PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finale (1on1) um Ausbildungsplatz: Präsi bis Montag ... irgendwelche Tips?


MadManniMan
2007-06-29, 23:07:00
Gutsten Abend miteinander!

Nachdem vor 2 Stunden 5 Tage mit 3 Bewerbungsgesprächen, dutzenden Wohnungsbesichtigungen und rund 1.500 km vorrübergingen, erhielt ich eine Mail mit etwa folgendem Inhalt:

Hallo Herr MadManniMan,

vielen Dank für Ihre Email - Sie beweisen damit, dass Sie um diesen
Ausbildungsplatz* kämpfen wollen. Und genau das dürfen Sie jetzt auch. Nach
Abwägung aller Bewerber stehen jetzt sozusagen zwei Kandidaten im Finale:
Sie und ein weiterer Bewerber. Da wir uns aus den Gesprächen heraus nicht
entscheiden können, haben wir uns entschlossen Ihnen beiden eine Aufgabe zu
geben, die Sie bis Montag gelöst haben sollten.

Es handelt sich dabei um das Erstellen einer Firmenpräsentation (PPT) über
unseren Laden mit maximal fünf Folien/Charts. Wir geben Ihnen nichts
weiter vor, appellieren sozusagen an Ihre Kreativität. Informationen zur
Firma finden Sie im Internet zur Genüge.

Frohes Schaffen und viel Erfolg!
Der, der diese Email schrub

*(Mediengestalter für Digital- und Printmedien)



Ich bin physisch ziemlich am Ende und möchte mit der Schaffensphase sowieso erst nach dem Ausschlafen beginnen (Nur Mittwoch mehr als 4 Stunden ratzen härtet ab, macht aber häßlich :D ), aber freilich möchte ich mich umhören, ob ihr vielleicht irgendwelche grundsätzlichen Gedanken dazu loswerden wollt.

Es soll nicht um konkrete Sachen gehen, da ich hier durchaus Dinge nicht ungeheim machen will und andererseits die Präsi meine Handschrift tragen soll, aber um generelle Tips (wasweißich... Animationen ja/nein, Balance Inhalte/Aufmachung, Sounds ja/nein) würde ich euch gern bitten.
So kann es sein, daß ich einfach zu müde bin, aber ich bin mir im Moment nichtmal genau darüber im Klaren, was ne PPT ist :D

Kira
2007-06-29, 23:16:16
ppt? powerpoint präsentation? :)

MadManniMan
2007-06-29, 23:19:52
ppt? powerpoint präsentation? :)

Naheliegend :D Meine Wahl, mich mit Dune 2 frei von Geist zu machen ... äh ... funktioniert :D

Ikon
2007-06-29, 23:49:25
Es soll nicht um konkrete Sachen gehen, da ich hier durchaus Dinge nicht ungeheim machen will und andererseits die Präsi meine Handschrift tragen soll, aber um generelle Tips (wasweißich... Animationen ja/nein, Balance Inhalte/Aufmachung, Sounds ja/nein) würde ich euch gern bitten.

Öhm ... solltest du das als Mediengestalter nicht wissen?!

Als Medieninformatiker werfe ich mal meinen Senf ein:

Halte dich mit Animationen und insbesondere Sounds zurück, es lenkt meist nur ab und wirkt in den meisten (aber nicht allen) Umgebungen unprofessionell. Ich würde mal sagen (ohne die Zielgruppe zu kennen): maximal eine Animation und gar keine Sounds.

Wie du Layout und Inhalte gestalten und balancieren solltest, kann dir keiner hier sagen, da keiner den Adressaten/Zuschauer/zukünftigen Chef so gut kennt wie du. Frag dich selbst, was er/sie gerne von dir sehen will.
Ist er/sie eher der subtile Typ?
Oder hat er/sie keine Ahnung von Gestaltung und will ein knalliges Multimedia-Konzert sehen?
Sind die Inhalte überhaupt wichtig bei dieser speziellen Präsentation?
Geht es vieleicht eher darum zu zeigen was du gestalterisch drauf hast oder wie du mit dieser besonderen Situation umgehst?
Das sind Fragen, die du dir stellen solltest.

Im Prinzip geht es darum, sie wie eine Hure möglichst gut zu verkaufen :biggrin:

So kann es sein, daß ich einfach zu müde bin, aber ich bin mir im Moment nichtmal genau darüber im Klaren, was ne PPT ist :D

Lol, eine Powerpoint-Präsentation, wie Kaaniboy schon sagte. Hast du überhaupt geschlafen die letzten Tage? :smile:

Fairy
2007-06-30, 00:04:21
Öhm ... solltest du das als Mediengestalter nicht wissen?!

Als Medieninformatiker werfe ich mal meinen Senf ein:

Halte dich mit Animationen und insbesondere Sounds zurück, es lenkt meist nur ab und wirkt in den meisten (aber nicht allen) Umgebungen unprofessionell. Ich würde mal sagen (ohne die Zielgruppe zu kennen): maximal eine Animation und gar keine Sounds.
...


Dem kann ich nur zustimmen, Sounds will da niemand hören, hypereffekt-Seitenübergänge will da bestimmt niemand sehen. :)

Ansonsten:
Keine kompletten Sätze auf die Folien schreiben, immer Stichpunkte. Davon maxmimal 5 bis 7 auf eine Folie, damit diese nicht 'überschwappt'.

Zum Foliendesign kann man nicht viel sagen, man weiß ja nicht was denen gefällt.
Schau dir mal das hier (http://www.hp.com/cgi-bin/sbso/productivity/office/template_presentations.cgi?nail=17) an, gefällt mir eigentlich ganz gut.
Hier (http://www.hp.com/sbso/productivity/office/presentations.html) gibts noch ein paar andere.

Edit:
So, habe nochmal meine ganzen ppt's durchgesehen.
Wenn du vielleicht noch ein Diagramm o.ä. findest, bau es mit ein. Die Dinger sind immer gerne gesehen, Text wird auf die Dauer langweilig und deine Zuschauer schlafen irgendwann ein.

Ein kleines Inhaltsverzeichnis auf die zweite Folie mit den einzelnen Punkten ist auch sinnvoll, somit wissen deine Zuschauer schon im vorab worum es geht.
Warum das Iv auf die zweite und nicht auf die erste Folie?
Antw.: Die erste war bei mir immer schwarz, hat man mir so beigebracht.

Kannst es aber auch auf die erste machen. ;)

Bluescreen2004
2007-06-30, 00:24:26
Ansonsten:
Keine kompletten Sätze auf die Folien schreiben, immer Stichpunkte. Davon maxmimal 5 bis 7 auf eine Folie, damit diese nicht 'überschwappt'.



Auf jedenfall so machen es gibt nix nervigeres als Seitenweise Text den dann jeder im Raum selber lesen kann/muß und nur ablenkt und vor allem den Eindruck erweckt nix im Kopf zu haben.

Also nur Stichpunkte der Rest frei vortragen !

MFG

RMC
2007-06-30, 00:26:20
Schau dir mal das hier an, gefällt mir eigentlich ganz gut.


Der war gut ;D Komplementärfarben allein können noch lange nichts.


Hier meine Tips:

- Keine Effekte/Animationen
- Keine Sounds
- Keine besonderen Schriften
- Aussagekräftige Stichworte
- Große Schrift (ca. 26pt und mehr) damit es jeder lesen kann (kommt auf den Ort drauf an)
- So wenig wie möglich langweilige Aufzählungslisten verwenden
- Möglichst Bilder sprechen lassen (bei dem Inhalt: Charts, Diagramme..etc.)
- Klarer, leicht verspielter Hintergrund (ev. mit einigen Eyecatchern)
- Sehr hohe Kontraste vermeiden
- Farbwahl für den Beamer beachten
- Schriften einbinden


Das ist erstmal das Wichtigste

Bluescreen2004
2007-06-30, 00:30:05
Wenn abläufe erklärt werden finde ich Animationen schon ganz okay meine Meinung nach ein Diagramm / Bild / Schaubild würde zu viele Informationen auf einmal in den Raum werfen vor allem lesen die Zuschauer dann erstmal wild alles in dem Diagramm oder Schaubild und konzentrieren sich nicht auf den aktuellen Punkt den man gerade vorträgt.

Fairy
2007-06-30, 00:34:14
Der war gut ;D Komplementärfarben allein können noch lange nichts.
...


