PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung selbstbau


Rainman2k
2007-06-30, 12:56:34
maahlzeit..
hab mir heut 2 10 k ohm Potis gekauft.
nach Adam eva und riese, muss man die doch IN REIHE! mit den Lüftern schalten.

Habe also hier
12 volt Spannungsversorgung

+ geht auf Poti eingang

+ der Lüfter auf Poti ausgang.

Parallel zum Plus der Lüfter kommt eine LED mit seperatem Vorwiderstand

- also Masse ist komplett miteinander verbunden

Wenn ich nun die Lüfter "Steuern" will, drehen die lüfter erst garnicht dann volldampf.

Sind 10 Kohm zuviel?

Was bringts mir, einen 10 Kohm widerstand paralle aufs Poti zu packen, komme dann ja insgesamt auf 5 Kohm ? (womit ich dann ja Regeln würde)

Trotz Elektriker Ausbildung komm ich mir gerade vor wie ein Napp - kann ja nich sein, das 10 Kohm nen lüfte rkomplett plattmachen.

Zumal gekaufte Günstigst Lüftersteuerungen auch 10 Kohm potis haben.

(Colddie hat aus einem Shop fertig konfektionierte im Pc, da laueft es trotz gleicher Schaltung ideal)

Die Potis sind ausgelegt für 5 Watt (riesen brecher) und haben 1 eingang, 2 ausgänge.
Der eine Ausgang ist von 10 - 0 kohm runter, der andere von 0 - 10 rauf.

Im moment hängen die von 10 - 0 runter, sprich erst kleinste Drehzahl und beim aufdrehen wird Widerstand kleiner, somit die Drehzahl grösser.

Lüfter sind 2 mal 2 ADDA insgesamtleistung vn 1,48 Watt.
Das Poti laueft nach experimentieren nocht richtig, mittels Multimeter sieht man den Widerstand hoch und runterfahren, und die Spannung.. steigt halt im leztem quentchen spontan ganz hoch an.

Wo liegt der Fehler?
Versuche OHNE LED ergaben kein Ergebnis :(

Gruss,
Marc

PatkIllA
2007-06-30, 14:07:32
10k Ohm sind auf jeden Fall gegenüber den knapp 200 Ohm den einer deiner Lüfter hat eine enorme Menge.

Moralelastix
2007-06-30, 16:09:00
Also ganz einfach:

Eine Stromleitung des Lüfters durchtrennen(Schwarz oder Rot) und den Poti reinlöten. Also also in Reihe.

Ich nehm hier immer 100 Ohm Potis bei einem einzelnen Lüfter bis 120mm durchmesser geht das super und lässt sich wunderbar genau einstellen.

Potis nehm ich solche:
Nennlast 0,25 W
http://www.reichelt.de/?SID=27-3Y6-awQARsAAHowsiU9112c5050a6511a03914b66eb34516e2;ACTION=3;LA=2;GROUP=B213;GROUPID= 3128;ARTICLE=14949;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16



"Sind 10 Kohm zuviel?"

Is doch wurscht kannste ja einstellen es geht halt genauer mit einem 100 Ohm Poti.

Rainman2k
2007-06-30, 18:13:14
okay, 10 kohm sind zuviel ich werde dann mal einen 100 ohm widerstand parallel zum poti machen, dann dürfte ich bei 99,8 ohm angelangne und kanna cuh genau justierne.
10kohm sind zuviel, ich kann nur vollgas odert garnix bestimmen.
Danke!

Gruss,
MArc

anorakker
2007-06-30, 19:44:45
Trotz Elektriker Ausbildung komm ich mir gerade vor wie ein Napp - kann ja nich sein, das 10 Kohm nen lüfte rkomplett plattmachen.

Zumal gekaufte Günstigst Lüftersteuerungen auch 10 Kohm potis haben.


