PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs


sei laut
2007-06-30, 12:03:11
Ich weiß nicht, ob es einen Thread gab, mir fällt keiner ein, daher mach ich einen auf.

"In Die Siedler – Aufstieg eines Königreichs errichtet der Spieler umtriebige Städte in einer mittelalterlichen Welt. Alles in dieser hochgradig detaillierten, realistischen Umgebung ist sichtbar und liebevoll animiert. Jede der Spielfiguren führt ihr individuelles Leben und kann dabei vom Spieler jederzeit beobachtet werden. Oberstes Ziel des Spiels ist es, das Reich zu mehren und als legendärer König in die Geschichte einzugehen.

Treibe deine Siedler zu Höchstleistungen an, errichte ein prosperierendes Wirtschaftssystem, befriedige die Bedürfnisse der Bürger und schütze dein Volk vor Gefahren !"

So beschreibt es UBISoft, sicher verschönt, sieht man doch auf den ersten Blick eine Starke Ähnlichkeit zu Anno. Die Entwickler sagen, es gibt noch genug Siedlertypisches, so dass es sich von Anno Problemlos abgrenzen kann. Ob dem so ist, wird sich zeigen. Nun aber genug geredet, es gibt eine Homepage mit Bildern und Trailer. Lassen wir sie sprechen. =)

http://i13.tinypic.com/4mbsjfc.jpg
http://media.ubi.com/emea/settlers_riseofanempire/screenshots/Settlers6_screen_15.jpg
(oberes Bild in Originalgröße 1920x1080, daher externer Link, genauso wie die nächsten Links auch in 1920x1080 sind)
http://media.ubi.com/emea/settlers_riseofanempire/screenshots/Settlers6_screen_17.jpg
http://media.ubi.com/emea/settlers_riseofanempire/screenshots/Settlers6_screen_19.jpg
http://media.ubi.com/emea/settlers_riseofanempire/screenshots/Settlers6_screen_21.jpg
Hier gibts mehr davon -> (http://siedler.de.ubi.com/game-screenshots.php)

enbeded Trailer: http://siedler.de.ubi.com/game-videos.php

Amazon hat scheinbar gehört, dass es am 31. August erscheinen soll, von einem genauen Releasetermin war mir aber nichts bekannt.

Was aber sicher ist, dass noch eine Demo kommt, die uns alten Hasen zeigen soll, dass sie aus Siedler 5 gelernt haben und mehr auf die Wurzeln achten. PR Gerede oder Wahrheit, wir werden es erfahren.

angel-investigation
2007-07-01, 21:34:34
mal sehen ob es gut wird,hoffentlich besser als die letzten beiden vorgänger

Fusion_Power
2007-07-01, 23:20:32
NOCH ein Siedler Teil? Wielange wolln die denn noch weiter machen damit? Also langsam könnte echt mal was neues kommen als der Dutzendste Auguss, man soll ja aufhören, wenns am schönsten ist - und das war schon lange. :D

deepmac
2007-07-03, 00:36:02
ich freu mich schon drauf,anno wird schnell langweilig

sei laut
2007-07-06, 13:00:12
Es kam inzwischen ein Minispiel heraus. Sicher sowas wie wir noch von Siedler 4 kennen. Ich schau mal rein. :D
Links: http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=2236

Edit: Hm, für 40mb lässt der Inhalt zu wünschen übrig. (theoretisch könnte man sowas auch als kleines Flash inszenieren) Lieber auf was richtiges warten.

Monger
2007-07-06, 14:34:30
NOCH ein Siedler Teil? Wielange wolln die denn noch weiter machen damit? Also langsam könnte echt mal was neues kommen als der Dutzendste Auguss, man soll ja aufhören, wenns am schönsten ist - und das war schon lange. :D

Es gab ja eigentlich nur zwei wirklich gute Siedler Teile: 2 und 3. Alles andere waren verzweifelte Versuche, wieder an alte Erfolge anzuschließen. Aber ich hab Vertrauen in Blue Byte. Bei denen hat sich einiges getan, und ich bin sicher, sie können diesmal über ihren Schatten springen! :)

333fps
2007-07-07, 09:56:20
Würde S1 noch dazunehmen. Ist zwar zieml. alt und die Grafik "Bauklötzchenartig", aber Teil 1 hat mir wochenlang Spaß gemacht.

S3 gefiel mir schon nicht mehr so gut.