Schon klar, aber lieber die als sowas:

http://www.evfh-berlin.de/evfh-berlin/html/oe/zenteinr/bilder-software/powerpoint.jpg

:rolleyes:

RMC
2007-06-30, 00:34:32
Wenn abläufe erklärt werden finde ich Animationen schon ganz okay meine Meinung nach ein Diagramm / Bild / Schaubild würde zu viele Informationen auf einmal in den Raum werfen vor allem lesen die Zuschauer dann erstmal wild alles in dem Diagramm oder Schaubild und konzentrieren sich nicht auf den aktuellen Punkt den man gerade vorträgt.


Das kommt auf das Bild an. Ein technischer Ablauf kann schon mal _leicht_ animiert werden, aber sollte nicht überladen werden. Generell sollte man aber nicht gleich überall Animationen einbauen. Das kann auch nach hinten los gehen wenn man es nicht kann und das wirkt dann billig -> Chance vertan.

Ikon
2007-06-30, 00:35:07
Keine kompletten Sätze auf die Folien schreiben, immer Stichpunkte. Davon maxmimal 5 bis 7 auf eine Folie, damit diese nicht 'überschwappt'.

Ich würde sogar sagen: fünf ist das Maximum. Wenn du sieben Punkte auf eine Folie bekommst, ist die Schrift zu klein ;)

Ausserdem: mach' Charts daraus - soll heißen: jeder Stichpunkt erscheint erst durch einen Klick deinerseits. Das richtet die Aufmerksamkeit des Zuschauers immer auf das, was gerade besprochen wird und lässt ihn nicht mental über die anderen Stichpunkte stolpern während du plapperst.

RMC
2007-06-30, 00:39:08
Schon klar, aber lieber die als sowas:

http://www.evfh-berlin.de/evfh-berlin/html/oe/zenteinr/bilder-software/powerpoint.jpg

:rolleyes:


Wenn du schon Vorschläge machst, dann bitte gscheite. Beide sind absolut nicht empfehlenswert. Ich würde den Hintergrund übrigens selber machen. Bekannte/Beliebte Folienmaster aus dem Netz könnten auch den Eindruck erwecken, dass du nicht selbst designen kannst.

EDIT: übrigens: Das Foliendesign dem Corporate Design der Firma anpassen, macht sicher einen besseren Eindruck. Soll nicht 1:1 übernommen sein aber mit gewissen Ähnlichkeiten weckt das schon mal Vertrauen ;)

Fairy
2007-06-30, 01:05:10
Ich würde sogar sagen: fünf ist das Maximum. Wenn du sieben Punkte auf eine Folie bekommst, ist die Schrift zu klein ;)

Ausserdem: mach' Charts daraus - soll heißen: jeder Stichpunkt erscheint erst durch einen Klick deinerseits. Das richtet die Aufmerksamkeit des Zuschauers immer auf das, was gerade besprochen wird und lässt ihn nicht mental über die anderen Stichpunkte stolpern während du plapperst.

Stimmt, Charts habe ich noch vergessen. :up:

RMC
2007-06-30, 01:11:23
Ausserdem: mach' Charts daraus - soll heißen: jeder Stichpunkt erscheint erst durch einen Klick deinerseits. Das richtet die Aufmerksamkeit des Zuschauers immer auf das, was gerade besprochen wird und lässt ihn nicht mental über die anderen Stichpunkte stolpern während du plapperst.

Nimmt dir aber gleichzeitig die Möglichkeit, spontan zu sein. Damit musst du einem genauen Ablauf folgen und kannst somit andere Punkte nicht vorwegnehmen oder Gedankenbrücken schlagen. Das kann unflexibel, steif, verkrampft und künstlich/auswendig gelernt wirken und es führt häufiger zu Fehlern (aufs Klicken vergssen, erst recht alles Durcheinanderwürfeln und vorwegnehmen etc.) , weil du den Ablauf ganz genau im Kopf haben musst.

Das wäre die negative Seite daran ;) (sollte auch nur mal erwähnt werden)...mir ist es ohne Klicken lieber.

Ikon
2007-06-30, 01:16:58
Nimmt dir aber gleichzeitig die Möglichkeit, spontan zu sein. Damit musst du einem genauen Ablauf folgen und kannst somit andere Punkte nicht vorwegnehmen oder Gedankenbrücken schlagen. Das kann unflexibel, steif, verkrampft und künstlich/auswendig gelernt wirken und es führt häufiger zu Fehlern (aufs Klicken vergssen, erst recht alles Durcheinanderwürfeln und vorwegnehmen etc.) , weil du den Ablauf ganz genau im Kopf haben musst.

Das wäre die negative Seite daran ;) (sollte auch nur mal erwähnt werden)...mir ist es ohne Klicken lieber.

Ich will mich auch nicht auf Charts alleine versteifen, aber wenn man keine Charts nutzt, würde ich das Stichpunktlimit pro Folie eher noch mal in Richtung drei drücken. Aber sicherlich ist beides prinzipiell möglich.

MadManniMan
2007-06-30, 13:14:05
Vorweg an alle: vielen, vielen Dank für Euer Ideen!


Öhm ... solltest du das als Mediengestalter nicht wissen?!

Natürlich ;D Aber halt, ich will einer werden: es geht um einen Ausbildungsplatz.

Me was übermüdet und überfordert, nachzudenken. Ich war ja sogar für google zu plöd :D

Halte dich mit Animationen und insbesondere Sounds zurück, es lenkt meist nur ab und wirkt in den meisten (aber nicht allen) Umgebungen unprofessionell. Ich würde mal sagen (ohne die Zielgruppe zu kennen): maximal eine Animation und gar keine Sounds.

Sehe ich ähnlich - aber hätte ja sein können, daß ich vollkommen falsch lag.
Wie ist es mit Folienübergängen?

Wie du Layout und Inhalte gestalten und balancieren solltest, kann dir keiner hier sagen, da keiner den Adressaten/Zuschauer/zukünftigen Chef so gut kennt wie du. Frag dich selbst, was er/sie gerne von dir sehen will.
Ist er/sie eher der subtile Typ?
Oder hat er/sie keine Ahnung von Gestaltung und will ein knalliges Multimedia-Konzert sehen?
Sind die Inhalte überhaupt wichtig bei dieser speziellen Präsentation?
Geht es vieleicht eher darum zu zeigen was du gestalterisch drauf hast oder wie du mit dieser besonderen Situation umgehst?
Das sind Fragen, die du dir stellen solltest.

Im Prinzip geht es darum, sie wie eine Hure möglichst gut zu verkaufen :biggrin:

Genau das werde ich tun :up: Ist ja nicht meine erste Präsi... aber die bisher wichtigste meines Lebens. Daher schaue ich mir natürlich gern trotzdem nochmal Basics an, obwohl ich sie kenne.

Lol, eine Powerpoint-Präsentation, wie Kaaniboy schon sagte. Hast du überhaupt geschlafen die letzten Tage? :smile:

Heute mehr als 8 Stunden! Das ist toll =) (Wenn ich hier zu hause nur nicht so nen Streß hätte... meine Eltern begreifen wohl nie, was Timing bedeutet...)

Dem kann ich nur zustimmen, Sounds will da niemand hören, hypereffekt-Seitenübergänge will da bestimmt niemand sehen. :)
Ansonsten:
Keine kompletten Sätze auf die Folien schreiben, immer Stichpunkte. Davon maxmimal 5 bis 7 auf eine Folie, damit diese nicht 'überschwappt'.

Jup, das ist klar... wobei, ich will auf Nummer sicher gehen: Dein 'Hyper'effekt-Seitenübergang ist eine Metapher, right?

Zum Foliendesign kann man nicht viel sagen, man weiß ja nicht was denen gefällt.
Schau dir mal das hier (http://www.hp.com/cgi-bin/sbso/productivity/office/template_presentations.cgi?nail=17) an, gefällt mir eigentlich ganz gut.
Hier (http://www.hp.com/sbso/productivity/office/presentations.html) gibts noch ein paar andere.

Dankesehr - ich spüre die Inspiration, kein Scheiß!

Edit:
So, habe nochmal meine ganzen ppt's durchgesehen.
Wenn du vielleicht noch ein Diagramm o.ä. findest, bau es mit ein. Die Dinger sind immer gerne gesehen, Text wird auf die Dauer langweilig und deine Zuschauer schlafen irgendwann ein.

