Gast
2007-06-30, 00:25:58
Hallo, ganz einfach, der Unterschied zwischen 8ms und 4ms Rekationszeit sind genau 4ms.

Markus89
2007-06-30, 00:27:24
Auf sowas kann jeder hier verzichten. Es geht mir hier darum, ob es einen sichtbaren Unterschied gibt.

LolekDeluxe
2007-06-30, 00:34:09
Ich glaube nicht das man da ein unterschied sieht.
Ich war selber überrascht wie gering letztendlich der Unterschied zwischen 16ms und 2ms ist.
Es sind leider sehr subjektive Werte die von den Herstellern angegeben werden.
Übrigens sind 8ms für ein Panel >37" schon ziemlich schnell.

HIMOZ
2007-06-30, 00:36:48
Wenn du die möglcihkeit hast schau sie dir selbst im Geschät an. 8 Ms sollten reichen. TV Geräte setzen eine Menge Technologie ein um das Bild optisch zu Verbessern, manche Geräte verwenden mittlerweile eine Art Anti Aliasing zur Kantenglättung nur heisst dort die Technik anders. Andere schalten die Hintergrundbeleuchtung im Rythmus des Bildaufbaus, oder wieder andere verwenden eine doppelte LCD Schicht um noch schneller zu werden. Lange Rede kurzer Sinn die m-s alleine machen kein gutes Bild aus.
Ein einfacher Test wär noch zu erwähnen, vieleicht kann man im Laden auf einen Nachrichtensender mit Laufschrift unten schalten. Dort kannst du beobachten ob diese flüssig läuft, stottert oder schliert.

Markus89
2007-06-30, 10:12:08
Ok, danke. Ich werde mir das die nächste Woche mal genauer anschauen.

Das Geschäft hatte gerade keinen Full-HD 37"er da, der kommt erst am Mittwoch oder so.

NucleusZett
2007-06-30, 11:30:32
Wie schon geschrieben muss man sich das vor Ort anschauen. Pauschal zu sagen 4ms sind besser als 8ms ist Quark.

Ich behaupte aber mal, dass man bei 37" keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht, es sei denn man sitzt 2cm vom Bildschirm entfernt.

Aen-Die
2007-07-04, 21:33:24
Ich behaupte aber mal, dass man bei 37" keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht, es sei denn man sitzt 2cm vom Bildschirm entfernt.

Hust, what? welche auflösung hat dein Monitor? mehr als 720P? Wie groß ist der? sooo nun rechne das mal auf 37" um. Dann siehst du wie wenig selbst 1080 ist!

Aus ein paar metern entfernung limitiert natürlich schnell das mehr oder weniger gute auge. Aber zocken tut man z.b. gern mal näher am TV. Da sieht man das schon. Auch interpoliert ein Bildschirm besser, der höher aufgelöst ist

NucleusZett
2007-07-06, 20:20:45
Hust, what? welche auflösung hat dein Monitor? mehr als 720P? Wie groß ist der? sooo nun rechne das mal auf 37" um. Dann siehst du wie wenig selbst 1080 ist!

Aus ein paar metern entfernung limitiert natürlich schnell das mehr oder weniger gute auge. Aber zocken tut man z.b. gern mal näher am TV. Da sieht man das schon. Auch interpoliert ein Bildschirm besser, der höher aufgelöst ist
Es geht um Fernseher, und nicht um Monitore. Kein normalsichtiger Mensch wird auf einem 37"-LCD bei einem Abstand von 3-4m (was eigentlich ideal für diese Größe ist) einen Unterschied zwischen 720p und full-hd erkennen.

(+44)
2007-07-06, 21:07:15
37" ist doch eher ein kleiner Fernseher. Da würde ich mich maximal 2 Meter von entfernen, besser noch näher ran.

Fetza
2007-07-07, 05:06:51
Es geht um Fernseher, und nicht um Monitore. Kein normalsichtiger Mensch wird auf einem 37"-LCD bei einem Abstand von 3-4m (was eigentlich ideal für diese Größe ist) einen Unterschied zwischen 720p und full-hd erkennen.

Ja und gerade heutige lcd geräte nimmt man auch gerne mal zum gepflegten zocken und da sollten es dann schon 1080p sein. Bald kommen schon die ersten 32" lcds raus mit 1080p, und das kommt nicht von ungefähr.

Tomi
2007-07-07, 08:46:40
Ich glaube nicht das man da ein unterschied sieht.
Ich war selber überrascht wie gering letztendlich der Unterschied zwischen 16ms und 2ms ist.

Eben.

8ms oder 4ms geben eh nur "grau zu grau" an. Bei Farbe können beide auf dieselben Werte absacken und daher der Unterschied gen null tendieren. Im übrigen wird keiner den Unterschied zwischen 4 und 8ms erkennen, genau so wenig wie zwischen 20ms und 25ms.

NucleusZett
2007-07-07, 22:42:39
Ja und gerade heutige lcd geräte nimmt man auch gerne mal zum gepflegten zocken und da sollten es dann schon 1080p sein. Bald kommen schon die ersten 32" lcds raus mit 1080p, und das kommt nicht von ungefähr.
Zum Zocken ist FullHD natürlich schon bei einem 32-oder37"-LCD sinnvoll. Aber zum Fernsehen (SD, HD, DVD) lohnt Full-HD erst ab 50".
Nebenbei sieht SD-Material auf einem bezahlbaren Full-HD-Gerät deutlich schlechter aus.

HIMOZ
2007-07-07, 23:52:10
37" ist doch eher ein kleiner Fernseher. Da würde ich mich maximal 2 Meter von entfernen, besser noch näher ran.

Das war aber hoffentlich nicht ernst gemeint? 37" sind ein knapper Meter Bilddiagonale :|

Gynoug MD
2007-07-08, 02:18:13
Wie schon geschrieben muss man sich das vor Ort anschauen. Pauschal zu sagen 4ms sind besser als 8ms ist Quark.

Ich behaupte aber mal, dass man bei 37" keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht, es sei denn man sitzt 2cm vom Bildschirm entfernt.


Dann behaupte ich mal das Gegenteil(bezüglich 37"):
Bei Filmen ist es bei weitem nicht so auffällig,aber beim Zocken gibt es einen großen Unterschied,ob man vor einem Full-HD sitzt oder nicht.
Das Pixelraster ist wesentlich feiner,so daß ich beim Betrieb von neuen Konsolen auch mal näher "ran" kann (2 m sind schon ein Abstand,bei dem ich sehr wohl Unterschiede sehe,da brauch ich nicht unbedingt mit der Nase vorm Bildschirm kleben. ohne,daß alles in groben Pixelhaufen untergeht).
Ist dazu die Quelle (Xbox360/PS3) passend eingestellt (1080i/1080p) und 1:1 ohne Verluste und Rechnerei seitens des Screens dargestellt,kann 720p einpacken.
Wie gesagt,beim Filmgenuß ist dieser Unterschied nicht so offensichtlich.
Auch insbesondere PC-Nutzer,die hochaufgelöste TFTs gewohnt sind, werden am Fully LCD ihre Freude haben,denn ein aufgeblasenes 13xx X 768 Bild auf einem HD-Ready sieht halt zwangsläufig schlechter aus als ein feines 1:1 1080p/i Bild auf einem Full-HD.
Edit:
Sorry,hab deinen Beitrag danach erst jetzt endeckt!
Dann sind wir ja doch der gleichen Meinung:
Full-HD beim Zocken ist fein,beim Film musses nicht sein...oder so