PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Ich bekomms einfach nicht installiert


Dr.Doom
2007-06-30, 13:11:36
Howdy,
ich habe über die Hochschule Vista Business 64bit bekommen und wollte es heute endlich mal installieren.

Ich habe eine primäre Partition von 20GB Grösse angelegt und dann von der Vista-DVD gebootet. Ich gebe den Key ein, die Installation-Routine expandiert irgendwelche Daten, anschliessend wird zum ersten Mal neugestartet.
Ich sehe den POST-Screen meines Mainboards und dann... nichts. Schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.

Was habe ich da falsch gemacht, falls man da überhaupt etwas falsch machen kann.

HisN
2007-06-30, 15:50:17
MBR neu schreiben und schauen ob die Partiton aktiv ist.
Speichertest machen.

Haarmann
2007-06-30, 16:01:47
Wenn XP64 hast versuchs mit nem update über dieses...

Dr.Doom
2007-06-30, 16:35:08
MBR neu schreiben und schauen ob die Partiton aktiv ist.
Speichertest machen.Ist aktiv (ich weiss leider, was ich tue :) ). Wenn ich mit den selben Vorbereitungen WinXP anstatt Vista/64bit installiere, funktionierts reibungslos. --> :confused:

Wenn XP64 hast versuchs mit nem update über dieses...
Die Update-Option ist deaktiviert, ich kann nur die "normale" Installation auswählen.

HisN
2007-06-30, 16:36:29
(ich weiss leider, was ich tue :) ).

Endlich mal einer dem ich nicht erklären muss was ich meine :-)
Sorry wenns nicht daran liegt.

Matrix316
2007-06-30, 16:46:05
Welches Vista ist es denn? Man kann glaube ich z.B. von XP Prof kein Home Update machen oder so.

Ansonsten: Welche Hardware steckt denn im Rechner?

Dr.Doom
2007-06-30, 16:49:53
Welches Vista ist es denn? Man kann glaube ich z.B. von XP Prof kein Home Update machen oder so.

Ansonsten: Welche Hardware steckt denn im Rechner?
Vista Business 64bit (Studenten-Version, die man über die Hochschule schnorren kann ;) )

Hardware: Signatur (sry, vergessen zu aktivieren)

EDIT: Zum Update:
Meine bestehende WinXP-Installation (mit der ich hier gerade texte), habe ich in einem Image gesichert und anschliessend die gesamte Partition gelöscht. Vista wird also in der einzigen vorhanden primären (aktiven und nciht versteckten ;) ) unformatierten Partition installiert.
Bei diesen Vorbereitungen funktioniert eine WinXP-Installation, die Vista-Installation bootet nach dem ersten Neustart nicht mehr.

Matrix316
2007-06-30, 16:54:50
Hmmm, versuch doch mal nach dem Reboot bei der Installation die DVD rauszunehmen.

Dr.Doom
2007-06-30, 16:57:37
Hmmm, versuch doch mal nach dem Reboot bei der Installation die DVD rauszunehmen.Jo, das war das Erste, bei dem ich dachte, da hakt's - aber das war es nciht. :(

HisN
2007-06-30, 17:09:00
Hmmm.. Board-Bios ist aktuell? Rechner nicht übertaktet?
Schon mal gegoogelt ob Dein Board nen Vista-Prob hat?
Testweise mal 2GB aus dem Board entfernen.

GUNDAM
2007-06-30, 17:11:44
Das selbe Problem was du hast, hatte ich mit Vista32 auch gehabt. Der Grund dafür ist, das Vista den MBR nicht richtig schreibt.

Geholfen hatte bei mir das formatieren von Laufwerk C. Danach wurde bei mir der MBR korrekt geschrieben und das Setup lies sich komplett durchführen.

Spack of Nation
2007-06-30, 18:16:04
probier mal falls dus nicht eh schon gemacht hast vom vista setup die partition zu formatieren und nicht mit irgendwelchen tools.
ich hatte den fehler auch schon 2x.

blutrausch
2007-06-30, 22:40:57
hast du an dem mabo 2 verschiedene sata-controller?hatte bei meinem gigabyte board das dumme problem die platte am falschen controller zu haben und da hat sich vista nach der install sofort verabschiedet ohne grund und dann wieder selbst gelöscht.

Dr.Doom
2007-07-01, 10:09:53
Jetzt gings, aber im Endeffekt nicht so, wie ich es gerne hätte. *g*

Ich habe meine ganze Festplatte (für Betriebsysteme) gesichert und geleert, in diesem Zustand Vista installiert und innerhalb der INstallations-Routine die Partition für Vista angelegt.
Resultat: Vista Business 64bit befindet sich nun in einer 20GB Partition (der einzigen Partition) am Anfang der HDD und startet vollständig bis zur GUI.

Das Problem: Ich möchte aber mein ürsprüngliches WinXP weiterhin nutzen.

