PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt du das "Eigene Dateien"-System von Windows?


blackbox
2007-06-30, 13:40:38
Moin!
Mich würde interessieren, ob ihr das "Eigene Dateien"-System von Windows benutzt, so wie MS es vorgesehen hat oder habt ihr eine eigene Struktur, wie ihr eure Dateien ablegt.

Diese Umfrage gilt auch für Vista, nur dort nennt sich das anders.

Haarmann
2007-06-30, 13:48:26
Eine der ersten Taten pro Profil... weg mit dem Dreck...

Tierisch lustig wirds ja erst, wenn einer dort GB-weise Mist drin hat und das PRofil aufm DC is... Die Anmeldung geht dann wirklich "flott"... ;D

Botcruscher
2007-06-30, 13:51:28
querbeet mit System

System = Fileserver in Keller mit Freigaben und ordentlich Truecrypt.

Superguppy
2007-06-30, 14:06:40
[x] Ja

Ich verwende Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos. Allerdings liegt das Verzeichnis "Eigenen Dateien" auf einem anderen Volume als Windows.

r.
2007-06-30, 14:12:24
Nein, KA warum. Aber ich habe schon immer Bilder, Musik und Videos in anderen selbsterstellten Ordnern. Ich speichere fast nie was unter eigene Dateien, die meisten "eigenen Ordner" hab ich eh schon gelöscht :wink:

Matrix316
2007-06-30, 14:15:51
Zum Teil ja.

Eigene Bilder nutze ich für alle aktuellen Bilder. Auch aktuelle Dokumente und so werden da gespeichert, wo bei die ein eigenes Verzeichnis im EDV haben.

Spielstände werden eh automatisch irgendwo kreuz und quer drinnen verteilt.

Ansonsten Audio und Video Dateien sind auf anderen Partitionen in eigene Verzeichnissen, wobei ich das Eigene Bilder Verzeichnis und alte Dokumente und so dann auf andere Verzeichnisse kopiere, weil das ED Verzeichnis dann sonst zu voll wäre.

mapel110
2007-06-30, 14:18:56
Seit Vista nutze ich es.
Aber zusätzlich mache ich natürlich das Wichtigste noch in selbstdefinierte Verzeichnisse.

Modulor
2007-06-30, 14:28:25
Logo ! Immer alles rein in die temporäre Müllhalde - wird später durchsucht und ggf. werden Datein gelöscht oder in "meine" Ordner verschoben...eher selten allerdings: mittlerweile haben sich dort 45GB wahrscheinlich vornehmlich Datenmüll und FSK18 Sachen angesammelt :D

Thanatos
2007-06-30, 14:37:25
[x] Ja

Ich verwende Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos. Allerdings liegt das Verzeichnis "Eigenen Dateien" auf einem anderen Volume als Windows.

Ja, bei mir auch.

85gb Musik 25gb Bilder und noch 80gb anderen Krams.

InsaneDruid
2007-06-30, 15:22:13
Nein, ein absoluter Graus und für mich DAS Ärgernis an Windows schlechthin. Weg mit dem Mist!

HisN
2007-06-30, 15:35:29
*würg*
Nein. Nur als Temp-Ablage. Allerdings ist es bei mir auch auf einem anderen Volume.

Monger
2007-06-30, 15:57:38
Seit Vista ausschließlich, vorher war es ziemlich bunt gemischt.

Unter Vista macht es auch Sinn: Indizierung, Backup etc. setzt ja genau auf dieser Struktur auf. Die einzelnen Ordner kann man ja bei Bedarf immer noch physikalisch über die Laufwerke verteilen, aber wo "Musik" drauf steht, sollte halt auch Musik drin sein...

The_Invisible
2007-06-30, 16:00:07
nein, habe einen fileserver

trotzdem habe ich die eigene dateien wegen den savegames auf eine andere partition gelegt.

mfg

iDiot
2007-06-30, 19:18:36
[x] Ja

Ich verwende Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos. Allerdings liegt das Verzeichnis "Eigenen Dateien" auf einem anderen Volume als Windows.

Jap, so mach ich das auch.

Thodin
2007-06-30, 19:24:37
Ich speichere eigentlich überall, aber mit System.

Xmas
2007-06-30, 20:21:48
Ich nutze Eigene Dateien und Eigene Bilder, hauptsächlich weil man auf diese Ordner in den Öffnen- und Speichern-Dialogen leichter zugreifen kann. Musik ist allerdings auf einer externen Platte.

Black-Scorpion
2007-06-30, 20:30:36
[x] Ja

Liegt aber auf einer anderen Platte.
Und wird noch auf einer externen Platte gesichert.