Oh ich hoffe, ich werde auf viele Infos stoßen :) Aber ich denke, das läuft!

Ein kleines Inhaltsverzeichnis auf die zweite Folie mit den einzelnen Punkten ist auch sinnvoll, somit wissen deine Zuschauer schon im vorab worum es geht.
Warum das Iv auf die zweite und nicht auf die erste Folie?
Antw.: Die erste war bei mir immer schwarz, hat man mir so beigebracht.
Kannst es aber auch auf die erste machen. ;)

Da ich bisher davon nichts gehört habe, gehe ich das Risiko ein, darauf zu verzichten - aber dennoch freilich danke für den Hinweis!
Mit dem Inhaltsverzeichnis ... nun, eine Art Sitemap könnte ich mir gerade noch so vorstellen, aber bei maximal 5 Folien empfinde ich den Gedanken irgendwie als absurd *kopfkratz*

...geht gleich weiter!

MadManniMan
2007-06-30, 13:22:13
Der war gut ;D Komplementärfarben allein können noch lange nichts.

...können aber synergetisch wirken :)


Hier meine Tips:

Dann mal ran!

- Keine Effekte/Animationen
Auch wenn ich mich wiederhole: Seitenübergänge? Texteinblendung?
- Keine Sounds
Läuft.
- Keine besonderen Schriften
Hm... ich liebe 'Garamond' und es paßt gewiß eine Schrift besonders gut zu dem Laden - Du meinst sicher ausgefallene Dinge, oder?
- Aussagekräftige Stichworte
Wortgewandt ich bin man sagt.
- Große Schrift (ca. 26pt und mehr) damit es jeder lesen kann (kommt auf den Ort drauf an)
Nunja: ich halte keinen Vortrag, ich mache wie gesagt nur ne Präsi und sende sie zu. Filigran wäre freilich Quatsch, aber gleich so groß, echt?
- So wenig wie möglich langweilige Aufzählungslisten verwenden
Richtig, ist kein Vortrag inner Schule.
- Möglichst Bilder sprechen lassen (bei dem Inhalt: Charts, Diagramme..etc.)
Oh gerne gerne!
- Klarer, leicht verspielter Hintergrund (ev. mit einigen Eyecatchern)
Läuft, wird Spaß machen!
- Sehr hohe Kontraste vermeiden
Ich werde tunlichst vermeiden, daß das in der Netzhaut brennt!
- Farbwahl für den Beamer beachten
Hm, inwiefern?
- Schriften einbinden
Was das heißen ;( PPT war bei mir immer Learning bei Doing!
Ich würde sogar sagen: fünf ist das Maximum. Wenn du sieben Punkte auf eine Folie bekommst, ist die Schrift zu klein ;)
Ma gucken! :)
[QUOTE=RMC;5629710]
Ausserdem: mach' Charts daraus - soll heißen: jeder Stichpunkt erscheint erst durch einen Klick deinerseits. Das richtet die Aufmerksamkeit des Zuschauers immer auf das, was gerade besprochen wird und lässt ihn nicht mental über die anderen Stichpunkte stolpern während du plapperst.

Wenn du schon Vorschläge machst, dann bitte gscheite. Beide sind absolut nicht empfehlenswert. Ich würde den Hintergrund übrigens selber machen. Bekannte/Beliebte Folienmaster aus dem Netz könnten auch den Eindruck erwecken, dass du nicht selbst designen kannst.

Um Himmels Willen, mach ich alles selber!


EDIT: übrigens: Das Foliendesign dem Corporate Design der Firma anpassen, macht sicher einen besseren Eindruck. Soll nicht 1:1 übernommen sein aber mit gewissen Ähnlichkeiten weckt das schon mal Vertrauen ;)

Läuft!

Ich will mich auch nicht auf Charts alleine versteifen, aber wenn man keine Charts nutzt, würde ich das Stichpunktlimit pro Folie eher noch mal in Richtung drei drücken. Aber sicherlich ist beides prinzipiell möglich.

Tja, wie soll ich das nun machen ... ich werde die Folie nicht bedienen, sondern die Leute, denen ich sie zusende. Sollen sie selbst klicken? Soll es per Timer von allein passieren?


Und ach, an alle (wie eigentlich alle Fragen ;) )

Auf welche Auflösung sollte ich Optimieren? 1024?

BananaJoe
2007-06-30, 13:30:04
Schon irgendwie pervers die Email....

Mach die Präsentation mit LaTeX, dann siehts auch nach was aus... Powerpoint ist fürn Pöbel! :D

MadManniMan
2007-06-30, 13:33:12
Schon irgendwie pervers die Email....

Mach die Präsentation mit LaTeX, dann siehts auch nach was aus... Powerpoint ist fürn Pöbel! :D

Ich weiß, daß PPT suboptimal ist, aber ich habs eben bisher immer verwendet.
In ein neues Programm einzuarbeiten ... nun, dafür sehe ich leider keine Zeit! *grübel*

Ikon
2007-06-30, 14:59:08
Fünf Dinge:

- Seitenübergänge: sehe ich wie Animationen (in den meisten Fällen wirkt's eher billig/kitschig)

- Anzahl der Stichpunkte pro Folie: da du wirklich nur fünf mickrige Folien abgeben darfst und das ganze auch nicht vortragen musst, ist es wohl OK, das Maximum von 5-7 Punkte pro Folie auszunutzen (um zumindest etwas Inhalt unterzukriegen)

- Charts: würde ich mir wohl auch sparen, wenn ich es nicht vortragen müsste

- Schrift: Garamond ist OK, wenn es zum Thema/Unternehmen passt

- Auflösung: Optimalerweise sollte das ganze nicht zu sehr an eine bestimmte Auflösung angepasst sein. Grundsätzlich solltest du dich aber wohl an 17" plusminus eine Bildschirmgröße nach oben und unten halten. Ausserdem: vergiss nicht, dass viele Notebooks/Bildschirme heute im Widescreen-Format verkauft werden -> das sollte sich mit deiner Präsentation nicht komplett beißen (ja, ich weiß, viel kann man in dieser Richtung nicht vorsorgen).

BananaJoe
2007-06-30, 15:07:36
Ich weiß, daß PPT suboptimal ist, aber ich habs eben bisher immer verwendet.
In ein neues Programm einzuarbeiten ... nun, dafür sehe ich leider keine Zeit! *grübel*

Nee, für 5 Folien ist es auch Käse..

Ist Garamond eine Serifenschrift? (Was ich grad über google gesehen habe, Ja)
Wenn ja, nicht verwenden!

cyjoe
2007-06-30, 15:12:46
Ich mags ganz gerne, wenn die Gliederung als sidebar o.Ä. immer (dezent) sichtbar ist und der gerade behandelte Punkt hervorgehoben wird. So weiß der Zuschauer immer, wo man sich gerade befindet (und wie lange es etwa noch dauert ;D). Alternativ kann man auch vor größeren Abschnitten die Gliederung wieder einblenden.

Bei Diagrammen auf beschriftete Achsen achten! Quellenangaben nicht vergessen!

Ansonsten ist das wichtigste ja bereits gesagt worden.

RMC
2007-06-30, 15:17:15
Tja, wie soll ich das nun machen ... ich werde die Folie nicht bedienen, sondern die Leute, denen ich sie zusende. Sollen sie selbst klicken? Soll es per Timer von allein passieren?


Ach..du machst nur die Präsentation und haltest sie nicht? D.h...sie sehen sich nur die Folien an und das wars? Kein Vortrag?

Bloß kein Timer.


Und ach, an alle (wie eigentlich alle Fragen ;) )

Auf welche Auflösung sollte ich Optimieren? 1024?

So groß wie möglich. Powerpoint skaliert ja selbst irgendwas Ranziges zusammen :( Das Format ist ja 4:3 (960x720 glaub ich), also Folienmaster darauf anpassen und lieber danach kleiner machen als aufskalieren - versteht sich aber von selbst.

Aufpassen dass die Präsentation nicht zu groß wird, sonst könnte es leicht Ruckeln beim Weiterschalten.

BananaJoe
2007-06-30, 15:18:41
Ich mags ganz gerne, wenn die Gliederung als sidebar o.Ä. immer (dezent) sichtbar ist und der gerade behandelte Punkt hervorgehoben wird. So weiß der Zuschauer immer, wo man sich gerade befindet (und wie lange es etwa noch dauert ;D). Alternativ kann man auch vor größeren Abschnitten die Gliederung wieder einblenden.