Blackland
2007-09-28, 12:05:43
Fazit:

Das war nix, muss unbedingt nachgebessert werden. "Die Siedler 6" hat sich zum (schlechteren) Anno 1701 Klon entwickelt. Die folgenden Eindrücke inkl. Fazit kann ich nur unterschreiben!! Die schmerzlich fehlende Baumöglichkeit für Lagerhäuser entschließt sich meinen wuselnden Siedlerkenntnissen:

http://www.demonews.de/reviews/index.php?artikel=1464&bs=1&s=1

".... Warum soll ich meine kostbare Zeit mit dem neuen Siedler verbringen? Mit Anno 1701 gibt es seit einem Jahr ein Aufbauspiel, das technisch wie spielerisch einen deutlich ausgereifteren Eindruck hinterlässt als Aufstieg eines Königreichs. Die Siedler wirken dagegen inzwischen wie eine billige Kopie von Anno und verlieren viel ihres Charmes, den die Serie bis zum vierten Teil hatte. Empfehlen kann ich Die Siedler 6 wirklich nur Gelegenheitsspielern und Genreanfängern. Aufgrund des seichten Schwierigkeitsgrades und dem viel zu stark vereinfachten Produktionsabläufen werden diese zumindest nicht überfordert und können sich an der hübschen Grafik und den liebevollen Animationen erfreuen. Alle anderen werden dagegen vermutlich wie ich ziemlich gelangweilt vor dem Bildschirm sitzen. Durch die inzwischen eingebaute Zeitbeschleunigungsfunktion wird das tatenlose Herumsitzen zumindest ein wenig abgemildert. Doch das Hauptproblem bleibt letztlich erhalten. Die Entwickler haben sicherlich beim neuen Siedler viel versucht und neue Wege bestritten, doch nun sollten sie auch einsehen, dass das Konzept größtenteils nicht aufgegangen ist. Auch wenn der sechste Teil wieder mehr Aufbauspiel als der direkte Vorgänger ist, ist der Titel von der Güte der ersten vier Teile einfach zu weit entfernt. Möglicherweise können mit dem vereinfachten, aber auch etwas undurchsichtigem Gameplay neue internationale Käuferschichten erschlossen werden, alte Fans werden aber spätestens jetzt auf das um Klassen bessere Anno 1701 umsatteln, zudem es in einem Monat ja auch noch ein vermutlich herausragendes Addon gibt. Alles in allem wäre der Untertitel "Abstieg einer Spielerserie" daher passender für die Siedler 6 gewesen. Für mich ist der Aufstieg eines Königreichs jedenfalls die Enttäuschung des Spielejahres. ..."

Monger
2007-09-28, 13:14:34
Ja, hab auch einige negative Reviews gelesen. Das hat dann auch dazu geführt, dass ich Siedler 6 von meiner Wunschliste gekickt habe.

Schade. Ich glaube schon dass Bluebyte auf einem guten Weg ist, aber es ist ein VERDAMMT langer Weg raus aus der Mittelmäßigkeit.

Jetzt doktern sie schon ewig daran rum, ein kreatives Spielprinzip mit einem großen Publikum zu verheiraten, und schaffen es einfach nicht. Naja, neues Jahr, neues Glück.

Blackland
2007-09-28, 14:13:25
Schade. Ich glaube schon dass Bluebyte auf einem guten Weg ist, aber es ist ein VERDAMMT langer Weg raus aus der Mittelmäßigkeit.

Jetzt doktern sie schon ewig daran rum, ein kreatives Spielprinzip mit einem großen Publikum zu verheiraten, und schaffen es einfach nicht. Naja, neues Jahr, neues Glück.

Es nähert sich immer mehr Anno XXX - Bedürfnisse, Handel, Banditen etc. .... Eigentlich ein schlechteres Anno ohne Entdeckerschiffe und einer Inselwelt.

dr_AllCOM3
2007-09-28, 21:26:15
es hat nichts mehr mit Siedler zu tun und ist echt wie Anno geworden.
es gibt territorien (inseln) zu besetzen, wo man bestimmte rohstoffe abbaut und zu seiner hauptstadt (hauptinsel) liefert. ohne tiefere möglichkeiten selbst eingreifen zu können.
Anno 1301 Light wäre ein besserer titel.