Bl@de
2007-06-30, 20:30:40
ich benutze nur "Eigene Bilder"
ansonsten hab ich mein eigenes System

Konami
2007-07-01, 20:28:53
[x] Nein.
Also eigentlich schon ... Irgendwie zur Hälfte. :|
Prinzipiell hab ich's schon, allerdings hab ich "Eigene Dateien" in "Daten" umbenannt, es ist der ganzen entsprechenden Partition zugewiesen, und dort habe ich halt Unterordner wie "Media" ("Eigene Bilder" zugewiesen, zwecks einfachem Zugriff), "Programme" usw.

(del)
2007-07-01, 20:57:02
Nein. Begründung wie InsaneDruid.

kasir
2007-07-01, 21:09:16
Eigene Datein beindet sich direkt auf dem Desktop und da wird immer der Desktopmüll reingeschoben. Videos, Musik usw. speichere ich woanders.

Xmas
2007-07-01, 22:17:04
Nein, ein absoluter Graus und für mich DAS Ärgernis an Windows schlechthin. Weg mit dem Mist!
Ich kann ja selbst nachvollziehen dass man seine gewohnte Datenstruktur behalten will, aber inwiefern ist es ein so großes Ärgernis?

schoppi
2007-07-01, 22:19:34
[x] Ja

Ich verwende Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos. Allerdings liegt das Verzeichnis "Eigenen Dateien" auf einem anderen Volume als Windows.me too

mapel110
2007-07-01, 22:27:27
Ich kann ja selbst nachvollziehen dass man seine gewohnte Datenstruktur behalten will, aber inwiefern ist es ein so großes Ärgernis?
Naja, unter XP waren das für mich zusätzliche Verzeichnisse und Buttons, die die Übersicht hier und da doch gestört haben. Schlicht eben überflüssig, wenn mans nicht nutzt. Und loswerden kann mans in den Dialogboxen auch schlecht.
Ich kann ihn da schon verstehen.

KraetziChriZ
2007-07-01, 22:28:46
Eine der ersten Taten pro Profil... weg mit dem Dreck...

Tierisch lustig wirds ja erst, wenn einer dort GB-weise Mist drin hat und das PRofil aufm DC is... Die Anmeldung geht dann wirklich "flott"... ;D

*fg* Daran hab ich auch sofort gedacht...

Das /home/ einfach vom Server gemappt wird, hat bei Linux-System durchaus sinn *g*... Synchronisation mit einem DC ist die Hölle :P

gruß
chris

Gnafoo
2007-07-01, 23:55:22
Zur Zeit nicht, nein. Bei der letzten Installation habe ich es so gemacht, aber es hat mich ziemlich gestört, dass jedes zweite Programm der Meinung war, es müsse ein eigenes Verzeichnis darunter einrichten.

Die Standardstruktur mit „Meine Musik“, „Meine Videos“ etc. pp. ist ja an sich ganz nett, aber wenn dann C&C Generals meint die Savegames in einen Unterordner zu packen, ICQ einen eigenen Ordner anlegt und Visual Studio mit dem selben Unsinn anfängt (und man konnte es afair nicht umstellen), dann ist einfach Schluss. Von daher habe ich zur Zeit mein eigenes System und fahre damit eigentlich ganz gut.

GUNDAM
2007-07-03, 13:57:07
[x] Ja

Wobei ich zurzeit am überlegen bin dies aufzugeben, da der My Files Ordner immer größer wird und es sich da schon so langsam lohnt, die Files auf einer eigenen Partition zu speichern.

Ajax
2007-07-03, 14:04:57
Am schlimmsten sind die Outlook-Dateien im Profil. :usad:
Ersten nur begrenzt auf 2 GB und zweitens im Netzwerk höllisch langsam. Die würde ich immer verschieben/umleiten.

iDiot
2007-07-03, 14:18:54
Seit wann ist outlook auf 2GB begrenzt?! (bzw welche Version)

Dr.Doom
2007-07-03, 14:19:00
[Nein] X

Da ich eigentlich immer mehr als ein Betriebssystem nutze und ich von beiden Zugriff auf meine Daten haben möchte, liegen diese immer auf einer Nicht-System-Partition.
Ausserdem habe ich mein eigenes "Ablagesystem", das quasi noch als der Prä-Windows-Zeit stammt. (Ausserdem fahre ich gelegentlich mein OS zu Klump, sodass ich nicht ständig meine Daten sichern/wiederherstellen möchte. ;) )

Xmas
2007-07-03, 14:23:42
[Nein] X

Da ich eigentlich immer mehr als ein Betriebssystem nutze und ich von beiden Zugriff auf meine Daten haben möchte, liegen diese immer auf einer Nicht-System-Partition.
Ausserdem habe ich mein eigenes "Ablagesystem", das quasi noch als der Prä-Windows-Zeit stammt. (Ausserdem fahre ich gelegentlich mein OS zu Klump, sodass ich nicht ständig meine Daten sichern/wiederherstellen möchte. ;) )
"Eigene Dateien" kann auf jeden beliebigen Ordner zeigen, muss also nicht auf der Systempartition sein.

