PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UML-PlugIn für Eclipse um Klassendiagramme zu generieren


Byteschlumpf
2007-06-30, 14:53:54
Ich suche ein PlugIn, das es ermöglicht, aus Eclipse von Projekten heraus Klassendiagramme zu erstellen.

An meiner Hochschule haben wir "Borland Together", das dies mittels UML-PlugIn direkt über "Reverse Engineering" ermöglicht und die Arbeit ganz erheblich erleichtert.

redcore
2007-06-30, 15:29:25
eUML2 (http://www.soyatec.com/main.php) oder Omondo (http://www.omondo.de/)

eUML2 fand ich persönlich besser und nutze es immer noch.
Vorsicht! Nach der Deinstallation von Omondo, liess sich eUML2 nicht richtig installieren. Falls du beide nacheinander ausprobieren willst.

Byteschlumpf
2007-06-30, 19:50:08
OK, Danke!
Wie hast du die "org.eclipse.emf. .... .java" in eclipse eingebunden? Ich habe den Classpath zwar hinzugefügt in den globalen Einstellungen (hab das wohl falsch gemacht) und eUML FreeEdition verweigert nachwievor die Installation über den Updater.

Gast
2007-06-30, 20:46:15
Also mir gefällt Omondo besser.
Insbesondere die Lizenzbedinungen, man bekommt alle Features für den privaten Gebrauch.

Bei diesem soyatec sieht das anders aus, da ist die Free Edition deutlich eingeschränkt.

redcore
2007-06-30, 21:31:39
@Byteschlumpf
Es waren glaube ich noch ein paar andere Plugins erforderlich (Batik .....)
Kann es dir jetzt nicht genau sagen, weil ich es zuhause nicht nutze, nur @work.
Sie waren aber alle im Updater drin, mussten nur angeklickt werden.

@ Gast
Jop, das stimmt. Am besten ist einfach ausprobieren
Aber wenn man nur Klassendiagramme machen möchte, reicht auch eUML2.

Nasenbaer
2007-07-01, 16:13:47
Kann man mit diesen Plugins auch UML Diagramme zeichnen und dann in Code wandeln lassen - sprich genau die umgekehrte Variante?

redcore
2007-07-01, 17:55:31
Ja, geht auch.
Beim erstellen eines Diagramms werden automatisch Klassen, Methoden usw im selben Package angelegt.

Byteschlumpf
2007-07-01, 23:22:13
Ich habe jetzt die Omondo-Eclipse Version in Benutzung, die wie gewünscht Klassendiagramm erstellt.

Danke nochmals für die Hilfe! :)
Wo und was programmiert ihr so?