PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backupserver, oder ...


HisN
2007-06-30, 00:19:10
Im Moment sieht meine Backuplösung http://img526.imageshack.us/img526/4121/backupsv9.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=backupsv9.jpg) so aus. Das kotzt mich tierisch an. Also hab ich mir überlegt noch einen kleinen Rechner dafür zusammenzuzimmern.

Vorhanden sind ein EX8350 und 6-8x 500GB SATA-Platten.
Allerdings bin ich diesmal recht unschlüssig wie ich das am besten Anstelle. Einfach einen kleinen Rechner auf den Dachboden der 1x im Monat gestartet wird und meinen Server in der Sig synct?

Oder vielleicht zwei von http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196518 diesen komischen Dingern (würde von der Kapazität 5x500GB auch hinkommen). Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Oder den EX8350 in den Rechner von meiner Freundin. Alle Platten auch da mit rein und nur bei Bedarf anschalten (obwohl ich da dann wohl das Netzteil erneuern müsste). Allerdings bin ich ein fauler Sack, mich würde es bestimmt ankotzen jedes mal 8 Platten an Strom zu hängen und den Controller aus dem Slot zu ziehen und rumdümpeln zu lassen.... das wäre eher so ne extrem-Notlösung.

Oder hat einer von euch vielleicht noch ne viel bessere Lösung....

Würde mich über Vorschläge freuen.


Edit: Vorläufige Planung:

http://img529.imageshack.us/img529/2531/servaue5.jpg
Systemplatte und Gehäuselüfter hab ich noch. Ebendso ein SATA-Stromkabelset für das Liberty, so daß ich alle Laufwerke unterbekomme.

kokett
2007-06-30, 01:58:57
Hi,

bei mir siehts exakt genauso aus, inkl. der schwarzen Netzteile für die Platten :(. Ich wollte mir für meine 6 IDE Platten irgendwas NAS mäßiges holen, ursprünglich war http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=127536 das geplant, bis ich die Bewertungen las :(.

My Point being, wäre eine Gehäuse mit NAS Fähigkeit nicht evtl. was für dich und deine 5 SATA Dinger ? Ich bin atm noch am rumsuchen ob ich evtl. ein Gehäuse für 4 Platten finde, die dann in irgendnem sinnvollen RAID Modus laufen sodass unter Windows nur 1 großes Volume im Arbeitsplatz auftaucht.

Einen extra PC für sowas will ich auf Teufel komm raus vermeiden, ist einfach unsinnig. Es gibt halt richtig crazy Sachen wo auf der NAS Lösung noch kleiner Applikationen laufen können, HTTP / FTP / NNTP / .torrent Downloadapplikationen z.B die dann halt direkt auf das NAS content downloaden ohne dass deine PCs laufen müssen.

Ich hab nur noch nix passendes entdeckt, das Netgear teil wär genau das gewesen was ich wollte, aber es scheint halt laut den Bewertungen der letzte Kutter zu sein.

HisN
2007-06-30, 03:51:43
Hmm... im NAS-Markt ist in letzter Zeit etwas Bewegung entstanden, aber "vernünftige" NAS kosten deutlich mehr als das was ich da als Rechner zusammengestellt habe, und billigere bringen keinen Durchsatz. Ich muss schließlich mehrere TB rücksichern, da hab ich keinen Bock auf 4MB/sec Durchsatz.

=Floi=
2007-06-30, 04:49:51
was ist auf dem server drauf?

imho würde ich da einfach auf 2 1tb platten umrüsten und beim nächsten aufrüsten die alten teile als server hernehmen...

kokett
2007-06-30, 04:51:04
Ja, hast schon recht. Ich brauchs ansich nur als Media Server, also einmal alle DVDs drauf und dann war's das. Wenn man andauernd Backups macht, kriegt man bei 4-5mb/s glaub auch einen an die Waffel =). Denk dann wirst du um den Rechner nicht drumrumkommen. Ich find ne NAS halt praktisch, da sie wirklich nur den Stromverbrauch der Platten + ~10W für den Rest braucht. Da kommt man selbst mit nem extrem stromsparenden PC nicht ran.