Dr.Doom
2007-07-03, 15:05:41
"Eigene Dateien" kann auf jeden beliebigen Ordner zeigen, muss also nicht auf der Systempartition sein.Ja, aber dann muss ich das "ständig" konfigurieren nach dem Neuaufsetzen. Da verzichte ich direkt darauf und behalte mein Ablagesystem bei. Es funktioniert seit mitte der 80er Jahre... warum ändern? :biggrin:

K4mPFwUr$t
2007-07-03, 15:11:07
[X] JEIN
aufm rechner nutze ich es + erweiterungen wie "Downloads" und etc.
aber ich gedenke auf ein eigenes system umzusteigen, wegens synchro der backup platte.

#44
2007-07-03, 15:14:23
[x]Jein

Der Ordner 'Eigene Dateien' Liegt bei mir auf D:\. Eigene Musik auch. Man kommt eben in Vista so sehr komfortabel hin. Ansonsten nutz ich's noch für Bilder und Dokumente. Wobei mich gerade beim Dokumente Ordner stört das hier jedes Programm sein unwesen treibt. Das sollte man mal von den Eig.Dat trennen...

Ansonsten (Save-Backups, Tools, Downloads, Images) auch alles Unter D:\ (= eigenes System) in einem extra (Unter-)Ordner.

Was auch stört ist die unflexible Integration. Ich würde zb. gerne im Startmenü festlegen was mir wie angezeigt wird. Mehr als ausblenden/verschieben der vorhandenen Ordner geht ja nicht. Und den Desktop will ich auch nicht mit Ordnerverknüpfungen zumüllen.

schmalhans
2007-07-03, 16:32:27
Nein, ich speichere Musik&Bilder/Videos irgendwo anders. Nur Savegames sind im Eigene Dateien - Ordner.

Monger
2007-07-03, 17:01:53
Die Standardstruktur mit „Meine Musik“, „Meine Videos“ etc. pp. ist ja an sich ganz nett, aber wenn dann C&C Generals meint die Savegames in einen Unterordner zu packen, ICQ einen eigenen Ordner anlegt und Visual Studio mit dem selben Unsinn anfängt (und man konnte es afair nicht umstellen), dann ist einfach Schluss. Von daher habe ich zur Zeit mein eigenes System und fahre damit eigentlich ganz gut.

Das ist ja aber nunmal völlig beabsichtigt, und auch richtig so. Benutzerdaten werden nach Benutzern getrennt. Unter Vista sollten natürlich Savegames unter "My Games", und nicht unter Dokumente, aber immerhin.

Für Nerds wie uns ist Mehrbenutzertauglichkeit natürlich kein Thema, weil wir unseren PC nur über unsere Leiche jemand fremden anvertrauen würden. Aber für viele Familien und für praktisch alle Firmen ist genau dieses Verhalten vollkommen richtig.

Absorber
2007-07-03, 17:42:57
[X]Nein

Auch weil jede Software unbedingt in Eigene Dateien speichern will. Wenn ein Programm was unterbringen will, dann soll es gefälligst in Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\%Programmname% landen. Eigene Dateien sind "Eigene Dateien", nicht "Eigene Dateien plus jeden Schwachsinn den irgendein Programm da reinsemmelt".

Ajax
2007-07-03, 17:52:00
Seit wann ist outlook auf 2GB begrenzt?! (bzw welche Version)
Und das von Dir... ;)

http://www.outlook-net.de/7-6.htm

S.T.A.L.K.E.R
2007-07-03, 19:26:56
[x] Nein!

Weiß auch nicht so recht warum aber ich habe meine eigenen Ordner für Bilder,Musik usw....^^
Also ich nutze es nicht;)

Botcruscher
2007-07-03, 19:44:16
Ich kann ja selbst nachvollziehen dass man seine gewohnte Datenstruktur behalten will, aber inwiefern ist es ein so großes Ärgernis?

Weil diese Windowseigenen Verzeichnisse eine Datenmüllhalde sind/werden. Jeder Mist muss da irgendie rein schreiben.

Saw
2007-07-03, 19:46:51
[x] Nein, ich habe mein eigenes System. :uup:

Die gelbe Eule
2007-07-03, 20:03:06
Ich werfe alles dort rein, was auf dem Desktop nicht rumliegen muss, dann wird dort noch nachgeordnet.