Bei Diagrammen auf beschriftete Achsen achten! Quellenangaben nicht vergessen!

Ansonsten ist das wichtigste ja bereits gesagt worden.

Aber nicht bei 5 Folien.. ;)

Und nochmal, keine Garamond verwenden, da Serifenschrift!

cyjoe
2007-06-30, 15:26:02
ui, nur fünf... das macht die Sache gleich viel schwerer.

Ikon
2007-06-30, 17:21:29
Ist Garamond eine Serifenschrift? (Was ich grad über google gesehen habe, Ja)
Wenn ja, nicht verwenden!

Das kann man so fest nicht sagen. Grundsätzlich sind serifenlose Schriften natürlich eher naheliegend auf dem Bildschirm, aber gerade wenn es zum Thema passt, darf man auch gerne etwas mit Serifen verwenden - nicht zuletzt ist dessen Lesbarkeit auch besser.

Wenn jeder nach der simplen Regel "Bildschirm -> serifenlos und Papier -> serifenbetont" gehen würde, wäre die Printwelt gestalterisch sehr arm. Ich habe kein Problem mit Garamond in diesem Fall. Arial ist für Weicheier ;)

MadManniMan
2007-07-01, 03:33:00
Fünf Dinge:
- Seitenübergänge: sehe ich wie Animationen (in den meisten Fällen wirkt's eher billig/kitschig)
- Anzahl der Stichpunkte pro Folie: da du wirklich nur fünf mickrige Folien abgeben darfst und das ganze auch nicht vortragen musst, ist es wohl OK, das Maximum von 5-7 Punkte pro Folie auszunutzen (um zumindest etwas Inhalt unterzukriegen)
- Charts: würde ich mir wohl auch sparen, wenn ich es nicht vortragen müsste
- Schrift: Garamond ist OK, wenn es zum Thema/Unternehmen passt
- Auflösung: Optimalerweise sollte das ganze nicht zu sehr an eine bestimmte Auflösung angepasst sein. Grundsätzlich solltest du dich aber wohl an 17" plusminus eine Bildschirmgröße nach oben und unten halten. Ausserdem: vergiss nicht, dass viele Notebooks/Bildschirme heute im Widescreen-Format verkauft werden -> das sollte sich mit deiner Präsentation nicht komplett beißen (ja, ich weiß, viel kann man in dieser Richtung nicht vorsorgen).

- habe mir aus meinem Studium ne Präsi angeschaut ... ich fands echt gut damals, aber jetzt ... keine Animationen mehr!
- ich werd mich wohl nicht genau an das Stichpunktprinzip halten, eher wird es ein Folien-Broschüren-Hybrid
- kein Vortrag, keine Charts ;) ... und nur, um es zu klären: 'Charts' bedeutet, nach und nach durchzuklicken?
- der Einwand mit den Serifen ist berechtigt - die Firma hat mit Serifen eigentlich ganz und gar überhaupt nichts am Hut; aber vielleicht wirkt es ja gerade deshalb? Ich werds sehen, momentan bin ich eh noch nicht am Content.
- ich arbeite jetzt mit 1280 * 1024, wobei ich vielleicht doch noch eher auf 1600 * 1200 als Basis gehen werde - man denkt mit und konzipiert schließlich modular!

Nee, für 5 Folien ist es auch Käse..

Selbst PPT stellt mich manchmal vor Aufgaben, deren dereinst erfolgreiche Bewältigung für mich heute ein Rätsel ist :D Man wird älter und ist nicht mehr ganz so aufnahmefähigwillig wie dereinst :|

Ich mags ganz gerne, wenn die Gliederung als sidebar o.Ä. immer (dezent) sichtbar ist und der gerade behandelte Punkt hervorgehoben wird. So weiß der Zuschauer immer, wo man sich gerade befindet (und wie lange es etwa noch dauert ;D). Alternativ kann man auch vor größeren Abschnitten die Gliederung wieder einblenden.

Ich werde mit einer Folie andeuten, was ich vorstelle und dann 3 Geschäftsbereiche und dann die Firmenhintergründe beleuchten -> 5 Folien voll!

Bei Diagrammen auf beschriftete Achsen achten! Quellenangaben nicht vergessen!

Hm, mit den Quellenangaben könnte es eng werden ... und das mein ich, wie ichs schreib!

Ach..du machst nur die Präsentation und haltest sie nicht? D.h...sie sehen sich nur die Folien an und das wars? Kein Vortrag?
Bloß kein Timer.

Ja, Timer wäre albern. Und ich denke, die Leute sollten sich nur von Folie zu Folie klicken müssen.

So groß wie möglich. Powerpoint skaliert ja selbst irgendwas Ranziges zusammen :( Das Format ist ja 4:3 (960x720 glaub ich), also Folienmaster darauf anpassen und lieber danach kleiner machen als aufskalieren - versteht sich aber von selbst.

Ganz genau - aber war es nicht 1024? Zumindest hab ichs so in Erinnerung...

Aufpassen dass die Präsentation nicht zu groß wird, sonst könnte es leicht Ruckeln beim Weiterschalten.

Ich versuch, mich zurückzuhalten. Ich versuchs :D

BananaJoe
2007-07-01, 08:32:14
Das kann man so fest nicht sagen. Grundsätzlich sind serifenlose Schriften natürlich eher naheliegend auf dem Bildschirm, aber gerade wenn es zum Thema passt, darf man auch gerne etwas mit Serifen verwenden - nicht zuletzt ist dessen Lesbarkeit auch besser.

Wenn jeder nach der simplen Regel "Bildschirm -> serifenlos und Papier -> serifenbetont" gehen würde, wäre die Printwelt gestalterisch sehr arm. Ich habe kein Problem mit Garamond in diesem Fall. Arial ist für Weicheier ;)


Also ich habs zumindest in mein "Rhetorik und Präsentation"- Kurs so gelernt..:smile:

Arial würd sicher auch nicht, einfach ne hässliche Schrift. Ich persönlich find die die bei latex-beamer voreingestellte ganz schön, aber keine Ahnung wie die sich nennt. http://www.informatik.uni-freiburg.de/~frank/latex-kurs/latex-kurs-3/Beamer-class-Bsp6.pdf
Ist ja auch nicht das Thema hier.. ;)

Noch was zu Animationen, Sounds etc. Nicht das sowas total noobig ist, auch musst du bedenken das das dann auf nen fremden Laptop nicht unbedingt so funktionieren muss wie auf deinen.

Ikon
2007-07-01, 10:05:42
- kein Vortrag, keine Charts ;) ... und nur, um es zu klären: 'Charts' bedeutet, nach und nach durchzuklicken?

Wahrscheinlich nicht wirklich, aber mein damaliger Prof nannte es so und mir ist der wahre Fachbegriff für "weiterklickbare Stichpunkte" bisher noch nicht untergekommen :smile:


- ich arbeite jetzt mit 1280 * 1024, wobei ich vielleicht doch noch eher auf 1600 * 1200 als Basis gehen werde - man denkt mit und konzipiert schließlich modular!

So weit so gut, aber bedenke: 1280x1024 ist das unseelige 5:4-Format, gerade auf einem Widescreen wird das sehr klein werden und selbst 4:3-Monitore/Beamer erhalten dabei einen Rand an der Seite. 1600x1200 oder auch 1280x960 wäre IMO eine bessere Idee, da im 4:3-Format.

MadManniMan
2007-07-01, 11:18:15
Arial würd sicher auch nicht, einfach ne hässliche Schrift. Ich persönlich find die die bei latex-beamer voreingestellte ganz schön, aber keine Ahnung wie die sich nennt. http://www.informatik.uni-freiburg.de/~frank/latex-kurs/latex-kurs-3/Beamer-class-Bsp6.pdf
Ist ja auch nicht das Thema hier.. ;)

Arial ist ... bescheiden, richtig.
Aber dieses Latex-Schrift ist mir irgendwie zu verspielt. Ich werde aber wohl dennoch eine serifenlose Schrift nehmen, dürfte klarer wirken.


Noch was zu Animationen, Sounds etc. Nicht das sowas total noobig ist, auch musst du bedenken das das dann auf nen fremden Laptop nicht unbedingt so funktionieren muss wie auf deinen.