Scoty
2007-09-28, 22:06:23
das spiel ist total verbugt auch. mann kann des öfteren nicht Speichern was extrem ärgerlich ist und an dem save bug von Gothic3 erinnert, außerdem gibt es Grafik Fehler (unter Vista) uvm. noch. alleine im Siedler Forum gibt es schon unzählige Beschwerden wegen den bugs.

sei laut
2007-09-28, 22:08:47
Wenn ich bedenke, wieviele Bugs ich in der Demo hatte, wundert mich nicht, dass noch welche vorhanden sind. Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Kauf warte, obwohl es fest auf meiner Liste stand.

Spasstiger
2007-09-28, 22:17:19
Würde S1 noch dazunehmen. Ist zwar zieml. alt und die Grafik "Bauklötzchenartig", aber Teil 1 hat mir wochenlang Spaß gemacht.
Also das muss man sich im Jahr 2007 wirklich nicht mehr antun. :biggrin:
Wenn man auf Retro-Gameplay steht, dann gibts ja Siedler 2 - Die nächste Generation, das ist grafisch etwa auf Stand von Siedler 5, hat aber mehr Wusel- und Knuddeloptik und spielt sich eben wie Siedler 2 (was mein erstes Siedler-Game war, das ich gespielt hab).
Siedler 2 - Die nächste Generation hab ich auch fast durchgespielt, sollte ich vielleicht mal zu Ende bringen.

Schrotti
2007-09-28, 22:33:32
Ich werds kaufen wenn es Budget ist (10€ in der Pyramide oder so).

Blackland
2007-09-28, 22:50:54
Ich werds kaufen wenn es Budget ist (10€ in der Pyramide oder so).

Das ist (momentan) wohl auch die beste Option!

Falls UBISOFT (ha ich lach mich tot, der Konsole>>PC Umsetzkiller schlechthin, Vermurkser der letzten PC-Titel der vergangenen 24 Monate) einen gelungenen Patch veröffentlicht, der weitreichende Gameplayänderungen einführt, ja dann könnte es vielleicht was werden.

Eher fliegen wohl Schweine mit dem Arsch nach vorne durch die Luft .... :devil: :down:

Dr.Doom
2007-09-29, 10:45:19
Schon wieder ein Siedler-Spiel, das kein Siedler mehr ist? :/
Ich glaube, ich kaufe mir stattdessen lieber das Wikinger-Addon für S2-DNG.

Julius
2007-09-29, 11:36:10
Völlige Fehlentwicklung. Ich mag Anno nicht. Ich mag solche Spiele wo ich mich um das Wohlbefinden der Leute kümmern will überhaupt nicht (die sollen Schaffen und gut ist!!!)

Genau dafür liebte ich jeden Siedler Teil von 1 bis 4 und auch das Remake.
Den 5 und 6 Teil sind für mich überhaupt nix.

Blackland
2007-09-29, 23:37:10
Schon wieder ein Siedler-Spiel, das kein Siedler mehr ist? :/

Definitiv! Ich verstehe auch die äußerst positiven Bewertungen einzelner Gamemagazine nicht (Online und Print).

Das kann doch alles nicht aufgefallen sein!! :down: Die Grafik ist okay (auch wenns ruckelt beim zoomen oder bewegen der Map) aber das war es auch schon. Das Gameplay ist fürn Arsch! - Sorry für die deutlichen Worte, aber die treffen es halt genau.

Ich halte übrigens auch die Klappe, wenn mir einer schlüssig das Gegenteil darlegt!

Warum keine Lagerhäuser außerhalb des Dorfzentrums??

Ich gehe davon aus, dass man das irgendwann "nachbessert".

[dzp]Viper
2007-09-30, 22:43:26
Hab die Demo eben mal gezockt. Gefällt mir sehr gut.

- Sieht wunderhübsch aus
- nicht zu kompliziert
- läuft sehr gut
- einfach zu erlernen - schwer zu beherschen Prinzip
- wieder etwas Knuddelfaktor im Spiel enthalten

War nie so ein großer Fan der neueren Siedler Teile, aber dieses sagt mir irgendwie wieder zu!

Schrotti
2007-09-30, 23:21:22
Mir gefallt die Demo auch (trotz der bugs) aber die 50€ ist es nicht wert.