Xmas
2007-07-03, 20:44:27
Weil diese Windowseigenen Verzeichnisse eine Datenmüllhalde sind/werden. Jeder Mist muss da irgendie rein schreiben.
Schön sauber in Ordner gepackt. Wo sollten die Programme denn deiner Meinung nach hinschreiben?

drexsack
2007-07-03, 20:45:14
[x] Jep, imo ists ganz bequem

GanjaBob
2007-07-03, 20:47:11
[x] jo

#44
2007-07-03, 21:11:01
Schön sauber in Ordner gepackt. Wo sollten die Programme denn deiner Meinung nach hinschreiben?

Auch weil jede Software unbedingt in Eigene Dateien speichern will. Wenn ein Programm was unterbringen will, dann soll es gefälligst in Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\%Programmname% landen. Eigene Dateien sind "Eigene Dateien", nicht "Eigene Dateien plus jeden Schwachsinn den irgendein Programm da reinsemmelt".

Wie wärs?

Xanthomryr
2007-07-03, 21:44:27
Zuhause nicht, weil ich alles auf meinem Samba Server speichere.

Auf der Arbeit ja, weil ich da die Eigenen Dateien auf´s Homeshare gemappt habe.

Xmas
2007-07-03, 22:06:44
Wie wärs?
Ja, für Anwendungseinstellungen ist das der richtige Ort, und so wird es auch von vielen Programmen gemacht. Ich kenne eigentlich fast keine Programme die Dateien in "Eigene Dateien" schreiben, die keine "Inhalte" sind.

Blackpitty
2007-07-03, 22:14:28
nein, ich habe mein eigenes System, so finde ich alles sofort, und es vermüllt nichts.

Absorber
2007-07-03, 22:15:36
Der Adobe Reader erstellt bei der Installation dort ein Updateverzeichnis. Der Remote Desktop Client von Windows erstellt dort seine Einstellungsdatei (Default.rdp). Die fallen mir so auf die schnelle ein.
Ob diverse Spielstände unbedingt zu Eigenen Dateien gehören ist diskussionswürdig, aber bei mir fliegen die radikal raus. Für mich sind Eigene Dateien genau das: Dateien, die ich dort reingepackt habe. Nicht mehr, nicht weniger.

Gnafoo
2007-07-03, 22:58:31
Das ist ja aber nunmal völlig beabsichtigt, und auch richtig so. Benutzerdaten werden nach Benutzern getrennt. Unter Vista sollten natürlich Savegames unter "My Games", und nicht unter Dokumente, aber immerhin.

Für Nerds wie uns ist Mehrbenutzertauglichkeit natürlich kein Thema, weil wir unseren PC nur über unsere Leiche jemand fremden anvertrauen würden. Aber für viele Familien und für praktisch alle Firmen ist genau dieses Verhalten vollkommen richtig.

Das ist prinzipiell schon richtig (und das finde ich auch sinnvoll), aber wie oben von anderen schon geschrieben: ein Teil davon kann in die Anwendungseinstellungen. Beim anderen Teil stört es mich einfach, dass ich keine Möglichkeit habe, das Verhalten anzupassen (sprich: einen anderen Ordner unter „Eigene Dateien“ dafür bereitzustellen). Denn wenn dort Ordner nach Programmen erstellt werden (ICQ, VS, C&C) und nicht nach der Art des Inhaltes (Bilder, Downloads, Projekte, etc.), dann passt das nicht wirklich in mein Organisationsschema.

Ich kann auch damit leben, wenn Savegames in „Eigene Dateien“ landen. Aber dann bitte logisch einsortiert, unter „Savegames\[Spiel]“ oder „Spiele\[Spiel]“, oder wie auch immer.

Auf gut Deutsch: Im Prinzip finde ich das schon ganz gut, so wie es ist. Aber leider bieten mir die Programme, die immer wieder stören keine Möglichkeit den Ordner anzupassen. Und das nervt mich leider gewaltig.

Superguppy
2007-07-03, 23:09:36
Ich "löse" das Problem so, dass ich dir Ordner, die ich nicht sehen will (Spielstände, Adobe-Update-Ordner, ICQ, ...) verstecke. In den Verzeichnissen kann man händisch sowieso nicht wirklich etwas machen. Und übrig bleiben die Ordner, mit denen ich auch hantiere.

mapel110
2007-07-03, 23:11:14
Wie wärs?
Auch das finde ich mehr als bescheiden. Speziell bei Spielen stört das extrem. Ich gucke immer wieder verwundert, wenn ich in diesen Ordnern alten Datenmüll ala Savegames finde.

Ich will die Savegames und Einstellungen da haben, wo sie seit Urzeiten waren. Im Spieleordner selbst. Dort schaue ich zuerst nach, wenn ich denn auf die Idee kommen sollte, sowas vor der Deinstall zu sichern.

Und das mache ich manuell und will sowas erst gar nicht von einer miesen Deinstallroutine angeboten bekommen, die dann noch mehr als nötig im System zurücklässt.