Mit Schaudern erinner ich mich an den Tag zurück, als meine gute Studienfreundin ihren mit PPT erstellten Vortrag auf meinem Schleppi mit OpenOffice hielt - die Formatierung war hinüber, völlig.

MadManniMan
2007-07-01, 11:19:44
Wahrscheinlich nicht wirklich, aber mein damaliger Prof nannte es so und mir ist der wahre Fachbegriff für "weiterklickbare Stichpunkte" bisher noch nicht untergekommen :smile:

Gut :D Und wir sind uns immerhin einig, daß ich das nicht mache! :up:


So weit so gut, aber bedenke: 1280x1024 ist das unseelige 5:4-Format, gerade auf einem Widescreen wird das sehr klein werden und selbst 4:3-Monitore/Beamer erhalten dabei einen Rand an der Seite. 1600x1200 oder auch 1280x960 wäre IMO eine bessere Idee, da im 4:3-Format.

Richtig, bin heute Nacht auf 2048*1536 umgestiegen. Sollte Nummer sicher sein *feix*


/OT: Um Himmels Willen, die 5 Energydrinks gestern Abend/Nacht verwirren meinen Körper *wuäh!*

MadManniMan
2007-07-01, 18:14:49
Leute, was meint ihr? Ist die Deadline nachher 24.00 Uhr, oder aber grob umfaßt morgen früh?

6 vs. 10 Stunden ist schon n Unterschied. Muß nicht sein, wär aber schön!


PS: geht natürlich ordentlich voran :)

nggalai
2007-07-01, 18:19:37
Naja, vor morgen um 8 Uhr schauen sich die Leute die E-Mail eh nicht an. :D Oder fangt ihr in Deutschland schon um 7 an?

Jedenfalls drücke ich die Daumen!

MadManniMan
2007-07-01, 18:27:08
Naja, vor morgen um 8 Uhr schauen sich die Leute die E-Mail eh nicht an. :D Oder fangt ihr in Deutschland schon um 7 an?

Jedenfalls drücke ich die Daumen!

Danke Sascha! =)

Kein Mist: was hab ich die letzten 40 Stunden oft an Dich gedacht... Die Stelle bedeutet auch Texten - und das würd ich gern!
In Anbetracht dessen, was in der Mail stand " ...eine Aufgabe zu geben, die Sie bis Montag gelöst haben sollten.", gehst Du also davon aus, da kein Dogma zu erkennen. Das klingt doch mal gut!

Meine Freundin schafft es immer wieder, mir in den Hintern zu treten; dazu gehört natürlich auch das Anregen zum Erwägen ungünstiger Umstände mit solchen Ideen :D ]Danke Dir, Liebste! Ohne Dich hätt ich nicht gefragt!


Wann die Anfangen? Vor um Achte? Glaub ich auch nich, könnte aber sein...

darph
2007-07-01, 18:29:10
Interessante Lektüre zum Thema:

Really Bad PowerPoint (http://www.sethgodin.com/freeprize/reallybad-1.pdf)

MadManniMan
2007-07-01, 19:16:29
*grrr* PowerPoint stellt PNGs falsch dar! Scheiße!

Jetzt muß ich doch ausweichen...


...aber wohin? JPEG reicht nicht für meine Farben!

RMC
2007-07-01, 19:34:52
*grrr* PowerPoint stellt PNGs falsch dar! Scheiße!

Jetzt muß ich doch ausweichen...


...aber wohin? JPEG reicht nicht für meine Farben!

Was soll denn das für ein Argument sein? JPEG reicht nicht für die Farben? Ich hoffe du meinst den Alphakanal.

Noch was: Powerpoint macht selbst Bilder bei 1024x768 noch unscharf (obwohl diese größer sind als die Fläche und sie daraufhin kleiner skaliert). Egal ob PNG oder was anderes. Selbst 30x30 px Grafiken wurden nach dem Import zunächst auf 40x40 aufskaliert...großartig nicht? Hauptsache unscharf, ohne jede Logik :D

MadManniMan
2007-07-01, 19:44:45
Was soll denn das für ein Argument sein? JPEG reicht nicht für die Farben? Ich hoffe du meinst den Alphakanal.

Mein Farbverlauf banded - siehe Anhang!


Noch was: Powerpoint macht selbst Bilder bei 1024x768 noch unscharf (obwohl diese größer sind als die Fläche und sie daraufhin kleiner skaliert). Egal ob PNG oder was anderes. Selbst 30x30 px Grafiken wurden nach dem Import zunächst auf 40x40 aufskaliert...großartig nicht? Hauptsache unscharf, ohne jede Logik :D

Ach, das krieg ich schon hin ... hoffe ich ;)

RMC
2007-07-01, 19:59:43
Mein Farbverlauf banded - siehe Anhang!


Ich versteh grad dein Problem überhaupt nicht...wieso kriegst du deinen Farbverlauf nicht mit JPEG hin?

MadManniMan
2007-07-01, 20:00:59
Ich versteh grad dein Problem überhaupt nicht...wieso kriegst du deinen Farbverlauf nicht mit JPEG hin?

Schau mal genau hin - da ist ein Colorbanding, das nicht sein sollte!

BananaJoe
2007-07-01, 20:05:33
Warum ist nach 2 Tagen die 5 Seiten-Präs eigentlich immer noch nicht fertig??! ;D

MadManniMan
2007-07-01, 20:10:21
Warum ist nach 2 Tagen die 5 Seiten-Präs eigentlich immer noch nicht fertig??! ;D

GNARF :ucatch:

Im Ernst: gibts für mein Problem ne Lösung?

BananaJoe
2007-07-01, 20:12:28
Ich sehe nur blau.

RMC
2007-07-01, 20:12:48
Schau mal genau hin - da ist ein Colorbanding, das nicht sein sollte!

Dazu musste ich den Monitor aber extrem neigen um das überhaupt zu erkennen. Ich nehm an das ist nur ein Ausschnitt.

Und jetzt heul hier mal nicht rum und arbeit lieber was Gscheits :rolleyes:

MadManniMan
2007-07-01, 20:16:35
Hm, eigentlich wollte ich nix hochsetzen, aber das wird mir jetz zu doof: oben PNG, unten JPG mit Banding

(ursprüngliche Bilder rausgenommen)

http://www.madmanniman.de/bilder/1.png

http://www.madmanniman.de/bilder/1.jpg

BananaJoe
2007-07-01, 20:25:05
Ich sehs, aber nur gaaanz leicht...

MadManniMan
2007-07-01, 20:27:30
Ich sehs, aber nur gaaanz leicht...

Wenn man genau hinsieht, vernimmt mans auch beim PNG - aber dort ist es ungleich harmloser. Außerdem wird ja eh noch ein Supersampling (auf 50%) appliziert. Aber ich versteh das echt nicht... hatt ich noch nie!

KraetziChriZ
2007-07-01, 20:30:11
Ganz ehrlich: Wenn ich wen einstellen würde: als erstes Googlen!

Wenn ich ein Thread finde wo er nur fragt nach Tipps, wäre er für mich raus.

gruß
chris

Omnicron
2007-07-01, 20:32:06
Also wenn man das Gamma hochdreht sieht es schon schlecht aus für JPEG ;)
Ist natürlich die Frage ob da der Prüfer drauf achtet und sich überhaupt ein bischen mit Grafik auskennt. (Der Name deutet eher nicht auf eine Designfirma hin)

http://img265.imageshack.us/img265/4946/zwischenablage03pngpf7.png (http://imageshack.us)

http://img265.imageshack.us/img265/3048/zwischenablage03jpgjx5.png (http://imageshack.us)

MadManniMan
2007-07-01, 20:33:36
Ganz ehrlich: Wenn ich wen einstellen würde: als erstes Googlen!

Wenn ich ein Thread finde wo er nur fragt nach Tipps, wäre er für mich raus.

gruß
chris

;( Natürlich nehme ich jetzt die Bilder raus, ich wollte die Verläufe, nicht die ganzen Grafiken posten.

Aber warum darf ich mich nicht derart bilden? Im Endeffekt ist das Bestandteil des Brainstormings - und ich bewerbe mich als Auszubildender mit Potential, nicht mit Berufspraxis.

