PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmelbildung bei Lebensmitteln


Quantar
2007-06-30, 16:33:00
Ahoi, langsam komme ich ins Grübeln. Bei mir ist es an sich recht sauber. Jetzt sind mir allerdings öfters "einfach so" Lebensmittel verschimmelt.
-Orangen in einer Schüssel auf der Fensterbank -> nach 4 Tagen Schimmelbildung
-Eine abgepackte Packung mit Chillis im Schrank -> Schimmelbildung nach 5 Tagen
-Wiederverschließbarer Pizza-Käse im Kühlschrank-> Schimmelbildung nach 3 Tagen

Ist das Normal, sind die Lebensmittel einfach scheiße oder "liegt womöglich irgendwas in der Luft"?

greetz
Quan

cyjoe
2007-06-30, 16:37:54
Geh mal mit Sagrotan o.Ä. über deine Küche. Ich denke, dass, wenn sich einmal Schimmelsporen breit machen, Lebensmittel auch schneller bewachsen. Außerdem solltest du nicht mit den Fingern in den Käse fassen.

Bei Obst kann das recht schnell gehen, Brot verschimmelt bei mir auch schon nach 4-5 Tagen. Und ich hatte es häufig, dass getrocknete Chilies vom Bauern nebenan von Anfang an verschimmelt waren. Die bekomm ich aber auch kostenlos. Die schimmligen halt raussuchen =). Oder waren die frisch und noch eingeschweißt?

35007
2007-06-30, 16:47:48
In letzter Zeit ist es durch den Regen sowieso feuchter, was beste Bedingungen für Schimmelbildung bietet.

Kompletten Kühlschrank ausräumen und abwischen, alle Arbeitsplatten abwischen.

35007

Quantar
2007-06-30, 16:54:15
Ich seh schon, um einen Sagrotan-Putz-Nachmittag komme ich nicht rum =(

RattuS
2007-06-30, 16:59:21
Also im Falle des wiederverschließbaren Käses, schimmelt der mich nach spätestens 5 Tagen auch immer weg. >_<

nemesiz
2007-06-30, 18:42:25
Also im Falle des wiederverschließbaren Käses, schimmelt der mich nach spätestens 5 Tagen auch immer weg. >_<


vielleicht steht deswegen auf den packungen dass man ihn nach dem öffnen innerhalb von 3 tagen verzehrt haben sollte?

is jetzt aber nur so ne vermutung meinerseits

Die_Allianz
2007-06-30, 18:57:37
aus aktuellem anlass:
wie lange kann man geöffneten wein noch trinken? also mit wieder rein gestopftem korken.?
oder passiert mit wein gar nichts, weil hoher Alkohol-Gehalt?

sei laut
2007-06-30, 20:15:04
Wein wird besser, je älter er ist. Der Geschmack geht auf diese Weise flöten (da immer wieder frische Luft durch den Korken an den Wein rankommt), schimmeln wird er dir aber nicht.

Edit: Schimmelbildung hält sich an kein Gesetz: Die Orangen sind zwar durch ihre Schale geschützt, doch einmal einen kleinen Sturz und damit hat sichs. Weißt du, was auf dem Transport alles passierte?
Chillis im Kühlschrank, normal eigentlich Schimmelresitent (einmal Kälte und dann die Schärfe), sehr merkwürdig.
Und beim Käse hab ich keine Ahnung, der wurde bei mir nie alt.

RattuS
2007-07-01, 02:36:54
vielleicht steht deswegen auf den packungen dass man ihn nach dem öffnen innerhalb von 3 tagen verzehrt haben sollte?

is jetzt aber nur so ne vermutung meinerseits
Vielleicht steht aber auch auf der Verpackung, dass er bei kühlen Temperaturen auch nach dem Öffnen noch 7 Tage haltbar ist? Wer weiß? :)

[fu]121Ah
2007-07-02, 10:41:49
chili genauso wie pilze immer aus der plastikfolie rausnehmen... die vergammeln sonst, die brauchen luft. trotzdem kühlen.