Heimatsuchender
2007-07-04, 02:27:49
[x] Nein

Ich habe ein eigenes System, das wunderbar funktioniert.

tobife

#44
2007-07-04, 08:09:19
Ja, für Anwendungseinstellungen ist das der richtige Ort, und so wird es auch von vielen Programmen gemacht. Ich kenne eigentlich fast keine Programme die Dateien in "Eigene Dateien" schreiben, die keine "Inhalte" sind.

Das wäre ja alles nur halb so schlimm wenn es schon länger vernünftige Unterstrukturen gäbe... Wenn ich Eigene Dateien öffne wäre es eben schön wenn z.B. ein Ordner Savegames da wäre in dem alle Spiele ihren Unterordner erstellen. Aber nein was muss man sehen? BNW2 C&C:G C&C:G ZH NWN2. Nur Oblivion und Civ IV lassen sich im 'My Games' Ordner nieder.

Monger
2007-07-04, 08:26:38
Auf gut Deutsch: Im Prinzip finde ich das schon ganz gut, so wie es ist. Aber leider bieten mir die Programme, die immer wieder stören keine Möglichkeit den Ordner anzupassen. Und das nervt mich leider gewaltig.

Wie es halt immer mit Standards ist: wenn sich keiner dran hält, gibt es Kuddelmuddel.

Es gibt zum Glück ein paar Programme die es richtig machen, und dass Vista das jetzt doch sehr forciert, wird sicherlich nicht ohne Folgen bleiben. Wenigstens setzt sich langsam die Erkenntnis durch, dass Benutzerdaten nicht in den Installationspfad gehören, das ist ja schonmal ein Fortschritt.

Rebell
2007-07-04, 08:40:47
*würg*
Nein. Nur als Temp-Ablage. Allerdings ist es bei mir auch auf einem anderen Volume.

so siehts bei mir auch aus.

K4mPFwUr$t
2007-07-04, 09:36:47
@#44
bei oblivion kann man es über einen ini eintrag abschalten.

Argo Zero
2007-07-04, 12:15:31
[x] Nein

"Eigene Dateien" befindet sich auf C:\ und da kommen mir keine wichtigen Daten drauf.

DerrickDeluXe
2007-07-04, 12:38:03
Ich speichere meist auf meiner zweiten Partition - ist auch viel prakrischer, falls Windows mal neu aufgesetzt werden muss.


Mfg DerrickDeluXe

Energizer
2007-07-04, 14:33:56
[x] Nein


Ist mir das Risiko zu hoch, dass ich die Windowspartition formatieren muss ohne noch ein Backup von den Eigenen Dateien nehmen zu können.

Ich sehe das wie Argo Zero

"Eigene Dateien" befindet sich auf C:\ und da kommen mir keine wichtigen Daten drauf.

Armaq
2007-07-04, 14:43:26
[x] Nein


Ist mir das Risiko zu hoch, dass ich die Windowspartition formatieren muss ohne noch ein Backup von den Eigenen Dateien nehmen zu können.

Ich sehe das wie Argo Zero
Man kann eigene Dateien auch verlegen ...

Lyka
2007-07-04, 15:16:44
alles wird erstmal (DL) auf den Desktop gespeichert. Wenn ich die schöne Frau auf dem Bildschirm nicht mehr sehe, alles verschiebbare (außer Links zu Spielen^^) in Eigene Dateien... nach 2-3 Monaten auslagern auf andere Festplatte in einzelnen Datenordner, der unterteilt ist... je nach Medium...

PS: Mein "Eigene Dateien" befindet sich auch auf einer anderen Partition als Windows :D

captainsangria
2007-07-04, 22:20:40
[x] nicht wirklich

liegen zwar auf anderer partition als windows, aber werden nicht aktiv genutzt.

Annator
2007-07-05, 16:35:40
In Eigene Datein schieb ich meist alle paar Wochen den ganzen Kram vom Desktop rein. Meistens sind das irgendwelche Bilder. Mein richtiger Eigene Datein Ordner heißt Root auf E: :)

(del)
2007-07-05, 18:03:40
[x] Ja

Bis auf Musik und Videos wird dort alles strukturiert abgelegt. Eigene Dateien ist für mich so etwas wie eine in Ordnerform gegossene Startleiste für persönliche Dokumente.

Momentan überlege ich aber die Bilder auszulagern um diesen Hauptordner isgesamt etwas zu verschlanken.

Don Vito
2007-07-05, 18:13:53
wird alles seperat auf diverse Festplatten verteilt

Energizer
2007-07-05, 18:17:30
Man kann eigene Dateien auch verlegen ...


Dann kann ich auch selber neue Ordner aufmachen auf ner anderen Partition.