MadManniMan
2007-07-01, 20:50:14
Also wenn man das Gamma hochdreht sieht es schon schlecht aus für JPEG ;)
Ist natürlich die Frage ob da der Prüfer drauf achtet und sich überhaupt ein bischen mit Grafik auskennt. (Der Name deutet eher nicht auf eine Designfirma hin)

Danke Omni =) ;)

Tja, wieso und warum derart viel verloren geht ... was unterstützt PPT an verlustfreien Formaten, die nicht falsch dargestellt werden? Scheint ne Krankheit von MS zu sein: der IE6/7 stellt PNG auch zu dunkel dar.

Es kommt schon darauf an, sowas nicht zu haben:
- ich habe den Anspruch, an anderen Dingen, als Colorbanding zu scheitern :D
- der junge Mann, der mit mir den ganzen Bewerbungsablauf durchging, hat das selbe studiert, wie ich (3,5 schlechte Semester lang...): Angewandte Medienwissenschaften ... der kennt sich besser aus, als ich, 100%!

KraetziChriZ
2007-07-01, 21:02:40
;( Natürlich nehme ich jetzt die Bilder raus, ich wollte die Verläufe, nicht die ganzen Grafiken posten.

Aber warum darf ich mich nicht derart bilden? Im Endeffekt ist das Bestandteil des Brainstormings - und ich bewerbe mich als Auszubildender mit Potential, nicht mit Berufspraxis.

DU sollst die Präsentation machen, nicht wir! Darum geht es...

Ersteindruck WENN ich sowas sehen würde: Der will das andere seine Arbeit machen...

verstehst du was ich meine? Ist nicht böse gemeint, möchte dir nur helfen!

Habe bei meinem Bewerbungsgespräch/Präsentation mir auch anregungen und Tipps gehohlt... am abend davor bestimmt 10h (ok, konnte auch nich schlafen :D) gegoogled was man richtig oder falsch machen kann/soll usw. Hatte auch eine Präsentation und danach ein Gespräch. 1tes Lehrjahr ist jetzt rum ;)

Trotzdem: Viel Glück - ich drück dir die Daumen - alle 4e :D

gruß
chris

MadManniMan
2007-07-01, 21:13:53
DU sollst die Präsentation machen, nicht wir! Darum geht es...

Ich fand das 3DC-Forum halt besser als Google *schäm* Das letzte, was ich wollte, wären konkrete Tips, die über technische Probleme hinausgehen.

Ersteindruck WENN ich sowas sehen würde: Der will das andere seine Arbeit machen...

...da is natürlich doof, daß mir der Kommunismus so sehr inne wohnt :D Aber Du hast Recht! Ich hoffe, er wüßte es recht zu interpretieren.

verstehst du was ich meine? Ist nicht böse gemeint, möchte dir nur helfen!

Und dafür bin ich unheimlich dankbar! Ich kann mir vorstellen, daß der andere Bewerbling Größenordnungen besser ist.
Meine Stärke sehe ich bei den Soft Skills ... und wenn sie sagen, daß das Gespräch allein noch nicht ausgereicht hat - nun, dann kann ich nur mit Fleiß wett machen, was mir an Können fehlt.
Und ich hoffe, die Kommunikation hier zählt mit zum Fleiß ;)

Habe bei meinem Bewerbungsgespräch/Präsentation mir auch anregungen und Tipps gehohlt... am abend davor bestimmt 10h (ok, konnte auch nich schlafen :D) gegoogled was man richtig oder falsch machen kann/soll usw. Hatte auch eine Präsentation und danach ein Gespräch. 1tes Lehrjahr ist jetzt rum ;)

Joar, Donnerstag hatte ich ein Gespräch bei ner Werbeagentur über 45 Minuten, dann anderthalb Stunden Plakate designen ... ich find meine Arbeit selbst gut, aber ich bin ganz einfach zu langsam.

Wo hast Du angefangen?

Trotzdem: Viel Glück - ich drück dir die Daumen - alle 4e :D

Danke Mann! Auch wenn ich das Schicksal des anderen Bewerbers nicht kenne und ihm nur das Beste wünsche, so wäre diese Stelle DER Traum für mich schlechthin...

KraetziChriZ
2007-07-01, 21:55:39
Wo hast Du angefangen?

Bei einem mittelständigen Unternehmen. Hier in der Region einer der größten Arbeitgeber - als "Fachinformatiker für Systemintegration"...

War/Ist ebenfalls mein Traumjob ;)

Ich weiß was es heißt nach 150 Bewerbungen ca. 130km mit dem Zug zu fahren und im Kopf zu haben, das das weitere Leben von genau diesem Tag abhängen könnte und/oder in meinem Fall abhing ;)

Das schönste ist, wenn man gewissheit hat, und nicht warten muss. Mein Dad hat mich in der Schule angerufen als der Brief mit der Zusage kam... von 20 Leuten in der Klasse der 3te zu sein, der einen Ausbildungsplatz hat, ist ein gutes Gefühl!! Diesen Tag werde ich nie vergessen...

gruß
chris

MadManniMan
2007-07-01, 21:58:47
Bei einem mittelständigen Unternehmen. Hier in der Region einer der größten Arbeitgeber - als "Fachinformatiker für Systemintegration"...

War/Ist ebenfalls mein Traumjob ;)

Als das hatte ich mich auch beworben! Aber wenn ich Glück habe, brauche ich gar nicht mehr auf die Auswertung des 6stündigen(!) Tests zu warten, die erst in ~10 Tagen kommen soll...

Ikon
2007-07-02, 01:52:02
Nun muss der zukünftige Chef nur noch deinen Nickname hier erraten und schon ist die Sache gelaufen :biggrin:

Ich wünsche mal viel Glück morgen und halt' uns auf dem laufenden.

MadManniMan
2007-07-02, 01:54:47
Nun muss der zukünftige Chef nur noch deinen Nickname hier erraten und schon ist die Sache gelaufen :biggrin:

Wer weiß? Vielleicht isser ja tombman? :ulove:

Ich wünsche mal viel Glück morgen und halt' uns auf dem laufenden.

Vielen Dank! Meine Energy Drinks gehen zur Neige und ich arbeite immer noch zu langsam, wenn auch nach meinem Geschmack gut... Schaumer mal!

govou
2007-07-02, 04:10:31
Nun muss der zukünftige Chef nur noch deinen Nickname hier erraten und schon ist die Sache gelaufen :biggrin:

Ich wünsche mal viel Glück morgen und halt' uns auf dem laufenden.Er hat schon recht... Wenn man nach deinem Realname googelt, findet man im zweiten Link schon direkt deinen Nickname. Wenn man damit weitergoogelt, findet man alles, was du in den letzten Jahren so verbrochen hast :O.

MadManniMan
2007-07-02, 04:38:32
Er hat schon recht... Wenn man nach deinem Realname googelt, findet man im zweiten Link schon direkt deinen Nickname. Wenn man damit weitergoogelt, findet man alles, was du in den letzten Jahren so verbrochen hast :O.

Hui, stimmt! Sag mal, wußtest Du jetzt meinen Namen, oder hast Du ihn per Nick ergoogelt ;)

Aber knuffig, was man so findet ... hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=354228#post354228) läster ich grad ungewollt über Stefan Paynes (jetzt StefanV) Antlitz :D

Hoffen wir mal das Beste =) Nebenbei: ich bin völlig kaputt, aber erst 3 Folien stehen *seufz*

MadManniMan
2007-07-02, 07:51:13
So, jetzt hilft nur noch beten! 7.36 Uhr isse raus - besser gehts kaum :D

Ich habe mich diesmal selbst mit unnötiger Arbeit übertroffen und hatte Phasen, die ineffektiver nicht hätten sein können, aber ich bin zufrieden...


...und trotz aller Erschöpfung gewiß nicht im Stande zu schlafen, weswegen ich jetzt Dune II spielen werde :ulove:

Nedo
2007-07-02, 08:36:38
So, jetzt hilft nur noch beten! 7.36 Uhr isse raus - besser gehts kaum :D

Ich habe mich diesmal selbst mit unnötiger Arbeit übertroffen und hatte Phasen, die ineffektiver nicht hätten sein können, aber ich bin zufrieden...


...und trotz aller Erschöpfung gewiß nicht im Stande zu schlafen, weswegen ich jetzt Dune II spielen werde :ulove:
Na dann mal Daumen drücks ;)

MadManniMan
2007-07-02, 08:41:22
Na dann mal Daumen drücks ;)

Habe er vielsten Dank!

