PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt für Reise nach Zentralasien (Mongolei) und zurück


stickedy
2007-06-30, 03:28:17
Ein paar Kumpels und ich sind auf den Gedanken gekommen, vorm 30. noch mal was verrücktes zu machen, sowas was man halt nur einmal im Leben macht. In Anlehnung an "The Mongol Rally" (http://mongolrally.theadventurists.com/) haben wir uns überlegt nächstes Jahr mit einem etwas älteren Auto Richtung Ulanbaataar (Ulan Bator) in der Mongolei aufzubrechen, auf dem Hin- und Rückweg einige "etwas" exotischere Länder zu durchqueren und entsprechende Berichte und Artikel etc. zu schreiben. Natürlich auch massenweise Fotos zu machen. Und zwar während der Reise, also quasi als live Blog. Ein weiterer interessanter Nebeneffekt ist noch die Tatsache, dass am 01.08.2008 in der Gegend eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten ist, über die wir natürlich auch berichten würden, nach Möglichkeit eben auch live.

Tja, der Haken ist, dass wir quasi so gut wie kein Geld haben, zumindest jedenfalls nicht genug. Deswegen suchen wir Sponsoren, die uns finanziell oder mit Sachspenden/Leihgaben unter die Arme greifen und uns so diese Reise ermöglichen. Nach Abschluss der Reise wird alles übriggebliebene versteigert und der Erlös gespendet, wir wollen uns nicht wirklich dran bereichern (naja, bis zu einem bestimmten Grad natürlich schon irgendwie).

Ja, ich möcht eigentlich nur ein paar Meinungen dazu hören, der ein- oder andere Gästebucheintrag wär nett und natürlich ein regelmäßiges Wiederkommen um den Fortgang unserer Projektes zu verfolgen. Vielleicht findet sich ja auch schon jemand, der uns in irgendeind einer Art und Weise unterstützen möchte?

Die Homepage unserer Projektes: http://www.mongolei2008.de

foesi
2007-06-30, 11:03:43
bei nem genügend großen Zeitfenster, kann man sich teilweise von der EU
unterstützen lassen, ihr müsstet das dann halt als Projekt gut verkaufen können, bzw. den humanitären Anspruch hervorheben.

ansonsten viel Erfolg dabei, ich nehms schon mal in die Favoriten auf ;)

stickedy
2007-06-30, 15:32:02
ansonsten viel Erfolg dabei, ich nehms schon mal in die Favoriten auf ;)
Danke!

Aber von der EU unterstützen lassen? Naja, also das muss nicht sein, der "humanitäre Anspruch" ist nun wirklich nicht so gross als das ich da auf staatliche Mittel zurückgreifen möchte. Das wäre wirklich nicht angemessen, da gibt es wesentlich sinnvollere Sachen, die da unterstützt werden sollten!!

Wir möchten das ganze wenn möglich über Firmensponsoren machen, die dann dafür halt eine entsprechende Werbeplattform bekommen. Das ganze steht ja auch noch am Anfang, wenn wir ein passendes Auto haben, möchte ich versuchen die lokalen Medien davon zu begeistern (damit es auch was zu berichten gibt) usw usf.

foesi
2007-06-30, 17:49:47
Also als Projekt finds ichs ja schonmal gut.
Aber ihr(du?) müßt euch halt vorher klar sein, wie ihr das aufzieht.
Ohne mein Licht hier unter den Scheffel stellen zu müssen, aber mit
"internationalen" Projekten hab ich ne bissle Erfahrung und am besten ist halt entweder, ihr "beschränkt" euch auf lokalen Sponsoren, oder versuchts halt direkt "dicke Kanne" und da sind EU-Fördergelder nicht ganz so weit entfernt, wie du vielleicht denkst.
Knackpunkt da ist halt einfach der Zeitpunkt ( mindestens 1 Jahr vorher )
vernünftige Präsentation ( ihr habt ja schonmal ne Webseite, da isset zur PPT auch nicht weit ) und fast am wichtigsten : Durchhalten und eventuelle Sponsoren nerven bis Bottrop!

klar ist das ein privates Ding, daß ihr mal machen wollt, bevor ihr 30 werdet..
aber warum nicht dann auch den Schritt weiter gehen, wenn ihr eh dabei seid ;)

€: edit .. was mir so mal gerad nebenbei einfällt.. es gibt genug Leute die halt Fahrradtouren durch die Welt machen,
und sich danach durch Fotovorträge etc. die Kosten wieder reinholen, und natürlich noch nebenbei eine vernünftige Plattform
für Sponsoren bieten .. wär auch mal ne Idee

Kladderadatsch
2007-06-30, 18:03:21
ich würde auf jeden fall vorher mal eine kleinere tour innerhalb der eu machen, damit ihr wisst, was auf euch zukommt.

mittel gibts vielleicht von camping-ausstattern und arte;)

wenn sich nichts finden sollte, macht ihr es halt wie jeder andere mit eurem vorhaben: backpacking und fruitpicking.
dann solltet ihr allerdings geeignetere länder aussuchen: australien ist die nummer 1, was working holidays angeht. neuseeland, vietnam, indonesien.

foesi
2007-06-30, 18:12:11
Arte gibt nix.. null .. nada...