HisN
2007-06-30, 05:01:21
was ist auf dem server drauf?

imho würde ich da einfach auf 2 1tb platten umrüsten und beim nächsten aufrüsten die alten teile als server hernehmen...


Auf dem Server sind hauptsächlich Fotos und deren Bearbeitung. Und dann noch der übliche Kram der halt anfällt und einem wichtig erscheint^^. Musik, Videos, Mail, 3D-Modelle und Texturen, ein paar Installationsdaten.
Die 500er-Platten sind vorhanden, da müsste ich nicht 1000 Euro in Platten investieren. Aber der Denkansatz ist gar nicht so schlecht. Muss ich drüber schlafen. Das Problem bei der Sache ist: Ich kenn mich zu gut, ich seh mich morgen aufstehen und meiner Freundin einen neuen "vernünftigen" Rechner bauen. Aber irgendwie will ich mich nicht von 1000 Euro trennen, da schlachtet sie mich.

=Floi=
2007-06-30, 07:25:03
Hallo
ich sehe eben die platten als potentielle fehlerquelle
du hast davon zu viele und nebenbei muß man auch wieder umständlich suchen

http://geizhals.at/deutschland/a260325.html
uu würdest du mit 2 platten auskommen (oder 3)
dazu esata und nach dem backup wieder zurück in den schrank
( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178435 )
macht ca 520€ für 1900GB speicherplatz auf 2 laufwerken...

der 2. comp soll ja auch schon fast 300€ kosten und dann hast du auch nichts wirklich brauchbares aber 300€ weniger und der comp wäre nur als backuprechner und sonst soll er ja nicht laufen....

HisN
2007-06-30, 13:07:12
Hmmm...
Is natürlich nen Argument wenn nur noch zwei Platten im Schrank liegen, aber damit wäre ja meine Problematik, daß sie da rumliegen eigentlich nur umgelagert^^. Dazu abschaltbare Wechselrahmen :-)

Botcruscher
2007-06-30, 14:08:56
Ich seh das mit den Platten anders. Für die einzelne Datei dürfte die Warscheinlichkeit gleich hoch sein das man das Backup brauch, auch wenn die Ausfall warscheinlischkeit natürlich mit der Anzahl der Platten steigt. Dafür haben die 1TB Festplatten mehr Platter weshalb sie warscheinlich schneller sterben als die 500er.

Normal dürfte ein P3 Uraltrecher mit Gbit den man ab und an mal anschaltet und eine passende Software reichen.

Da fällt mir ein das ich auch mal wieder ein Bachup ziehen muss.:whistle:

StefanV
2007-06-30, 14:21:21
Normal dürfte ein P3 Uraltrecher mit Gbit den man ab und an mal anschaltet und eine passende Software reichen.
Nee, tut er nicht, denn die CPU ist zu lahm für GBit LAN und so viel mehr verbrät ein K8 auch nicht.

Wie dem auch sei, würd auch einen kleinen Rechner zusammenbauen, in dem man einen Schalter einbauen könnte,für die 'Backupplatten', der ansonsten aber den ganzen Tag läuft -> Router/Server/whatever.

Gast
2007-06-30, 14:24:17
Nee, tut er nicht, denn die CPU ist zu lahm für GBit LAN und so viel mehr verbrät ein K8 auch nicht.

ROTFL - da spricht der Experte!

Für gelegentliche Backups soll ein P3 nicht reichen - Gigabit hin oder her ;D

Gaestle
2007-06-30, 14:47:57
Einfach einen kleinen Rechner auf den Dachboden der 1x im Monat gestartet wird und meinen Server in der Sig synct?