Wie schön, andere Sorgen zu haben: gerade greifen die Atreides mit Ornithoptern an und ich habe noch gar keine Raketentürme ;(

Ikon
2007-07-02, 11:24:30
Btw., Google ist normalerweise recht kulant bei der Entfernung persönlicher Daten aus ihren Suchergebnissen, zumindest wenn du auch den Autor/Betreiber der Originalseite dazu überreden kannst.

MadManniMan
2007-07-02, 17:08:55
Herrjeeminee ich hab den Job!

Ich glaub, ich krieg n Kind! Um halb 12 hat mich die Müdigkeit übermannt, um halb 4 rief der Typ hier an, um halb 5 weckten mich meine Eltern (ja, die haben scheinbar nen ganz speziellen Humor) und jetzt rief er an! Details:

- nur Lob für die Präsi - "Hätten wir nicht nen Grafiker letzte Woche damit beauftragt gehabt, wär das jetzt ihr Job!" ... auch die Inhalte gefielen
- hehe: meine Mitbewerberin hat sich anderweitig entschieden, diese Mail kam heute bei ihm rein ;)
- das Seltsame, weil für mich unerwartete: innert der nächsten 10 Tage kommt die Einladung zum Einstellungsgespräch - muß ich mir jetzt noch Sorgen machen?

Oh Mann oh Mann oh Man...

Gunaldo
2007-07-02, 17:10:18
keine sorgen machen.
sieg genießen, froh nach vorne blicken und alle kommenden hürden nehmen.

meinen glückwunsch.

MadManniMan
2007-07-02, 17:16:08
keine sorgen machen.
sieg genießen, froh nach vorne blicken und alle kommenden hürden nehmen.

Ich kann mir also sicher sein und die 3 Bewerbungsgespräche Mittwoch bis Freitig absagen?


meinen glückwunsch.

Tausend Dank :up:

Spasstiger
2007-07-02, 17:16:27
- das Seltsame, weil für mich unerwartete: innert der nächsten 10 Tage kommt die Einladung zum Einstellungsgespräch - muß ich mir jetzt noch Sorgen machen?
Einstellungsgespräch bedeutet wohl im Gegensatz zum Vorstellungsgespräch, dass du dich nicht mehr auf einen Ausbildung bewirbst, sondern den Ausbildungssvertrag unterschreibst und somit deine Einstellung bekommst.
Aber ich weiß es auch nicht wirklich, oft verwendet man ja den Begriff Einstellungsgespräch auch synonym zu Vorstellungsgespräch.

BananaJoe
2007-07-02, 17:19:37
Glückwunsch!

Später darfst halt dann nicht mehr 2 Tage für 5 Folien brauchen.. :D

nggalai
2007-07-02, 17:25:27
Ja, Glückwunsch auch von mir! :)

Beim Einstellungsgespräch wird in der Regel gemeinsam durch den Vertrag gegangen, Rechte und Pflichten besprochen und so weiter. Es gibt ein paar Idioten Personalverantwortliche, die das Wort statt „Vorstellungsgespräch“ verwenden, aber bei den Kommentaren des Herrn würde ich mir da keine Sorgen machen. ;)

Cheers! Ich werde auf Dich trinken!

MadManniMan
2007-07-02, 17:27:13
Einstellungsgespräch bedeutet wohl im Gegensatz zum Vorstellungsgespräch, dass du dich nicht mehr auf einen Ausbildung bewirbst, sondern den Ausbildungssvertrag unterschreibst und somit deine Einstellung bekommst.
Aber ich weiß es auch nicht wirklich, oft verwendet man ja den Begriff Einstellungsgespräch auch synonym zu Vorstellungsgespräch.

Das ist es ja gerade, ich hab bisher immer nur die synonyme Verwendung mitbekommen *grübel*

Glückwunsch!

Später darfst halt dann nicht mehr 2 Tage für 5 Folien brauchen.. :D

Ich biete 2 Folien in 5 Tagen :D


Wie laß ich euch jetzt eigentlich diskret an der Präsi teilhaben, da alles vorbei ist?

MadManniMan
2007-07-02, 17:33:47
Ja, Glückwunsch auch von mir! :)

Es ist mir eine Ehre, das von Dir zu vernehmen!

Beim Einstellungsgespräch wird in der Regel gemeinsam durch den Vertrag gegangen, Rechte und Pflichten besprochen und so weiter. Es gibt ein paar Idioten Personalverantwortliche, die das Wort statt „Vorstellungsgespräch“ verwenden, aber bei den Kommentaren des Herrn würde ich mir da keine Sorgen machen. ;)

Na dann is fein ... *puh*

Cheers! Ich werde auf Dich trinken!

Ich glaube, heute guck ich auch mal wieder in irgendeine Flasche!


PS: Gerade rief eine junge Frau von einer Werbeagentur in Bad Blankenburg an (50 km von der Stelle, um die es ging, entfernt) und ich habe die Einladung zum Vorstellungsgespräch dankend abgelehnt :D

RMC
2007-07-02, 17:33:57
Wie laß ich euch jetzt eigentlich diskret an der Präsi teilhaben, da alles vorbei ist?

Gratz vorweg!

Aber das Sieger-Werk möchten wir jetzt schon sehn..hm diskret? Geht vermutlich nicht :D eventuell passwortverschlüsseltes RAR oda so?

mapel110
2007-07-02, 17:34:44
Glückwunsch!

Ich hab den Thread erst jetzt bemerkt. Sonst hätt ich natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Obwohl... dann wärs vielleicht noch schief gegangen. :D
Gratz nochmals =)

KraetziChriZ
2007-07-02, 17:35:35
:D

Glückwunsch! Freut mich für dich. Ich trink einen oder zwei für dich mit :D

gruß
chris

MadManniMan
2007-07-04, 00:24:43
Nochmals Tausend Dank Euch allen! Ich habe keine Ahnung, wie groß Euer Anteil an dieser Sache war - aber ich weiß zumindest, daß ich nicht so gut gewesen wäre!

Seid Euch dessen gewiß, daß ich das 3DC-Forum - und damit jeden einzelnen von Euch, von uns! - schon immer unheimlich geschätzt und als Teil von mir gesehen habe, aber mit dieser Sache ist diese Wertschätzung noch weiter gestiegen.

Wer nun Interesse hat, die Präsi mal anzusehen, ziehe sich jenes Archiv (http://www.madmanniman.de/praesi.zip), in dem ich die 5 mickrigen Folien sparsam untergebracht habe.


Ich trink auf EUCH!

Hawky
2007-07-05, 13:33:30
Klasse! Freut mich für dich, herzlichen Glückwunsch!

Die Praesi is optisch sehr ansprechend, kein wunder das es denen gefallen hat.

Viel Spaß in deinem Job und immer schön Vollgas geben.

MadManniMan
2007-07-06, 00:22:35
Klasse! Freut mich für dich, herzlichen Glückwunsch!

Die Praesi is optisch sehr ansprechend, kein wunder das es denen gefallen hat.

Viel Spaß in deinem Job und immer schön Vollgas geben.

Mensch, das geht runter ... vielmaligen Dank! Das Austoben im Job wird ein Fest sein - mit solchen Gönnern und der schönsten und einfach besten Frau der Welt im Rücken.

Kämpfen lohnt!

BananaJoe
2007-07-06, 07:25:37
Achja, die schwarze Überschrift schaut irgendwie sehr "ausgefranst" aus... wundert mich das dich nicht gestört hat (Nach dem Streifenporblem)- aber es muss ja noch Verbesserungspotential da sein.. :D

MadManniMan
2007-07-06, 09:14:36
Achja, die schwarze Überschrift schaut irgendwie sehr "ausgefranst" aus... wundert mich das dich nicht gestört hat (Nach dem Streifenporblem)- aber es muss ja noch Verbesserungspotential da sein.. :D

Ach, ich hab die Präsi schnell von PPT selbst in PNGs speichern lassen - sieht nur in dieser Auflösung so aus ;)

Ganz sauber kriegt mans mit PPT sowieso nicht, selstsamerweise, aber es schaut schon ganz brauchbar aus!

noid
2007-07-06, 09:28:56
Nochmals Tausend Dank Euch allen! Ich habe keine Ahnung, wie groß Euer Anteil an dieser Sache war - aber ich weiß zumindest, daß ich nicht so gut gewesen wäre!