Gruss,
Marc


keine ahnung, was ein elektriker in der ausbildung lernt, aber was du da so zusammenbastelst ist vollkommen "unsinnvoll":rolleyes:
..u=r x i reicht vollkommen aus, um alle deine fragen zu beantworten, nen bischen nachdenken (welcher strom fliest, welchen spannungsabfal über dem poti möchte ich haben) reicht.

hier mal meine empfohlene taktik:

erstmal entscheiden, wie weit du die spannung am lüfter runterhaben willst. nimm die also einfach ein paar mignon batterien und teste mal, welche spannung sinnvoll ist (geht mit einem reglebaren netzteil natürlich genauer)
angenommen der lüfter läuft gerade eben noch mit 4,5v, dann musst du einen spannungsabfall von 7,5v über dem poti haben.
jetzt misst du den strom(z.b. mit multimeter), den der lüfter bei 4,5v zieht.
nehmen wir mal an 200ma, also muss mit r= u/i das poti ein r= 7,5v/0,2A = 37,5ohm haben.. damit kannst du (im normafall zwar nicht linear) den lüfter von 4,5v bis 12v regeln...

anddill
2007-06-30, 22:07:18
Mit einem 100-Ohm Widerstand parallel zum Poti wirst Du auch nur ein "digitales" Regelverhalten bekommen. Der Lüfter schaltet dann nur von 20 auf 100%, wenn das Poti am Anschlag ankommt.
Mit einem Poti in Serie vor dem Lüfter kannst Du natürlich nicht bis Null runterregeln, ein Reststrom wird immer fließen. Willst Du unbedingt Null erreichen, schalte Dein 10kOhm-Poti als Spannungsteiler und häng nen kleinen Leistungstransistor als Emitterfolger dahinter.

Rainman2k
2007-07-01, 13:36:25
hi anddill,
muss nicht bis auf null runter.
Mir würde es reichen von 40 oder 50% bis auf 100 zu regeln - quasi leise und fürn sommer wenn man mal luft braucht.
Sitz hier gerade mit Tabellenbuch und Taschenrechner um immer wieder festzustellen, das das mit dem spannungsteiler so auch nicht klappt wie ich mir das vorstelle. bleibt wohl echt nix anderes als ne Leistungselektronik..
n paar mosfets hab ich noch hier, da ich gelegentlich auch endstufen (Auto) repariere.

Einfacher wärs natürlich einfach 100 ohm potis zu kaufen.
Allerdings kann ich mit den mosfets hier quasi alles steuern.. die können bis 70 Ampere ab.

Naja.. i think mal a bissel :)

Gruss,
Marc

anorakker
2007-07-01, 16:20:51
huhu? werde ich ignoriert? hab dir doch exakt die lösung aufgeschrieben..:|

und btw, eine "analoge" mosfet ansteuerung ist nicht sonderlich trivial und funktioniert nur mit einigen tricks gut (rückkopplung mit opamp), es hat schon seinen grund warum 95% der verfügbaren lüftersteuerungen pwm basiert sind...

Moralelastix
2007-07-01, 17:07:17
@Rainman2k
Also ich komm da auch net mit was du da schaffst.
Is der 10kOhm Poti vielleicht schon kaputt oder er lässt sich nur schlecht unter 100 Ohm einstellen, mess halt nach.

Ich mein des so:
http://666kb.com/i/apotq3tnbtews0hh7.jpg

Dort wo der 100 Ohm Widerstand sitzt löteste deinen Poti rein.
An der schwarzen und gelben(Tacho Signal) Leitung wird nichts verändert.
Und das machste dann bei jedem Lüfter und kannst dann jeden Lüfter einzeln an deine individuelle "Belästigungsgrenze" herantasten.
Achtung! Die Anlaufspannung ist meist höher als die bei der niedrigsten Umdrehung. Also drauf achten das der Lüfter noch sicher selbst anlaufen kann.

Falls Du darüber hinaus noch eine Geschwindigkeitseinstellung für alle Lüfter(so ne art Spiel/Vollgasmodus) auf einmal willst mach es wie anddill gesagt hat mit nem Leistungstransi. Also alle Lüfter an den einen Transistor der mit einem Poti gesteuert wird.
Wenn dir das zu viel Gefummel ist kannste ja auch ein Schaltnetzteil für 10,- Euros kaufen bei dem verschiedene Spannungen eingestellt werden können:
http://www.reichelt.de/?SID=27K8OGQawQARsAAHtyefc4c0b51da57d2114ab02bef52c0df3fc0;ACTION=3;LA=2;GROUPID =590;ARTICLE=37127

Aber sowas hab ich hier noch nie gebraucht. Stell alle Lüfter leise ein und dann haste immer Ruhe.