Xmas
2007-07-05, 19:30:35
Dann kann ich auch selber neue Ordner aufmachen auf ner anderen Partition.
Der Vorteil von "Eigene Dateien" besteht hauptsächlich aus der schnelleren Erreichbarkeit im Explorer oder in Dateiauswahldialogen (da man hier leider keine Bookmarks unterbringen kann).

LehmiP
2007-07-05, 19:53:45
Der Vorteil von "Eigene Dateien" besteht hauptsächlich aus der schnelleren Erreichbarkeit im Explorer oder in Dateiauswahldialogen (da man hier leider keine Bookmarks unterbringen kann).
der nachteil ist allerdings, dass dann viele spiele/programme die sich für wichtig halten dort ihre einstellungen/saves ablegen. (nein, ich mein nicht den %appdata% ordner)

Mr.Gonzo
2007-07-05, 19:58:13
Der Vorteil von "Eigene Dateien" besteht hauptsächlich aus der schnelleren Erreichbarkeit im Explorer oder in Dateiauswahldialogen (da man hier leider keine Bookmarks unterbringen kann).

Der grundlegende Zweck dahinter ist der, dass Windows auf NT Basis ein Mehrbenutzersystem ist und als solches natürlich jeden Nutzer ein "Home" Verzeichnis anbietet. Bei entsprechender Rechtevergabe (auch wenn diese standardmäßig nicht gesetzt sind) können die Nutzer nur in ihren "Home" Ordner Daten schreiben/lesen. Der Ornder "Eigene Dateien" im Explorer, der ja der Einfachheit auch gleich oben steht, ist ja nichts weiteres als ein Mapping auf das "Home" Verzeichnis des aktuell eingeloggten Nutzer. Genau so sinnvoll es, wenn man z.B. Daten zentral auf einem Server speichern will (weil da z.B. immer tägl. Backups gemacht werden) und auf den Clients dann bei der Windowsanmeldung automatisch das User-Verzeichnis als Netzwerkordner eingebunden wird.
Wenn jemand alleine auf seinem Rechner rumfuhrwerkt, so mag das für ihm sinnlos/lästig erscheinen. Das ändert aber nichts daran, dass so etwas nicht grundlos vorhanden ist.

PatkIllA
2007-07-05, 20:08:04
Der Vorteil von "Eigene Dateien" besteht hauptsächlich aus der schnelleren Erreichbarkeit im Explorer oder in Dateiauswahldialogen (da man hier leider keine Bookmarks unterbringen kann).
Die meisten Dialoge haben ja links eine Auswahl an Shortcuts und die kann man sogar anpassen.

Superguppy
2007-07-05, 20:43:02
Lässt sich mit TweakUI anpassen. Da kann man Shortcuts/Lesezeichen zu beliebigen Orten hin geben.

Fruli-Tier
2007-07-08, 18:33:59
[x] Ja
Zumindest zum Teil. Für Dateien und Bilder nutze ich es, für alles andere wäre auf der Systempartition eh kein Platz. Allerdings weiß ich meine Multimedialen Daten auch gerne von den Betriebssystemeigenen Dateien getrennt. Damit liegen solche Sachen auf extra Partitionen (was nebenbei gesagt, auch für nahezu alle Dinge gilt, die eine Installation erfordern, mit dem Betriebssystem an sich aber nix zu tun haben).

Murhagh
2007-07-18, 08:30:01
Ich hab für Nein gevotet, obwohl es nicht zu 100% stimmt. Den Ordnern "Eigene Dateien" nutze ich schon, jedoch ausschließlich für Dokumente. Außerdem habe ich den Ordner auf eine andere Partition geschoben. Bilder, Musik und Filme liegen in anderen Ordnern in meiner eigens dafür angelegten Struktur.

Thutmosis IV
2007-07-22, 06:47:25
[X] Ja

Hier ist auch der mit FF verknüpfte Ordner "Downloads" abgelegt. Sporadisch wird der Ordner "Eigene Dateien" dann sortiert, verlagert, bzw. einzelne Dateinen gelöscht.

Mr.Y
2007-07-22, 09:42:57
Habe gerade mal wieder in den Eigene Dateien Ordner gesehen und einige Sachen gefunden, die ich schon länger "gesucht" = nicht mehr gesehen hatte.
Ich nutze es wohl ab und zu ausversehen, ansonsten alles auf andere Partitionen und eigene Ordner

Hatstick
2007-07-25, 13:35:51
x Nein

Lege das komplett anders ab :smile:

superdash
2007-07-29, 11:39:42
Nein. Ich nutze mein eigenes System. Das größte am "Eigene Dateien" System ist imho, dass dann meine ganzen Daten auf der Windows Partition liegen. Das geht mir absolut gegen den Strich, denn Windows kann schließlich auch mal kaputt gehen. Wenn das dann der Fall ist, wird das neue OS einfach drübergebügelt, ohne dass ich mir Gedanken über meine eigenen Dateien machen müsste. Aus dem genau gleichen Grund nutze ich auch kein C:\Programme für meine Programme sondern eine extra Partition. Ein großteil der Software läuft auch nach einer Neuinstallation des BS wieder einwandfrei.