Seid Euch dessen gewiß, daß ich das 3DC-Forum - und damit jeden einzelnen von Euch, von uns! - schon immer unheimlich geschätzt und als Teil von mir gesehen habe, aber mit dieser Sache ist diese Wertschätzung noch weiter gestiegen.

Wer nun Interesse hat, die Präsi mal anzusehen, ziehe sich jenes Archiv (http://www.madmanniman.de/praesi.zip), in dem ich die 5 mickrigen Folien sparsam untergebracht habe.


Ich trink auf EUCH!

X-D

Wir haben Tessy von denen bei uns stehen X-D X-D

Mr.Fency Pants
2007-07-06, 09:32:55
Glückwunsch auch von mir. Würde die anderen Vorstellungsgespräche aber lieber dennoch wahrnehmen, denn erstens hast du den Vertrag noch nicht unterschrieben (man sollte immer mit dem Schlimmsten rechnen), andererseits hast du nix zu verlieren und sich mehrere Möglichkeiten offen lassen ist doch immer gut. Was ist, wenn da Punkte im Vertrag sind, die dir z.B. gar nicht passen?

Will dir keinen Stress machen, aber was hast du zu verlieren, wenn du die anderen VG wahrnimmst?

TheGamer
2007-07-06, 19:58:29
Gratulation


Öhm ... solltest du das als Mediengestalter nicht wissen?!


Nein sollte er nicht, er wirds dann aber wissen wenn er die Ausbildung für die er sich hier bewirbt abgeschlossen hat ;)

MadManniMan
2007-07-07, 12:54:11
X-D

Wir haben Tessy von denen bei uns stehen X-D X-D

Echt? Erzähl! Is das Ding wirklich gut? Und was macht Ihr überhaupt damit? :D

MadManniMan
2007-07-07, 13:18:04
Glückwunsch auch von mir. Würde die anderen Vorstellungsgespräche aber lieber dennoch wahrnehmen, denn erstens hast du den Vertrag noch nicht unterschrieben (man sollte immer mit dem Schlimmsten rechnen), andererseits hast du nix zu verlieren und sich mehrere Möglichkeiten offen lassen ist doch immer gut. Was ist, wenn da Punkte im Vertrag sind, die dir z.B. gar nicht passen?

Will dir keinen Stress machen, aber was hast du zu verlieren, wenn du die anderen VG wahrnimmst?

Es ist bekloppt, das seh ich ein. An meiner Engstirnigkeit wird sich aber dennoch nicht wirklich etwas ändern, vielleicht kann ichs ja nachvollziehbar machen:
Ich habe mich für diverseste Ausbildungsberufe beworben, der Mediengestalter stand aber immer ganz oben auf meiner Prioritätsliste. Außerdem wollte ich unbedingt nach Jena, was damit auch erfüllt ist. Zudem ist die Stelle (vor allem für unsere Ost-Verhältnisse, auch wenn wiederum Jena nicht ganz billig ist) überdurchschnittlich gut bezahlt. Last but not Least ist es mehr als die Ausbildung zu nem Web- und Print-Gestalter und ich habe zwar ein weniger breit gefächertes Einsatzgebiet, aber ich kann mich voll und ganz auf den Laden konzentrieren - mit etwas Glück geht das Ganze noch etwas eher Richtung Marketing. Und das wäre geil. Im Vornherein war ich mit mir übereingekommen, daß ich auf jeden Fall alles versuche, eine der besten Stellen zu bekommen - und zur Not anderen Firmen vor den Kopf zu stoßen, wenn auch mit Bauchweh.
Andererseits empfinde ich es als unehrenhaft, anderen Läden was vorzumachen. Ich habe gefunden, was ich wollte und müßte dann dort zum Lügen hinfahren, was ich einfach nicht gut kann!
Letztendlich waren die [strike]4[/stike] 5 offenen Gespräche entweder eine andere Ausbildung, oder aber in einem anderen Ort, oder aber mit Aussicht auf schlechtere Bezahlung (am Tag nach dem Laden, um den es hier geht, hatte ich ein Gespräch, wo mir knapp die Hälfte an Vergütung vorausgesagt wurde).

Hoffe, das Ganze ist zumindest partiell nachvollziehbar!

Gratulation

Danke :D


Nein sollte er nicht, er wirds dann aber wissen wenn er die Ausbildung für die er sich hier bewirbt abgeschlossen hat ;)

...ist leider viel zu selten so, daß die Arbeitgeber noch Leute mit Potential suchen, die sie formen möchten.

noid
2007-07-07, 13:30:14
Echt? Erzähl! Is das Ding wirklich gut? Und was macht Ihr überhaupt damit? :D

Automated testing. Was sonst? X-(

MadManniMan
2007-07-07, 13:35:19
Automated testing. Was sonst? X-(

Ach sag, echt? Is ja interessant :up:

Ich muß zugeben, daß mich dieser Apparat während meiner Recherche nicht unbedingt ... begeistert hat. Liegt aber auch nur daran, daß ich Schränke nicht mag, die weniger hübsch sind.

Lassen wir das, ich disqualifizier mich grad.

nggalai
2007-07-07, 13:47:18
Wie lief eigentlich das Einstellungsgespräch? :)

Zum Thema „ehrenhaft“ und so, eine kleine Geschichte aus dem Jahr 2005 …

Sascha ist arbeitslos, bewirbt sich wild. Dann das Problem: Gleichzeitig kamen zwei Quasi-Zusagen rein –*eine für eine Festanstellung, eine für ein lukratives Halbjahr-Projekt. „Quasi“ deshalb, weil die Festanstellung meinte, sie würden sich am Donnerstag dann definitiv melden, aber da keine weiteren Bewerber mehr im Rennen seien …*soll ich mir keine Sorgen machen. Also habe ich gelächelt.

Dann rief der Halbjahrs-Job an und sagte, ich hätte den Job, wenn ich jetzt „ja“ sagen würde. Vorsichtig wie ich war (ich wollte unbedingt die Festanstellung), bat ich noch um Bedenkzeit bis Donnerstag. Der Personaler stimmte mir zu und freute sich auf meinen Anruf am Donnerstag.

Naja … Donnerstag dann war die Festanstellung am Telephon, daß sie doch lieber noch eine Anzeige schalten wollten, da ich kein Auto hätte, und als ich beim Halbjahres-Projekt anrief, meinten sie, sie hätten Mittwoch schon jemanden eingestellt.

Dumm gelaufen. :D

MadManniMan
2007-07-07, 14:16:28
Wie lief eigentlich das Einstellungsgespräch? :)

Mensch, das kommt erst noch ;( Dieser Funken Ungewißheit (auch wenn ich gerade per Mail meine Vorstellungen an meinen Arbeitsrechner bezüglich Hard- und Software kund tun sollte ;) ) macht vor allem die Wohnungssuche schwer. 3 einhalb Wochen!

Zum Thema „ehrenhaft“ und so, eine kleine Geschichte aus dem Jahr 2005 …

*feix*

Sascha ist arbeitslos, bewirbt sich wild. Dann das Problem: Gleichzeitig kamen zwei Quasi-Zusagen rein –*eine für eine Festanstellung, eine für ein lukratives Halbjahr-Projekt. „Quasi“ deshalb, weil die Festanstellung meinte, sie würden sich am Donnerstag dann definitiv melden, aber da keine weiteren Bewerber mehr im Rennen seien …*soll ich mir keine Sorgen machen. Also habe ich gelächelt.

[QUOTE=nggalai;5649643]Dann rief der Halbjahrs-Job an und sagte, ich hätte den Job, wenn ich jetzt „ja“ sagen würde. Vorsichtig wie ich war (ich wollte unbedingt die Festanstellung), bat ich noch um Bedenkzeit bis Donnerstag. Der Personaler stimmte mir zu und freute sich auf meinen Anruf am Donnerstag.

Naja … Donnerstag dann war die Festanstellung am Telephon, daß sie doch lieber noch eine Anzeige schalten wollten, da ich kein Auto hätte, und als ich beim Halbjahres-Projekt anrief, meinten sie, sie hätten Mittwoch schon jemanden eingestellt.

Dumm gelaufen. :D

Ganz und gar dämlich! Naja, Geld und Zeit verloren, dafür die Ehre behalten.
Du bist doch aber bald wieder fündig geworden, hm?

Bei mir kommts mir ein wenig sicherer vor *hust*