Fritte
2007-07-02, 11:01:22
hier das gleiche, Brot spätestens nach 4-5 Tagen ungeniessbar, am schlimmsten ist Frischkäse im Kühlschrank, Marmelade ohne Zucker und sowas

Komisch das Zitronen schimmeln können, bei der Säure...
Irgendwie hab ich den verdacht das die Nahrungsmittelindustrie die MHDs frei erfindet, meist halten die Lebensmittel selbst verschlossen sich nicht so lange...

foesi
2007-07-02, 11:08:20
aus aktuellem anlass:
wie lange kann man geöffneten wein noch trinken? also mit wieder rein gestopftem korken.?
oder passiert mit wein gar nichts, weil hoher Alkohol-Gehalt?

also mit dem Wein passiert nix, wie schon oben geschrieben, außer das durch den Kontakt mit der Luft, der Alkoholgehlat abnehmen wird, aber jetzt nur relativ langsam.
Der verbreiteste Fehler allerdings kommt dann, wenn man den Korken
wieder draufsteckt, die meisten nehmen ja dann die Seite, die vorher nach außengeguckt hat, und nicht die (aufgequollenere) Seite des Korkens der vorher drinsteckte.
Dieses sollte man aber vermeiden, da man nicht weiß, wo die Flasche vorher schon überall gelagert hat, etc..

Also die aufgequollene Seite des Korkens wieder nehmen, oder sich diese wiederverwendbaren Flaschenverschliesser besorgen.

just my 2 cents :)

Die gelbe Eule
2007-07-02, 11:25:26
Habe das auch mitbekommen. Entweder hat die Qualität nachgelassen oder es werden einfach weniger Konservierungsstoffe eingesetzt, was dann schnellen Verzehr voraussetzt.

Kenny1702
2007-07-02, 12:03:34
Quantar, selbst wenn du alles stündlich mit Sagrotan abwäschst, werden immer noch Schimmelsporen in der Luft sein. Die Lebensmittel sind außerdem auch i.d.R. nicht keimfrei. Ansonsten, wie schon gesagt, angepackte Sachen sollten spätestens binnen 3 Tagen verbraucht werden.
Bei mir geht es und schlimmer ist es auch nicht geworden.

Kladderadatsch
2007-07-02, 12:11:44
Marmelade ohne Zucker
das musst du aber erklären.

eightyfive
2007-07-02, 12:30:47
Wein wird besser, je älter er ist.

Das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube.

XenoX
2007-07-02, 12:33:44
Jepp, es scheinen sich wirklich Schimmelsporen breit gemacht zu haben. Insbesondere das auffallend schnell schimmelnde Obst ist ein Indiz dafür.

Und bei Käse und anderen Lebensmitteln, sollte man die Hände vorher waschen, dann halten sie wesentlich länger ;)

Fritte
2007-07-02, 12:47:22
das musst du aber erklären.

ganz einfach, normale Marlmelade mit viel Zucker schimmelt meist gar nicht, nichtmal nach dem MHD

Diese kalorienreduzierten Marmeladen dagegen schimmeln recht schnell, wohl weil der Zucker fehlt, Zucker und Salz sind ja starke Konservierungsmittel und wurden früher auch dazu benutzt

Fatality
2007-07-02, 12:58:14
solange der wein nicht nach essig riecht, ist er ok.

eightyfive
2007-07-02, 13:08:32
solange der wein nicht nach essig riecht, ist er ok.

http://www.inform24.de/wein.html

Da gibts ne recht schöne Tabelle.

Zim
2007-07-02, 13:34:24
also meine prinzenrolle liegt schon seit monaten geöffnet auf der fensterbank und hat noch keinen schimmel bekommen

James Ryan
2007-07-02, 13:36:38
IMO ist dieses schnelle schimmeln recht normal bei diesem feucht-warmen Wetter.

MfG :cool:

patermatrix
2007-07-02, 15:01:52
hier das gleiche, Brot spätestens nach 4-5 Tagen ungeniessbar
Mal davon abgesehen, dass die meisten Brote nach 5 Tagen eh hart sind... ;)

Kladderadatsch
2007-07-02, 16:31:49
ganz einfach, normale Marlmelade mit viel Zucker schimmelt meist gar nicht, nichtmal nach dem MHD

Diese kalorienreduzierten Marmeladen dagegen schimmeln recht schnell, wohl weil der Zucker fehlt, Zucker und Salz sind ja starke Konservierungsmittel und wurden früher auch dazu benutzt
ach so, du meinst marmelade mit süßstoff statt zucker, ok. marmelade ist im grunde ja gerade durch ihren hohen zuckeranteil definiert (eben mit zucker eingekocht), deswegen hat mich deine aussage doch ein wenig irritiert;)

mus dagegen dürfte schimmeln.

darealsly
2007-07-02, 16:32:26
Durch Zuckjer wird der frei verfügbare Wassergehalt gesenkt (aw-Wert).
Dann können die netten kleinen Mikroorganismen nicht mehr optimal Stoffwechseln und vermehren sich langsamer.