Folge: Wieder alles plattgemacht (Vista erst mittels Imagetool gesichert), WinXP mit Imagetool wiederhergestellt, primäre Partition am Anfang der Platte, 7GB Größe. WinXP bootet anstandslos.

Dann erneut von Vista-DVD gebootet und mit dem Tool der Installations-Routine eine primäre 20GB Partition angelegt.
Die Vista-Installation läuft bis zum ersten Neustart, dann wieder der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor...

HDD wieder vollkommen leergemacht und Vista von Image zurückgelesen: Vista startet.


Nächste Aufgabe: Wie bekomme ich Vista neben meinem XP installiert? *g*


@Blutrausch: Ich habe keine SATA-HDDs, alles noch "antikes" PATA. ;)

StefanV
2007-07-01, 10:39:29
Sach mal was du für 'ne Kiste hast.

Kane02
2007-07-01, 10:51:00
Jo, sieht mir eher nach Hardware oder BIOS- Konfiguration aus, die Probleme macht.

Szudri
2007-07-01, 11:01:41
Wars nicht mal so das man erst Vista installieren musste und daneben dann ein weiteres? Zumindest würde es erklären warum Vista alleine funktioniert, aber wenn WinXP schon drauf ist nicht mehr.

Grestorn
2007-07-01, 11:34:58
Nächste Aufgabe: Wie bekomme ich Vista neben meinem XP installiert? *g*

Vista erkennt ein weiteres OS nur dann, wenn dieses von der selben aktiven Partition bootet.

Wenn Dein XP also auf der aktiven Partition liegt - was ja der Standardfall ist - dann lass die aktive wo sie ist und auch die Booteinstellung im BIOS unverändert.

Start die Vista CD und installiere Vista auf eine andere Partition. Vista wird dann den MBR der aktiven Partition überschreiben und automatisch ein Bootmenü anlegen, dass es Dir ermöglicht entweder Vista oder XP zu booten.

Wenn Du für Vista bereits eine andere Partition oder Platte aktiviert hast, wirds deutlich schwerer... So würde ich nicht vorgehen.

Grestorn
2007-07-01, 11:35:19
Wars nicht mal so das man erst Vista installieren musste und daneben dann ein weiteres? Zumindest würde es erklären warum Vista alleine funktioniert, aber wenn WinXP schon drauf ist nicht mehr.

Nein. Gerade umgekehrt.

Sven77
2007-07-01, 12:31:00
bei mir liegt vista auf einer erweiterten partition neben XP auf einer primären, geht ohne probleme. hab schon öfters gelesen, das es mit 2 primären partitionen probleme geben kann

Grestorn
2007-07-01, 12:57:01
bei mir liegt vista auf einer erweiterten partition neben XP auf einer primären, geht ohne probleme. hab schon öfters gelesen, das es mit 2 primären partitionen probleme geben kann
Nö. Ob Primär oder Erweitert ist vollkommen egal.

Nur die Installationsreihenfolge und welche Partition aktiv ist, spielt irgendeine Rolle.

Matrix316
2007-07-01, 13:19:42
Wenn man eh Windows XP schon installiert hat würde ichs einfach so machen:

Primär XP c:
Erweiterte mit Logische (oder umgekehrt? verwechsel ich immer ;))
Noch ne Partition d:
Noch eine vielleicht e:
->Noch eine für Vista unter XP erstellen als f:

Dann in Windows XP die Vista CD laden und eine Neuinstallation machen (kein Update, denn dann wäre XP weg). Man wählt dann einfach f: als Partition für Vista aus.

Wenn man jetzt Vista Bootet ist die Vista Partition als F:

Wenn man Vista die Partition selbst erstellen lässt (oder wenn man von der Vista CD Bootet und in f: installiert) ändert Vista afair die Reihenfolge der Partitionen und macht aus seiner c: und die alte Windows Partition wird hinten reingehängt.

Sven77
2007-07-01, 13:38:09
Nö. Ob Primär oder Erweitert ist vollkommen egal.


ein versuch wärs vielleicht wert? :wink:

HOT
2007-07-01, 15:33:18
Wäre es nicht, da es dem OS total egal ist auf welcher Partition es liegt. Nur der Bootloder muss das wissen.
Kann es sein, dass Vista nicht mit dem SATA Controller klarkommt? Den schonmal auf AHCI umgestellt?

Dr.Doom
2007-07-02, 16:58:49
@Hot: Ich habe keine SATA-Platten (siehe oben).

So richtig funktioniert das hier immer noch nicht.
Ich habe nun Vista am Anfang der Platte in einer 20GB Partition; es startet problemlos.
Mein WinXP in der anschliessenden primären Partition bleibt aber tot:
Ich habe mir den Bootmanager Boot-US besorgt und diesen installiert. Ich bekomme zwar nach dem POST ein Auswahlmenü, aber ich kann nur Vista erfolgreich booten. Bei Wahl von WinXP bekomme ich eine "ntoskrnl.xyz kann nicht gefunden werden" Fehlermeldung.