Ich weiß nicht was Du sichern willst und wie wichtig das ist. Aber wenn es Daten z.B. von Arbeit sind, halte ich 1 x im Monat für zu wenig. Auf Arbeit wird bei uns jede Nacht ein Backup gezogen (und das wurde auch schon mehrfach genutzt). Das ist alles automatisiert. Und damit der Rechner nicht permament laufen muss, kann man das über Zeitschaltuhren vom oder ans Netz packen. Und es ist wohl so eingestellt, dass die Platten des BU-Servers automatisch gespiegelt werden. Es werden nur die Dateien gesichert, die neu sind, oder verändert wurden. Das reduziert die tägliche BU-Menge.

Edit: Unser Backup-Server läuft mit nem 300MHz PentiumII.

HisN
2007-06-30, 15:37:21
Nee, tut er nicht, denn die CPU ist zu lahm für GBit LAN und so viel mehr verbrät ein K8 auch nicht.

Wie dem auch sei, würd auch einen kleinen Rechner zusammenbauen, in dem man einen Schalter einbauen könnte,für die 'Backupplatten', der ansonsten aber den ganzen Tag läuft -> Router/Server/whatever.


Den Server hab ich schon, allerdings sind da 10 Platten drinne. Ich bekomme da keine weiteren 6-8 rein^^, der Backupserver soll den Server Backupen^^. Das mit dem Schalter ist blöd. Ich müsste ja alle Platten gleichzeitig schalten, weil ich sonst das Raid5 abschiesse, und sobald das System auf das Array zugreifen möchte und die Platten abgeschaltet sind .... SALAT.
Und das mit dem P3 (bekommt man sowas noch neu?, Ich hab kein Bock auf eine Kiste die schon irgendwo Jahrelang genudelt hat, UND es muss einen PCIe-Platz für meinen Raidcontroller vorhanden sein.. obwohl.. ich könnte mal schauen ob ich einen alten abgeschriebenen Rechner hier aus der Firma abstaube.. aber der wird auch kein PCIe haben). Das 1. Backup wird ein Vollbackup von mehr als 2TB werden. Wie lange soll das bitte Nudeln wenn ich nur 100Mbit oder 100MBit über Gigabit habe?
Ich will meinen File-Server aus der Sig sichern. Da sind hauptsächlich Fotos und deren Bearbeitungen drauf. Kommt nicht so oft was neues dazu. Ansonsten der übliche Kram der Anfällt. Musik, Videos, Installdaten, Mail blabla.

Ähm.. das mit dem RAM hab ich erkannt .. ECC ist wohl blöd für den Rechner^^

StefanV
2007-06-30, 16:16:41
Du kannst ja auch mit 'nem Schalter 'nen Relais schalten, so kannst beliebig viele Platten an/ab schalten.

Hast kein Crossoverkabel und GBit LAN??
Das wär doch am sinnvollsten, theoretisch.

HisN
2007-06-30, 16:38:14
Das Ding soll möglichst unsichtbar sein. In meinem Wohnzimmer stehen schon 3 Rechner^^. Kommt per GBit-Lan angebunden aufn Dachboden.

drdope
2007-06-30, 18:26:48
Das Ding soll möglichst unsichtbar sein. Kommt per GBit-Lan angebunden aufn Dachboden.

Denk dran, das Dachböden die unangenhme Eigenschaft besitzen im Sommer sehr heiß zu werden...
;)

HisN
2007-06-30, 19:50:01
^^ Jeah. Die Erfahrung hab ich machen müssen :-)

Gast
2007-06-30, 20:05:58
Ich versteh nicht wieso ein eigenes System dafür her muß.

Die Festplatten in den vorhandenen Server einbauen und einmal am Tag oder pro Woche hochfahren, bestimmte Verzeichnisse von den restlichen Platten im Server spiegeln und dann wieder herunterfahren. Ein einfaches Skript mit hdparm, umount und rsync ist dein Freund, da brauchts keine Schalter dafür. Für Windows gibt es wohl ähnliches, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Wenn im Server kein Platz mehr ist kauf ein größeres oder zusätzliches Gehäuse um die Festplatten einbauen zu können.