Gruß

iDiot
2007-07-29, 19:02:49
OMG, wie oft noch - in den Eigenschaften einfach einen anderen Ort wählen dann sind die Eigenen Dateien auch wo anders ;)

superdash
2007-07-30, 08:51:42
Wie Peinlich. Arbeite schon Jahrelang mir Windows und hab diese Funktion noch nie entdeckt. Wahrscheinlich lags aber einfach nur daran, dass ich es nie vermisst habe. Aber vielen Dank trotzdem. ich werde es ausprobieren.

Vanilla
2007-07-30, 09:32:28
Ich bin der Meinung dass die Systempartition so unbelastet wie möglich sein sollte und die Möglichkeit den Pfad der Eigenen Datein zu ändern ist mir erst recht spät aufgefallen.
Außerdem nutze ich Windows schon seit der Version 95 und da gabs Eigene Dateien glaube ich noch garnicht. Das heißt ich war von anfang an gewohnt mich selbst zu Strukturieren.

Da Fre@k
2007-07-30, 14:51:17
[x] Nein, ich habe mein eigenes System

Ich hab extra eine 80GB HDD, wo meine ganzen Sachen (Bilder, Musik, Spielstände etc.) draufliegen.
Wenn ich hingegen auf den Rechner meiner Freunding gucke *würg*
Sie packt einfach alles in den Eigenen Dateien Ordner. Und wehe, es heißt dann "Du Schatz, ich glaube, wir müssen den Rechner mal wieder neu installieren"
Dann darf ich erstmal wieder die ganzen Bilder und was weiß ich nicht alles aus dem Ordner räumen und sichern, weil sie möchte ja alles behalten :mad:

Ich muss unbedingt noch eine Festplatte in ihren Rechner bauen und ihr dann beibringen, das dann alles auf diese Platte zu speichern :biggrin:

Superguppy
2007-07-30, 17:02:36
Verschiebe ihren Eigene Dateien Ordner einfach auf die 2. Partition/Platte und du hast deine Ruhe ... warum machen manche alles unnötig kompliziert?

Da Fre@k
2007-07-30, 18:31:43
Verschiebe ihren Eigene Dateien Ordner einfach auf die 2. Partition/Platte und du hast deine Ruhe ... warum machen manche alles unnötig kompliziert?

Öhm ja, also irgendwie hast du Recht. Darauf bin noch gar nicht gekommen :redface:

Wird gleich gemacht :biggrin:

Faster
2007-07-30, 20:16:53
[x] nein, ich hab mein eigenes system

auf der C-partition ist bei mir nur Win und ein paar system-progs, der rest verteilt sich auf zahlreiche andere partitionen

elvizz
2008-02-02, 23:48:53
Hab da mein eigenes System und das funktioniert ganz gut so. Also wozu das von Windows nutzen.

Mfg

Misda
2008-02-11, 22:49:30
Bin vor Jahren vom eigenen System auf das Windows System umgestiegen. Hab dazu "eigene Dateien" auf einer extra Platte gelinkt. Finde das System eigentlich ganz sinnvoll.

darph
2008-02-11, 23:06:59
Als ich noch Windows nutzte:

[x] Ja, habe die Eigenen Dateien auf eine andere Partition umgebogen gehabt. So ließ sich das bei der Neuinstallation ohne Probleme wiederherstellen.

SentinelBorg
2008-02-12, 17:09:01
Bin vor Jahren vom eigenen System auf das Windows System umgestiegen. Hab dazu "eigene Dateien" auf einer extra Platte gelinkt. Finde das System eigentlich ganz sinnvoll.
Jo, so läufts bei mir auch. Einzig das mit den Savegames nervt bissel, aber mittlerweile schreiben immer mehr Spiele in "My Games", das ist ok für mich.

Skullcleaver
2008-02-12, 22:30:11
Nutze seit geraumer Zeit das Windows System (Vista) bin mal bei hängen geblieben nach nem selbstexperiment (alle alternativtools die ich sonst hatte mal gegickt um zu gucken obs ohne wirklich so grausam is) naja nach ner weile gewöhnung wars ansich ganz entspannt.

Was ich allerdings wieder zurückgebogen habe waren Filemanager und Mediaplayer (der Zoomplayer ist einfach mächtig ^^)

WÜrd mir nur wünschen das die Entwickler das system mal mehr nutzen würden statt für jeden mist nen eigenen Ordner anzulegen. Dann wäre der ganze Spaß auch recht übersichtlich.