Naja, muss mein "Komplettumzug" auf VIsta 64bit wohl doch noch was warten, wenn ich es nicht neben meinem WinXP testen kann. Schad. ;(

Matrix316
2007-07-02, 17:45:09
Du hast XP und Vista auf jeweils einer Primären Partition? Mach doch einfach XP auf die erste Primäre und dann eine erweiterte mit logischen wo du dann in eine der logischen Vista klatschst. Dann sollte es keine probleme geben.

Grestorn
2007-07-02, 18:33:27
@Hot: Ich habe keine SATA-Platten (siehe oben).

So richtig funktioniert das hier immer noch nicht.
Ich habe nun Vista am Anfang der Platte in einer 20GB Partition; es startet problemlos.
Mein WinXP in der anschliessenden primären Partition bleibt aber tot:
Ich habe mir den Bootmanager Boot-US besorgt und diesen installiert. Ich bekomme zwar nach dem POST ein Auswahlmenü, aber ich kann nur Vista erfolgreich booten. Bei Wahl von WinXP bekomme ich eine "ntoskrnl.xyz kann nicht gefunden werden" Fehlermeldung.

Naja, muss mein "Komplettumzug" auf VIsta 64bit wohl doch noch was warten, wenn ich es nicht neben meinem WinXP testen kann. Schad. ;(

Du hast Dir ganz offensichtlich Deine primäre, aktive Partition geschrottet, auf der auch der WinXP Bootblock drauf war.

Um den wiederherzustellen musst Du eine Repair-Installation von XP durchführen (die Partitionen aber so lassen wie sie sind!) und anschließend die "Boot-Reparatur" von Vista ausführen. Dann sollte das Vista-Bootmenü sowohl das XP als auch das Vista zur Auswahl haben.

Dr.Doom
2007-07-03, 15:02:18
Du hast Dir ganz offensichtlich Deine primäre, aktive Partition geschrottet, auf der auch der WinXP Bootblock drauf war.

Um den wiederherzustellen musst Du eine Repair-Installation von XP durchführen (die Partitionen aber so lassen wie sie sind!) und anschließend die "Boot-Reparatur" von Vista ausführen. Dann sollte das Vista-Bootmenü sowohl das XP als auch das Vista zur Auswahl haben.
Wie macht man denn eine "Repair-Installation" von XP? (Bisher nie gemacht.)
Bei der Wahl von "R" während der Installation, Installieren, Reparieren, Abbrechen, komme ich nur zur Wiederherstellungskonsole und bin ziemlich ratlos, was ich da machen soll (fixboot, bootcfg... -> :confused: ). ;)

Grestorn
2007-07-03, 16:24:11
Wie macht man denn eine "Repair-Installation" von XP? (Bisher nie gemacht.)
Bei der Wahl von "R" während der Installation, Installieren, Reparieren, Abbrechen, komme ich nur zur Wiederherstellungskonsole und bin ziemlich ratlos, was ich da machen soll (fixboot, bootcfg... -> :confused: ). ;)

Beim ersten mal nicht "R" auswählen, sondern normal weitermachen.

Später sucht das Setup nach vorhandenen XP-Installationen und listet sie auf. Dort kann man die gewünschte XP-Installation auswählen und "R" drücken. Das startet die Repair-Installation.

Rainman2k
2007-07-03, 20:10:13
huhu
wie gehe ich vor, wenn ich Vista 64 auf ner Primären partition laufen habe?

Festplatte 1:

3 Partitionen
1 Primär Vista 64
1 Daten paltte (EXT1)
1 Spiele PLatte (EXT)

2te HDD:
1 Primäre Frei mit 50 gb
2 Externe, davon 1 50 gb mit Musik 1 50 gb leer


Auf die 2te platte soll Xp druff, damit ich endlich wieder mit Digicam arbeiten kann :D

Gruss,
Marc

Grestorn
2007-07-03, 20:44:31
Xp installieren, dabei die richtige Platte und Partition auswählen.

Danach wirst Du zunächst nur noch XP booten können.

Dann die Vista DVD einlegen und von ihr booten. Nicht "Installieren" auswählen sondern unten den "Reparieren" (oder wie auch immer der Punkt genau heißt) auswählen. Dann die Option auswählen, den Startvorgang zu reparieren auswählen.

Dadurch packt Vista wieder den eigenen Bootblock drauf, erkennt aber, dass auch ein XP da ist und packt das in das Bootmenü rein.

Rainman2k
2007-07-17, 21:26:08
hi,
habe das probiert wie du geschriebe hast - Vista 64 lauef tnun wieer, aber winxp wurde beim suchen nicht gefunden.
Wo liegt der Fehler?
wie bekomme ich Xp 32 bit parallel zu vista 64 ans laufen?

Gruss,
Marc

Rainman2k
2007-07-22, 18:25:15
*schieb*

hallo, keiner mehr rat?

Prost
Marc

Mr. Lolman
2007-07-22, 18:59:29
Vll. hilft dir das hier weiter: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=75620