Sk4tz
2007-10-01, 07:47:31
Mir gefallt die Demo auch (trotz der bugs) aber die 50€ ist es nicht wert.

das stimmt wohl... game ist spaßig aber keine 50€ wert aber nuja habs mir dennoch geholt... mag so leichte kost ganz gerne manchmal... :)

Esther Mofet
2007-10-01, 09:20:11
Gibts dieses Geruckel beim Scrollen immer noch wie in der Demo??
Mfg Estehr

Sk4tz
2007-10-01, 10:17:34
kann ich leider nicht testen - denn ich hatte kein geruckel, sry

Esther Mofet
2007-10-03, 14:54:20
kann ich leider nicht testen - denn ich hatte kein geruckel, sry
Dann möcht ich deine PC Konfiguration gerne kennen..
Es gibt nämlich ne Meeeeeeenge Leute,bei denen Siedler 6 beim scrollen derbe ruckelt.
http://www.google.de/search?hl=de&q=siedler%2Bscrollen%2Bruckeln&btnG=Google-Suche&meta=
Wurde auch in dem Thread mit der Demo mehrmals angeführt,find den aber gar nimmer.
Ne Lösung gibts scheinbar nicht..:(

Mfg Estehr

Infosucher
2007-10-03, 15:25:31
Auch ich habe dieses Ruckelproblem. Aber mir gefällt der neue Siedlerteil nicht. Bin wirklich enttäuscht. Denke auch, dass die so langsam aufhören sollten damit und was neues machen sollen.

MfG
Infosucher

Squall2010
2007-10-03, 17:01:01
Ich habe so lomischen Nebel im Spiel, der bedeckt aber immer nur so Quadratische Flächen.

Oder kommt das durch AA oder AF?

Ruckeln tut es aber bei mir auch!

Schrotti
2007-10-04, 00:33:51
Das mit dem ruckeln kann ich auch bestätigen.

@Sk4tz

In welcher Auflösung spielst du, 800x600 medium Detail?
Ich habe in 1280x1024 alles auf max gespielt und das ruckeln kam beim scrollen (da brachte auch eine kleinere Auflösung nichts).

Und so toll ist dein System nicht das es nicht ruckeln würde.

Annator
2007-10-04, 01:45:15
Habe kein Ruckeln beim Original. 1920x1200, 8800GTS, Q6600, 2GB Ram, Vista x64. Alles auf High.

Eigentlich gefällt mir das Spiel recht gut. Spielt sich leicht von der Hand. Nichts für Hardcore Simulationsfernatiker aber gut zum nebenbei zocken.

Laz-Y
2007-10-04, 01:55:45
Spiel ist meiner Meinung Mist. Jeder Siedler-Veteran wird das Spiel nach 10 Minuten mit Graus weglegen. Höchstens Neueinsteiger haben daran vielleicht Freude, weil sie nicht wissen, wie gut die alten (1+2) Siedlerteile waren und wie grausig das neuste Sielder wieder geworden ist.
Für mich ists definitv nichts ...

aRKeycH
2007-10-04, 02:34:23
Ich hab damals mit einer freundin die MP Beta gespielt, naja ich bin fast eingeschlafen, dass passierte(ist ein wenig krass ausgedrückt) mir bei S2 nie.

Da wurde zuviel entschlackt imo.(teil5 vom vergleich ausgeschlossen).

Rocko_the_Devil
2007-10-04, 12:42:56
Ich hab mich eigtl drauf gefreut aber es ist wirklich viel zu stark an ANNO angelehnt. Eigentlich wollte ich was neues, vielleicht auch bisschen innovatives spielen, aber doch keinen ANNO Klon. (Auch wenn ich anno sehr gerne spiele)

sei laut
2007-10-04, 14:00:41
Und so toll ist dein System nicht das es nicht ruckeln würde.
Das Scrollruckeln kommt nicht von einem zu schlechten System. Der wahre Grund ist scheinbar den Entwicklern auch noch ein Rätsel, denn der Patch sollte Besserung bringen.. sollte.

Squall2010
2007-10-05, 14:42:23
Und was ist jetzt mit diesem komischen Nebel?

Auf den Bildern ist dieser nicht da, aber ich habe den.

Esther Mofet
2007-10-06, 17:35:41
Das Scrollruckeln kommt nicht von einem zu schlechten System. Der wahre Grund ist scheinbar den Entwicklern auch noch ein Rätsel, denn der Patch sollte Besserung bringen.. sollte.
Bedeutet das,das der Patch keine Besserung brachte??