Arte ist quasi nur ne Nebenprodukt von ZDF und 3Sat
und die geben keinerlei Unterstützung bei solchen Projekten!

Freuen sich dann aber, wenn ZDF/3Sat da evtl ne bissle Geld gibt,
damit sie das dann billig zeigen können..

Ist leider so!

Kladderadatsch
2007-06-30, 18:14:33
Arte gibt nix.. null .. nada...

Arte ist quasi nur ne Nebenprodukt von ZDF und 3Sat
und die geben keinerlei Unterstützung bei solchen Projekten!

Freuen sich dann aber, wenn ZDF/3Sat da evtl ne bissle Geld gibt,
damit sie das dann billig zeigen können..

Ist leider so!
gut zu wissen. danke für die info.

stickedy
2007-07-01, 06:28:25
Hmm, also die Idee, mit den Fotos ist ne verdammt gute Idee! Da werd ich definitiv aktiv werden in die Richtung...

(del)
2007-07-01, 12:15:27
Such dir auf jeden Fall nen guten und robusten (!) allradgetriebenen Wagen. Der Subaru erweckt den Anschein als würde er noch vor der polnischen Grenze verrecken...

XenoX
2007-07-01, 12:46:48
Nimmt ihr auch Geldspenden an? Und wenn ja, habt ihr ein offizielles Konto....möchte zwar nicht die Welt spenden, aber es sollte doch zumindest entweder für die Tour oder als "Weiterspende" verwendet werden. =)

foesi
2007-07-01, 15:18:33
auf der Webseite (http://www.mongolei2008.de/) ist ein Spendenkonto per PayPal eingerichtet ;)

stickedy
2007-07-01, 22:22:50
Such dir auf jeden Fall nen guten und robusten (!) allradgetriebenen Wagen. Der Subaru erweckt den Anschein als würde er noch vor der polnischen Grenze verrecken...
Es gibt nix zuverlässigeres. Außer Rost haben die Autos keinerlei Probleme, bei einem Auto diesen Alters gibt/gab es normalerweise keine Defekte, außer Verschleißteile, sprich Auspuff. Alles andere hält und hält sicherlich auch die 30.000 km zusätzlich...

Außerdem muss ja auch ein bißchen Spaß dabei sein. Mit nem brandneuen Forester kann ja jeder fahren...

Nimmt ihr auch Geldspenden an? Und wenn ja, habt ihr ein offizielles Konto....möchte zwar nicht die Welt spenden, aber es sollte doch zumindest entweder für die Tour oder als "Weiterspende" verwendet werden. =)
Hey, das hört sich ja klasse an! Du kannst mir gern ne PM deswegen schreiben!

foesi
2007-07-01, 22:31:57
und außerdem, je simpler der Wagen, desto eher kann der auch von nem transiberiansischem Hinterhofsmechaniker repariert werden...

stickedy
2007-07-01, 22:48:21
Das natürlich auch. Und ein Vergaser ist sowieso quasi fast unkaputtbar, bzw. wenn was ist, dann ist das Konzept immer gleich und läst sich relativ einfach beheben.
Das Problem ist nämlich auch die Kraftstoffqualität: Bleifrei existiert quasi nicht und mehr als 90 Oktan findet mann da auch nicht wirklich. Diesel wär natürlich noch ne Alternative, allerdings gibts da erstens nix von Subaru und zweitens kosten die Teile dann entweder ein Vermögen in der Anschaffung oder haben schon Hunderttausende an Kilomtern abgespult... Beides net wirklich geeignet. Und irgendein Siff im Diesel gefällt der Pumpe und den Filtern auch überhaupt nicht...

Und nen alten Benziner (Vergaser) bekommt man ja dank der exorbitanten Steuern fast hinterhergeworfen - mehr als 150 - 250 € wird das Auto nicht kosten, mit nem Kilometerstand so irgendwas um die 120.000 bis 160.000.

foesi
2007-07-01, 22:53:30
und beim ADAC kann man die Wagen ja auch immer kostengünstig durchchecken lassen, sodaß man zumindest vorher schonmal die Risiken einschätzen kann.

btw.. die Deadline für EU-Sponsoring ist iirc jedes Jahr im August bzw Ende September.. versuchen kann mans ja mal :)