HisN
2007-06-30, 20:13:10
Im Server sind schon 10 Platten. Da ist kein Platz mehr für zusätzliche 6-8 Platten. Ausserdem ist das blöd mit Raid5 und Platten an/abschalten bei laufendem System. Wenn ich sie nicht gleichzeitig AB/Anschalte ist das Raid im Arsch, und wenn das System auf die Abgeschalteten Platten zugreifen will (was unter Windows alle Nase lang vorkommt) hab ich auch die Arschkarte. Dann friert mir im schlechtesten Fall der Rechner ein.
Für den Server bräuchte ich dann
a) ein dickes Gehäuse
b) ein dickeres Netzteil
c) ein anderes OS, mit dem er die Aufgaben die er jetzt hat nicht zufriedenstellend erfüllen würde (der Samba-Datendurchsatz ließ bei meinen Tests mit Gentoo sehr zu wünschen übrig, was allerdings an meiner Linux-Noobigkeit liegt. Ich bin schon froh wenn ich Gentoo installiert bekomme, den Promise EX8350 darauf zum laufen bekomme und Samba so einrichte das es keine Probleme mit Umlauten hat und das freigibt was ich gerne hätte^^), für das mir die Zeit fehlt.
d) der jetzige Server ist Wassergekühlt (inkl. aller Platten) und steht im Wohnzimmer. Einen Server mit 20 laufenden Platten will ich auf keinen Fall im Wohnzimmer haben, und Wasserkühlung für die Zusätzlichen Komponenten übertrifft wieder den Anschaffungspreis eines neuen Rechners. Allerdings hat sich der Platz bewährt, da ich öfter mal am Server bastel und dort gut die Wakü kontrollieren kann. Jedesmal auf den Dachboden klettern wenn das Ding mal wieder nicht will .. nene^^

€: Hab gerade einen "alten" Rechner von meinem Nachbarn angeboten bekommen. Der wirds nun wohl. Deutlich billiger als die "neukauf"-Variante und trotzdem Overkill^^. 4000+ mit 2GB Ram. Aber das Gehäuse passt und ich kann ein paar Teile gegen welche die im Rechner meiner Freundin zicken tauschen.

KraetziChriZ
2007-06-30, 20:59:46
Nee, tut er nicht, denn die CPU ist zu lahm für GBit LAN und so viel mehr verbrät ein K8 auch nicht.

Süß. Warum komme ich mit meinem P3 und ner Intel Gbit Nic ans Limit des PCI Buses?

Aber zum Thema:

Stehe momentan vor ähnlichem Problem. Würde gerne Vollbackups aller PCs (Router, Workstation, Game-PC, Server "für alles", Notebook und diverse kleine Kisten) irgendwo Lagern. Leider sind dafür insgesamt ca. 1,5TB nötig.
Momentan läuft das so das ich das wichtigste (Musik, die mir heilig ist, Docs, Systemplattenimages usw.) auf eine 250GB USB Platte Backup. Leider ist das nicht nur nervig weil immer von Hand an den PC oder alles auf dem Server temp'en und dann auf die Platte schieben, sondern weils halt einfach manuell gemacht werden muss. Ein 2ter Server für Backup ist (Keller nicht möglich da ggf. Feucht und Wohnung zu klein für noch mehr Hardware) leider absolut nicht drinn!
Bei meinen Eltern läuft das ganz gut. Da werden die 6TB im Server schön auf 2 Server verteilt (Keller und Dachboden) die sich untereinander ablgleichen (Nachts), Tagsüber macht der Backup dann Mail etc. Der Sekundäre hat genug Platz für tägliche Configbackups die automatisch via Script hochgeschoben werden. Nachts kommt das wichtigste nochmal auf ein Band...

Wird Zeit das ich ne größere Bude krieg, mit 19" Schrank im Keller :-)

Trotzdem, wodrauf einfach und SCHNELL Backupen?? Wechselplatten für einen Server wären eine Alternative (mit Rahmen), die man (da wird bei mir kein Raid benötigt) bei Bedarf reinscheibt und synchronisiert. Die könnte man dann mitnehmen wenn man wohin fährt... aber kostet alles Geld... damn!

gruß
chris