Mfg Esther

Sk4tz
2007-10-06, 18:12:34
nur weils bei ner menge leute ruckelt heissts net das es überall ruckelt oder?
aber traurig das die jungs selber net mal wissen worans liegt...
spiele alles auf 1280x1024 @ max (ohne aa/af ...das wird je nach game etwa angeschaltet oder ausgelassen)... weil mein monitor genau darauf ausgelegt ist ;)

sei laut
2007-10-07, 13:26:21
Bedeutet das,das der Patch keine Besserung brachte??

Mfg Esther
Äh, da kam wohl was falsch rüber. Ich habs noch nicht, obwohls auf meiner Liste stand. Doch ich warte noch etwas. Es war ein Fazit von dem, was hier geschrieben wurde. Ich hoffe selber, dass es anders ist, aber ich glaube nicht daran.

Xaver Koch
2007-10-08, 15:05:58
Wenn ich bedenke, wieviele Bugs ich in der Demo hatte, wundert mich nicht, dass noch welche vorhanden sind. Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Kauf warte, obwohl es fest auf meiner Liste stand.

Was für Bugs (vom Ruckeln beim Scrollen mal abgesehen) sind Dir denn in der Demo aufgefallen. Ich konnte es im 3. Versucht (habe bisher nur RTS/Echtzeit-Taktik gezockt) problemlos bis zum Erzherzog schaffen. Man muss nur gleich am Anfang den Steinbruch hinter dem Fluss anzapfen und die Feinde / Räuber in Ruhe lassen.

EDIT:
Habe mal die Siedler 2 - Nächste Generation Demo angezockt, die Comic-Optik und die vorgegebenen Bauplätze gefallen mir gar nicht und das komische "Gewusel" spricht wohl auch nur Fans der Serie an. Und die Anno 1701 Demo fand ich einfach langweilig und der guten Grafik zum Trotz recht steril. Im Gegensatz zu Siedler 6 sprang der Funke da nicht über. Und so schwer ist Anno auch nicht, wenn man mal das Prinzip verstanden hat.

sei laut
2007-10-08, 16:04:43
Was für Bugs (vom Ruckeln beim Scrollen mal abgesehen) sind Dir denn in der Demo aufgefallen. Ich konnte es im 3. Versucht (habe bisher nur RTS/Echtzeit-Taktik gezockt) problemlos bis zum Erzherzog schaffen. Man muss nur gleich am Anfang den Steinbruch hinter dem Fluss anzapfen und die Feinde / Räuber in Ruhe lassen.

Mein Hauptproblem war, dass ich den Grafiktreiber neuinstallieren musste, um einmal zu spielen zu können. Nach einem Neustart gleiche Prozedur. ;)

Fragman
2007-10-08, 16:08:29
fuer mich ist dieser teil der todesstoss der serie. im nachhinein muss man danke fuers remake sagen und nun ist auch klar warum das kam, weil man eben nicht mehr ein "old school" siedler machen will sondern sich ein genre sucht und dann etwas draus macht was nur noch gelegenheitsspieler gluecklich macht. naja, seis drum, wer spass damit hat, gut so, ist es wenigstens nicht umsonst produziert worden. ;)

@ xaver: du findest anno langweilig und siedler6 nicht? mmh, kann ich jetzt nicht nachvollziehn. ;)

Xaver Koch
2007-10-08, 16:21:02
@ xaver: du findest anno langweilig und siedler6 nicht? mmh, kann ich jetzt nicht nachvollziehn. ;)


Habe von beiden nur jeweils die Demo angezockt (beim ganzen Spiel kann es wieder anders aussehen), da das Genre eigentlich nicht so mein Ding ist. Anno wirkt im Vergleich nicht so lebendig, hat mehr was von einer nüchternen WiSim (Dorfzentrum bauen, dann Häuser und die Bedürfnisse stillen, ohne die Ausgaben zu überdehnen -> viel Warten vor dem Bildschirm) , während mich die Siedler 6 Demo gut unterhalten und für Stunden an den Bildschirm gefesselt hat.

Fazit: Für Einsteiger und Gelegenheitsspieler gut, für Tüftler und Fans der Serie wohl enttäuschend, da zu einfach.

Blackland
2007-10-08, 17:29:13
Anno wirkt im Vergleich nicht so lebendig, hat mehr was von einer nüchternen WiSim (Dorfzentrum bauen, dann Häuser und die Bedürfnisse stillen, ohne die Ausgaben zu überdehnen -> viel Warten vor dem Bildschirm) ...