THUNDERDOMER
2008-02-16, 12:48:23
Ich benutze seit Windows 98, ME und XP schon Eigene Dateien, ist bis heute nicht geändert. Ist sehr Praktisch.

KinGGoliAth
2008-02-16, 13:25:29
[x] Nein, ich habe mein eigenes System

ich mach mir meine ordner da wo sie mir passen und lege meine dateien da nach eigenem system ab. mit den "eigenen dateien" konnte ich noch nie was anfangen und reagiere eigentlich auch eher genervt, wenn ich in dem chaos irgendwelche dateien vom programm x suchen muss, das z.b. seine spielstände lieber in diese ordner stopft anstatt ganz simpel im eigenen hauptverzeichnis einen ordner "saves" zu haben. das nervt.

WellWork
2008-09-30, 15:33:05
Hallo!
Es gibt ein sehr gutes Programm Clone Remover, das doppelte
Dateien vollständig löschen (http://de.moleskinsoft.com/delete-duplicate-files.php) kann.
Probier es aus.;)

Klingone mit Klampfe
2008-09-30, 15:39:05
Jein. Ich habe den Ordner auf eine eigene Partition verschoben und nutze ihn als "Wurzel" für eigene Unterordner. Nur "Eigene Bilder" ist dort noch in seiner Ursprungsfunktion enthalten (bzw. die "desktop.ini" ist noch drin).

Fusion_Power
2008-09-30, 16:29:48
Hm, mal sehen, im Moment ist der Ordner "Eigene Dateien" bei mir 10,7 GB groß, und besteht aus 47.118 Dateien in 1929 Ordnern, also YO ich würde sagen, ich nutze dieses System "ein wenig" :D

...diese ganzen Hentai-Bilder und -Mangas nehmen aber auch einen Platz weg...tztztz..... XD

darph
2008-09-30, 16:31:07
[x] Ja

Ich verwende Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos. Allerdings liegt das Verzeichnis "Eigenen Dateien" auf einem anderen Volume als Windows.
Dito. (y)

Watson007
2008-09-30, 19:00:23
reagiere eigentlich auch eher genervt, wenn ich in dem chaos irgendwelche dateien vom programm x suchen muss, das z.b. seine spielstände lieber in diese ordner stopft anstatt ganz simpel im eigenen hauptverzeichnis einen ordner "saves" zu haben. das nervt.

das ist aber falsch, wenn die spiele ihre spielstandsdateien in ihrem programmverzeichnis erstellen. Dann kannst du das spiel nicht ohne administrator-Rechte starten (oder zumindest nicht speichern). Außerdem kann so auch nicht jeder Windows-Benutzer eines PCs eigene spielstände haben. Das hat schon seinen grund, warum das heute so gemacht wird ;)

Crow1985
2008-09-30, 19:06:15
Dito. (y)

Jop ich machs auch wie Superguppy.
Eigene Dateien auf eine extra Partition oder Platte und dann läuft das.

Darkone
2008-09-30, 21:05:52
Nutzen nur notgedrungen um später irgendwelche Programmreste oder Spielereste zu tilgen...

Panasonic
2008-09-30, 21:42:36
[x] Ja

Ich verwende Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos. Allerdings liegt das Verzeichnis "Eigenen Dateien" auf einem anderen Volume als Windows.
Same here. Windows XP x64.

schoppi
2008-09-30, 21:47:09
[x] Ja

Ich verwende Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos. Allerdings liegt das Verzeichnis "Eigenen Dateien" auf einem anderen Volume als Windows.dito

grandmasterw
2008-09-30, 21:49:53
Die Dateien außerhalb dieses Ordners sind auch meine eigenen. Ich hab ein eigenes System. Unter Linux nutz ichs seltsamerweise.

nn23
2008-09-30, 22:04:27
@Home nie im Leben,
auf der Arbeit (für normale User) ist das (als Admin) Gold Wert!

sei laut
2008-09-30, 23:17:58
Teils/Teils. Dokumente und Bilder sind ins das Windows System integriert, den Rest sortierte ich nach eigenem System. Selbst Software, die keine Spiele sind, landen nicht in "Programme".

SOL
2008-10-03, 00:27:39
Nutze das System teilweise, die Daten liegen allerdings auf einer anderen Partition. Dank diesem Tip hier:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2577.htm

sogar inklusive Benutzerdaten & Co.

MfG!

P.S.: Vista Ultimate 64

Bubba2k3
2008-10-08, 17:44:12
[X]Nein, ich habe mein eigenes System

DanMan
2008-10-08, 20:05:49
Eigentlich schon. Nur liegt "Eigene Dateien" auf einer anderen Platte.

Was mich da aber mächtig ankotzt ist, wenn Programme meinen sie müssten ihre Dateien auch da drin speichern, ohne mich zu fragen....