Hast Du ein anders Spiel gesehen??? Exakt das ist in Siedler 6 mittlerweile die Aufgabe!! :ugly: Glücklicherweise wurde ja als Erstes mit Patch der Zeitbeschleuniger eingebaut, der auch dringend nötig war!!

Die Demo hat ja vielleicht noch Spaß gemacht, die Full ist .... nun ja ... extrem zäh.

Rocko_the_Devil
2007-10-08, 19:23:20
naja, bei anno gibts normalerweise nebenbei immer soviel zu tun, dass einem nicht langweilig wird (handel, auskundschaften von neuen inseln, piraten etc)

Dr.Doom
2007-10-08, 19:41:42
EDIT:
Habe mal die Siedler 2 - Nächste Generation Demo angezockt, die Comic-Optik und die vorgegebenen Bauplätze gefallen mir gar nicht und das komische "Gewusel" spricht wohl auch nur Fans der Serie an.Fan? Man kann kein Siedler-Spiel "Siedler" nennen, wo sowas fehlt. *g*

Blackland
2007-10-08, 20:13:25
naja, bei anno gibts normalerweise nebenbei immer soviel zu tun, dass einem nicht langweilig wird (handel, auskundschaften von neuen inseln, piraten etc)

Ja sag ich doch: Siedler 6 ist zu einem schlecht kopiertem Anno mutiert ... :(

BibleMan
2007-10-09, 07:29:16
ich weiß auch nicht ob ich mich über das spiel freuen kann oder nicht. wieso kann man nicht einfach da weitermachen wo siedler 2 aufgehört hat. wieso möchte man aus sturrheit ständig was neues erfinden und es ist dann doch so ähnlich wie was es schon gibt.

mein parade beispiel momentan ist ja C & C 3. Das Spielprinzip von C&C ist erhalten geblieben nur gibt es neue Einheiten, Rassen und vorallem eine Geile Grafik. Genau so sollte sich ein Spiel fortentwickeln!

Xaver Koch
2007-10-10, 12:41:34
Ja sag ich doch: Siedler 6 ist zu einem schlecht kopiertem Anno mutiert ... :(

Kenne bisher nur die Demos, aber dennoch versprüht Ann1701 m.E. eher den Charme einer schön verpackten WiSim, währen die Siedler 6 eher "leichte Kost für die breite Masse" ist. Dennoch ist das Spielgefühl der beiden finde ich schon unterschiedlich.

Der Anspruch ist wohl der größte Unterschied zwischen den beiden (Anno1701 ist komplexer, schwieriger und man kann auch Fehler machen, die einen entscheidend zurückwerfen). Darüber hinaus hat mich die Demo von Siedler 6 wirklich für Stunden an den Monitor gefesselt, bis ich Erzherzog wurde, während ich mit Anno erst nach und nach warm geworden bin. Allerdings werde ich mir wohl nun Anno 1701 kaufen, weil die Siedler 6 keine wirkliche Herausforderung darstellt. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich das Beste am Spiel schon erlebt habe, während es bei Anno erst anfängt, interessant zu werden.

Mein Fazit: Die Siedler 6 eignet sich sehr gut für Einsteiger und Gelegenheitsspieler, aber alle, die tiefer in das Genre einsteigen wollen, werden wohl bei Siedler 2 - Die nächste Generation (die Comic-Optik passt aber nicht zum Tiefgang des Spiels) oder Anno 1701 bleiben.

adamba
2007-10-11, 16:27:27
Ob einem das Spiel nun gefällt oder nicht ist wohl geschmacksache. Ich finds jedenfalls besser als das x-te siedler-remake it aufgebohrter grafik.
Trotzdem stießen mit vor allem in der demo zwei sachen besonders sauer auf:
1. es fehlt ein lagerhaus-ähnliches gebäude um die transportwege zu verkürzen 2. diese türmchen um ein gebiet zu erobern müssen besser befestigt/stärker besetzt werden können oder es muss zumindest eine gewisse Übergangszeit gewährleistet sein, in der trotz Verlust an den Feind nicht gleich alle Gebäude im entsprechenden Gebiet zusammenfallen...

Das waren bisher im Wesentlichen die Gründe, warum ich mir das Spiel noch nicht gelauft habe (zusätzlich zum Preis - sind aber mittlerweile nur noch ca. 40 EUR)